iMac bestellt...und zwar G5 :)

BalkonSurfer schrieb:
Dir ist schon klar, dass Apple mehrere Jahr für den PPC optimiert hat und erst seit ca nem halben für Intel?
PowerPC Prozessoren sind gut, aber die Entwicklung geht bei denen einfach nicht weiter - deswegen will die keiner mehr. Wir schauen nach vorne und nicht nach hinten ;)



Naja, so möchte ich das nicht unterscheiben! ;)

Warum setzt wohl die XBox 360 nen G5 ein? Gerade in diesem Bereich scheint die Architektur ihre Vorzüge zu gaben. Zitat Computerbase:

Der von IBM entwickelte Xbox-360-Prozessor wird in 90 nm feinen Halbleiterstrukturen unter Verwendung von Silicon on Insulator (SOI) bei IBM und Chartered Semiconductor gefertigt. Er bietet drei vollwertige 64-Bit-PowerPC-Kerne, die mit 3,2 GHz betrieben werden und mit einem jeweils 32 kByte große Daten- (4fach assoziativ) und Befehlscache (2fach assoziativ) aufwarten können. Die drei Prozessoren teilen sich einen 1 MB großen Level-2-Cache, der 8fach assoziativ ausgelegt ist. Außerdem besitzen sie eine 21-stufige Pipeline, die zwar länger als die des Athlon 64 (17/12 für FPU/ALU) aber wesentlich kürzer als die des aktuellen Pentium 4 „Prescott“ oder Pentium D „Smithfield“ (31) bleibt.

Selbstverständlich hat der Xbox-Prozessor vom PowerPC den Vektorbefehlssatz (AltiVec, VMX) geerbt (vergleichbar mit den SSE-Befehlssätzen der x86-Prozessoren), der in seiner Leistungsfähigkeit stark erweitert wurde. Die Einheit hört auf die Bezeichnung VMX-128 und stellt jedem Thread 128 Register (VMX besitzt nur 32) mit einer Breite von 128 Bit zur Verfügung. Die VMX-128 kennt darüber hinaus viele neue Befehle wie z.B. Direct3D-Pack und -Unpack oder ist in der Lage das Skalarprodukt in einem Takt zu bilden.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2005/test_microsoft_xbox_360/6/

Auch der GameCube hat nen IBM Proz.
Zitat Heise online: "Toshiba, Sony und IBM entwickeln seit Jahren gemeinsam einen Prozessor namens Cell, der wohl die für 2005 geplante Playstation 3 antreiben wird."

Kennst Du die P-Series von IBM? Tolle Server mit nen G5! :D

Okay, Apple nimmt keine IBM Proz. mehr aber die Entwicklung geht auch bei der IBM weiter!!!

Libe Grüße

Michi


P.S. Ich habe mich für Apple entschieden, weil ich schon in meinem PC gegen den Mainstream war. Und ich bin froh, einen G5 verkeln zu lassen, mit all seinen Vor- und Nachteilen! Wenn ich mal wieder ne neue "Kiste" brauch oder will werd ich sehen, was dann in nem Apple drin ist! Vielleicht nen Quad, vielleicht von Intel? Schaun mer mal!
 
BalkonSurfer schrieb:
Weil das umständlicher ist und kein Mensch macht was umständliches, wenn nix dabei rausspringt ;)

Doch, soll Leute geben die ihrern iMac G5 verkauft haben um sich einen Intel-iMac zu kaufen. rotfl
 
danymichi schrieb:
Naja, so möchte ich das nicht unterscheiben! ;)

Warum setzt wohl die XBox 360 nen G5 ein? Gerade in diesem Bereich scheint die Architektur ihre Vorzüge zu gaben.
Hassu mal gesehen, wie laut das Ding ist? Die setzen auch keinen G5 so wie im Mac ein, sondern eine Spezialentwicklung.
PPC wird nicht mehr Stromsparend weiterentwickelt meine ich und das ist in Zukunft das Wichtigste
 
ste^2 schrieb:
In der XBOX 360 ist kein G5!

