iMac bestellt...und zwar G5 :)

milchschnitte schrieb:
naja adobe wird sich vielleicht länger zeit lassen
Freiwillig sicher nicht - bei denen im Headquarter geht garantiert grad die Luzi ab. (Ich glaub die KÖNNEN gar kein Update liefern, da die soviel Codemüll entsorgen müssen, den sie jahrelang mitgeschleppt haben) Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man sagen kann "Adobe Produkte laufen mit keinem aktuellenb Mac zufriedenstellend" - und ab da wird's weh tun
 
BalkonSurfer schrieb:
Freiwillig sicher nicht - bei denen im Headquarter geht garantiert grad die Luzi ab. (Ich glaub die KÖNNEN gar kein Update liefern, da die soviel Codemüll entsorgen müssen, den sie jahrelang mitgeschleppt haben) Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo man sagen kann "Adobe Produkte laufen mit keinem aktuellenb Mac zufriedenstellend" - und ab da wird's weh tun

...na ja ich bin mal gespannt die Apple-Unterstützung hat ja in letzter Zeit bei Adobe schwer nachgelassen...
 
MacArcher schrieb:
...na ja ich bin mal gespannt die Apple-Unterstützung hat ja in letzter Zeit bei Adobe schwer nachgelassen...
Immerhin haben sie ein cooles Produkt in dere Mache, Mac only (Lightroom) und macht schon in der B eta einen tollen Eindruck und wird es im Final sofort als Universal geben. :cool:
 
Hach ja. Wie angenehm sich aus einer überlegenen Position diese Diskussionen anzuschauen. Ich habe meinen iMac G5. Alles was ich haben will läuft, mindestens bis 2007 kriege ich noch aktuelle Software dafür, bis die Intel-Kisten schneller werden als meiner wird noch ein Jährchen ins Land gehen. Und wenn ich mich dann wirklich entscheiden würde einen neuen Mac zu kaufen, liegt da auch schon Leopard und ein Intel-Optimiertes iLife 07 dabei. :D
 
dust123 schrieb:
bis die Intel-Kisten schneller werden als meiner wird noch ein Jährchen ins Land gehen.
Die sind heute schon schneller als deiner :D. Bis Ende März werden fast alle Pro-Programme umgesetzt sein. Außer bei Adobes Programmen wird dein iMac deutlich langsamer laufen.

Man sehe sich nur erste Berichte zu Cinema 4D an bzw. World of Warcraft. Das steckt unheimlich Potential in diesen neuen Prozessoren
 
JavaEngel schrieb:
Die sind heute schon schneller als deiner :D. Bis Ende März werden fast alle Pro-Programme umgesetzt sein. Außer bei Adobes Programmen wird dein iMac deutlich langsamer laufen.

Falsch! Denn ich habe keine Pro-Programme! :D

Was ich habe ist Photoshop und iLife und in beiden hängt meiner laut Tests die Intel-Kisten locker ab.

Es geht halt nicht darum was man machen könnte, sondern was man machen will. Jeder Intel-Mac Besitzer kann jetzt seine Programme 3-x mal schneller kompilieren als auf einem G5-Mac. Dafür muss er auf ein iMovie-Video 2-x mal solange warten bis es fertig ist. Für den Programmierer ist es Klasse für den Bearbeiter von Heimvideos oder aufgezeichneten Fernsehfilmen der letzte sch...

Klar wird sich das im Laufe der Zeit umkehren. Aber ich kaufe mir ja keinen Computer um ihn in einem Jahr erst vernünftig benutzen zu können.
 
Hallo Leute !

Eins muss ich mal loswerden:
Bin nun wirklich einer der härtesten Mac-Fans und glaube viel was Pappa Steve der für mich über dem Pabst und sogar noch über Elvis steht. Aber das mit der Leistung der Neuen Proz. ist so ne Sache. OK ! 65nm. Tolle Sache ! Besser als die Dual Core von IBM. Natürlich. Nur habe ich mir die ersten Tests angesehen zb. in der Maclife. Die haben die neuen iMac getestet und natürlich waren sie in vielen Tests noch schlechter als die G5 Imacs, weil ja Rosetta ne menge Leistung braucht. Aber es wurde auch gesagt, dass ja z.b. die ilife 06 version schon Universal Binaries ist !!!
Und in iTunes zb. sieht der neue Intel iMac sogar wie erwartet besser aus.
ABER : Im iMovie Test sieht der intel extrem alt aus gegen den alten G5 iMac.
Also nochmal : iMovie 06 läuft in der neuen Universal B. Version auf dem alten G5 iMac viel geiler als auf dem ach so geilen ( 2 mal so schnellen) intel iMac.
Ja wie ???
Vielleicht glaubt ja jetzt wenigstens im Nachhinein jeder dass die Power Proz. in grafischen Dingen einfach viel geiler waren.
Oder wie ist das zu erklären. ?
Grüße, Felidae
 
Es fehlt einfach wohl an Optimierung für den Intel. Und es bleibt abzuwarten, ob wenigstens andere Firmen optimieren. Da es die letzten iMac G5 jetzt zu sehr günstigen Preisen gibt, ist der Intel erst mal uninteressant (das wird sich aber von selbst lösen).
 
Felidae schrieb:
Hallo Leute !

Eins muss ich mal loswerden:
Bin nun wirklich einer der härtesten Mac-Fans und glaube viel was Pappa Steve der für mich über dem Pabst und sogar noch über Elvis steht. Aber das mit der Leistung der Neuen Proz. ist so ne Sache. OK ! 65nm. Tolle Sache ! Besser als die Dual Core von IBM. Natürlich. Nur habe ich mir die ersten Tests angesehen zb. in der Maclife. Die haben die neuen iMac getestet und natürlich waren sie in vielen Tests noch schlechter als die G5 Imacs, weil ja Rosetta ne menge Leistung braucht. Aber es wurde auch gesagt, dass ja z.b. die ilife 06 version schon Universal Binaries ist !!!
Und in iTunes zb. sieht der neue Intel iMac sogar wie erwartet besser aus.
ABER : Im iMovie Test sieht der intel extrem alt aus gegen den alten G5 iMac.
Also nochmal : iMovie 06 läuft in der neuen Universal B. Version auf dem alten G5 iMac viel geiler als auf dem ach so geilen ( 2 mal so schnellen) intel iMac.
Ja wie ???
Vielleicht glaubt ja jetzt wenigstens im Nachhinein jeder dass die Power Proz. in grafischen Dingen einfach viel geiler waren.
Oder wie ist das zu erklären. ?
Grüße, Felidae





Universal Binary = Lauffähig auf beiden (PPC und Intel)

Nicht zu verwechseln mit optimiert für PPC und/oder Intel
 
dust123 schrieb:
Es geht halt nicht darum was man machen könnte, sondern was man machen will.

GENAU!!!! Und deshalb ist es gut und richtig, wenn Du dir deine Entscheidung nicht madig machen lässt! Das kommt hier leider allzu oft unter die Räder.

Viel Spaß mit Deinem neuen Mac!
 
Felidae schrieb:
Vielleicht glaubt ja jetzt wenigstens im Nachhinein jeder dass die Power Proz. in grafischen Dingen einfach viel geiler waren.
Oder wie ist das zu erklären. ?
Dir ist schon klar, dass Apple mehrere Jahr für den PPC optimiert hat und erst seit ca nem halben für Intel?
PowerPC Prozessoren sind gut, aber die Entwicklung geht bei denen einfach nicht weiter - deswegen will die keiner mehr. Wir schauen nach vorne und nicht nach hinten ;)
 
Felidae schrieb:
Hallo Leute !

Eins muss ich mal loswerden:
Bin nun wirklich einer der härtesten Mac-Fans und glaube viel was Pappa Steve der für mich über dem Pabst und sogar noch über Elvis steht. Aber das mit der Leistung der Neuen Proz. ist so ne Sache. OK ! 65nm. Tolle Sache ! Besser als die Dual Core von IBM. Natürlich. Nur habe ich mir die ersten Tests angesehen zb. in der Maclife. Die haben die neuen iMac getestet und natürlich waren sie in vielen Tests noch schlechter als die G5 Imacs, weil ja Rosetta ne menge Leistung braucht. Aber es wurde auch gesagt, dass ja z.b. die ilife 06 version schon Universal Binaries ist !!!
Und in iTunes zb. sieht der neue Intel iMac sogar wie erwartet besser aus.
ABER : Im iMovie Test sieht der intel extrem alt aus gegen den alten G5 iMac.
Also nochmal : iMovie 06 läuft in der neuen Universal B. Version auf dem alten G5 iMac viel geiler als auf dem ach so geilen ( 2 mal so schnellen) intel iMac.
Ja wie ???
Vielleicht glaubt ja jetzt wenigstens im Nachhinein jeder dass die Power Proz. in grafischen Dingen einfach viel geiler waren.
Oder wie ist das zu erklären. ?
Grüße, Felidae

vielleicht ist imovie chice? :D
 
Wenn man jetzt und sofort einen Rechner braucht, ist meiner Meinung nach der G5 sogar besser. Ich hab den Intel, und die meiste Software (z.B. viele OpenSource-Sachen) laufen entweder langsam, oder - noch viel schlimmer - gar nicht. Auf dem G5 ohne Probleme. Wer also wirklich "arbeiten" will, ist (noch) mit dem G5 deutlich besser bedient.

Meine Meinung.
 
Danke dust danke iupiter!

Aber wie soll man denn dann überhaupt vergleichen können. das nervt doch. immer dieses ja aber wenn die programme für intel optimiert sind . Dann müsste man ja warten und dann gegen einen g5 mit g5 optimierter software testen aber bis es soweit ist, kann man das vergessen, weil sich die proz. wieder verändert haben. also zb. wieder höhere taktzahlen.

Mein gott , wie kompliziert. Wann kommen denn die ersten versionen die das max aus dem intel rausholen? wie viel schneller wären sie als diese universal progs?
Die werden doch da nicht schrittweise was ändern oder? Oder irgendwann einfach sagen nicht mehr universal sondern nur noch für intel?
 
