iMac C2D - Firewire 400/800 Problem mit externen Festplatten

Aufstehn

Aufstehn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
4
Hallo,
folgende Hardware macht Probleme: iMac 24" C2D + 2 x Western Digital My Book Pro 500GB (USB2.0 / FW400 / FW800)

Ich kann an den iMac entweder eine Platte per FW 400 anschließen oder eine per FW 800. Sobald ich aber eine Platte am FW800 Port hängen habe und danach die 2. an den FW 400 Port anschließen will schaltet sich die erste Platte am FW 800 Port ab und wird ausgeworfen. Die zweite FW400 schaltet sich ein, wird aber nicht gemountet. Anschließend geht mit beiden Platten erstmal gar nichts, keine wird mehr gemountet, weder einzeln noch zu zweit.

Auch die "Durchschleif-Funktion" (Beide MyBook 500pro haben 2 FW800 und einen FW400 Port) von der angeschlossenen MyBook (FW800) über fw400/800 zur zweiten funktioniert nicht. (Warum bauen die dann überhaupt 2 FW800 Anschlüsse ein???)

Hat jemand das Problem auch oder weiß vielleicht jemand eine Lösung? Kann doch nicht sein, dass sich nur einer der iMac FW Ports nutzen lässt... (beide Platten sind ext. journal formatiert). Auch die Installation der mitgelieferten Software bringt nichts.

Viele Grüße
 
Bin auch an einer Lösung interessiert, da ich kurz vorm Kauf einer zweiten My Book Pro stehe.
 
Mit einer MyBook 500 pro (FW800) und einer MyBook 500 premium (FW400) scheint es übrigens zu funktionieren... Nur 2 Pro's vertragen sich nicht...
Kann man beim iMac etwas einstellen? Hat jemand Tipps?
 
auch wenn ich "nur" einen iMac mit FW400 habe würde mich die Frage auch sehr interessieren.
 
Nur so eine Idee: saugen die zwei Platten zusammen zu viel Strom, sodass der FW-Bus zu wenig Leistung bringt? Könnte evtl. der Fall sein, wenn die Festplatten keine externe Stromversorgung haben...
 
Die Platten haben eine eigene Stromversorgung, also kann es daran nicht liegen meiner Meinung nach.
 
Ausführlicher Test mit mehreren Premium (USB2/FW400) und Pro (USB2/FW400/FW800) Platten heute am iMac.

Ergebnis:

iMac > FW800 (500 pro) läuft. Stecke ich danach eine 500pro in den FW400 am iMac schaltet sich die erste Platte aus - wird aber noch als gemountet angezeigt - ein Zugriff ist möglich, aber nur auf oberster Ordner Ebene. Die zweite Platte erscheint gar nicht. Danach kann bis zu einem Neustart des iMac (!) keine Platte mehr gemountet werden, egal mit welchem FW, Stecker gezogen etc. Ein mounten per USB funktioniert jedoch jederzeit reibungslos!

Tauscht man die obigen Anschlüsse aus (erst 400, dann 800) ist es genauso.
Auch wenn man eine der beiden Platten durch eine Premium ersetzt (also nur mit FW400) verhält es sich genauso wie mit 2 Pros.

iMac > FW800 (500 pro) > FW800 (500 pro) läuft nicht. Sobald ich eine zweite Platte - egal ob an den FW400 oder FW800 Port der ersten Platte - mit anschließen will werden beide Platten mit der Apple Fehlermeldung "Gerät entfernt" ausgeworfen. Späteres mounten bis zum Neustart nicht mehr möglich.

Dieses Problem tritt allerdings NICHT bei iMac > FW800 (500 pro) > FW400 (500 premium) auf - in dieser Kombination ist es einzig möglich die Platten verbunden zu nutzen! Pro - Pro funktioniert nicht.

WD Forum, Database etc. bringen keine Hilfe. WD Software bringt keine Hilfe. Mount Me etc. bringt keine Hilfe.

Es scheint ein Problem am iMac mit den Firewire Ports zu sein. der iMac schafft es nicht 2 Festplatten an beiden Ports gleichzeitig zu bretreiben. Externe Stromversorgung ist gegeben. Scheint wohl vom System auszugehen, dass er eine Platte auswirft. Oder was meint ihr?

Trotzdem morgen bei WD anrufen. Das stinkt... :mad:
 
Würde auch auf jeden Fall bei WD anrufen, es heißt ja in der Produktbeschreibung "You can also daisy chain two or more drives together for even more storage". Deshalb sollte es damit eigentlich keine Probleme geben.

