Imac Late 2013 auf Ventura updaten haut nicht hin

buttschie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
65
Reaktionspunkte
6
Ich habe die freie Zeit über die Feiertage bisschen nutzen wollen und mal unseren Imac aufgerüstet.
Ist ein 2013er. Habe da eine cleane installation drauf gepackt und mit diesem Video auf Ventura upgedatet.
https://www.youtube.com/watch?v=gxu2h9BffgI&t=925s
Hat gut funktioniert. Ohne Probleme.
Das hat so gut funktioniert, das wollte ich dann an dem Imac meiner Eltern auch probieren.
Es ist ein:
27" late 2013
3,2 GHz i5
32 GB RAM
Normale Mac HD mit 1TB Speicher

Sie wollten auch eine frische Installation, das macht es einfach.
Werkseinstellungen gemacht.
Dann habe ich ihm eine Externe SSD (SanDisk 1TB) verpasst und mit dem Carbon Cloner das ios rübergezogen.
Dann die Prozedur mit dem OpenCore Patcher um auf Ventura zu gelangen. Wie gesagt, beim dem anderen hat es prima funktioniert.
Bei diesem dann nicht mehr. Bei dem Punkt wo ich neu booten muß bei gedrückter Option-Taste um das Boot Menü aufzurufen, wird mir "Efi Boot"
nicht angezeigt. Auch nicht "install macos Ventura".
(Auf dem Desktop wird mir der Stick angezeigt)
Da komme ich nicht weiter.
Hat jemand einen Lösungsansatz?

Im Anhang 2 Bilder. 1x wie es aussehen müsste mit Efi und einmal wie es bei mir aussieht.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1704275190214.jpg
    1704275190214.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 68
  • 1704275190221.jpg
    1704275190221.jpg
    64 KB · Aufrufe: 66
wie es bei mir aussieht.
Hast Du mal auf das Ventura-Icon rechts geklickt?
Diese Icons schauen doch anders aus als Deine auf dem linken Bild. Könnte das mit OCLP zu tun haben? ;)
Sagt Dir der Begriff "blessed/gesegnet" was?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
Der Unterschied zu deinem Rechner wird sein, dass du 2 identische macOS (nicht iOS) Versionen drauf hast. Das könnte zu Verirrungen führen. Nur so als Idee...
Das Doppeln war auch überflüssig, man kann mit dem Stick und OCLP auch komplett neu installieren, also nicht als Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
@LuckyOldMan = witzigerweise lässt sich die Mouse gar nicht bewegen in dem Zeitraum (ca 2 Sekunden und dann bootet der Mac automatisch normal)
Im Zusammenhang mit Computern sagt mir der Begriff nichts

@iMaxer = Ja, das glaube ich. Aber mir fehlt der Lösungsansatz
 
Mach den Rechner mal komplett platt, beide Laufwerke, danach auf der SSD ein APFS Volume anlegen, wie bei einer kompletten Neuinstallation eben.
 
lässt sich die Mouse gar nicht bewegen
Die brauchst Du nicht - dafür gibt es die Pfeiltasten.

Im Zusammenhang mit Computern sagt mir der Begriff nichts

Wenn OCLP schon mal installiert wurde, geht der nachfolgende Boot (je nach Gerät) direkt auf die OCLP-Ebene (also hinter die links gezeigte EFI) und zeigt Dir mögliche macOS, die durch das Timeout 5 sec in der OCLP-config.plist wieder flott mit den Pfeiltasten anzuwählen sind, sonst es automatisch los.

Bevor Du jetzt "platt" machst, versuche mal vorher das Geschriebene umzusetzen. Hektik ist nicht notwendig und verhindert zudem auch eigene Erkenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buttschie
Mach den Rechner mal komplett platt, beide Laufwerke, danach auf der SSD ein APFS Volume anlegen, wie bei einer kompletten Neuinstallation eben.
Hab ich schon gedacht, alles nochmal zu machen.
Gibt es zwischen "Werkseinstellungen" und "Platt machen" noch Abstufungen?
Als ich letzte Woche den Reset gemacht habe, wurde ja schon alles neu aufgespielt.
Oder werden manche Dinge doch gespeichert und gibt es eine radikalere Variante?
Ich muss ja trotzdem das System erst auf die interne Festplatte installieren und dann auf die neue Klonen richtig?
Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die brauchst Du nicht - dafür gibt es die Pfeiltasten.



