Hilfe für alten iMac 27: Was tun bei SSD-Crash durch off. Sonoma-Update? ohne Wiederherstellungsmöglichkeit über Time-Machine via externer SSD?

und melde mich wieder, wenn ich noch darf
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. ;)

Im Unterschied zur hier häufig vertretenen Mainstream-Auffassung, dass ein FusionDrive nur "Mist" ist, sehe ich das aus eigener Erfahrung mit meinem iMac 2017 etwas anders/differenzierter.

Allerdings bist Du mit Deiner 128GB-Blade in der etwas besseren Lage als ich mit meiner 32GB-Blade. Und dennoch brachte die kleine Blade Schwung in die olle HDD und machte ihr Beine. ;)
Ansonsten nimmst Du Dir bzgl. der reinen HDD Geschwindigkeitsvorteile. Solange beide Komponenten keine Probleme bereiten (hier ist die HDD aus der Erfahrung heraus wohl eher ein Kandidat, aber auch eine Blade kann einen Defekt haben wie bei allen Elektronik-Teilen), nutze sie in der FD.

Und was der Vorschlag soll, Monterey&OCLP auf eine reine HDD zu bringen, erschließt sich mir wirklich nicht. Gerade wenn Deine Planung dahin geht, sowohl ein natives Catalina als auch ein OCLP-unterstützes Monterey auf Deinen iMac zu bringen, wäre ein FD deutlich sinnvoller, weil in beiden Bereichen schneller und zudem mehr Platzangebot.
Ist wie Hubraum: durch nichts besser zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. :LOL:

Solange Du nicht zum großem Schlag ausholst und ein Hardware-Upgrade machst, indem Du für die Blade eine NVMe-SSD plus Adapter und für die HDD eine Sata-SSD einbaust (das kann sich auch bei einen iMac Late 2012 lohnen), belass die Kombi wie Apple es gedacht hat.
Einem Neuaufbau steht m. E. nichts im Weg
 
Allerdings bist Du mit Deiner 128GB-Blade in der etwas besseren Lage als ich mit meiner 32GB-Blade. Und dennoch brachte die kleine Blade Schwung in die olle HDD und machte ihr Beine. ;)
Beachte aber, dass es nur eine SATA-SSD ist und somit nicht wirklich so flott, wie du das von deinem 2017er kennst. Die NVMe - Blade kam meines Wissens mit den 14,x iMac, also ab 2013, erstmals in die Unterstützung.
Und was der Vorschlag soll, Monterey&OCLP auf eine reine HDD zu bringen, erschließt sich mir wirklich nicht. Gerade wenn Deine Planung dahin geht, sowohl ein natives Catalina als auch ein OCLP-unterstützes Monterey auf Deinen iMac zu bringen,
Ja, ich glaube es geht mit dem Monterey auf HDD rein um die (einmalige) Wiederherstellung der Sicherungsdaten und nicht als später zu verwendendes System. Wenn das für die Datenwiederherstellung notwendig wäre, also Monterey-gesicherte Daten mit Monterey wiederherstellen. So interpretiere ich das, was @bobesch beschreibt. Ich kann bei der Aussetzung des OCLP-MacOS helfen, bei Backup und Timemaschine bin ich aber raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Beachte aber, dass es nur eine SATA-SSD ist und somit nicht wirklich so flott, wie du das von deinem 2017er kennst
Du darfst davon ausgehen, dass ich das weiß, weil ich auf den Umstand mehrmal hingewiesen habe. Eine Blade ist aber m. E. verbaut, sonst gäbe es kein FD - s. #2.
Eine Wiederherstellung braucht kein Monterey - das kann Catalina auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was der Vorschlag soll, Monterey&OCLP auf eine reine HDD zu bringen, erschließt sich mir wirklich nicht.
Ja, ich glaube es geht mit dem Monterey auf HDD rein um die (einmalige) Wiederherstellung der Sicherungsdaten und nicht als später zu verwendendes System.
So isses!
OCLP/Monterey nur zur Datenrettung/Datenrücksicherung.

