iMac 2009 keine Boot Auswahl; nur Recovery

Wenn ein Defekt in der Hardware vorhanden ist, heißt das nicht, dass gleich gar nichts mehr geht. Ich hatte ähnliche Phänomene bei iMacs mit defekten GraKa, wo eine ältere macOS Version oder WinOS noch installierbar und nachmal auch startbar war, ein frischeres macOS aber gleich garnicht lief. Nur ein Beispiel, dass ein Defekt machmal seine Spuren verwischt.

FP abklemmen am iMac 2009 sollte machbar sein.
Könnte sein, aber aktuell zeigt sich bei der Grafik noch kein Defekt...
 
Könnte sein, aber aktuell zeigt sich bei der Grafik noch kein Defekt...
Wie geschrieben, nur ein Beispiel für verkappte Hardwaredefekte. Hätte auch ein Beispiel zu einem FP Defekt oder Boardfehler schreiben können.

Soll heißen: Erst systematisch den Fehler finden und dann gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, nur ein Beispiel für verkappte Hardwaredefekte. Hatte auch ein Beispiel zu einem FP Defekt oder Boardfehler schreiben können.

Soll heißen: Erst systematisch den Fehler finden und dann gehts weiter.
okay, wie würdest du dann vorgehen? erstmal Festplatte abklemmen und schauen was passiert? oder direkt die SSD rein und dann gucken?
 
Das erste - FP abklemmen und schauen, wie es sich auswirkt. Immer vom groben zum feinen und immer nur eine Sache ändern, nicht zwei Schritte gleichzeitig. Sonst kommst du in den Wald 🌳 .
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, wie würdest du dann vorgehen? erstmal Festplatte abklemmen und schauen was passiert? oder direkt die SSD rein und dann gucken?
Das erste - FP abklemmen und schauen, wie es sich auswirkt
Würde mich dem anschliessen!
Habe gerade bei meinem MultiBoot 2008er 15" 2,93GHz MBP5,1 Batterie und Akku ausgebaut. (Dauert zwei Minuten + 1 Schraube.)
Wie in dem zitieren Post
1. SMB-Reset gemacht
2. ohne FP/Batterie gestartet
3. PRAM-Reset gemacht (bis 3.Gong)
4. Verlauf:
4a) ohne ALT/etc-Taste gebootet : Systemstart endet beim Ordner mit "?" (d.h. Festplatte fehlt)
4b) bei gehaltener ALT-Taste gebootet : Bildschirm schwarz mit Mauszeiger, aber kein helles Apple-Bootmenü (weil ja kein BootMedium vorhanden)

Interessant die weiteren Schritte:

ad 4a) ohne ALT/etc-Taste gebootet : Systemstart endet beim Ordner mit "?" (d.h. Festplatte fehlt)
ausgebaute interne FP-angesteckt. Nach ein paar Sekunden kommt das OCLP-BootPicker-Menü. Nachträglich eingesteckter USB-Installer-Bootstick wird nicht erkannt.

4b) bei gehaltener ALT-Taste gebootet : Bildschirm schwarz mit Mauszeiger, aber kein helles Apple-BootMenü (weil ja kein BootMedium vorhanden)
Beim Einstecken der ausgebauten internen FP kommt dann aber als erstes das OCLP-BootMenü (der Rechner hat sich den Aufruf des Apple-BootMenüs gemerkt!). Bei Einstecken des zusätzlichen USB-Sticks im Stadium des Apple-BootMenüs, wird er erkannt und wenn man die angesteckte interne FP wieder abzieht, puff, verschwinden die darauf enthaltenen FP vom Bildschirm mit einer kurzen Staubwolke ...
Das Booten in der macOS-Installer-Bootstick funktioniert danach ganz normal. (hier - empfindliche Gemüter wegschauen - getestet mit dem gepatchten Mojave_macOS_Installer)


@Paul_162: wenn die Festplatte, so wie @Macschrauber auch vermutet hat, einen Schaden hat und das Apple-BootMenü blockiert, dann sollte nach Abklemmen der Festplatte bei eingestecktem macOS_Installer_BootStick und beim Booten mit gedrückter ALT-Taste das Apple-BootMenü auftauchen und den USB-InstallerStick anzeigen.
Damit wäre das Problem vermutlich gelöst und ich würde dann die SSD auf GUID/HFS+ am MBP vorformatieren, einbauen und danach einen Clean-Install mit - was auch immer Du willst - machen.