Okay, keine G5 sondern eine PowerPc Entwicklung mit AltiVec. Soll ja nur verdeutlichen, das die PowerPC Architektur (nicht der G5, der aber auch halt ein PowerPC ist) weiterentwickelt wird und uns quasi allgegenwärtig "umgibt" Letztenlich hat auch der "cell" PowerPC "Ambitionen"

Ansonsten ist doch auch der Inter Dual Core super! ;)
 
danymichi schrieb:
Okay, keine G5 sondern eine PowerPc Entwicklung mit AltiVec. Soll ja nur verdeutlichen, das die PowerPC Architektur (nicht der G5, der aber auch halt ein PowerPC ist) weiterentwickelt wird und uns quasi allgegenwärtig "umgibt" Letztenlich hat auch der "cell" PowerPC "Ambitionen"
Aber der verbraucht mehr Strom als mein Staubsauger
 
BalkonSurfer schrieb:
Aber der verbraucht mehr Strom als mein Staubsauger

das ist bei ibm nicht wichtig, war es bei intel lange zeit auch und nun.........gibt es einen core duo...... :cool:
 
Das der neue iMac Core Duo den "alten" G5 versägen wird, wird man in den kommenden Pro Applikationen sehen. Cinema4d hat es schon in kürzester Zeit geschafft ein !doppelt! so schnelles Programm für den neuen iMac auf die Beine zu stellen. Das hat auch Blizzard geschafft und das wird auch Apple schaffen. Es sei denn Apple will nicht.

Doppelt so schnell wird alles sicher nicht werden. Aber über jeden Geschwindigkeitszuwachs freut man sich doch ;). Und in einer Zwei-Kern Technologie steckt sehr viel Potential.
 
JavaEngel schrieb:
Cinema4d hat es schon in kürzester Zeit geschafft ein !doppelt! so schnelles Programm für den neuen iMac auf die Beine zu stellen.


WOOOOOOOOOW! warum sagt mir das keiner? geilgeilgeil!!!! *saug* :D

doppelt so schnell, cool. das ging aber schnell!
 
Zipfelklatscher schrieb:
das ist bei ibm nicht wichtig,
Und das ist der Grund, warum IBM auf dem Desktop keinen Fuß mehr fassen wird
 
>>ich persönlich hätte mehr Freude (bei der Menge Geld) an einem Gerät, das noch im Programm Apples vorkommt.
Was meinst Du denn, wie lange der aktuelle iMac noch im Programm von Apple vorkommt???
 
Exakt noch so lange bis die "Reste" verkauft sind!
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen iMac, ein wirklich gutes Gerät.

Ich meine, viele hier können das nicht verstehen, warum manche Leute sich jetzt noch einen G5 iMac holen, aber ich verstehe das schon. Das sind schnelle und gute Geräte. Ich habe hier einen Intel Rechner und bin seeeeehr zufrieden und möchte auch nicht zurück zu den PPC Prozzis, aber ich bin nicht der Meinung, dass der G5 schlecht ist.

Akso, viel Spaß mit dem iMac und gute Nacht.

dasich
 
ralfinger schrieb:
Wieso kaufen soviele noch veraltete Hardware, wo doch ihre ganze Software bald als Universal Binary vorliegt und für n Apfel und n Ei getauscht wird? Apple muss doch nur noch den alten Krempel loswerden. Den iMac 17 gibts seit heute schon gar nicht mehr. Gerade weil ich nicht das Geld habe mir jedes Jahr einen neuen Rechner zu kaufen würde ich mir jetzt garantiert kein Auslaufmodell mehr zulegen.

Gruß Ralf

PS: Trotzdem viel Spass, ist ja kein schlechter Rechner

na hauptsache nen stammtischspruch gebracht...was ist wohl älter, x86 (stichwort taschenrechner) oder PowerPC ;)
aber muss ja jeder für sich selbst entscheiden was man will, wenigstens bietet apple (noch) die wahl zwischen intel und PPC
 
Aida_w schrieb:
>>ich persönlich hätte mehr Freude (bei der Menge Geld) an einem Gerät, das noch im Programm Apples vorkommt.
Bei mir allerdings bleibt der G5 was besonderes, der Intel dagegen ist mehr der mainstream. IMO.

Werde wohl in paar Minuten auch noch den G5 über AoC bestellen...
 
Warum führt ihr hier eigentlich einen Glaubenskrieg G5 vs. IntelDualCore? Ist das nicht egal, hauptsache Mac? :)

Das ist ja fast so schlimm wie die Frage ob Windows oder Linux (in anderen Foren) oder ob Windows oder MacOS.


Es kommt doch immer darauf an was man machen will.
Ich habe mir als Einsteiger ganz bewusst im Dez. einen G5 gekauft ohne zu warten, dazu gleich alle Programme die ich brauche und jetzt bin ich ausgestattet und kann alles damit machen, was ich machen können will: Office, Musik und Video. Mehr habe ich noch nie mit einem Computer gemacht und mit dem iMac geht es so toll wie noch nie mit einem Computer.

Und wenn irgendwann ein neuer Rechner her soll, dann wird es der dann aktuelle PowerMac. Aber wenn der iMac weiterhin seinen Dienst tut, dann werde ich auch in 5 Jahren keine anderen Ansprüche haben als heute, weil ich das in den letzten Jahren auch nicht hatte. Und wäre mir Win nicht so sehr auf die Nerven gegangen (und hätte ich nicht bei einem Kollegen gesehen wie geil MacOS ist), hätte ich heute auch keinen Mac, sondern würde noch mit meinem 3 Jahre alten Vaio arbeiten.

Also, jeder Entscheider macht eine Bedarfsanalyse (in meinem Fall z.B. will kein Win mehr), bewertet die Handlungsmöglichkeiten (jedes Mac-Modell) und vorhersehbaren Umweltzustände und trifft auf dieser Basis unter Berücksichtigung der individuellen!! Zielvorstellungen eine eigene Entscheidung.
Diese Entscheidung kann dann von anderen kritisiert werden, wie hier geschieht. Die angreifbaren Punkte sind Bedarf, Ziele, Handlungsmöglichkeiten und vorhersehbare Umweltzustände und diese wiederum können bei unterschiedlichen Informationsständen anders ausfallen und anders bewertet werden. Und die ersten drei Punkte sind höchst individuell und deswegen nicht intersubjektiv messbar, bewertbar, kritisierbar.
Lange Rede kurzer Sinn: ihr könnt euch nicht einigen, weil ihr unterschiedlich im Anspruch, in den Zielen, in den Informationsständen und Nutzenvorstellungen seit. Und so kommen selbst bei völlig gleichen Bedingungen andere Bewertungen heraus, weil jeder Mensch naturgemäß selbst gleichen Dingen unterschiedlichen Nutzen zuweist.

So, das wollte ich dazu loswerden. Weil alle Diskussionen zu dem Thema gleich unlogisch sind.
 
find ich eine gute Einstellung, muss ich sagen. :D
 
RonjaMichaela schrieb:
find ich eine gute Einstellung, muss ich sagen. :D

Find ich ja auch! Hoffe es endet nicht im "ich habe einen Intel und bin toll- du hast einen G5 und besitzt schrott" Glaubenskrieg.

Ich finde es ist teilweise jetzt schon so. Jeder muss oder will es rechtfertigen wieso man entweder so oder so einen Mac hat.

Fühle mich fast wie im Windel/Dose Lager...da geht es ja nur um MHz etc.

Hoffe hier normalisiert es sich wieder etwas. So würde mein Wechsel wieder mehr Spaß machen :)
 
...nöö find ich nicht...wenn Mac dann Intel MAc..:D:D
 
gurubez schrieb:
...nöö find ich nicht...wenn Mac dann Intel MAc..:D:D

Also gleich Windows druff wenn möglich, wa? :rolleyes:

Naja soll ja jeder glücklich werden wie er will...
 
Zurück
Oben Unten