In dem Szenario gehe ich aber davon aus, dass Blade-SSD und HDD getrennt und nicht mehr als FusionDrive laufen.
Damit "stabile" Installtion von Catalina auf Blade-SSD, OCLP/Monterey-Installation zur Datenrettung temporär auf HDD-
Wenn dem iMac eine SSD im Tausch gegen die HDD gegönnt würde, dann könnte die SSD für Upgrade-Testlauf mit OCLP genutzt werden. Beim FusionDrive würde ich mich das nicht trauen - keine Ahnung, wieviel Energie das OCLP-Team in Problemlösung bzgl der Insellösung FusionDrive gesteckt hat.

Muss wohl die TS @taanjaa selber wissen, welchen Weg es weitergehen soll.
Bzgl FusionDrive-Option kann ich leider keine Erfahrung beitragen ...
 
Bei dem Weg, den @bobesch da beschreibt, da kann ich dir gut helfen, sowas mache ich fast täglich. Die spätere Datenwiederherstellung aus dem Backup, da bin ich dann wieder raus.
Wenn's um das Auflösen des FusionDrives geht, wäre das prima.
Habe keinen iMac mit FusionDrive, deshalb kann ich da keine vernünftige Hilfe sein.
 
Eine Wiederherstellung braucht kein Monterey - das kann Catalina auch.
Das wäre schön. Dann bräuchte die TS ja nur bei der bereits bestehenden Catalina-Installation den Migrations-Assistenten starten,
die FP mit der TM-Sicherung (die unter OCLP/Monterey gemacht wurde) dranhängen und den User-Account wiederherstellen.
Wenn das so geht, wäre das die beste aller Lösungen! (Und die temporäre OCLP/Monterey auf der HDD überflüssig.)
Aber ich dachte, dieser Weg zurück wäre nicht möglich ...
 
Im Unterschied zur hier häufig vertretenen Mainstream-Auffassung, dass ein FusionDrive nur "Mist" ist, sehe ich das … anders
Da bin ich voll bei dir. Das ding hat durchaus seine Berechtigung.

Aber an einen 2012er mac hängt man der einfachheit halber einfach eine externe samsung T7 über USB und nutzt das als alleiniges systemvolume.

Da hat man alles schnell, muss man sich nicht mit speicherorten herumplagen und auch nicht den Schraubendreher schwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Aber an einen 2012er mac hängt man der einfachheit halber einfach eine externe samsung T7 über USB und nutzt das als alleiniges systemvolume.
Warum denn immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen? Da jetzt nochmal 100€ rein zu investieren, ohne größere Mehrwert, dass muss ja nicht sein.

Die TE hat doch alles was sie braucht. 128GB SSD reichen doch als Systemvolumen völlig aus. Getrennt in SSD und HDD ist das auch bereits. Was will man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Edit: Jetzt hast du mich aber getriggert…

- Keine zusätzliche physikalische trennung von system und daten, (weil das system das bereits sehr gut macht.)
- Schnellerer zugriff auf die datenpartition (t7 schneller als hdd)
- Übernehmen des systems an einen potenziell neuen rechner in wenigen sekunden möglich. (Usb abziehen und wieder anschliessen)
- kein hantieren mit orten und datenstrukturen (aliasse, hardlinks, softlinks und die neuen wurmlöcher sind schwer zu verstehen)

Das auftrennen des Fusion drives und weiterverwenden beider hardwarekomponenten ist vor allem umständlicher…
Ausserdem Gibt es ja mehr als genug Probleme, wenn man den benutzerordner unter aktuellen Systemen auslagert.

Aber eigentlich wollte ich @LuckyOldMan nur beipflichten, dass das Fusiondrive zu unrecht so einen schlechten ruf hat. ;)
Mein beitrag war nicht zur lösungsfindung für das problem der TE gedacht.

Deswegen habe ich a) den von mir gemeinten beitrag zitiert und b) allgemein von macs aus dem baujahr gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Keine physikalische trennung von system und daten, weil das system das bereits macht.
Das habe ich ehrlich gesagt nie verstanden, warum das mit der Trennung überhaupt propagiert wird. Wie Du richtigerweise sagst: übernimmt das System.
Aber wenn man sich besser fühlt ...;)
Da jetzt nochmal 100€ rein zu investieren
Würde ich auch nicht machen, aber genau deshalb sollte das ab Werk eingerichtete FusionDrive bestehen bleiben, weil man damit bei optimaler Geschwindigkeitsausbeute und vollwertigem 1.128GB Platz den einfachsten Weg geht. Man braucht nicht mal einen Schraubendreher.
Da mische ich nicht mit…
Versuch macht kluch. Ich kann es leider nicht nachstellen, da ich kein Catalina neben einem Monterey habe.
Aber letztlich egal: wenn Monterey angestrebt wird, ist das FD sowieso sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ber letztlich egal: wenn Monterey angestrebt wird, ist das FD sowieso sinnvoller.
Ommmm ...
Monterey wird nicht angestrebt, es wäre nur ein Mittel, um die alten TM-Sicherung wiederherzustellen,
falls das in diesem Fall von Catalina aus nicht funktionieren sollte.

Ob mit oder ohne FusionDrive kann soll doch jeder machen, wie er will ...
 
falls das in diesem Fall von Catalina aus nicht funktionieren sollte.
Das lese ich aus Deinen Empfehlungen aber so nicht raus - da ist von keiner ... wenn das nicht geht, dann .... die Rede, sondern Monterey kommt recht flott ins Spiel.
Dann lässt sich aber auch nix aus irgendwelchen Monterey-Backups, sofern vorhanden, rücksichern.
Schon ausgetestet?
Da habe ich keine Ahnung von, würde ich auch nicht haben wollen und würde das, unter Austausch der SSD/HDD gegen grössere Varianten auch nicht wieder einrichten.
War so eine Apple-Spezial-Krücke um Performance zu faken. Mittlerweile längst obsolet.
Du sagst selber, Du hast keine Ahnung vom FusionDrive, belegst es aber mit negativ ablehnenden Worten.

Ob mit oder ohne FusionDrive kann soll doch jeder machen, wie er will ...

Wenn man nicht schrauben will, ist ein FD trotz Deiner "negativen Einschätzung" keineswegs obsolet, sondern ein vernünftiger Weg, denn es ist bereits vorhanden. Du musst den Weg ja nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LuckyOldMan
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf!
Wenn da in meinen vorherigen Posts einige Unschärfen waren, hast Du da jetzt ja ausreichend den Finger draufgelegt.

# FusionDrive
- Manche finden das optimal (bei Deiner iMac2017-Konstellation mit BootCamp/Windows trifft das sicher zu),
andere mögen das nicht (dazu gehöre ich und ich persönlich würde das sofort auflösen, wenn ich einen iMac mit FusionDrive hätte), weil ich das nicht warten will.
- In Kombinantion mit OCLP/macOS würde ich auch Abstand vom FD nehmen (egal, ob OCLP/macOS nur temporär zur Datenrettung
oder zum Experimentieren mit OCLP installiert werden soll.)
- Im aktuelle Fall hat eine 120GB Blade genug Platz für macOS und Cloud-synchronisierte Files. Das Datengrab für persöniche Files, Fotos, Filme etc., kann, glaube ich, ohne Performance-Verlust auf HDD gelegt werden.
Das könnte die insgesamte Performance möglicherweise sogar steigern.

# Rücksicherung von TimeMachine-Backups, die mit einer neueren macOS-Version erstellt wurden, auf ein macOS, das älter ist.
Wenn das geht, ist es gut.
Dann braucht im hier diskutieren Fall nicht nochmal der Umweg über eine OCLP/Monterey für eine Datenrücksicherung gemacht werden.(Ich dachte, sowas geht nicht, deshalb der Workaround über Datenrettung über temporäres OCLP/Monterey)
Hatte ich aber so auch schon in einem Folge-Post, auf Deinen Einwand hin, ergänzt.
"schon ausgetestet?"
Hatte mehrfach Probleme, die Backups von einer neueren macOS-Installation auf ein älteres macOS per MigrationsAssist zurückzuholen.
Allerdings waren das a) andere Mas in TDM und b) Klon-Backups.
TimeMachine Backups habe ich diesbezüglich in so einem Szenario noch nicht ausprobiert, weil ich keine TM-Backups mehr mache.
Aber wenn Du versicherst, dass das geht, dann sollte die TS diesen Weg auf jeden Fall erstmal versuchen!

Mehr kann ich jetzt dazu nicht mehr ergänzen oder genauer ausführen.

Wie man was jetzt genau umsetzen könnte; wen man zu Lösungen und zu einzelnen Problemen am besten fragt, wurde hier versucht mit Teamgeist anzusprechen.
Wenn jeder Hinweis eines Posters, dass man sich zu Teil-Themen nicht kompetent genug fühlt, um bei Problemen Hilfestellung zu geben, dazu führt , dieses dann redundant immer wieder aus dem Kontext zu reissen und zu kritisieren, zeugt das von wenig Teamgeist.

Zu äussern, dass man bestimmte Dinge persönlich nicht präferiert und persönlich anders lösen/konfigurieren würde (z.B. FusionDrive),
geschieht in aller Regel aus Gründen.
Wenn jemand (auch aus Gründen) was anderes präferiert, kann ich gut damit leben,
könnte aber bei so einem anderen Setting (z.B. spezielle Infos zu FusionDrive) ggf. keine Ratschläge mehr geben, weil ich da selber keine Erfahrung mit habe.

Das war's jetzt aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lass mal die Kirche im Dorf!
Immer - als auf dem Land in einem Dorf Aufgewachsener weiß ich die Besonderheit einer Kirche im Dorf zu schätzen. ;)
Wenn da in meinen vorherigen Posts einige Unschärfen waren
Ja - waren da und trugen der momentanen Situation m. E. zu wenig Rechnung.
Es hätte gereicht, wenn Du gesagt hättest "Ja - stimmt - war unscharf" und Du hättest Dir das wiederholende Erläutern in der gewohnt wortreichen Form sparen können. Jedem wäre klar gewesen, wie Du es meinst.

Übrigens: nicht persönliche Vorlieben wie z. Bsp. Deine Ablehung gg. FD oder Deine Vorliebe für das Auslagern von Daten ohne echte technische Begründung sollten die eigene Hilfestellung lenken, sondern das, was den TE nach Standortfeststellung schnell zum Ziel führt.
Erst, wenn kurze Anleitungen nicht den Erfolg haben, kann man alternativ nachreichen. Das überfordert Laien deutlich weniger.
 
Nein - habe ich auch oben geschrieben, dass ich derzeit keine Monterey-Catalina-Konstellation habe, um das nachzustellen. Wie Du weißt, versuche ich Vieles hier nachzustellen. Mal sehen, was ich dazu hinbekomme, um Gerätejahrgang-konform zum TE was Genaues sagen zu können.
Genau das meinte ich mit ...
Um das nochmal klarzustellen: die TS hat sich geäussert, sie möchte auf Catalina bleiben und Ihre TM-Sicherung ist mit OCLP/Monterey erstellt.
Naja, mit dem Statement, man könne ganz einfach mit Catalina ein Monterey-TM-Backup zurücksichern
bist Du aber doch an den Start gegangen, um den Vorschlag, ggf. separat und temporär OCLP/Monterey zur Datenrettung installieren,
in die Tonne zu hauen.
Und danach kommst Du dann mit "Versuch macht kluch ..."
Das entspricht aber nicht der Messlatte, die Du bei anderen anlegst ...
 
Ach Gottchen @bobesch ... schon klar, was Du vorhast. ;)

Tut mir leid - da musst Du auf meine Teilnahme an diesen Spielchen verzichten und Dich mit Dir begnügen.
Es ist eh schon viel zu viel und wortreich Themen-Fernes geschrieben worden.
Ich schau mal lieber nach, was ich für die TE Hilfreiches hinbekomme.
 
@taanjaa
Habe den Thread nochmal gelesen und vermute, dass ich was falsch verstanden habe:
als Du erzählt hast, dass die Festplatte/n gelöscht ist/sind und Du zwei Partitionen angelegt hast,
habe ich das so verstanden, dass Du das FusionDrive aufgelöst hast und Catalina bereits auf der Blade-SSD installiert hast.
In so einem Fall wäre meine präferierte Option: macOS/Cloud-Synchronisierte Dateien auf die BladeSSD, andere persönliche Dateien auf die HDD etc. (Und wäre das, was ich machen würde, wenn ich den iMac hätte ...)

Da das möglicherweise nicht so ist und die Kombination von Blade-SSD und HDD als FusionDrive weiter besteht (mit darauf installiertem Catalina), dann ist vermutlich der einfachere Weg der, den @LuckyOldMan vorgeschlagen hat:
das FusionDrive belassen und von dort aus die Datenrücksicherung aus Deinem TimeMachineBackup machen.
Wünsche Dir/Euch dafür viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten