Homebanking unter Mac Os X

BankX unterstützt echte Terminüberweisungen ... wenn ist es Deine Bank, die zickt. Mit der Postbank (und HBCI) geht es einwandfrei.

B.
 
Hi!

Habe es mal unter Linux ausprobiert, ist aber schon nen Jahr her und hatte da noch kein HBCI (auch wenn moneyplex das kann) und unter Linux ist das eigentlich als Star Money Ersatz bekannt...

Aber schau mal hier da ist ne Liste des Funktionsumfangs: http://www.matrica.de/produkte/mpfeatures.html#featurelist

Gruss
Mister Mini
 
Hallo cubd,

ich wundere mich ja auch, denn mit Star Money unter Win kann ich alle Dinge erledigen, die ich brauche - halt auch echte Terminüberweisungen.

Warum das mit Bank X nicht gehen sollte, ist mir schleierhaft. Das Banksuchprogramm von denen spuckt mir aber diese Info aus, wenn ich die Frankfurter Sparkasse eingebe. :-o

Vielleicht hole ich mir mal die Demoversion von Bank X. Dazu müsste ich aber erst einen Kartenleser kaufen, der dann aber auch zu z.B. moneyplex passen sollte, falls ich doch umsteige.

Holger
 
Hall hjeuck

ich habe keinen Leser, die PoBa macht das mit iTan ... Geht prima.

B.
 
Geht das bei OSX nicht das man sich einfach über die Internetseite einloggt, das wird doch auch verschlüsselt? Oder haltet Ihr das für zu unsicher?
 
Hallo Ritzel,

also mir wäre das schon zu riskant, wenn ich so die aktuellere Presse oder meine Junkmails verfolge und sehe, mit was für perfiden Methoden die Gauner versuchen an deine Kohle zu kommen.

Der (Sicherheits-)Aufwand wäre mir effektiv zu hoch.
Momentan aheb ich auch "nur" einen Kartenleser der Klase 1 - also ohne eigene Tastatur, aber HBCI-Karte an sich ist schon sicher genug.

Demnach warte ich halt noch ein wenig, bis ich ein gescheites und preiswertes Bankingprogramm für'n Mac kaufen kann (MacGiro + neuen Kartenleser ist mir für drei Konten ein wenig zu teuer).

Holger
 
BankX geht mit dem Reiner SCT wirklich gut, auch die erweiterte Variante von Reiner (mit Zahlenblock) soll laut Reiner gut mit dem Mac arbeiten ...
Hast Du BankX schon ausprobiert?

B.
 
Hallo Ritzel,

also mir wäre das schon zu riskant, wenn ich so die aktuellere Presse oder meine Junkmails verfolge und sehe, mit was für perfiden Methoden die Gauner versuchen an deine Kohle zu kommen.

Der (Sicherheits-)Aufwand wäre mir effektiv zu hoch.
Momentan aheb ich auch "nur" einen Kartenleser der Klase 1 - also ohne eigene Tastatur, aber HBCI-Karte an sich ist schon sicher genug.

Ok, und woher weis man was für eine Klasse Kartenleser man hat? Und woher bekommt man sehr sichere (höchste Sicherheitsstufe)?
 
Am sichersten ist sicherlich HBCI mit Karte in Verbindung mit einem Kartenleser der Klasse 4, d.h. mit eigenem Zahlenblock. Dann läuft die PIN für die Karte in keinem Fall über die Rechnersoftware.

Ich selbst habe einen Klasse 1-Leser ohne Zahlenblock von meiner Sparkasse damals erstanden bzw. der war bei Starmoney dabei.

Schau mal auf der Reiner SCT-Seite nach. Die Dinger sollen ja tatsächlich gut mit Mac un den diversen Homebankingprogrammen funktionieren.

Ich gehe mal davon aus, dass moneyplex auch mit denen laufen wird.

Holger
 
Am sichersten ist sicherlich HBCI mit Karte in Verbindung mit einem Kartenleser der Klasse 4, d.h. mit eigenem Zahlenblock. Dann läuft die PIN für die Karte in keinem Fall über die Rechnersoftware.

Das sind aber Kartenleser der Klasse 2, falls ich mich nicht irre. Kartenleser der Klasse 3 haben dann noch zusätzlich ein Display. Damit sind dann auch Geldkartenzahlungen möglich.

helgeh
 
Hi!

Kartenleser der Klasse 2 haben schon nen eigenen Tastenblock, die der Klasse 3 haben ne Extra LCD Anzeige. Naja auf Klasse 4 bin ich bei Wikipedia noch nicht gestoßen ^^. Hab selber den Reiner SCT Klasse 2 (3 war zu teuer :p) und der Klappt sowohl mit Bank X ALS auch mit Mac Giro sehr gut.

Aus wikipedia.de:
Für sicherheitsrelevante Anwendungen wie etwa Internetbanking werden Kartenleser in Sicherheitsklassen eingeteilt. Lesegeräte der Klasse 1 können lediglich über Kontakte mit der Karte kommunizieren. Geräte der Klasse 2 besitzen eine eingebaute Tastatur, die der sicheren Eingabe einer PIN dient. Klasse 3 setzt zusätzlich noch ein sichere Datenausgabe durch ein eingebautes Display voraus.

Gruss
Mister Mini
 
Aber was für Vorteile hat HBCI noch? Außer das es sicherer sein soll.

Wenn man zum Bsp. das Homebanking auf zum Bsp. der Seite macht von der Sparkasse hat man doch auch einen Pin (den man immer wechseln kann und sollte) und zum bestätigen braucht man auch immer eine Tan die Nummeriert vorgegeben wird.

Ist das nicht so, das bei HBCI der Pin zum einloggen immer gleich ist? Und braucht man da immer noch eine Tan zum bestätigen?
 
Ist das nicht so, das bei HBCI der Pin zum einloggen immer gleich ist? Und braucht man da immer noch eine Tan zum bestätigen?
man braucht vor allem seine bankkarte ;)

edit:
ok, es gibt auch hbci-verfahren ohne karte. aber selbst das ist sicherer als diese pin/tan-geschichte im browser..
 
Wie ist denn das eigentlich mit HCBI?
Muss ich dazu eine Software verwenden, oder geht HCBI als reine Identifikation auch über das OnlineBanking?

Zur Zeit nutze ich einen TAN Generator meiner Bank und übrlege ob HCBI evtl. geschickter ist.
 
Tach auch.

Aus meiner Sicht hat HBCI folgende Vorteile:

- Sicheres Verfahren - selbst mit Kartenleser der Klasse 1 (ohne eigene Tastatur)
- Nur eine PIN notwendig
- Keine TAN-Listen
- Mehrere Konten bei einem Geldistitut lassen sich über eine Karte "verwalten"

Eine spezielle! Software ist prinzipiell nicht notwendig. HBCI-Karte und -Leser muss sie aber unterstützen, z.B. Star Money, welches ich derzeit noch über Win benutze.
Von der Bank/Sparkasse benötigt man eine HBCI-Karte, auf der alle zu verwaltenden Konten eingetragen sind.

Wie gesagt: Das Sicherheitsrisiko, Banking über den Browser zu erledigen ist mir zu hoch. Jetzt brauhts es nur noch einer gescheiten HBCI-fähigen und preiswerteren Homebanking für unsere Macs.

maat et joot
Holger
 
Eine spezielle! Software ist prinzipiell nicht notwendig. HBCI-Karte und -Leser muss sie aber unterstützen

:confused:

Muss ich mit HBCI nun eine spezielle Software verwenden oder kann ich dies auch in Verbindung mit Onlinebanking (Internet) nutzen?
 
Mal ne kleine (und vermutlich dumme) Frage anbei, die in diesen Thread passt: Wenn ich mit BankX und PIN/TAN-Verfahren arbeiten möchte, aber ohne Kartenlesegerät, einfach per Eingabe ins Programm, benötige ich dann die HBCI Erweiterung für 20 EUR? Ist mir irgendwie nicht ganz klar. Mit T-Online habe ich nichts am Hut, einfach DSL.

Danke für eine Antwort!.
 
Wenn ich mit BankX und PIN/TAN-Verfahren arbeiten möchte, aber ohne Kartenlesegerät, einfach per Eingabe ins Programm, benötige ich dann die HBCI Erweiterung für 20 EUR?

Nein, wenn die Bank dieses Verfahren unterstützt.
B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten