Homebanking unter Mac Os X

Habe @ctiveMoney gestern bestellt, wenn ich es ausprobiert habe schreibe ich mal kurz was dazu.
Leider gibts zu dem Programm keine DEMO!:(
 
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem vernünftigen HomeBanking Programm. Da ich allerdings Depotabfragen benötige bleibt mir nur MacGiro, oder? Bei BankX fand ich das so nicht.

Schon jemand @ctiveMoney getestet?
 
Hi zusammen,

jetzt will ich auch noch mal meinen Senf dazugeben. Ich benutze jetzt seit eingen Monaten exzessiv BankX Professional mit HBCI und cyberJack Pinpad von ReinerSCT und leider muss ich sagen, dass ist der letzte S*****!

Angefangen mit dem Bug, dass die zuletzt benutzte Kontenmappe beim Neustart nicht geöffnet wird. Soll angeblich behoben sein, geht aber trotzdem nicht.

Dann geht's weiter mit den blöden Schattenbuchungen.
Früher habe ich mal Quicken mit HBCI benutzt und da lief das folgendermaßen. Bei Umbuchung zwischen zwei Privatkonten wurde die Überweisung per HBCI übertragen und im Auftragsbuch vermerkt. Nach dem nächsten Onlineabgleich erschien die Buchung jeweils auf den beiden Konten.

Und was macht BankX???
Überweisung wird ausgeführt und auf beiden Konten wird schon eine Buchung eingefügt (warum nur???),
dann nach dem nächsten Onlineabgleich kommen nochmal zwei Buchungen hinzu (normalweise die vom Online-Kontoauszug). Das macht dann jeweils doppelte Buchungen, wovon jeweils eine als Schattenbuchung deklariert werden muss, damit BankX das beim nächsten Mal automatisch erkennt.
Tut es aber selten, da die Beträge meist immer unterschiedlich sind!!!

Ehrlich gesagt ich habe noch nie solch einen Schwachsinn erlebt.
Ich werde jetzt mal MacGiro ausprobieren und hoffe, dass die das á la Quicken gelöst haben!
gtx,
pheno
 
pheno schrieb:
jetzt will ich auch noch mal meinen Senf dazugeben. Ich benutze jetzt seit eingen Monaten exzessiv BankX Professional mit HBCI und cyberJack Pinpad von ReinerSCT und leider muss ich sagen, dass ist der letzte S*****!

Ohne dass ich ein Promoter für BankX sein möchte, aber Deine Probleme kann ich bei meinem System nicht nachvollziehen, auch wenn ich ähnlich Schritte ausführe ... Hast Du mit dem (sehr kompetenten und immer sehr schnellen!) Kundenservice (Oliver Buchmann) in Verbindung gesetzt? Mir wurde immer (!) sehr schnell und kompetent geholfen.

Gruß und viel Glück

B.

PS: vielleicht sollte man verallgemeinernde Aussagen wie das (insgesamt) ist der allerletzte ... etwas vorsichtiger anwenden.
 
Hi cubd,

mich wundert es, wenn du mehrere Konten über BankX online führst, dann müssen dir auch schon Schattenbuchungen begegnet sein, oder etwa nicht?

Ich habe auch Oliver Buchmann kontaktiert, der immer sehr kompetent geholfen hat, aber die Erzeugung dieser "Doppelbuchungen" kann man leider nicht abschalten!

Und was das Verallgemeinern angeht, muss ich gestehen das diese Schattenbuchungen ein großes Ärgernis sind, weshalb ich BankX nicht empfehlen kann. Was man auch immer dazu sagen möge ob blöd oder einen anderen Kraftausdruck.
gtx,
pheno
 
pheno schrieb:
mich wundert es, wenn du mehrere Konten über BankX online führst, dann müssen dir auch schon Schattenbuchungen begegnet sein, oder etwa nicht?

Sind mir begegnet, und ich konnte im Dialogfenster dem Programm erklären, was eine Schattenbuchung war und was nicht - so wie das seinerzeit in Quicken auch ging ...

die Erzeugung dieser "Doppelbuchungen" kann man leider nicht abschalten!

was auch nicht wirklich sinnvoll ist, wenn man mehrere Konten hat, bei mir jedenfalls klappt der Umgang mit dieser Form der Buchung ganz gut.

ich muss gestehen, dass diese Schattenbuchungen ein großes Ärgernis sind, weshalb ich BankX nicht empfehlen kann. Was man auch immer man dazu sagen möge, ob blöd oder einen anderen Kraftausdruck.

Mit oder ohne Kraftausdruck - für Dich ist diese Funnktion nichts - aber wegen eines Features ein sehr umfangreiches und (im Vergleich zu anderen Programmen) preiswertes Programm ganz abzulehnen ... Das sollte jeder selber entscheiden - finde ich zumindest.
MacGiro fand ich blöd, weil ich mehrere Konten verwalte (n muss), und man seinerzeit für jedes Konto bezahlen sollte ... Dennoch verdamme ich das Programm nicht, es hat sicher seine Stärken. z.B. kann man damit vielleicht ja auch Depots verwalten, was BankX afaik nicht kann.


Gruß B.
 
Angefangen mit dem Bug, dass die zuletzt benutzte Kontenmappe beim Neustart nicht geöffnet wird. Soll angeblich behoben sein, geht aber trotzdem nicht.
unter einstellungen hast du aber auch "letzte kontomappe beim start öffnen" angehakt oder?
 
Hi cubd,

möchte dich nicht verärgern... :)

cubd schrieb:
Sind mir begegnet, und ich konnte im Dialogfenster dem Programm erklären, was eine Schattenbuchung war und was nicht - so wie das seinerzeit in Quicken auch ging ...
aber in meiner Quickenversion sind mir NIE Schattenbuchungen begegnet! Wann hast du zum letzten Mal Quicken benutzt?
Das man dem Programm erklären kann, dass diese eine Buchung eine Schattenbuchung ist stimmt, nur leider haben nicht immer alle Buchungen die gleichen Beträge und da kommt BankX dann ins Schleuder und erkennt diese Buchungen wieder als neue Schattenbuchung!


was auch nicht wirklich sinnvoll ist, wenn man mehrere Konten hat, bei mir jedenfalls klappt der Umgang mit dieser Form der Buchung ganz gut.



cubd schrieb:
Mit oder ohne Kraftausdruck - für Dich ist diese Funnktion nichts - aber wegen eines Features ein sehr umfangreiches und (im Vergleich zu anderen Programmen) preiswertes Programm ganz abzulehnen ... Das sollte jeder selber entscheiden - finde ich zumindest.
Das ist ja nicht der Einzige Bug! Z.B. das Öffnen der letzten Kontenmappe funktioniert auch nur selten!!!
Gruß,
pheno

P.S.: Den Haken letzte Kontenmappe öffnen habe ich gesetzt. Manchmal geht es ja auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute gibt es nun eine Review des @ctive money?
 
Hallo zusammen,
nutzt einer von euch evtl. BankX oder MacGiro mit/bei seinem Dresdner Bank Konto? Würde gerne auch umsteigen habe hier aber noch nichts dazu gefunden und die DreBa ist mir auch keine wirkliche Hilfe was Informationen angeht. Habe Nur gesehen, dass BankX die DreBa wohl nicht unterstützt. Kann das jemand bestätigen?

Gruß Marcel
 
Hi Marcel,

die meisten Banken unterstützen das HBCI-Verfahren und das wird sowohl von BankX und MacGiro unterstützt. Obwohl ich persönlich von BankX abrate.

Und was die Kosten angeht, bei BankX ist die Grundversion günstig, aber wenn du HBCI nutzen möchtest musst du noch extra Geld abdrücken für ein HBCI-Modul.
gtx,
pheno
 
Beim HBCI Modul handelt es sich um einen CardReader oder? Welchen könnt ihr denn empfehlen für den Mac? Falls es eine Rolle spielt Intel Mac.

@Pheno Danke für die fixe Antwort.

Gruß Marcel
 
@marcel: Gern geschehen, dafür ist das Forum ja da, um zu helfen :)

Nein. Beim HBCI Modul von BankX handelt es sich um ein Extrastück Software, da die Grundversion von BankX kein HBCI kann und das kostet noch mal ordentlich Extrakohle!
Ein Cardreader musst du dir auch extra dazu kaufen.

Als Cardreader würde ich den Class 2 cyberJack Pinpad von ReinerSCT empfehlen!

Der läuft auch auf meinem Intel-Mac.
gtx,
pheno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
ich möchte mal einen ganz anderen Vorschlag machen.
Wer Paralles mit WINXP am laufen hat oder mit Bootcamp und XP arbeitet der kann sich völlig kostenlos das T-Online Homebanking Programm downloaden (auf der T-Online Seite). Es ist Bestandteil der neuen T-Online Software, man muss ja nicht den Rest installieren :)
Ansonsten funktioniert das Programm mit fast allen Banken (kann man vorher Testen), Kartenleser usw. Hat auch sonst gute Features
Aber wie gesagt ist nur ein Vorschlag.
Gruß
 
Können solche Programme wie MacGiro auch in Österreich bei österreichischen Banken eingesetzt werden? Wenn nicht, gibt es da Programme für den Mac?

lg
 
Ja, das geht imho, müsste man aber auf der Homepage der jeweiligen Software als Info finden.

Zu BankX. Man bracuht für HBCI nicht zwangsläufig einen Card Reader siehe klick mich

Zu österreichischen Banken habe ich nichts auf der Seite gefunden, einfach einmal bei applicaion-systems anfragen.

Gruß B.

PS. Preise: MacGioro kostet in der Vollversion 139,-
BankX mit allen Modulen 99,- (BanX Pro 79,- + HBCI Modul 20,-)
 
Hi!

Also ich habe jetzt mal den ReinerSCT unter MAc sowohl mit Mac Giro und mit Bank X getestet und ich muss sagen ich bin von MacGiro etwas enttäuscht. Unter Bank X hab ich die HBCI Abfrage mit Chipkarte ohne Probleme hinbekommen, doch MacGiro behauptet einfach meine Karte liege falsch drin... hmmm komisch dass ich sie nur nichtr gewechselt habe nach Bank X naja. Weiss einer ob ich diese HBCI Korrektur von MacGiro installieren muss damit das Programm funktioniert? (Fehler -32614 PROTO_MISMATCH)
)
Gruss
Mister Mini

PS: Ich habe auch versucht das Java Homebanking Programm zu testen. Nur musste ioch dazu Jamaika installieren ging gut nur wurde ich nicht nach einem Passwort gefragt bei der INstallation und nun fragt mich Jamaika nach jedem Start danach. Nur dumm dass ich keins eingeben kann, da ich ja nicht gefragt wurde ob ich eins festlegen will... Weiss einer ne Problemlösung dann könnt ich das Programm auch noch testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi mister mini!

soweit ich weiß gibt es skripte von macgiro die noch installiert werden müssen, um den start des kartenleserdienstes zu steuern.

musst mal schauen ob es die auf der macgiro homepage gibt oder ob ein macgiro besitzer dir diese skripte zur verfügung stellen kann.
gtx,
pheno
 
mister_mini schrieb:
PS: Ich habe auch versucht das Java Homebanking Programm zu testen. Nur musste ioch dazu Jamaika installieren ging gut nur wurde ich nicht nach einem Passwort gefragt bei der INstallation und nun fragt mich Jamaika nach jedem Start danach. Nur dumm dass ich keins eingeben kann, da ich ja nicht gefragt wurde ob ich eins festlegen will... Weiss einer ne Problemlösung dann könnt ich das Programm auch noch testen :)

Wurde schon oft hier erklärt und steht auch auf der Homepage:

----------------------------
Bekannte Fehler

[MacOS] Jameica verlangt beim Start ein Master-Passwort, welches ich jedoch nie vergeben habe

Dieser Fehler tritt auf, wenn Sie die Eingabe des Master-Passwortes beim ersten Start überspringen. Wenn Sie beim nächsten Start keine erneute Gelegenheit zur Vergabe des Masterpasswortes mehr erhalten, dann löschen Sie bitte die Datei "jameica.keystore" im Verzeichnis ".jameica/cfg". Sie finden dieses Verzeichnis in Ihrem Homebereich.
 
Hi!

@pitti_peter: danke werds mal ausprobieren :)

@pheno: also wenn das so ein gedriss is mit macgiro lass ich es. bin ja Mac Liebhaber gerade WEIL unter Mac OS bei mir alles einfach funktioniert. Wenn ich da wieder Skripte welzen muss bevor was funktioniert, könnt ich auch Linux benutzen. (Nicht das ich das nicht hin bekomme, nur dass mir meine Zeit dafür privat einfach zu schade ist :D ) Also das ist ein klares NEIN für MacGiro muss ich sagen.

Aber den Bug den hier einige von Bank X erzählten mit der Kontenmappe hab ich leider auch. Jedesmal wenn ich Bank X öffne ist die Kontenmappe leer und ich muss sie neu laden, trotz Haken in bei "Letzte verwendete Kontenmappe verwenden"...

Gruss
Mister Mini
 
Zurück
Oben Unten