iMac C2D - Firewire 400/800 Problem mit externen Festplatten

Moin,

400er laufen zwei ohne Probleme.

Mit den Namen kann nicht sein denke mal das OSX intern eine ID vergibt oder auswertet. Darauf komme ich da ich eine neue Platte genau wie die alte zuvor iMac Backup genannt habe das Backup Programm (SuperDuper) sie nicht gefungen hat - ich musste sie erst wieder als Ziel zuweisen.

Ist was dran an dieser Vermutung oder verwaltet OSX die Platten auch "intern" nach ihrem Namen?
 
ich habe versucht die mybook platte längere zeit am fw 400 anschluss zu betreiben, da ich zwei firewire anschlüsse habe ist am anderen ebenfalls eine externe platte angeschlossen icecube fw400.

mitlerweile macht der fw400 anschluss probleme, rotes ausrufezeichen das er die verbindung bzw stromversorgung verloren habe.

am fw400 anschluss vom imac liegt es nicht, ich hatte schon längere zwei zwei platten an beiden angeschlossen betrieben.

das liegt nach meinem gefühl hauptsächlich am mybook.

ist nicht ideal leider betreibe ich die platte jetzt mit usb 2.0 obwohl ich sie extra wegen fw gekauft hatte.

ärgerlich, hab auch keine lust platte einzuschicken daten rumzuschieben und dann bei der ersatzplatte das selbe zu erwähnen.

nochmal würd ich sie nicht kaufen, andererseits kann man die 500gb platten von wd anders nicht erwerben
 
komisch jetzt hab ich die platte längere zeit nicht in betrieb gehabt weil ich auf die austauschplatte warte,
dachte schliesst mal an und sie funktioniert wieder ziemlich gut.
vielleicht liegt es auch an etwas anderem, möglicherweise den button manager ?

mal sehn, morgen kommt die austauschplatte, dann wird exsesiv getestet
 
Moin,

ich hatte bisher ja folgende FW400 Konfiguration:
- am ersten FW400 das eyeTV310 daran dann eine MyBook Pro
- am zweiten einen DVD Brenner und daran eine zweite MyBook Pro für Backups

Dummerweise musste ich jetzt immer den Brenner anschalten um Backups zu machen - genau deshalb hatte ich mir ja den Huby von Lacie gekauft. Aber sobald ich eine der Platten an den Hub hänge funktioniert entweder gar nichts mehr (wenn am anderen FW400 die zweite MyBook hängt oder es scheint Stromprobleme zu geben (eyeTV schaltet im Sekundentakt an und aus) Das komische daran ist dass alle FW Geräte ihre eigene Stromversorgung haben da also kein Problem auftreten sollte.

Werde die nächsten Tage mal mit zwei anderen FW Platten (eine Maxtor 160 GB und eine 250er miniPartner) testen dann weiss ich zumindest schon mal ob die MyBooks oder der FW Anschluss des iMac bzw. der Hub schuld sind.

Das lustige an der ganzen Sache - das viel gescholtene USB2.0 macht keine Probleme (ich möchte aber nicht auf FW verzichten)
 
ich habe soeben meine austauschplatte von WD bekommen, interessanter weise sind hochwertigere kabel drin, bei den alten kabel stand 2E bei dem neuen steht was anderes drauf außerdem ist da weniger plastik dran.

naja kabel sind egal, auch scheint eine andere firmware drauf zu sein. nicht neuer sondern älter .

im systemprofiler unter firewire / externel hdd button & lights
steht unter : Version des Produkts: 106a ,
bei der die Probleme machte stand dort 107a und ich konnte seltsamer weise dort nicht die gesamte kapazität von 465,76 ausnutzen sondern "nur" 465.64

bin gespannt, hab paar tage zeit um die andere platte zurück zu schicken, beobachte das mal parallel
 
Neuigkeiten?

Hallo,
ich denke habe das selbe Problem mit einer WD MyBook Pro II und einer Canon-DV-Kamera!
Wenn ich die Kamera am FW400 der MyBook Pro anschliesse funktioniert die Steuerung/Übertragung der DV-Kamera nicht. Auch nicht, wenn ich die Canon direkt am FW400-Port meines MacBook Pro anschliesse.
Sobald ich aber die MyBook-HD vom FW800 trenne läuft alles wieder ohne Probleme! Ich kann dann die MyBook-HD nur über USB anschliessen, wo sie dann aber viel zu langsam ist ...
Auch wenn ich eine Seagate FW400 betreiben will gibt's Probleme mit OSX, wenn die MyBook am FW800 hängt.

Weiss jemand woran das liegt - gibt es spezielle Firmware-Updates? Hab leider nix gefunden :(
 
FW-Treiber in OSX

Es gab vor Jahren mal ein OSX Systemupdate nach welchem einige Festplatten mit bestimmten FW-Controlern nicht mehr funktionierten. Das nächste Update hat das dann behoben.
Da der iMac neu ist, und es eine Unmenge an FW-Gerärten gibt, tippe ich mal, dass es zu 90% an an den FW-Treibern des iMac liegt. Sollte mit einem Update in den nächsten Wochen behoben sein. Hoffentlich.
Ich denke, dass WD daran unschuldig sind.
 
Es gab vor Jahren mal ein OSX Systemupdate nach welchem einige Festplatten mit bestimmten FW-Controlern nicht mehr funktionierten
Wenn ich mich nicht irre, war das 10.3.(0), also die erste verkaufte 10.3-"Panther"-Version.
 
ich habe auch ein problem mit dem neuen imac und seinen firewire anschlüssen...

meine WD mybook premium wird am fw400 port nicht mehr erkannt und ein durchschleifen von fw800 (lacie quadra) geht auch nicht.

das komische ist nur, das es definitiv schonmal ging letzte woche...
heute abend jedoch bekomm ich sie nicht zum laufen (alle kabel ausprobiert alle steckplätze, neustarts, platten-treiber installiert....)

auch wenn der fw800 steckplatz nicht belegt ist geht die mybook nicht.

bräuchte die beiden platten (in combination) sehr dingend...

hat jemand einen lösungsvorschlag?

das ganze ist unter windows (platten sind in ntfs formatiert) ... im geräte manager hab ich übrigens noch ein ausrufezeichen bei "SM Bus Controller" (bootcamp treiber cd wurde installiert...)

danke für eure hilfe,
schöner gruß,
silvio
 
keiner der neuen alu imac besitzer hat auch probleme mit den firewire anschlüssen ???
 
Bei mir funktionieren 2 My Book Pro 500 an FW 800.

Weißer iMac.
 
danke für die antwort schalb...

ja, ich denke beim weissen imac dürften auch keine (noch nicht bekannten) hardware/software fehler geben...

wir dachten hier eher an den neuen alu imac. Denn ich und der threadstarter haben definitiv probleme mit den firewire ports...

daher würde ich gerne von anderen alu imac besitzern wissen ob sie auch probleme feststellen können oder nicht (und unter welchen bedingungen)
 
hab noch was rausgefunden ...

nochmal zur Erinnerung: wenn ich die MyBook am FW800 angeschlossen habe wird mein Camcorder(Canon) nicht mehr erkannt! Weder wenn dieser direkt am FW400 der MyBook, noch wenn dieser am FW400 meines MacBooks hängt!

Jetzt hab ich rausgefunden, dass seltsamerweise, erst wenn ich die MyBook komplett vom FW800 abstecke (ein Unmount der MyBook bzw. diese auszuschalten und vom Strom zu trennen nutzt nichts) - funktioniert der Camcorder am FW400 des MacBooks wieder!?!? :confused:

Kann das überhaupt ein Software-Problem sein!?!? :confused: :confused:

Ich habe zwar noch nicht viel damit gearbeitet, aber wenn ich ausschliesslich die MyBook an meinem MBP betriebe gibt es keine Probleme mit der Firewire-Übertragung.

hab das jetzt mal dem WD-Support geschrieben ...
 
Was ist jetzt aus dem ganzen geworden

Habe auch das gleiche Problem, FW800-Platte von Lacie angeschlossen an meinem iMac 24'' und dann meine Video-cam über FW400 dran. Nach kurzer Zeit wird meine Video-Cam nicht mehr erkannt und die Festplatte ist auch nicht mehr sauber ansprechbar.