Es wird sicher am iMac liegen! Bin mal gespannt ob es an meinem G5 klappen wird, wenn die zweite My Book Pro da is.
 
kannst ja mal nen Hub ausprobieren vielleicht geht es wenn die WD nicht direkt am Mac hängen.
 
Warte schon auf den Release Tag vom Lacie Hub ;)
 
Mail an WD ist raus, jedoch bis heute Abend keine Antwort (trotz dem Versprechen innerhalb 2 Stunden zu antworten).

Anruf bei der Hotline mit der Erkenntnis dass ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat (wie beruhigend...). Hab der Dame meine Infos nochmal per Mail geschickt. Abwarten.
 
Aufstehn schrieb:
Warte schon auf den Release Tag vom Lacie Hub ;)
ich habe den auch schon vorbestellt - soll laut arktis am 15.02. kommen glaube es aber erst wenn das Paket hier bei mir steht
 
Aufstehn schrieb:
Anruf bei der Hotline mit der Erkenntnis dass ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat (wie beruhigend...)

Bezieht sich das Problem nur auf iMacs? Kann ja nich sein, das WD da irgendwelche Platten raus bringt bei denen die daisy chain Funktion gar nicht richtig an allen Rechnern funktioniert. Zumal ich mal behaupte, dass die My Book Pro hauptsächlich für Mac User gedacht ist.


QWallyTy schrieb:
ich habe den auch schon vorbestellt - soll laut arktis am 15.02. kommen glaube es aber erst wenn das Paket hier bei mir steht

Bin jetzt schon gespannt auf die Bilder! Der Huby sieht zwar sehr stylisch aus aber ich weiß nicht ob das noch der Fall ist, wenn die ganzen Kabel dranhängen.
 
da bin ich auch gespann wie es dann aussehen wird.
 
JT_85 schrieb:
Bezieht sich das Problem nur auf iMacs? Kann ja nich sein, das WD da irgendwelche Platten raus bringt bei denen die daisy chain Funktion gar nicht richtig an allen Rechnern funktioniert. Zumal ich mal behaupte, dass die My Book Pro hauptsächlich für Mac User gedacht ist.

Hmm sie sagte merkwürdigerweise so etwas wie "Das Problem gibt es nicht nur bei Firewire". Verwirrt etwas...
Glaube nicht, dass mir WD da helfen kann... wenn es einen Patch oder Firmware Update gäbe, dann hätte sie das sicher gesagt, bzw. er wäre shcon releast...
 
Super!

Response 02/06/2007 06:26 AM
Geehrter Kunde

Das Problem ist uns bekannt und wir sind es am Analysieren.
Im Moment haben wir noch keine Loesung.

MfG
WD-Tech Support
 
Hallo,

vielleicht ein dummer Ansatzpunkt (kann mir auch nicht vorstellen dass es daran liegt), aber vlt vertragen sich zwei externe Platten, die den gleichen Namen haben einfach nicht und OSX spielt dann verrückt und wirft einfach beide aus?

Gruß, Flo
 
Habe auch schon dran gedacht, aber zumindest die Datenträgerbezeichnung ist bei beiden unterschiedlich. Und ich glaube das System geht eher nach einmaligen/unveränderbaren Daten wie einer Seriennr. o.ä.
 
Nachtrag: Die Schwachstelle scheint im FW400er Anschluss zu liegen. Ob an der Platte oder am iMac weiß ich nicht. Denn (egal welche Platte) sobald eine Platte am FW800 angeschlossen wird wird sie gemountet. Schließe ich eine Pro per FW400 an passiert nichts (als erste).

Wäre natürlich perfekt wenn der iMac 2 800er hätte.. oder ich einen FW800 Hub.. gibts sowas? Mind. 2 FW800er Ports? Der Lacie hat ja leider nur 2xFW400.

Und kann einer der Pro-Eigentümer bitte mal testen ob seine immer problemlos mit FW400 gemountet wird? (wahrscheinlich schon...)
 
Flo87 schrieb:
vielleicht ein dummer Ansatzpunkt (kann mir auch nicht vorstellen dass es daran liegt), aber vlt vertragen sich zwei externe Platten, die den gleichen Namen haben einfach nicht und OSX spielt dann verrückt und wirft einfach beide aus?
Hatte ich bis jetzt nicht als Problem.
 
Zurück
Oben Unten