iMac 27'' als Fernseher?

Das ist aber generell das Problem mit LCD- und Plasmabildschirmen, genauso verhält es sich bei PAL-TV auf einem Full-HD-Display. Hier kommt evtl. noch eine gute Interpolation dazu, wenn man entsprechend hochwertige Geräte hat, aber wirklich gut ist das Bild nie! Maximal auf einer guten DVD wird es ganz nett, aber wer einmal HD-Filme (1080i oder 1080p) darauf gesehen hat wird hinsichtlich der Bildqualität vom normalen TV-Signal enttäuscht sein...

naja, das "Problem" ist ja eigentlich nur die minderwertige Qualität der Quellen.

Auf dem 27" iMac müsste zwar auch HD Material vergrößert werden, es wär aber lang nicht so schlimm wie der schritt von SD-TV auf die gigantische Auflösung des 27"ers
 
Also ist es momentan definitiv nicht möglich eine ps3 an den imac 27 anzuschließen? ein freund von mir hat gemeint mit eye tv 250.

lg
 
Also ist es momentan definitiv nicht möglich eine ps3 an den imac 27 anzuschließen? ein freund von mir hat gemeint mit eye tv 250.

lg

Also per Displayport gehts noch nicht, dafür benötigt man ja einen aktiven Apdapter, denke aber mal, dass es den demnächst geben wird. (wird aber bestimmt relativ teuer sein!)

Über eye TV kann sein, dass es geht, nur in was für einer Qualität ist die Frage ;)

Auch die Auflösung der PS3 ist ja im Vergleich zu der des 27"ers recht klein.
 
also die ps3 packt ja höchstens full hd oder? würd ja eh super passen. muss man dann die imac auflösung umstellen oder macht das eye tv automatsich, also leienhaft ausgedrückt, schalt ich bei eye tv sozusagen auf av
 
also die ps3 packt ja höchstens full hd oder? würd ja eh super passen. muss man dann die imac auflösung umstellen oder macht das eye tv automatsich, also leienhaft ausgedrückt, schalt ich bei eye tv sozusagen auf av

wieso passt das super, dass die PS3 Full HD schafft? der iMac hat doch noch mal ne viel größere Auflösung, da passen ja fast 2 Full HD Bilder drauf.

WIe das genau mit der Eye TV ist, weiß ich nicht, was gibts denn da für Eingänge? Könnt btw auch noch sein, dass es da ne Verzögerung gibt.
 
na sagen wir es so, ich wäre mit full hd zufrieden... damit kann ich in der höchsten auflösung auflösen, die die konsole schafft. ich mein wenns nicht besser geht, warum sollte ich damit nicht zufrieden sein
 
Das ist aber generell das Problem mit LCD- und Plasmabildschirmen, genauso verhält es sich bei PAL-TV auf einem Full-HD-Display. ... aber wirklich gut ist das Bild nie! ... aber wer einmal HD-Filme (1080i oder 1080p) darauf gesehen hat wird hinsichtlich der Bildqualität vom normalen TV-Signal enttäuscht sein...
Meiner Erfahrung nach skaliert ein TV aber besser, als es EyeTV macht.
Und wenn man sich mal die richtigen DVB-S Sender anschaut, und damit meine ich ARD/ZDF, wird man schnell feststellen, dass das Bild durchaus als "gut" zu bezeichnen ist. Zumindest überrascht es mich immer wieder, wie relativ gering der Unterschied zu FullHD doch ist. Man sieht ihn, aber aufgrund der doch wesentlich höheren Auflösung würde man (ich) eigentlich mehr erwarten.

ein freund von mir hat gemeint mit eye tv 250.
Die 250 hat einfach nur einen analogen Eingang? Sprich dort wird mit 720x576 digitalisiert und fertig. Hinzu kommt ein zweimaliges Wandeln von digital nach analog und wieder zurück.
Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege.

Gruß
 
Meiner Erfahrung nach skaliert ein TV aber besser, als es EyeTV macht.

Das kann gut sein, hier geht es um die Erfahrung und Technologie des jeweiligen Herstellers. Ich würde jedoch die Skalierung eines guten AV-Receivers der des TVs noch vorziehen...


Und wenn man sich mal die richtigen DVB-S Sender anschaut, und damit meine ich ARD/ZDF, wird man schnell feststellen, dass das Bild durchaus als "gut" zu bezeichnen ist. Zumindest überrascht es mich immer wieder, wie relativ gering der Unterschied zu FullHD doch ist. Man sieht ihn, aber aufgrund der doch wesentlich höheren Auflösung würde man (ich) eigentlich mehr erwarten.

Das stimmt, die öffentlich-rechtlichen Sender haben i.d.R. eine wirklich gute Datenrate. Bei DVB-S kenne ich das nur aus der einschlägigen Fachpresse, bei DVB-C kann ich das noch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Die privaten Sender verkaufen das dem Endkunden im Zweifel als besser weil digital, sparen aber an der Datenrate - im Endeffekt ist das Bild dann nur unwesentlich besser...
 
Das kann gut sein, hier geht es um die Erfahrung und Technologie des jeweiligen Herstellers. Ich würde jedoch die Skalierung eines guten AV-Receivers der des TVs noch vorziehen...
Das kommt darauf an, was man für einen TV hat. ;)
Aber stimmt, meistens macht ein AV-Receiver es besser, als der TV. ABER, ich persönlich habe lieber einen TV, der das gut macht. Denn ich halte es für Verschwendung, den AV-Receiver IMMER mitlaufen zu lassen. Bei den meisten Serien benötige ich wirklich kein Surround Sound. Zumindest bin ich meistens sehr enttäuscht, wenn RTL mit "Präsentiert in Dolby Digital 5.1" wirbt.
Außer dass der AV-Receiver entsprechend DD 5.1 meldet, merkt man da leider keinen Unterschied. Mit Effekten ist es Essig.
Selbst bei so manchen Serien-DVDs ist das leider nicht anders.

Und dort, wo ich den AV-Receiver wirklich merke, benötige ich den Scaler nicht. Denn dann ist die Quelle eine Blu-ray.

Früher lief bei mir der AV-Receiver aber auch immer mit.

Normales TV wird bei mir im Moment übrigens noch nicht einmal vom TV skaliert, sondern vom VDR. Der steuert den TV gleich in 1080p an.
Der TV, ein Panasonic Plasma, macht es aber auch nicht schlecht. Vor allem analog per RGB angesteuert macht er das sehr gut. Ich war am Anfang sehr angenehm überrascht, wie gut das analog zugespielte DVB-S Bild doch aussieht.

Aber ich glaube, wir schweifen ab. ;)
 
Das kommt darauf an, was man für einen TV hat. ;) ... Aber ich glaube, wir schweifen ab. ;)

Das stimmt - aber der Ton der meisten TVs ist nicht so gut wie der einer guten Anlage. Wir haben uns halt dran gewöhnt, und der Receiver schaltet sich via All-in-one-Fernbedienung sowieso mit ein... :D
 
Das stimmt - aber der Ton der meisten TVs ist nicht so gut wie der einer guten Anlage.
Das ist richtig. Der AV-Receiver bleibt bei mir auch erst aus, seitdem ich den 50" Plasma habe. Der hat anscheinend eine, für mich, ausreichende Tonqualität. Zumindest bei Serien und den Nachrichten. ;)
Und, wie Du schon schreibst, es ist wirklich Gewöhnung. Außerdem ist es bei mir nicht nur der AV-Receiver, der mit angehen müsste, sondern auch noch die zwei Subwoofer. ;)
 
Kann Dir nur raten Dir da eine All-in-one-Fernbedienung zu holen, die macht das dann alles automatisch und schaltet alle benötigten Geräte an bzw. die nicht benötigten wieder aus. Macht wirklich Spass!

So, aber nun wieder zum Topic:

Wenn der iMac 27" sowieso vorrangig als Arbeitsgerät genutzt wird und dann quasi abends als TV-Station ist das Skalierungs-"Problem" sowieso nur relativ gering. Denn zum Einen sitzt man dann ja nicht direkt davor, dann relativiert sich das ganz schnell, und zum Anderen kann man hier ggf. mit leichten Einschränkungen leben, denn der Hauptfokus liegt woanders!
 
Kann Dir nur raten Dir da eine All-in-one-Fernbedienung zu holen, die macht das dann alles automatisch und schaltet alle benötigten Geräte an bzw. die nicht benötigten wieder aus.
Ich habe eine Harmony 885. Allerdings schafft auch die es nicht, die Kippschalter bei den Subwoofern zu betätigen. ;)
Aber auch ansonsten benötige ich sie nicht wirklich. Der TV wird sowieso nur am Gerät selber Ein- und Ausgeschaltet und VDR und PS3 werden über eine BT Fernbedienung bedient. Einzig um den Eingang des TVs umzuschalten oder wenn ich DVD/BD schaue, benutzt ich sie.
 
Hab die Harmony One von Logitech. Bin soweit wirklich zufrieden, obwohl es immer besser geht. Allerdings kann die auch keine Kippschalter umlegen (steht nix davon im Handbuch)... ;)

Die entsprechend programmierten Profile "DVD schauen", "Fernsehen", "Radio hören" und "CD hören" werde ich noch um "MacBook" erweitern...
 
also hab ich das jetzt richtig verstanden, bei eye tv ist keine fernbedienung dabei? Und ich brauch nur Eye TV um loslegen zu können mit dem fernsehen? Also ich hab Satelliten - Fernsehen, muss ich den EyE TV da anschließen wo ich sonst den Receiver anschließe oder geht das auch ohne?
 
Ich habe bisher zwei verschiedene EyeTV-Produkte gekauft, bei beiden war eine Fernbedienung dabei...
 
und ich muss das eye tv nicht noch irgendwo anders anschließen?
 
Bei meinem Hybrid 2007 war eine Fernbedienung dabei, habe sie allerdings nie benutzt. Mit dem 27" iMac werde ich mir den Hybrid 2008 (wegen DVB-C) holen, um damit dann fern zu sehen - wehe da ist keine Fernbedienung mit bei. ;D
 
... Mit dem 27" iMac werde ich mir den Hybrid 2008 (wegen DVB-C) holen, um damit dann fern zu sehen - wehe da ist keine Fernbedienung mit bei. ;D

Entspann Dich, hab ich wegen DVB-C auch in Betrieb - es ist eine Fernbedienung dabei... ;)
 
Wir benutzen zu Hause unseren C2D 24" Alu iMac als "All-In-One Mediacentral"!

Er steht im Wohnzimmer auf einer normalen TV-Bank (IKEA).

Achja:
Der iMac auf der TV-Bank sieht auch noch echt schick aus! Nie wieder ohne!

Zeigst Du uns mal ein Foto?
Das würde mich brennend interessieren. Würde auch gern den Fernseher "sparen", hab aber noch keine so richtig gute Idee, wie ich den iMac aufstellen könnte.
 
Zurück
Oben Unten