Auf der Apple-Seite wird was von einem Firmware-Update geredet, bin aber nicht sicher ob es das wirklich ist. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann das hier posten. Vielen Dank im voraus.:drum:
 
Wie kann nun erkennen ob ich ne alte MyBook oder schone eine mit der neueren Firmeware habe?

Bei mir funktioniert nämlich retrospect nicht :(
 
Habe auch das gleiche Problem, FW800-Platte von Lacie angeschlossen an meinem iMac 24'' und dann meine Video-cam über FW400 dran. Nach kurzer Zeit wird meine Video-Cam nicht mehr erkannt und die Festplatte ist auch nicht mehr sauber ansprechbar.

Auf der Apple-Seite wird was von einem Firmware-Update geredet, bin aber nicht sicher ob es das wirklich ist. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann das hier posten. Vielen Dank im voraus.:drum:

Ja, das ist genau das Problem - auch bei meinem nagelneuen MacBook Pro.
Ich habe schon vor 1,5 Wochen an den WD-Support geschrieben. Bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen, außer, dass sie zur Zeit überlastet sind und ich mich nochmals melden soll, wenn das Problem nicht schon gelöst ist (was ich dann auch gleich gemacht habe).
Dann liegt das Problem vielleicht gar nicht an der MyBook sondern am Firewire der Macs? Dann werd ich mich auch noch an den Apple-Support wenden!

Wo steht das mit dem Firmware-Update auf den Apple-Seiten?!

Danke! :Waveypb:
 
Vielleicht die Lösung??

Hallo,

Ein Reset des Pram kann wohl unsere Probleme beheben. siehe dieser Link

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de

Muß es aber erst selbst probieren. Sollte es jemand gleich tun, bitte posten ob es erfolgreich oder nicht erfolgreich war
 
Firmware update

martin77m

Ja, das ist genau das Problem - auch bei meinem nagelneuen MacBook Pro.
Ich habe schon vor 1,5 Wochen an den WD-Support geschrieben. Bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen, außer, dass sie zur Zeit überlastet sind und ich mich nochmals melden soll, wenn das Problem nicht schon gelöst ist (was ich dann auch gleich gemacht habe).


hier der Link zur apple-seite

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303903-de

könnte aber auch PRam sein hbe den Link in meinem vorherigen post.
 
...also bei mir hat der PRAM-Reset leider nicht funktioniert (der Reset schon, jedoch das Problem hab ich immer noch) :(

Aber langsam kommt mir das eher wie ein Hardware-"Defekt" vor!
Das komische ist ja, dass mein A/D-Videokonverter (ADVC-300) mit der MyBook Pro zusammen einwandfrei funktioniert. Der Videokonverter ist ja auch nur ein DV-Einspielgerät, wie mein Camcoder.

Mein Canon-Camcorder (XM2) scheint vielleicht ein Problem damit zu haben wenn ein FW800-Gerät mit im Firewire-Bus angeschlossen ist!?
Ich weiss zwar nicht wie der Firewire-Bus funktioniert, aber kann es sein das manche FW400-Geräte nicht FW800-kompatibel sind wenn sie mit FW800-Geräten in einem Firewire-Bus funktionieren sollten?

Das was mich (als Elektroniker) stutzig macht ist, dass auch wenn die MyBook - ohne Strom(!) abgeschaltet - am FW-800 hängt, das Problem auftritt. Das sieht mir eher nach einer Störung im Firewire-Bus aus - ein physisches Problem.

Wäre interessant, ob es mit anderen, neueren Camcordern auch dieses Problem gibt!?
 
Das sieht mir eher nach einer Störung im Firewire-Bus aus - ein physisches Problem.

Immer mit der Ruhe! Die FW-Schnittstelle wird gern mal durch schlechte Treiber (Kernelextensions) lahmgelegt. Manchmal auch mit Kernelpanics (hatte ich mal beim G4).
Das gab schon öfter nach diversen Updates und zuletzt bei FW-Audio für Intel-Macs nach dem letzten 10.4.10 Update (inzwischen behoben).
Ich denke Apple, hat die 10.4.10 FW-Treiber für den neuen iMac schlampig programmiert und nicht rechtzeitig für alle Anwendungsfälle fertig gekriegt.
Das alle FW-Chips kaputt sind, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben Unten