Felidae schrieb:
Mein gott , wie kompliziert. Wann kommen denn die ersten versionen die das max aus dem intel rausholen?

Ich denke das wird stark unterschiedlich sein. Für viele Anwendungen ist eine optimierung ja überhaupt nicht erforderlich, weil sie nicht so rechenintensiv sind.

Das z.B. iTunes bereits optimiert ist, ist nicht verwunderlich. iTunes gibt es ja schon ewig für Intel-Prozessoren unter Windows. Ich denke bei iMovie wird man bei jedem Update über die Softwareaktualisierung einen kleinen Geschwindigkeitsschub feststellen. Oder Apple ist gemein und bewirbt iTunes 07 mit dem Slogan "endlich optimiert für Intel!!!" :D
 
Felidae schrieb:
Mein gott , wie kompliziert. Wann kommen denn die ersten versionen die das max aus dem intel rausholen? wie viel schneller wären sie als diese universal progs?
Die werden doch da nicht schrittweise was ändern oder? Oder irgendwann einfach sagen nicht mehr universal sondern nur noch für intel?
2 Jahre werden noch UB rausgebracht schätz ich und dann ists einfach aus. Und solange wird es auch nicht möglich sein, das Maximum aus dem Intel rauszuholen - evtl wirds zwischendurch von ein paar Pro-Apps 2 Versionen geben... Eine UB und eine super Intel-Optimierte
 
Ich finde auch, dass der G5 iMac ein lecker Teilchen ist, wüßte im Moment auch nicht, wozu ich einen "vermeintlich" leistungsstärkeren bräuchte, die Dinge, ich ich von ihm verlange, macht er ohne Mucken und sehr flott.

Wenn dann mein iMac mal in Rente gehen sollte, was hoffentlich noch lange hin ist, gibt es bestimmt schon den inteliMac mit Dual-Quad, 5 Terrabyte HD oder sowas....
 
dust123 schrieb:
Hach ja. Wie angenehm sich aus einer überlegenen Position diese Diskussionen anzuschauen. Ich habe meinen iMac G5. Alles was ich haben will läuft, mindestens bis 2007 kriege ich noch aktuelle Software dafür, bis die Intel-Kisten schneller werden als meiner wird noch ein Jährchen ins Land gehen. Und wenn ich mich dann wirklich entscheiden würde einen neuen Mac zu kaufen, liegt da auch schon Leopard und ein Intel-Optimiertes iLife 07 dabei. :D

Applaus für diese scharfsinnige, und wie ich finde, zutreffende Bemerkung...

Mein iMac G5 mit iSight kam Angang Dezember (bestellt Mitte November). Jetzt, gerade einmal 8 Wochen später, ist das Ding, nach Meinung einiger Benutzer hier, nur noch alter Schrott. Kann man so sehen...

Muss man aber nicht. Der neue IntelMac wird in einem Jahr, wenn endlich auf breiterer Basis mehr native Software dafür verfügbar ist und er im Grunde geschwindigkeitstechnisch dann erst Sinn macht, ebenfalls kalter Kaffee sein.

Wie hier schon gesagt wurde, in der einschlägigen Presse durchgeführte Benchmark´s zeigen eine Patt-Situation von 50% schnelleren Programmen, aber auch 50% langsameren Applikationen. Da ich weder den ganzen Tag AAC codiere noch Ambitionen im 3D Rendern habe strebt im Augenblick der Vorteil der neuen Maschinen für mich gegen null, so nach dem Motto: Ich habe zwar 500 PS, kann aber nur max. 40 km/h fahren, da der Motor dummerweise in einem Trecker steckt...

Wenn dann irgendwann einmal das Tagesgeschäft tatsächlich schneller wird, ist ein Umstieg in der Tat zu überlegen.
 
BalkonSurfer schrieb:
2 Jahre werden noch UB rausgebracht schätz ich und dann ists einfach aus. Und solange wird es auch nicht möglich sein, das Maximum aus dem Intel rauszuholen - evtl wirds zwischendurch von ein paar Pro-Apps 2 Versionen geben... Eine UB und eine super Intel-Optimierte

? - Soweit ich das UB-Konzept verstanden habe, handelt es sich dabei um eine Art Paket in dem Versionen für beide Architekturen vorhanden sind und je nach System die passende Version aufgerufen wird. Warum sollte es dann nicht möglich sein in ein solches Universal Binary Paket optimierte Versionen für beide Architekturen zu packen?
 
dust123 schrieb:
? - Soweit ich das UB-Konzept verstanden habe, handelt es sich dabei um eine Art Paket in dem Versionen für beide Architekturen vorhanden sind und je nach System die passende Version aufgerufen wird. Warum sollte es dann nicht möglich sein in ein solches Universal Binary Paket optimierte Versionen für beide Architekturen zu packen?
Weil das umständlicher ist und kein Mensch macht was umständliches, wenn nix dabei rausspringt ;)
 
Zurück
Oben Unten