iMac 2009 keine Boot Auswahl; nur Recovery

Update: auch nach über einer stunde auf dem weißen Bildschirm hat sich nichts getan...
 
und deswegen sollte eigentlich ein Zurücksetzten des Datums gar nicht notwendig sein
- Problem mit abgelaufenem Zertifikat .... da hab ich eigentlich eine ganz andere Fehlermeldung im Gedächnis
Richtig - meine Installation lief auch ohne diesen Hantier ab. Wobei: Fehlermeldungen bei älteren Apple-Geräten beinhalten nach meiner Erfahrung alles Mögliche außer dass sie auf die wirkliche Ursache hinweisen. Ich war auch nur darauf eingegangen, weil es im Thread von einem anderen Nutzer erwähnt wurde, um auch diese Möglichkeit als Ursache auszuschließen.

Der Stick wurde vom TE nach Test als einwandfrei bootfähig bezeichnet - überprüfen kann ich es nicht.

Wollte Dir diese Dinge zur Aktualisierung & Klarstellung nur noch mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also: habe das Volume :) nochmals gelöscht und wie LuckOldMan beschrieben hat umbenannt. Allerdings war das ja nie das wirkliche Problem. Wenn ich dann in der Recovery versuche OSX El Cap neu zu installieren bekomme ich nach dem anmelden mit der Apple ID Fehler 403 und das Programm wird beendet.

Also noch mal der Hinweis das es hier ein Problem mit deiner Apple ID gibt. (Fehler 403)
Und das dazu am meist beschriebene ist das der Nutzer keine Berechtigung hat das gewünschte aus dem Store zu laden.

Warum das überhaupt so ist, wenn man von einem Installationsstick bootet, erschliesst sich mit Sonntag morgens nicht.

Alternativ gehört zu einem iMac aus 2009 auch eine originale DVD, vor der aus man die Installation auch machen könnte, falls diese DVD vorhanden ist. Nicht irgend eine andere DVD, sondern genau die welche zu diesem iMac aus 2009 gehört.

Edit: in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass wohl das löschen des Volumes allein nicht reicht, sondern man die ganze Platte löschen muss (in

Das geht so oder so nicht wenn der Mac von dieser Festplatte gestartet hat und selbst wenn es "nur" Recovery ist.
Um das ganze "Gerät", also diese WDC WD32xxxx Platte zu löschen, müsste der Mac von etwas anderem gebootet haben.

Der 2007er, der 2009er iMac hat kein ROM in dem irgend was steht. Das "ROM" ist eine Partition auf der eingebauten Festplatte.

Genau daher geht das halt so nicht.

Für mich sieht das immer noch so aus als würde der iMac nicht von dem benutzen Stick(s) starten.
Wäre das so müsste sich die interne Festplatte, das Gerät, komplett löschen lassen.
Denn dann würde der Installer, geladen vom Stick, das vermutlich so oder so machen.


Optional würde ich mir einen Mac-Freak an meinem Wohnort suchen der das schon x-mal gemacht hat.
"Geht" nicht gibt es nicht und mir ist bis heute kein Fall bekannt in dem man bei so einem iMac einen Exorzist gebraucht hätte.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, LuckyOldMan und dg2rbf
Die DVD könnte ich ggf. auftreiben und es damit probieren. Und wie gesagt, vom Stick bootet er leider nicht. egal wie man es macht...

Edit: liegt aber nicht an den erstellten Sticks. In meinem MBP 2012 funktionieren beide tadellos und das MB startet davon in den Installer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde: gibt es ein Command mit welchem ich in der Recovery im Terminal festlegen kann, dass ich vom USB Stick booten möchte? Der stick erscheint ja im FPDP...
 
Wollte Dir diese Dinge zur Aktualisierung & Klarstellung nur noch mitteilen.
alles klar, hab schon alles mitgelesen

den stick habe ich mit Mac OS extended journaled und guid schema formatiert.
das passt ja
der sandig scheint leider kaputt zu sein, da er sich immer wieder selbst auswirft...
muß nicht zwingend sein. Probier mal diesen an einem Windows PC neu zu formatieren. Hab auch so einen, der macht am Mac zwischendurch Zicken, geht aber am PC einwandfrei


Wie genau hast du eigentlich den Stick erstellt?

.... und noch einen Tipp .... hast du einen USB-Hub? Klemm den mal zwischen Mac und Stick


Gruß yew
 
Frage in die Runde: gibt es ein Command mit welchem ich in der Recovery im Terminal festlegen kann, dass ich vom USB Stick booten möchte? Der stick erscheint ja im FPDP...

Im Terminal nicht, aber du kannst ihn in Startup Disk auswählen.

Die allgemeinen Hinweise zum NVRAM sind wahrscheinlich schon durch:

NVRAM zurücksetzen, tief, mit einem dreifach Reset, cmd alt p r gedrückt halten ohne Unterbechung bis mehrere Gongs kommen, der letzte lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
alles klar, hab schon alles mitgelesen


das passt ja

muß nicht zwingend sein. Probier mal diesen an einem Windows PC neu zu formatieren. Hab auch so einen, der macht am Mac zwischendurch Zicken, geht aber am PC einwandfrei


Wie genau hast du eigentlich den Stick erstellt?

.... und noch einen Tipp .... hast du einen USB-Hub? Klemm den mal zwischen Mac und Stick


Gruß yew
Den stick hab ich im terminal am 2012er MBP erstellt mit der commandline von der apple Webseite (https://support.apple.com/de-de/101578)

Usb hub habe ich, probiere ich später mal aus, danke.
 
Im Terminal nicht, aber du kannst ihn in Startup Disk auswählen.

Die allgemeinen Hinweise zum NVRAM sind wahrscheinlich schon durch:

NVRAM zurücksetzen, tief, mit einem dreifach Reset, cmd alt p r gedrückt halten ohne Unterbechung bis mehrere Gongs kommen, der letzte lauter.
ja das mit dem startvolume auswählen habe ich probiert, da taucht der stick leider nicht auf (also beide sticks nicht...)

Das mit dem NVRAM Reset hatte ich bis inkl. 3ter gong probiert. kann es nochmal versuchen bis ich einen gong höre der etwas lauter ist. danke.
 
Edit: in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass wohl das löschen des Volumes allein nicht reicht, sondern man die ganze Platte löschen muss (in meinem Fall "WDC WD3200...). Da bekomme ich ja allerdings den Fehler, der auf einem Bild weiter oben zu sehen ist...
Das geht so oder so nicht wenn der Mac von dieser Festplatte gestartet hat und selbst wenn es "nur" Recovery ist.
Um das ganze "Gerät", also diese WDC WD32xxxx Platte zu löschen, müsste der Mac von etwas anderem gebootet haben.
Ja, sowas kann nur der Münchhausen ... sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen ...

@Paul_162 Du warst auf der richtigen Fährte ... Halte Dich an die Empfehlung von @Stargate
Würde deshalb versuchen, den iMac im TDM zu booten, um dann per Firewire-Verbindung über das FestplattenDienstprogramm des 2012er_MBP die gesamte Festplatte des 2009er_iMacs zu löschen (GUID/HFS+/journaled).

---
Edit (vorausgesetzt, dass der iMac eine SSD hat):
da der 2009er iMac problemlos Dodude1-gepatchtes macOS (Sierra bis Catalina) installieren kann, würde ich nochmal versuchen, auf dem 2012er_MBP mittels einer der Patcher.Apps den Mojave-Installer herunterzuladen und damit einen USB-BootStick zu erstellen
(mein Favorit wäre Mojave als letztes 32bis-App-kompatibles macOS), alleinschon, um zu testen, ob es damit geht ...
Falls der USB-Installer-Bootstick funktioniert und bootet, könntest Du Mojave alternativ auf einer HFS+ oder einer APFS -formatierten FP installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas kann nur der Münchhausen ... sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen ...

@Paul_162 Du warst auf der richtigen Fährte ... Halte Dich an die Empfehlung von @Stargate
Würde deshalb versuchen, den iMac im TDM zu booten, um dann per Firewire-Verbindung über das FestplattenDienstprogramm des 2012er_MBP die gesamte Festplatte des 2009er_iMacs zu löschen (GUID/HFS+/journaled).

---
Edit (vorausgesetzt, dass der iMac eine SSD hat):
da der 2009er iMac problemlos Dodude1-gepatchtes macOS (Sierra bis Catalina) installieren kann, würde ich nochmal versuchen, auf dem 2012er_MBP mittels einer der Patcher.Apps den Mojave-Installer herunterzuladen und damit einen USB-BootStick zu erstellen
(mein Favorit wäre Mojave als letztes 32bis-App-kompatibles macOS), alleinschon, um zu testen, ob es damit geht ...
Falls der USB-Installer-Bootstick funktioniert und bootet, könntest Du Mojave alternativ auf einer HFS+ oder einer APFS -formatierten FP installieren
okay, also firewire und dann als externen Datenträger booten. SSD hat er noch keine, würde ich dann aber wenn er mal läuft klonen und einbauen. Danke schonmal.
 
Ja, sowas kann nur der Münchhausen ... sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen ...

@Paul_162 Du warst auf der richtigen Fährte ... Halte Dich an die Empfehlung von @Stargate
Würde deshalb versuchen, den iMac im TDM zu booten, um dann per Firewire-Verbindung über das FestplattenDienstprogramm des 2012er_MBP die gesamte Festplatte des 2009er_iMacs zu löschen (GUID/HFS+/journaled).

---
Edit (vorausgesetzt, dass der iMac eine SSD hat):
da der 2009er iMac problemlos Dodude1-gepatchtes macOS (Sierra bis Catalina) installieren kann, würde ich nochmal versuchen, auf dem 2012er_MBP mittels einer der Patcher.Apps den Mojave-Installer herunterzuladen und damit einen USB-BootStick zu erstellen
(mein Favorit wäre Mojave als letztes 32bis-App-kompatibles macOS), alleinschon, um zu testen, ob es damit geht ...
Falls der USB-Installer-Bootstick funktioniert und bootet, könntest Du Mojave alternativ auf einer HFS+ oder einer APFS -formatierten FP installieren
das mit dosdude habe ich bei meinem 2009er Mac mini schon gemacht. werde ich auch mal probieren.

edit: warum sollte ich da den Mojave Catcher dem Catalina Catcher vorziehen? sollte laut dusdudes Webseite ja beides funktionieren..
 
okay, also firewire und dann als externen Datenträger booten.
Jepp. iMac bei gehaltener T-Taste booten. Auf dem Display kommt dann das wandernde FireWire-Symbol.
Dann mit einem anderen Mac verbinden (2012er MBP oder 2009er mini), auf einem von den beiden das FPDP starten und die HDD vom 2009er iMac "löschen". Am besten GUID/HFS+
SSD hat er noch keine, würde ich dann aber wenn er mal läuft klonen und einbauen. Danke schonmal.
Beim SSD Umbau auf das Thermosensor-Kabel achten. Sonst drehen die Lüfter durch ...
das mit dosdude habe ich bei meinem 2009er Mac mini schon gemacht. werde ich auch mal probieren.
Ah, gut!
Falls Du die Verbindung per TDM/FireWire hinbekommst, kannst Du auf dem iMac am Ende der FP eine 12GB kleine HFS+ Partition anlegen, dann auf dem 2012er MBP eine der Dosdude1-macOS-Patcher-Apps starten, das gewünschte macOS runterladen und per Patcher.App und FW-Verbindung auf die separate 12GB Partition des iMac machen. Das ist wesentlich schneller, als über macOSInstaller-USB-BootStick, weil der iMac nur USB2 hat, die TDM/FW-Verbindung aber FW800.
Danach den iMac von der kleinen 12GB Partition mit dem macOS-Installer starten und anschliessend nochmal über Boot in die 12GB-Installer-Partition die Post-Install Prozedur starten.
Die 12GB Partition mit dem Installer fungiert dann als Recovery oder alternativ kann die Partition wieder schmerzfrei entfernt und der vorausgehenden Partition angehängt werden. Wenn Du die 12GB Partition an den Anfang der FP setzt, geht das nach abgeschlossener macOS Installation nicht mehr.

Warum besser auf HFS+ installieren? da funktionieren noch die bootfähigen Klon-Backups, z.B. mit CCC, ohne grosse Probleme.
edit: warum sollte ich da den Mojave Catcher dem Catalina Catcher vorziehen? sollte laut dusdudes Webseite ja beides funktionieren..
Weil unter Mojave noch 32bit-Apps laufen (war für mich relevant), und, im Gegensatz zu HighSierra, ein richtiges DarkTheme vorhanden ist. (Mit Gray.App kannst Du für jede App festlegen, ob DarkTheme oder LightTheme)
Graphischen Ballast bei macOS Abschalten über Onyx oder TinkerTool und über Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Transparenz reduzieren. Damit wird die GPU weniger belastet und die Performance bei den alten Maschinen besser.

Ab Catalina laufen keine 32bit-Apps mehr und die Ressourcen-fressende Foto-Indexierung läuft.
Wie man das abstellt findest Du hier im Forum.

Bevor ich Catalina nehmen würde, würde ich eher eine DualBoot Maschine mit Partitionierung:
1) Mojave (HFS+); 2)OCLP/Monterey (APFS); 3) 12GB Dosdude-gepatchter macOS-Installer (HFS+) installieren.

Viel Spass und viel Erfolg?

PS: welches 2012er MBP hast Du und welches macOS ist drauf?
(Hier 2012er 15" MBP9,1 mit Mojave, Test-Book mit TripleBoot OCLP/Monterey&Ventura&Sonoma und Solo-Win10Pro mit BootCamp-Drivern)
 
das mit dosdude habe ich bei meinem 2009er Mac mini schon gemacht. werde ich auch mal probieren.

edit: warum sollte ich da den Mojave Catcher dem Catalina Catcher vorziehen? sollte laut dusdudes Webseite ja beides funktionieren..

An deiner Stelle würde ich erst mal versuchen diesen iMac mit einen offiziell unterstützen Mac OS X in den Zustand zu versetzen das er sich installieren lässt, später selbstständig sauber startet und dadurch überhaupt erst mal weitergehend benutzbar wird.

Von den neueren gepatchten macOS hat man in der Regel so oder so nicht viel, ausser einer geilen neuen Versionsnummer. Weder läuft ältere Software auf diesem iMac, die man vielleicht noch hat, noch nutzen diese arg tollen neuen Features die ja grösstenteils nicht mal unterstützt werden. Beim nächsten winzigen Update von macOS geht lapachta la homa von vorne los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Yep, erst soll die Kiste mal laufen bevor sie getuned wird…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Verwende bitte zunächst einmal den USB-Hub oder eine alte (PC) USB-Tastatur… nicht ‚später mal‘. Vermutlich wird das genau daran liegen, dass das ALT drücken nichts bewirkt!!!

Siehe auch dieser Beitrag des Schraubers
 
Zurück
Oben Unten