Hilfe für alten iMac 27: Was tun bei SSD-Crash durch off. Sonoma-Update? ohne Wiederherstellungsmöglichkeit über Time-Machine via externer SSD?

Du hast also OCLP nicht auf dem Installer-Stick installier, richtig?
Hallo und ich glaube, nein ... Hatte damals den zuvor formatierten Stick nur für den Button "Create macOS Installer" verwendet ... und den dann glaube ich stecken lassen, so dass ich den als Ziel für den folgenden Schritt ausgewählt hatte.

Jetzt als Ziel disk3 zu wählen, liegt daran, dass geplant ist, Catalina und Monterey sozusagen parallel zu nutzen, richtig?

Ziel sollte also Container disk3 sein - bestätigen und dann wird die disk3s1 angeboten

Nur ist es leider so (nachdem ich den Stick nur parat liegen habe), dass ich im 2. Schritt nach "Build and Install OpenCore" hänge und ich disk3(s1) nicht angeboten bekomme (siehe links unten):

Bildschirmfoto 2024-04-18 um 21.39.40.png


  • Begegnet mir da mit disk0 und 1 wieder die FusionDrive-Besonderheit?

  • Und vor allem: Holt mich da mein zu frühes/falschen Partitionieren wieder ein und disk3 bräuchte Journaled Extended (inkl. GUID) wie der Stick?

  • Was wäre nun besser: Doch ran ans FPDP oder doch Catalina durch Monterey ersetzen, mit Ziel USB-Stick?

  • Oder hab ich was falsch verstanden und es gibt noch ne Alternative?
Ach ja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen ... oder so ähnlich ... aber mir ist's momentan tatsächlich so lieber als wieder größer Murx zu machen ...

Morgen/Samstag bin ich übrigens länger wach, was wahrscheinlich helfen würde ;)
 
Wenn Du ..
den Button "Create macOS Installer" verwendet
.. hast, müsste doch nach Erstellen des Installers die Frage gekommen sein (netterweise schon mit dem JA, damit man direkt eingenordet ist), ob der Open Core Gedönsrat installiert werden soll. Oder war das damals noch nicht? ich weiß es nicht mehr.
Jetzt als Ziel disk3 zu wählen, liegt daran, dass geplant ist, Catalina und Monterey sozusagen parallel zu nutzen, richtig?
Das kommt ja später. Jetzt geht es zunächst darum, Open Core auf den Install-Stick zusätzlich zu installieren, um damit dann gemeinsam zu booten, aber eben nur bis zum Auswahlmenü.

Installiert wird noch nichts, denn erst wenn das so funktioniert, werden die aktuellen Versionen von OCLP & Monterey herunter geladen und für den echten Installationslauf verwendet.

Das hier mit den alten Sachen ist nur der Trockentest auf Catalina, damit Du das einmal gemacht hast. Erst wenn alles funktioniert, alle Versionen neu sind, wird damit nach Ankunft beim Auswahlmenü mit dem FPDP gelöscht. Dann gibt's kein Zurück mehr. ;)

Nochmal: So kannst Du mit dem Installer nichts anfangen, weil der OCLP-Rollator noch fehlt. Ich hatte bislang angenommen, beides wäre von damals her auf dem Stick.
Also musst Du den Installer-Stick auch einstecken, bevor der OpenCorePatcher aufgerufen wird, damit Dir dieser dann angeboten werden kann.
Begegnet mir da mit disk0 und 1 wieder die FusionDrive-Besonderheit?
Richtig, aber i. M. nicht von Bedeutung.
Der Stick sollte/könnte dann disk2 heißen und wenn Du den wählst, kommt eine kleine disks2s1 zur Auswahl (vermute ich mal, dass sie so benannt wird): wieder anwählen - dann beginnt die Installation von OpenCore auf den Stick.

Dann Neustart mit ALT ...... EFI-Boot, nächste Ebene Monterey wählen etc. wie schon beschrieben. Bleiben Fragen offen, nichts versuchen, wo Du Dir nicht sicher bist.

So - liebe Kinder .... Ich bin müde und gehe Heia. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Reboot ALT gedrückt halten: es sollte das typisch-graue Apple-Icon für Catalina plus der gelbe Install-Stick plus das leicht bunte EFI-Boot ganz rechts zu sehen sein. Darauf klicken und die nächste Ebene kommt mit den bunten Icons für Catalina & Monterey.
Monterey wählen, falls es nicht eh schon schon vorgewählt ist und Enter.
Okay, da bin ich wieder und bis zur Auswahl des EFI-Boot-Icons ganz rechts bin ich gekommen ...

Als ich dann am Laptop die Anleitung nachlesen wollte, habe ich offensichtlich den Moment verpennt, Enter zu drücken bzw. die Auswahl zu checken ... :sleep:

Das Anmeldefenster danach sah zumindest nach Catalina aus ... und jetzt wird mir beim wiederholten Prozedere zuvor der Stick = disk4 blau hinterlegt angezeigt.
Es passiert noch keine Installation - ist auch nicht geplant, sondern es wird die Funktion des Sticks und die von OCLP für die tatsächliche Installation geprüft. Beim Erscheinen des Auswahmenüs ist zunächst Pause ... und hier auch. ;)
Bildschirmfoto 2024-04-19 um 22.24.49.png


Aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich den ganzen Vorgang wiederholen und am Ende besser aufpassen ;)
 
Kaum passt man besser auf, kommt man einen Schritt weiter :)

Also nach Auswahl des Monterey-Icons bin ich jetzt auch im Wiederherstellungsauswahl-Menü angekommen mit den Optionen "Aus TM-Backup wiederherstellen", "macOS Monterey installieren" usw.

Hmm, dann wäre der nächste Schritt, die OCLP-App zu aktualisieren, oder?

Bitte aber grundsätzlich keinen Stress wegen irgendwelcher Antworten. Hab eh schon ein schlechtes Gewissen, weil ich so viel Zeit und Hilfe beanspruche.

Vielen Dank jedenfalls und einen schönen Start ins Wochenende allerseits!
 
Okay, da bin ich wieder und bis zur Auswahl des EFI-Boot-Icons ganz rechts bin ich gekommen ...

Als ich dann am Laptop die Anleitung nachlesen wollte, habe ich offensichtlich den Moment verpennt, Enter zu drücken bzw. die Auswahl zu checken ...
Naja, Standardmäßig läßt dir das Bootmenü nur 5 Sekunden für eine Auswahl und wenn du diese 5 Sekunden verstreichen lässt, dann läuft es mit der delault / Standarteinstellung weiter. Du kannst dir aber Zeit verschaffen, wenn du sobald die Auswahl kommt mit den Pfeiltasten eine Aktivität vortäuschen, dann wartet es ewig, bis du deine Auswahl mit Mausklick oder Enter bestätigst.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taanjaa
da bin ich wieder
Je später der Abend, desto lieber die Gäste. ;)
dann wäre der nächste Schritt, neu zu starten und die OCLP-App zu aktualisieren,
"wäre" trifft es besser, denn ich verstehe Dich so, dass Du OCLP erfolgreich genutzt hast, um bis zum Menü-Punkt mit diversen Auswahlmöglichkeiten zu kommen.
Hier würdest Du dann später beim Echtlauf mit den aktuellen Versionen von OCLP 1.4.3 & Monterey 12.7.4 das FPDP aufrufen, um das FD in die richtige Form zu bringen.

Du kannst den jetzt erreichten Menüpunkt wieder über Neustart oben links verlassen, um zu Catalina zurück zu kehren.

Ich bin schon dabei - gib mir etwas Zeit -. ich tippe langsamer als Alle hier.
 
Ich bin schon dabei - gib mir etwas Zeit -. ich tippe langsamer als Alle hier.
kann kaum langsamer als ich sein ... aber eben keine Eile ... und sorry, wenn sich was doppelt/überschnitten hat, weil:

Neustart ist durch.
Das Update von der App an sich auch (jetzt 1.4.3).

Weiß grade auch nicht mehr, an welcher Stelle ich das neueste Monterey auswähle ...
 
Standardmäßig läßt dir das Bootmenü nur 5 Sekunden für eine Auswahl
Habe grade bei den Einstellungen der 1.4.3-er Version entdeckt, dass man die Zeit sogar erhöhen kann für Leute wie mich ;) Aber das mit der Pfeiltaste ist ein guter Tipp, da kann ich dann in Ruhe kucken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Genau, und dem LOM musst du ja auch noch extra Zeit geben (…duck und weg 🫣💨😶‍🌫️)
 
Die 1.4.3 hast Du - wähle da den Punkt "Create macOS Installer" und hole Dir Monterey auf Deine 16GB Card (ich hoffe, dass jetzt nicht 32GB gebraucht werden wie bei Sonoma).
Wenn der DL beendet ist, kommt ein wichtiger Punkt, denn dann erscheint die Abfrage, ob der Open Core auf den "Stick" installiert werden soll, was Du mit Ja bestätigst.
Danach dürfte wieder ein Neustart gefordert werden, weiß ich aber nicht mehr genau (ich mache diese Dinge etwas anders).

Am Ende solltest Du einen Install-Stick mit Monterey & OCLP als BL haben. Den kannst Du wieder wie zuvor testen und schauen, ob Du wieder bis zum Menü kommst.
 
Wenn der DL beendet ist
... dauert noch trotz Kabel aber war zuvor schon fast versucht, auf Sonoma zu klicken – Scherz, aber zumindest kann ich schon fast über mich als Verursacher allen Übels selber lachen ;)

Falls die GB-Angabe jeweils stimmt, sind sogar aller Versionen unter 15 GB ...

Bildschirmfoto 2024-04-19 um 23.30.50.png
 
Falls die GB-Angabe jeweils stimmt, sind sogar aller Versionen unter 15 GB
Richtig - nutzt aber nichts, weil am Ende zumindest bei Sonoma (das Du ja bestimmt nicht mehr willst) die Routine sagt, dass 16GB nicht ausreichen und die Erstellung abbricht.
 
Richtig - nutzt aber nichts, weil am Ende zumindest bei Sonoma (das Du ja bestimmt nicht mehr willst) die Routine sagt, dass 16GB nicht ausreichen und die Erstellung abbricht.
Bin tatsächlich bedient, was Sonoma angeht ;) Vielleicht mache ich mir aber doch nen großen Postit an die rechte obere Bildschirmecke, als Reminder ...

Weil's noch etwas dauert und nur interessehalber gefragt: Was für eine Routine läuft da wo?
 
Das, was unsereins eher im Terminal macht: die Erstellung eines Installersticks.
Verstehe, dann war die Aussage vorhin mit dem "solche Dinge anders zu machen" darauf bezogen, dass es dazu keine GUI-Version nutzt wie meinereiner :)

Habe übrigens leider einen langsamen USB-Stick (oder ist es der Anschluss meines alten Macs oder beides) ... es dauert noch und ich kann viele doofe Fragen stellen ;)

Aber keine Sorge, ich verhalte mich ruhig und melde mich wieder, wenn ich nachher wieder beim Auswahlmenü ankommen bin ...
 
Zurück
Oben Unten