Imac Late 2013 auf Ventura updaten haut nicht hin

Dieses nicht auswählen, sondern neu booten?
Ja, du willst doch Ventura installieren?! Wenn du nicht ausdrücklich vom Stick installierst wird er dir wieder ein älteres OS drauf hauen, was unnötig ist. Also neu booten mit ALT und den Stick auswählen, obwohl da ja keine Alternative sein sollte nach dem Plattmachen.
 
Guten Morgen.
Ich war ja vorsichtig optimistisch.
Gesagt getan. Aber ich ich bekomme beim neu booten immer folgende Meldung (Bild):
3er Auswahl "bootkicker/Open.../Reset NV...
Klicke ich auf bootkicker kommt als nächstes "EfiBoot". Klicke ich darauf,
gelange ich wieder zu der 3er Auswahl.
Vielleicht noch nen Tipp? Danke
 

Anhänge

  • 1704358146645.jpg
    1704358146645.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 30
  • 1704358146653.jpg
    1704358146653.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 29
Gibt es hier jemanden der damit Erfahrung hat und dieses gegen Bezahlung machen könnte?
Fernzugriff? etc
 
Das schon mal gar nicht. Wozu gibt es das Forum? Man teilt sein Wissen in Sinne Aller.

Aber am Besten "Selbst ist der Mann."
Wo ist Dein Mentor @iMaxer ?
Weiß nicht. Darfst mir gerne Tipps geben ;)
Habe es jetzt nochmal neu installiert.
Interne HDD leer. Externe SSD mit Catalina drauf.
Relativ schnell ist er. Wünsche mir nur weiterhin Ventura drauf.
 
Dann warten wir mal den TE ab. damit es weiter gehen kann.
 
Ja, catalina ist das maximale
Zumindest auch bei meinem den ich gerade kaufte.
ich klemm mich mal hier ran. das kommt auf mich auch noch zu
 
Hmmmm ... dann versuche ich mal mein Glück.


Du willst ja nicht aufrüsten, soweit ich das verstanden habe. Die externe Sata-SSD mit Catalina bleibt extern, soll aber Ventura aufnehmen und ist voll funktionsfähig. Soweit richtig? Ist Catalina das maximal unterstützte macOS?
Stimmt genau. Gehäuse öffnen, eine SSS einbauen traue ich mir nicht zu. Catalina ist das höchste was drauf kann. Ventura oder Sonoma wären super.
 
Gehäuse öffnen, eine SSS einbauen traue ich mir nicht zu
Kein Problem - nicht Jeder hat Zugang zur Elektronik.

Catalina läuft also einwandfrei - ja/nein? Wird Dir irgendein höheres macOS in Update angeboten? Weisst Du, wie OCLP installiert wird?
 
Catalina läuft einwandfrei. Nein, es wird kein update angeboten.
Ja, OCLP ist installiert. Der Umgang auch mittlerweile vertraut. Bei dem anderen mac hat es auch funktioniert.
 
OCLP ist installiert.
Damit ist schon mal die Basis geschaffen.
Jetzt benötigst Du einen Ventura-Installer. Eine Möglichkeit, die ich häufiger & lieber als den Store benutze, ist Mr. Macintosh.

Scroll nach unten zu 13.6.3 und klick auf InstallAssistant.pkg (oder diesen Link). Damit sollte Ventura auf Deinen Mac/Download herunter geladen werden. Das dauert etwas - wird angezeigt. Wenn der DL abgeschlossen ist, melde Dich bitte wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jo, ist runter geladen
 
Das ging aber fix.
Jetzt im DL-Ordner auf die InstallAssistant.pkg klicken - dann sollten bei entsprechender Bestätigung nacheinader diese drei Fenster zu sehen sein:
InstallAssistant.pkg-01.pngInstallAssistant.pkg-02.pngInstallAssistant.pkg-03.png
Unschwer am letzten Bild zu erkennen, dass dann die Ventura-App im Ordner Programme liegt.

Jetzt gibt es twei Möglichkeiten: Du nimmst einen 16GB (min.) und installierst via Terminal die Ventura-App auf diesen Stick:
https://support.apple.com/de-de/101578
Damit hättest Du auch für später direkt einen Notfall-Stick.

Zweite Möglichkeit: Du startest die Installation aus dem Catalina-Programm-Ordner. Eher nicht meine Methode, weil sie mehr als doppelt so viel Zeit beansprucht und ich bevorzuge (wie Jeder, der es nicht hören will, weiß ;) ) immer eine Recovery-lose Notfallmethode in Form des Sticks.

Schwierigkeit dabei, den OCLP ins Spiel zu bringen, was bei Methode 1 ganz einfach ist, indem Du den Mac von unten über OCLP startest.
Ob ein mit OCLP gestartetes Catalina den dann auch für die von dort gestartete Ventura bereit hält, kann ich nicht sagen, weil ich eine derartige Konstellation noch nicht versucht habe.

Beiden Wegen geht aber eine etwas andere Methode voraus: Ventura wird nicht über Catalina gestülpt, sondern in ein eigenes Volumen neben das Catalina-Volumen installiert.
Das hat den Vorteil, dass - wenn bei der Ventura-Installation schief läuft - Du immer ein funktionables Catalina hast. In allen meinen Macs habe ich ein Parallel-OS, über das ich im Notfall zugreifen kann.

Da Catalina eh im APFS-Modus installiert ist, musst Du nichts partitionieren, sondern lediglich unter den bestehenden Container über Volume+ ein Ventura-Volumen anlegen.

Schaut bei mir so aus (Darstellung "Alle Geräte einblenden"):

FPDP-01.png

Soweit verstanden?
Welchen Weg möchtest Du gehen?
 
Ich denke dann macht die erste Variante Sinn.
Anbei ein Bild.
Habe ein neues Volume erstellt "Ventura Vol"
Nicht wundern, meine SSD heißt "SSD Ventura". Ich war zu optimistisch als ich sie benannt habe beim letzten mal.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-04 um 20.27.08.png
    Bildschirmfoto 2024-01-04 um 20.27.08.png
    425,4 KB · Aufrufe: 32
Ich habe in der Zwischenzeit versucht, Deine Situation an meinem Mac (kann Ventura, deshalb der Sprung) mit einem über OCLP gebooteten Catalina und dann daraus in meinen Fall Sonoma anzustoßen: geht nicht, weil der Mac erkannt hat, dass kein OCLP vorliegt, ungeachtet dessen, dass Catalina hinter/über OCLP gebootet wurde.

Also bleibt Dir nur der Weg über den Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also mache ich den Schritt mit dem Terminal, richtig?
Wobei ich nicht genau verstanden habe, welches Volume da jetzt gemeint ist. Was ich wie ändern muß.
Quasi Schritt 3, den verstehe ich nicht ganz.

3. Tippe einen der folgenden Befehle Jeder Befehl geht davon aus, dass sich das Installationsprogramm in deinem Anwendungsordner befindet und MyVolume der Name des USB-Sticks oder eines anderen Datenträgers ist, den du verwendest. Wenn das Volume einen anderen Namen hat, ersetze MyVolume im Befehl durch den Namen deines Volumes.
 
Richtig - Du erstellst einen Ventura-Installstick und bootest via ALT, klickst OCLP/EFI und in der nächsten Ebene den dann ge-OCLP-ten Installstick. ;)
Verstanden?
 
Zurück
Oben Unten