iMac C2D - Firewire 400/800 Problem mit externen Festplatten

Schlampig programmierte Treiber???

Immer mit der Ruhe! Die FW-Schnittstelle wird gern mal durch schlechte Treiber (Kernelextensions) lahmgelegt. Manchmal auch mit Kernelpanics (hatte ich mal beim G4).
Das gab schon öfter nach diversen Updates und zuletzt bei FW-Audio für Intel-Macs nach dem letzten 10.4.10 Update (inzwischen behoben).
Ich denke Apple, hat die 10.4.10 FW-Treiber für den neuen iMac schlampig programmiert und nicht rechtzeitig für alle Anwendungsfälle fertig gekriegt.
Das alle FW-Chips kaputt sind, halte ich für unwahrscheinlich.


Vielleicht unter 10.4.10 aber ich betreibe meinen iMac noch unter 10.4.9 kann das dann auch der FW-Treiber sein???:confused:
 
...Das alle FW-Chips kaputt sind, halte ich für unwahrscheinlich.

Ich denke auch nicht, dass die Firewire-Chips kaputt sind (hab das allerneuste MBP), sondern, dass manche Firewire-Geräte (wie z.B. mein Canon Camcorder) nicht funktionieren wenn ein FW800-Gerät im Bus ist und irgendwie stören. Mit meinem ADVC-300 funktioniert es ja problemlos.
Aber das ist nur eine Vermutung/Theorie, die mir logisch erscheint.

funktioniert problemlos:

[Seagate-HDD]----FW400----:Waveyib:----FW800----[MyBook Pro II]----FW400----[ADVC-300]

oder

[Canon XM2]----[Seagate-HDD]----FW400----:Waveyib:--/ /--[MyBook Pro II] Abgesteckt!



funktioniert NICHT (ganzer FW-Bus spinnt):

[Canon XM2]----[Seagate-HDD]----FW400----:Waveyib:----FW800----[MyBook Pro II]----FW400----[ADVC-300]

oder

[Canon XM2]----FW400----:Waveyib:----[MyBook Pro II]
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich wirklich um ein Treiberproblem zu handeln.

da auch in englischsprachigen Foren dieses Problem häufig auftaucht. Eine gute Möglichkeit wäre den Apple-Support zu löchern damit dieses Problem weitergegeben wird. Je mehr Call´s zu diesem Problem bei denen auftauchen, desto schneller wird das dann auch bearbeitet.


MFG:thumbsup:
 
Eine gute Möglichkeit wäre den Apple-Support zu löchern damit dieses Problem weitergegeben wird. Je mehr Call´s zu diesem Problem bei denen auftauchen, desto schneller wird das dann auch bearbeitet.

Oder konsequent zurückschicken. FW MUSS funktionieren.
 
Ja, kann man machen.

Aber dann hab ich keine Rechner mehr, und ich bin vor nicht allzu langer Zeit von WIN auf Apple umgestiegen, da dort noch mehr Probleme am laufen sind.


MFG
 
vorher ein austauschgerät odern. bei apple selber.
 
@ silvio

Ja bei mir siehts ganz ähnlich aus, allerdings konnte ich mein wd mybook premium noch gar nicht am fw400 benutzen - hab seit 1 woche den 24-alu-imac und mittlerweile alles versucht, die platte läuft nur am usb-port, mit fw ist da nix zu machen (an meinem g4 1,25dp läuft sie allerdings ohne probleme)...
Und: mein camcorder läuft am fw400 des alu-imac völlig problemlos... also kann der fw400 des imac doch nicht kaputt sein (und die mybook-platte auch nicht)... [ratlos]
 
@ silvio

Ja bei mir siehts ganz ähnlich aus, allerdings konnte ich mein wd mybook premium noch gar nicht am fw400 benutzen - hab seit 1 woche den 24-alu-imac und mittlerweile alles versucht, die platte läuft nur am usb-port, mit fw ist da nix zu machen (an meinem g4 1,25dp läuft sie allerdings ohne probleme)...
Und: mein camcorder läuft am fw400 des alu-imac völlig problemlos... also kann der fw400 des imac doch nicht kaputt sein (und die mybook-platte auch nicht)... [ratlos]

ja! excact die selbe situation wie bei mir!

hab auch alles tausendmal rumgesteckt und gemacht und versucht... keine chance!

die läuft jetzt wider willen einfach am verkackten usb2.0 port... wenigstens kann ich so weiterarbeiten. besser als nix...

ich warte einfach ma auf firmware updates... ... kaputt ist mein fw400 port ja auch nicht, sondern er mag nur die mybook nicht leiden

das wird ja wohl zu beheben sein von apple und WD ... oder was meint ihr?
 