Wenn OCLP schon mal installiert wurde, geht der Boot direkt auf die OCLP-Ebene (also hinter die EFI) und zeigt Dir mögliche macOS, die durch das Timeout 5 sec in der OCLP-config.plist wieder flott mit den Pfeiltasten anzuwählen sind, sonst es automatisch los.

Bevor Du jetzt "platt" machst, versuche mal vorher das Geagte umzusetzen. Hektik ist nicht notwendig und verhindert zudem auch eigene Erkenntnisse.
Auch die Pfeiltasten lassen nichts bewegen.
Ist verhext. Magst vielleicht denken, dass ich beschränkt bin, aber ich kann da nichts auswählen.
Weder die Maus bewegt sich, noch die Pfeiltasten. Geladen sind auch beide.
Das ging beim anderen Imac ohne Probleme. Ich guck mal ob ich noch ne Kabeltastatur habe.
 
Ok, verrückt:
Ne alte Kabeltastatur angeschlossen und das Menü ist da. Komisch.
Ich klicke auf Efi Boot, so weit so gut. Dann erscheint aber nicht (wie im Video und beim letzten mal bei mir) "install mac os Ventura" sondern nur wieder die anderen (siehe Bilder oben). Gehe ich dann auf Macintosh HD mit dem Ventura Hintergrund kommt kurze Zeit später eine Fehlermeldung (siehe hier im Anhang).
 

Anhänge

  • 1704280733567.jpg
    1704280733567.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 30
Die Frage ist unberechtigt - er ist vorsichtig und das ist kein Fehler, wenn man im Thema nicht fit ist. Lass ihm doch etwas Zeit, eigene Erkenntnisse zu finden. Wir hatten das Thema doch kürzlich hinsichtlich "Fertiggerichte".
 
Hast du Angst? :) Wie gesagt muss für eine OCLP Installation von Ventura kein macOS drauf sein auf dem Rechner.
Nee, es sind keine wichtige Daten drauf. Ich bin nur zu sehr newbie, das ich nicht genau weiß wie die richtige Vorgehensweise wäre.
Wenn du magst, kannst du mir es kurz erklären?
Also, von Schritt 1 (alles komplett zu löschen) bis hin zu "Ventura läuft auf der externen SSD".
Ich wäre sehr dankbar.
 
Folge dem Meister, er kennt den Weg. ;)
 
Ich mag es ja auch dieses tüfteln. Aber ich will die Platte nicht unnötig oft löschen und neu aufspielen ;)
 
Ich möchte bloß @LuckyOldMan nicht weiter stören bei seinem Unterricht. ;)
Viele Köche verderben ja auch den Brei.
 
Ist doch wahrlich nicht kompliziert: boote ins Recovery, rufe das FPDP auf und formatiere beide Laufwerke, intern und Extern, mit APFS. Wähle als Namen was eindeutiges, also Ventura für die SSD und z.B. Backup für die Interne.
Danach bootest du neu und machst mit dem OCLP Stick eine Neuinstallation auf die SSD. MMn müsste das so funktionieren.
 
Ist doch wahrlich nicht kompliziert: boote ins Recovery, rufe das FPDP auf und formatiere beide Laufwerke, intern und Extern, mit APFS. Wähle als Namen was eindeutiges, also Ventura für die SSD und z.B. Backup für die Interne.
Danach bootest du neu und machst mit dem OCLP Stick eine Neuinstallation auf die SSD. MMn müsste das so funktionieren.
Danke. Ich weiß die Hilfe zu schätzen.
Ich frage jetzt nochmal, damit ich nichts verkehrt mache:
Habe es genauso gemacht. Recovery & beide formatieren.
Wenn ich das FPDP wegklicke, habe ich ja auch zur Auswahl: "macos erneut installieren"
Dieses nicht auswählen, sondern neu booten?
Der mac wird doch aber bestimmt erstmal OS auf die interne installieren oder?

Edit: Er installiert gerade auf der SSD. So weit so gut.
Heute werde ich wohl nicht mehr viel schaffen.
Ggf nerve ich euch morgen nochmal. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten