iMac 2009 keine Boot Auswahl; nur Recovery

Paul_162

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2024
Beiträge
54
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen, ich habe neulich einen 2009er iMac in die Finger bekommen und wollte ihn spaßeshalber neu aufsetzen. Also El Capitan heruntergeladen, einen bootfähigen USB-Stick erstellt und in den Mac gesteckt. Beim Starten Alt/Option gedrückt gehalten jedoch bleibt der Bildschirm weiß ohne Boot Auswahl oder sonstiges.
Also bin ich mit Command + R in die Recovery rein und hab dort die Festplatte gelöscht und versucht MacOS dort direkt neu zu installieren. Allerdings bekomme ich dort nach dem anmelden mit meiner Apple-ID den Fehler 403. Wenn ich in der Recovery versuche ein Startvolume auszuwählen erscheint leider keines (klar, Festplatte ist gelöscht; Stick erscheint nicht)
Da die Festplatte jetzt leer ist bootet er (ohne dass ich eine Taste auf der Tastatur drücke) direkt in die Recovery Umgebung. Mit Alt/Option passiert weiterhin nichts außer der weiße Bildschirm. Firmware Passwort hat er auch keins.

Was ich sonst noch probiert habe:
  • SMC Reset
  • NVRAM/PRAM Reset
  • Anderer USB-Stick
  • Alle USB Ports auf der Rückseite des Mac versucht
Hatte jemand das Problem auch schon bzw. kennt jemand eine Lösung dafür? Wäre schade wenn das Gerät nun nutzlos ist...
 
Über die Recovery kannst ihn nicht neu installieren?
 
Nein leider nicht. Da muss ich mich nach ca. 2 Schritten mit der Apple-ID anmelden und bekomme Fehler 403. Ist wohl ein Apple Server Fehler oder so...
 
Dein iMac kann den Targetmodus. Dazu brauchst du aber einen anderen Mac der noch Firewire hat damit könntest du die Festplatte des iMac als Externe von einem anderen Mac aus mit macOS bespielen.
Ist der iMac ein 24Zoll oder ein 20 Zoll?
 
Hab noch ein MacBook Pro 2012. Das hat FireWire 800. Allerdings habe ich kein Kabel. Wie würde das theoretisch dann funktionieren?
Allerdings löst das dann nicht das Boot-Auswahl Problem, welches ich vielleicht zukünftig verwenden möchte...
 
Was für ein Bootauswahl willst du denn?
Das mir dem MacBook klappt wenn es nicht das Retina ist. Kabel hätte ich das könnte ich dir senden.
Schicke mir mal ne Nachricht in der Unterhaltung
 
Welche Tastatur hast du? Bootet das 2012er mit dem USB Stick?
 
Naja ich meine die Boot Auswahl von Stick (wenn einer eingesteckt und bootfähig ist) oder der HDD. Beim starten alt/option zu drücken sollte diese normal dann anzeigen
 
Ok, das sollte passen. Teste den Stick mal am MacBook. Wird er da angezeigt wenn du mit "Alt" startest?
 
Also El Capitan heruntergeladen, einen bootfähigen USB-Stick erstellt und in den Mac gesteckt. Beim Starten Alt/Option gedrückt gehalten jedoch bleibt der Bildschirm weiß ohne Boot Auswahl oder sonstiges.
Hast Du diesen Stick, der beim iMac 2009 nichts bewirkte, in Deinem MBP 2012 auf einwandfreie Funktion gegengetestet oder war es nur eine Vermutung, dass er bootfähig ist?
Die Frage wurde doch bereits gestellt, blieb aber ohne Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Der Reisende
Entschuldigt die späte Antwort. Also den Stick habe ich noch nicht gegengetestet... das mache ich direkt mal.
 
Stick habe ich am MBP 2012 getestet. Erscheint in der Bootauswahl und und bootet dann bei Auswahl des Sticks auch in die Installation. Stick funktioniert also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Hallo zusammen, ich habe neulich einen 2009er iMac in die Finger bekommen und wollte ihn spaßeshalber neu aufsetzen. Also El Capitan heruntergeladen, einen bootfähigen USB-Stick erstellt und in den Mac gesteckt. Beim Starten Alt/Option gedrückt gehalten jedoch bleibt der Bildschirm weiß ohne Boot Auswahl oder sonstiges.

"Runterladen" bei Apple scheint auch so ein Drama zu werden. Meistens klappt es, manchmal aber auch nicht.
Da du einen Bootstick erstellen konntest hat es ja geklappt.

Also bin ich mit Command + R in die Recovery rein und hab dort die Festplatte gelöscht und versucht MacOS dort direkt neu zu installieren. Allerdings

Manchmal ist das einfach ein bisschen zu voreilig. Und oft auch überflüssig. Wenn man einen Installer von einem Bootstick bemüht wird so oder so vorher das Medium eingerichtet und alles "alte" ist damit weg.

bekomme ich dort nach dem anmelden mit meiner Apple-ID den Fehler 403. Wenn ich in der Recovery versuche ein Startvolume auszuwählen erscheint leider keines (klar, Festplatte ist gelöscht; Stick erscheint nicht)

Der Fehler wird hier ziemlich gut erklärt:
https://www.heise.de/tipps-tricks/HTTP-Fehler-403-Forbidden-das-koennen-Sie-tun-4601222.html
Zuerst würde ich dahingehend meinen Browser-Cache löschen.

Da die Festplatte jetzt leer ist bootet er (ohne dass ich eine Taste auf der Tastatur drücke) direkt in die Recovery Umgebung. Mit Alt/Option passiert weiterhin nichts außer der weiße Bildschirm. Firmware Passwort hat er auch keins.

"Leer" kann nicht sein sonst würde Recovery auch nicht mehr funktionieren.

Hatte jemand das Problem auch schon bzw. kennt jemand eine Lösung dafür? Wäre schade wenn das Gerät nun nutzlos ist...

Mehrere hatten das und ähnliche Probleme und auch direkt mit EL Captain.

- NVRAM-Rest erneut machen, aber die Tastenkombination drücken und halten bis der Mac das dritte mal gegongt hat.
Ein einfacher NVRAM-Reset reicht in dem Fall manchmal nicht, der dreifache lädt erneut die default Werksparameter.

Möglicherweise klappt danach schon die Bootauswahl (ALT-Taste) direkt nach dem Einschalten drücken und halten.

Nach einem einfachen Neustart durch drücken der ALT-Taste in das Boomten zu gelangen muss nicht immer nach einem Neustart funktionieren. Darauf bin ich auch schon oft reingefallen. Nach dem Mac aber ausgeschaltet war, geht das oft dann schon.

- u.U ist es notwendig über das Terminal vor der Installation von El Captain das Systemdatum auf das Erscheinungsdatum von EL Captain zurückzustellen. Dazu kann man das Terminal in Recovery benutzen, wenn schon sonst nichts mehr geht. Das würde ich aber erst machen wenn der Stick zwar gefunden wird, die installation aber dann doch obskur abbricht oder beendet wird.

- Beispiel Datum im Terminal umstellen
Befehl date {monat}{tag}{stunde}{minute}{jähr}
Will man bspw. das Datum ändern auf den 6 Februar 2021 13:45 Uhr sieht der Befehl zum ändern so aus date 0206134521
Und dann die Enter-Taste betätigen.

Nutzlos ist dieser iMac noch lange nicht, er will nur ein bisschen überredet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
danke erstmal für die ausführliche Antwort. Was ich vergessen hatte zu erwähnen: die Festplatte hatte ich in der Recovery erst gelöscht nachdem ich mehrmals daran gescheitert bin vom usb stick zu booten. Sonst hätte ich das einfach über die Umgebung auf dem Stick gemacht.
Mit "leer" meinte ich auch nur, dass kein OS mehr drauf ist.
Das mit dem NVRAM reset werde ich nochmal probieren. Das mit dem Datum hatte ich gemacht als ich Fehler 403 bekommen hatte, allerdings auf das aktuelle Datum. Das mit dem ElCap Datum werde ich auch nochmal probieren.
 
die Festplatte hatte ich in der Recovery erst gelöscht nachdem ich mehrmals daran gescheitert bin vom usb stick zu booten. Sonst hätte ich das einfach über die Umgebung auf dem Stick gemacht.
Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. War nicht zwingend notwendig. Da hätte ich erstmal untersucht, was am Stick nicht passt, bevor ich irgendwo etwas Funktionierendes lösche.