Gerade mein altes Thema wiederentdeckt ;)
Heftige Sache, habe heute auf 2 meiner Pro's das FW Update von WDC installiert (das ja angeblich nen hash vergibt o.ä.) - Problem das selbe.

Egal wie man es (an meinem iMac weiß!) wendet und dreht, sobald 2 MyBooks dran hängen (egal ob fw 400 + fw 800) oder eine in die andere gesteckt, es scheitert. Dann gehen beide nicht mehr.

Und hier lesen zu müssen, dass MyBook mit FW am alu iMac GAR nicht mehr geht ist.... ich hab vorgestern einen geordert :'(

Kann ich meine silberne Flotte (die jetzt auch noch zum iMac passen würde) verschrotten...
 
So, mein iMac 24" ist eine knappe Stunde bei mir und hier die Mängel:

-
-
-
-
-
-
-


Entgegen aller Befürchtungen ist er sehr leise, hat ein hammer Display bei dem das vom MacBook echt blass wird.
Keine Pixelfehler kein Problem mit der My Book Pro und zsätzlich angeschlossener FW400 Platte!

:clap: :rotfl: :upten: :drink: :dance: :bedjump: :freu: :banana:
 

Anhänge

  • FW800+FW400.jpg
    FW800+FW400.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: martin77m
na ja, erstmal: herzlichen glückwunsch ! :)
ABER das war ja auch nicht das hier beschriebene problem. in diesem thread wurde über...

a) ...probleme mit wd mybooks am fw-port

b) ...probleme mit gleichzeitiger nutzung von fw400 / fw800-geräten

berichtet. :rolleyes:
 
na ja, erstmal: herzlichen glückwunsch ! :)
ABER das war ja auch nicht das hier beschriebene problem. in diesem thread wurde über...

a) ...probleme mit wd mybooks am fw-port

b) ...probleme mit gleichzeitiger nutzung von fw400 / fw800-geräten

berichtet. :rolleyes:

eben!

a) funktioniert bei mir!
b) funktioniert bei mir!
 
Ich habe auch zwei WD MyBook Pro Festplatten im Einsatz. Eine mit 500GB und eine mit 250GB.
Bei meinem iMac 24" weiß kann man ebenfalls nicht beide Festplatten gleichzeitig an den 800Fw Port anschließen.
Manchmal laufen sie eine Stunde ohne Probleme und manchmal nur zehn Minuten. Irgendwann werden sie einfach getrennt.
Auch eine Festplatte am 800er Port und eine am 400er Port geht nicht. Es treten die selben Probleme auf, wie in diesem Thread schon beschrieben wurden.

Die Probleme gab es aber auch schon mit der 10.4.9 Version.
 
a) funktioniert bei mir!
b) funktioniert bei mir!

ahh... o.k.
habe heute mein mybook im gravis an einen alu-imac 20" 2,4 gehängt, und der kann sie ebenfalls NICHT mounten - (der mitarbeiter meinte, diese beschwerde habe er in den letzten tagen öfter gehört, auch im zusammenhang mit anderen fw-geräten). an jedem anderen mac hat die platte anstandslos funktioniert.
--> scheint eben doch ein generelles problem der fw-treiber der neuen imacs zu sein.... bei dir (raaven) hängt das mybook pro vermutlich am fw800 und die "andere fw400-platte" ist bestimmt kein mybook, deshalb bist du (glücklicher) von diesen problemen nicht betroffen.

kenne bisher leider niemanden, der ein mybook am fw400 des alu-imac betreiben kann...
 
Bei mir ist dasselbe Problem. Habe heute meinen Austausch-iMac 20" bekommen und die MyBook 250 wird mit FW400 nicht gemountet... mit USB 2.0 klappt's.

Der iMac wurde übrigens aufgrund des defekten FW400 -Anschlusses ausgetauscht ;)

Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob der auch wirklich defekt war (obwohl ja mein Camcorder auch nicht erkannt wurde, und das funktioniert ja jetzt...)

Komische Geschichte...
 
Hier das gleiche Problem:

MyBook Pro FW400 an Alu iMac geht nicht, während USB2 geht, aber irgendwie kann ich die externe HD dann nicht mehr abschalten. Wenn ich das MyBook an eine andere externe FW-Platte hänge funktioniert alles ohne Probleme. Sehr seltsam.
 
Ich habe die letzten Tage damit verbracht dem Problem mit meiner MyBook Pro II (RAID mit 2x 500 GB) auf den Grund zu gehen. Das Problem hängt eindeutig mit der MyBook zusammen. Habe das selbe Problem auf meinem neuen MacBook Pro, einem iMac(Plastik), und einem PowerMac G5 (mit FW400/800) - immer das selbe Ergebnis:

- mit meinem Canon Camcorder funktioniert die MyBook Pro II gar nicht (alles blockiert)
- auch wenn ich die MyBook und den Camcorder an die beiden FW400 eines PowerMac(G5) hänge besteht das Problem (also es hängt nicht nur mit FW800 zusammen).
- mit meinem AD-Konverter (ADVC-300) bleibt früher oder später auch alles hängen, bis die MyBook wieder abgesteckt wird (habe in den früheren Postings geschrieben es funktioniert, aber jetzt leider erfahren: es geht auch mit dem ADVC-300 nicht :( )

Danach spinnt auch OSX und muss neu gestartet werden ...


Ich habe jetzt mehrmals den Apple und den WD-Support angerufen:

Die Support-Dame bei Apple wahr sehr freundlich, wusste jedoch keine Lösung, ausser, daß man unter "Systemeinstellungen/Enegie sparen" den Ruhezustand für die Fesplatten deaktivieren könnte (was aber nicht's bringt).

Der WD-Support hat mir zuerst ein falsches Firmware-Update geschickt, dass nur mit der MyBook Pro/Premium 500 GB funktioniert. Man findet es nur unter den englischen Seiten:

Firmware 1.08a vom Juli-2007 (für OSX und Win2K/XP):
http://support.wdc.com/download/?cxml=n&pid=21&swid=65

Vielleicht kann's wer brauchen. Auf der MyBook Pro II lässt es sich auf jeden Fall nicht einspielen (dort ist das aktuellste die Firmware V 1.04a vom Dec-2006).

Dieses Update sollte FireWire-Probleme mit der MyBook Pro/Premium beheben.


Ich habe vor kurzem nochmal mit dem WD-Support telefoniert. Die haben auch keine Ahnung und wollten nochmal eine sehr genaue Fehlerbeschreibeung die ich ihnen gerade geschickt habe.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung :(
Ich werde aber gleich posten wenn sich WD wieder meldet!
 
Kann ich so bestätigen, martin77m, siehe mein erster Post.
Das Problem ist Ihnen nun schon seit einem jahr bekannt - nur hat es noch keiner geschafft eine Lösung zu bringen. Und das von dir gepostete Update für die Pro 500er bringt leider keine Veränderung, habs auf allen Platten ausprobiert...
 
Moin,

ich habe hier jetzt langsam ein kleines Problem. Ich nutze 2 500er Pros einen externen Brenner und eyeTV über FW400 (war ein lustiges ausprobieren bis das alles einigermassen zusammengearbeitet hat)

Jetzt brauche ich mehr Speicherplatz (die eine 500er dient nur zu Backups und die andere ist schon recht voll)

Welche Alternative gibts denn zu den WDs die folgende Kriterien erfüllen:
- sollte sich selbst mounten (für eyeTV Aufnahmen)
- möglichst leise
- möglichst groß (750 GB besser 1 TB)
- das ganze dann bitte so dass man die aneinander hängen kann ohne das alle anderen Geräte anfangen zu spinnen
 
Kann ich so bestätigen, martin77m, siehe mein erster Post.
Das Problem ist Ihnen nun schon seit einem jahr bekannt - nur hat es noch keiner geschafft eine Lösung zu bringen. Und das von dir gepostete Update für die Pro 500er bringt leider keine Veränderung, habs auf allen Platten ausprobiert...

Der Support-Typ von WD mit dem ich heute telefoniert habe hat zu diesem Firmware-Update nur gesagt: "Das Firewire-Problem, das es bei den MyBook Pro 500 gab wurde mit diesen Updates behoben" und "bei der MyBook Pro mit 1000 GB sollte es keine solchen Probleme geben".

Ich habe dann gesagt, dass in Internet-Foren sehr viele Probleme mit Firewire in Zusammenhang mit MyBooks zu finden sind. Er hat anscheinend nichts davon gewusst.

Naja, in dem Fall simmt das nicht - das sind ja schlechte Aussichten :(
Ich wart jetzt mal ab was passiert und melde mich dann. Ich hoffe nur es dauern nicht allzu lange. Ich bin jetzt schon über 3 Wochen mit WD im Kontakt und bin noch nicht wirklich schlauer geworden.
 
Zurück
Oben Unten