Meine Präferenz z.B. hier: 3 Partitionen mit 1.Mojave(HFS+) u. pers.Daten; 2.MojaveInstaller(12GB HFS+); 3.APFS-Container für OCLP Monterey u. Ventura (von dort kann auf Mojave und pers.Daten zugegriffen werden. Backup Mojave(HFS+) über CCC als Bootfähige Klon-Kopie (kann auch von Monterey aus gestartet werden.)
 

Anhänge

  • #0 MBP2008.JPG
    #0 MBP2008.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 10
  • #1 Boot ohne FP.JPG
    #1 Boot ohne FP.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 12
  • #2 Boot ohne ALT - OCLPBootPicker.JPG
    #2 Boot ohne ALT - OCLPBootPicker.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 9
  • #3 Boot mit ALT - AppleBootPicker.JPG
    #3 Boot mit ALT - AppleBootPicker.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 7
  • #4 AppleBootPicker Installer  FP-unplugged.JPG
    #4 AppleBootPicker Installer FP-unplugged.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 11
  • #5 Boot mit InstallerStick.JPG
    #5 Boot mit InstallerStick.JPG
    196 KB · Aufrufe: 12
@Paul_162

nur daran gedacht, aber vermutlich noch nicht getan ....
Wenn du von CD gebootet hast, den Installationsstick aus Startvolume auswählen

.... oder SL von CD installieren und den El Capitan Installer anschließend auf die HDD kopieren und dann diesen starten

... anscheinend die einfachsten Sachen noch nicht gemacht


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
nur daran gedacht, aber vermutlich noch nicht getan ....
Wenn du von CD gebootet hast, den Installationsstick aus Startvolume auswählen.
Das wäre wirklich noch interessant auszuprobieren!
Löst aber nicht das Problem des verschwundenen Apple-BootMenüs (ohne wäre z.B. MultiBoot-Konfiguration praktisch nicht möglich).
.... oder SL von CD installieren und den El Capitan Installer anschließend auf die HDD kopieren und dann diesen starten
... anscheinend die einfachsten Sachen noch nicht gemacht
Hmm ... scheinbar doch. Post #94 nicht gelesen?
Er ist die Update-Kette über ML rauf bis Yosemite - und er hat sogar eine DVD genommen! :crack:
 
Er ist die Update-Kette über ML rauf bis Yosemite - und er hat sogar eine DVD genommen!
ja, das schon, aber nicht den Installer von EC .... und das will er ja haben
... und warum nicht direkt von Snow Leo? Warum die ganzen Zwischenschritte?


hat ja schon EC droben ....

Irgendwie habe ich aber trotzdem das Gefühl, es liegt am Intenso .... den der iMac nicht mag

Was passiert, wenn der Rechner mit System jetzt mit alt gestartet wird mit eingelegter DVD, aber ohne Stick .... kommt dann auch kein Boot-Menü?


Gruß yew
 
ja, das schon, aber nicht den Installer von EC .... und das will er ja haben
... und warum nicht direkt von Snow Leo? Warum die ganzen Zwischenschritte?

hat ja schon EC droben ....
Irgendwie habe ich aber trotzdem das Gefühl, es liegt am Intenso .... den der iMac nicht mag
Was passiert, wenn der Rechner mit System jetzt mit alt gestartet wird mit eingelegter DVD, aber ohne Stick .... kommt dann auch kein Boot-Menü?
Nein, es kommt bei allen ALT-Boot Versuchen kein AppleBootMenü.
Nützt nix, die HDD muss testweise mal abgestöpselt werden, so, wie von @Macschrauber und in dem von mir verlinkten Posting empfohlen.
Wenn die raus ist und ohne FP das BootMenü wieder da ist ... Voilà!
 
@Paul_162

nur daran gedacht, aber vermutlich noch nicht getan ....
Wenn du von CD gebootet hast, den Installationsstick aus Startvolume auswählen

.... oder SL von CD installieren und den El Capitan Installer anschließend auf die HDD kopieren und dann diesen starten

... anscheinend die einfachsten Sachen noch nicht gemacht


Gruß yew
alles schon getan, steht etwas weiter oben...
 
ja, das schon, aber nicht den Installer von EC .... und das will er ja haben
... und warum nicht direkt von Snow Leo? Warum die ganzen Zwischenschritte?


hat ja schon EC droben ....

Irgendwie habe ich aber trotzdem das Gefühl, es liegt am Intenso .... den der iMac nicht mag

Was passiert, wenn der Rechner mit System jetzt mit alt gestartet wird mit eingelegter DVD, aber ohne Stick .... kommt dann auch kein Boot-Menü?


Gruß yew
hab ich auch überprüft mit DVD ohne Stick und gehaltener Alt Taste kommt auch kein Boot Menü...
Auch unter mittlerweile El Capitan kommt kein Boot Menü...
 
Nein, es kommt bei allen ALT-Boot Versuchen kein AppleBootMenü.
Nützt nix, die HDD muss testweise mal abgestöpselt werden, so, wie von @Macschrauber und in dem von mir verlinkten Posting empfohlen.
Wenn die raus ist und ohne FP das BootMenü wieder da ist ... Voilà!
das werde ich heute Abend testen :) die SSD ist nämlich da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
das werde ich heute Abend testen :) die SSD ist nämlich da
Bevor du die SSD rein machst und dich gleich wieder auf die Neuinstallation mit „work around” machst, versuche doch wirklich den Fehler ausfindig zu machen, denn „Hast du Kacke am Schuh, dann hast du Kacke am Schuh“.

(…wenn das Ding offen ist, dann kannst du auch mal die CMOS-Batterie raus nehmen - eine der vielen Möglichkeiten, den Fehler einzugrenzen)
 
das werde ich heute Abend testen :) die SSD ist nämlich da
Viel Glück, ich wünsch Dir, dass alles mit der neuen SSD ins Lot kommt.
Bin interessiert, welche Konfiguration Du mit dem iMac ansteuerst. Die Welt ist bunt...
Hab hier auch noch so einen rumstehen - musste wg. Netzwerkumstellung ausgemustert werden - da war zuletzt Win10Pro drauf installiert.
Seit ich OCLP/Monterey&Ventura auf dem alten 2008er MBP zum laufen bekommen habe,
habe ich seit diesem Post auch Lust, auf dem 2009er iMac OCLP zu installieren.
 
Bevor du die SSD rein machst und dich gleich wieder auf die Neuinstallation mit „work around” machst, versuche doch wirklich den Fehler ausfindig zu machen, denn „Hast du Kacke am Schuh, dann hast du Kacke am Schuh“.

(…wenn das Ding offen ist, dann kannst du auch mal die CMOS-Batterie raus nehmen - eine der vielen Möglichkeiten, den Fehler einzugrenzen)
hatte vor das von @bobesch beschrieben Verfahren durchzumachen. CMOS ist ein guter Tipp, danke
 
Viel Glück, ich wünsch Dir, dass alles mit der neuen SSD ins Lot kommt.
Bin interessiert, welche Konfiguration Du mit dem iMac ansteuerst. Die Welt ist bunt...
Hab hier auch noch so einen rumstehen - musste wg. Netzwerkumstellung ausgemustert werden - da war zuletzt Win10Pro drauf installiert.
Seit ich OCLP/Monterey&Ventura auf dem alten 2008er MBP zum laufen bekommen habe,
habe ich seit diesem Post auch Lust, auf dem 2009er iMac OCLP zu installieren.
Vielen Dank!
Der Mac ist für meinen Vater gedacht, für leichte Aufgaben wie Emails, Webbrowsing, Fotos abspeichern, Filme gucken usw. Deswegen ist auch das mit dem DVD Laufwerk ein nice-to-have :)

Edit: aufgrund der beschriebenen Nutzung muss nicht unbedingt Sonoma drauf. Nehme eh an, dass es nicht suuuper stabil laufen würde. Hatte an Monterey gedacht. Denkt ihr das geht? Oder lieber auf BigSur oder sogar Catalina gehen?
 
Vielen Dank!
Der Mac ist für meinen Vater gedacht, für leichte Aufgaben wie Emails, Webbrowsing, Fotos abspeichern, Filme gucken usw. Deswegen ist auch das mit dem DVD Laufwerk ein nice-to-have :)

Edit: aufgrund der beschriebenen Nutzung muss nicht unbedingt Sonoma drauf. Nehme eh an, dass es nicht suuuper stabil laufen würde. Hatte an Monterey gedacht. Denkt ihr das geht? Oder lieber auf BigSur oder sogar Catalina gehen?
Hmm... schwierige Frage!
DD-Patch mit Mojave/Catalina sind einfacher zu warten/supporten. Catalina macht dem iMac wg der Foto-Erkennung mehr Stress.
OCLP mit Monterey läuft sehr gut. Apple-Karten.App und Apple-TV.App funktionieren wg. fehlender Metal-fähigen GraKa nicht.
Ich bin selber hauptsächlich mit Mojave unterwegs, aber da beginnt Safari bereits bei einigen WebSites zu schwächeln. Muss man auf jeden Fall alternative Browser, z.b. Firefox (auch am Limit), als Standard setzen.

Würde/habe selbst auf meinem 2008er MBP DualBoot mit DD/Mojave und OCLP/Monterey (OCLP/Ventura ist zum testen).
Bei der Wahl DD/Mojave vs. Catalina würde ich Mojave vorziehen.
Bei der Wahl OCLP/BigSur vs. Monterey würde ich Monterey vorziehen.
Insgesamt liegt Mojave 3 Versionen/Jahre hinter Monterey zurück, Monterey nur 2 Versionen/Jahre hinter Sonoma.
Damit wären immerhin noch 4 Jahre "Support" von sicherheitsrelevanten Funktionen bei Monterey drin. Diese Updates solltest allerdings Du selber und vor Ort machen können, weil Du die nicht Deinem Vater überlassen kannst.

Bin heute den ganzen Tag mit dem alten 2009er MBP5.1 mit OCLP/Monterey "unterwegs" und empfinde da bzgl. der bei Dir angepeilten Verwendung keinen grossen Performance-Unterschied zu dem 2012er MBP9,1.

Bei meinen ganzen OCLP/macOS Installationen habe mittlerweile nach alter Windows-Manier die persönlichen Daten auf ein separates Volume gelegt, damit die System-Partition bei "Wartungsarbeiten" möglichst klein bleibt.
Auf den macOS-System-Partitionen(HFS+) bzw. macOS-System-Volumes(APFS) sind nur noch (Cloud-)synchronisierte persönliche Daten. Alle anderen persönlichen Daten liegen auf einer separaten Partition bzw auf einem separaten Volume.
Dass man dazu diese Daten immer "ausschneiden/einfügen" muss und nicht per Drag&Drop einfach "verschieben" kann, muss vom Anwender verstanden werden. Das ist (aus Erfahrung gesprochen) nicht immer ganz so einfach.

Mit CarbonCopyCloner kann man gut Backup-Routinen, die per Plug&Play mit angestöpselter externer FP laufen, einrichten.
Im Fokus stehen die System-Partition und ggf. der festgelegte Platz, wo die persönlichen Daten liegen.

Den Rest kann/muss man individuell ausgestalten.
 
Vielen Dank!
Der Mac ist für meinen Vater gedacht, für leichte Aufgaben wie Emails, Webbrowsing, Fotos abspeichern, Filme gucken usw. Deswegen ist auch das mit dem DVD Laufwerk ein nice-to-have :)
Das ist ein sehr schöner iMac (v.a. der 24“) für diese Verwendung. Monterey würde ich auch nehmen, das ist ausreichend modern und stabil ohne deinen Vater mit wöchentlichen Updates (und damit verbunden Rumgebastel an einem iMac9.x) zu nerven. Big Sur ist aber auch gut, fällt dann langsam aus der Unterstützung auch der Browser.

Wider anders lautender Kommentare, die du quasi reflexartig auf Brot geschmiert kriegen wirst, ist der 2009er iMac noch ausreichend leistungsfähig für das Nutzungsprofil. 8GB RAM würde ich dem iMac auch mindestens gönnen und vielleicht ein paar kleine aktiv-Lautsprecher.

Gib bitte auch Bescheid zwecks Fehlerbeseitigung(„Kacke am Schuh“)
 
Bin heute den ganzen Tag mit dem alten 2009er MBP5.1 mit OCLP/Monterey "unterwegs" und empfinde da bzgl. der bei Dir angepeilten Verwendung keinen grossen Performance-Unterschied zu dem 2012er MBP9,1.
das hört sich schonmal gut an :)
Diese Updates solltest allerdings Du selber und vor Ort machen können, weil Du die nicht Deinem Vater überlassen kannst.
das hatte ich sowieso geplant gehabt, aber von allein würde er die eh nicht machen

Bei meinen ganzen OCLP/macOS Installationen habe mittlerweile nach alter Windows-Manier die persönlichen Daten auf ein separates Volume gelegt, damit die System-Partition bei "Wartungsarbeiten" möglichst klein bleibt.
Auf den macOS-System-Partitionen(HFS+) bzw. macOS-System-Volumes(APFS) sind nur noch (Cloud-)synchronisierte persönliche Daten. Alle anderen persönlichen Daten liegen auf einer separaten Partition bzw auf einem separaten Volume.
Dass man dazu diese Daten immer "ausschneiden/einfügen" muss und nicht per Drag&Drop einfach "verschieben" kann, muss vom Anwender verstanden werden. Das ist (aus Erfahrung gesprochen) nicht immer ganz so einfach.
An sich eine clevere Sache, für meinen wirklich garnicht Technik affinen Vater aber eher zu kompliziert. Er wird einfach alles auf dem Desktop ablegen :)

Und vielen Dank für die ganzen Tipps und Erfahrungen!
 
Zurück
Oben Unten