Was das Verstellen des Datums im Terminal angeht, so habe ich für diese OS noch ein Datum von vor dem 24.Sept. 2016 in Erinnerung. Kontext war entweder Sierra oder EC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Die Festplatte hätte ja so oder so gelöscht werden müssen.
Aber mir ist eben was eingefallen: im Festplattendienstprogramm habe ich mir alle Geräte einblenden lassen und dann versucht das komplette Volume ("das übergeordnete zu Macintosh HD") zu löschen, bekam da allerdings einen Fehler und habe dann nur Macintosh HD gelöscht, mit Erfolg. Könnte das Problem hier liegen? Vielleicht an einer defekten Festplatte?
 
"Runterladen" bei Apple scheint auch so ein Drama zu werden. Meistens klappt es, manchmal aber auch nicht.
Da du einen Bootstick erstellen konntest hat es ja geklappt.



Manchmal ist das einfach ein bisschen zu voreilig. Und oft auch überflüssig. Wenn man einen Installer von einem Bootstick bemüht wird so oder so vorher das Medium eingerichtet und alles "alte" ist damit weg.



Der Fehler wird hier ziemlich gut erklärt:
https://www.heise.de/tipps-tricks/HTTP-Fehler-403-Forbidden-das-koennen-Sie-tun-4601222.html
Zuerst würde ich dahingehend meinen Browser-Cache löschen.



"Leer" kann nicht sein sonst würde Recovery auch nicht mehr funktionieren.



Mehrere hatten das und ähnliche Probleme und auch direkt mit EL Captain.

- NVRAM-Rest erneut machen, aber die Tastenkombination drücken und halten bis der Mac das dritte mal gegongt hat.
Ein einfacher NVRAM-Reset reicht in dem Fall manchmal nicht, der dreifache lädt erneut die default Werksparameter.

Möglicherweise klappt danach schon die Bootauswahl (ALT-Taste) direkt nach dem Einschalten drücken und halten.

Nach einem einfachen Neustart durch drücken der ALT-Taste in das Boomten zu gelangen muss nicht immer nach einem Neustart funktionieren. Darauf bin ich auch schon oft reingefallen. Nach dem Mac aber ausgeschaltet war, geht das oft dann schon.

- u.U ist es notwendig über das Terminal vor der Installation von El Captain das Systemdatum auf das Erscheinungsdatum von EL Captain zurückzustellen. Dazu kann man das Terminal in Recovery benutzen, wenn schon sonst nichts mehr geht. Das würde ich aber erst machen wenn der Stick zwar gefunden wird, die installation aber dann doch obskur abbricht oder beendet wird.

- Beispiel Datum im Terminal umstellen
Befehl date {monat}{tag}{stunde}{minute}{jähr}
Will man bspw. das Datum ändern auf den 6 Februar 2021 13:45 Uhr sieht der Befehl zum ändern so aus date 0206134521
Und dann die Enter-Taste betätigen.

Nutzlos ist dieser iMac noch lange nicht, er will nur ein bisschen überredet werden.
Den Browser Cache kann ich ja nicht löschen, da ich nicht ins OS komme bzw. keines installiert ist. Außerdem verstehe ich, dass den Cache zu löschen etwas bringen sollte wenn man im Browser unterwegs ist, aber in der Recovery bei der Installation des OS? Wo sollte ich da den Cache lösche?
 
Die Festplatte hätte ja so oder so gelöscht werden müssen.
Richtig - aber der Zeitpunkt ist m. E. falsch gewählt. Solange irgendwo ungelöste Probleme bestehen, sollte man mit dem üblichen Ablauf innehalten.
versucht das komplette Volume ("das übergeordnete zu Macintosh HD") zu löschen, bekam da allerdings einen Fehler
Zeig doch mal ein Bild des FPDP und wie die F-Meldung lautete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Zurück
Oben Unten