Hilfe für alten iMac 27: Was tun bei SSD-Crash durch off. Sonoma-Update? ohne Wiederherstellungsmöglichkeit über Time-Machine via externer SSD?

Kaum liegt Kuchen backen und Kommunionfeier (als Gast, aber ich war trotzdem platt danach) hinter einem, komm ich wieder zum Schreiben …

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. ;)

Komme mir ehrlich gesagt immer noch besonders blöd vor :sneaky: Hätte vor dem langen Beitrag von @bobesch meine Hand ins Feuer gelegt zum Thema OCLP am iMac … umso mehr weiß ich die verschiedenen Rückmeldungen aller sehr zu schätzen! Ihr habt ja vermutlich alle auch anderes zu tun als den Murx von Leuten wie mir zu erraten und sinnvolle Tipps zu geben.

Deshalb tut’s mir leid, wenn ich selbst durch „Unschärfe“ in meinen Beiträgen was losgetreten habe ... und/oder durch meine Gesprächspausen und die vielleicht zu offenen Fragen angesichts meiner Unwissenheit ;)

Stelle fest, es ist wie im echten Leben mit der Kommunikation nicht so einfach und versuche draus zu lernen, vom Fachlichen ganz abgesehen.


FusionDrive weiter besteht

Ja, das FD besteht weiter … Das Auflösen hätte meine Kompetenzen überstiegen aber nun weiß ich, dass so etwas theoretisch möglich wäre :)

Mein geplantes Festhalten an Catalina war anfangs eher aus der Not heraus geboren. Wenn ich Monterey wieder zum Laufen zum Datenretten und für den normalen Hausgebrauch bringen könnte, wäre mir das lieb. Zumindest lief es für meine Zwecke zufriedenstellend „performant“ (passt der Begriff hier?), von einzelnen Photoshop-Aufgaben abgesehen. Die Frage ist vermutlich, wie lange das so laufen wird.

Ich fürchte nur, ich muss mir das jetzt noch mal langsam durchlesen und vermutlich versuche ich morgen zusammen zu fassen, was dank euch mein Plan ist … Korrigiert mich dann aber gerne, falls ich etwas Wichtiges falsch verstanden habe :)

Das Gute ist ja glaube ich: Ich kann nicht mehr kaputt machen, wenn ich den Schraubendreher stecken lasse ;)

Einen USB-Stick mit dem OCLP/Monterey habe ich noch, falls doch nötig und im allerschlimmsten Fall ginge die Welt auch nicht unter, wenn die Daten weg wären. Aber lieber wäre es mir schon, ich könnte darauf aufsetzen.
 
aber nun weiß ich, dass so etwas theoretisch möglich wäre
Möglich ist viel, aber hier ist das Auflösen des Fusion Drive nicht klug, wie ich schon darlegte, auch wenn Andere aus eigener Vorliebe bzw, Ablehnung etwas Anderes sagen, weil es Dir die Geschwindigkeit über eine große Plattenkapazität nehmen würde.

Monterey kannst Du ja erstellen - geschickt wäre aber, es zunächst neben das bestehende Catalina zu setzen. Das geht recht einfach - kann ich Dir gerrn erläutern.

Sollten bestimmte Programme eben noch Catalina erfordern, kannst Du sie dort laufen lassen, bis sich da was ändert - alles Andere dann eben auf Monterey. Dort könnte dann auch die Datemeinspielung aus der TM passieren.

Lass mal sacken und denk in Ruhe über Dein weiteres Vorgehen nach. Es ist keine Eile geboten - Du hast ein funktionables OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Kaum liegt Kuchen backen und Kommunionfeier (als Gast, aber ich war trotzdem platt danach) hinter einem, komm ich wieder zum Schreiben …



Komme mir ehrlich gesagt immer noch besonders blöd vor :sneaky: Hätte vor dem langen Beitrag von @bobesch meine Hand ins Feuer gelegt zum Thema OCLP am iMac … umso mehr weiß ich die verschiedenen Rückmeldungen aller sehr zu schätzen! Ihr habt ja vermutlich alle auch anderes zu tun als den Murx von Leuten wie mir zu erraten und sinnvolle Tipps zu geben.

Deshalb tut’s mir leid, wenn ich selbst durch „Unschärfe“ in meinen Beiträgen was losgetreten habe ... und/oder durch meine Gesprächspausen und die vielleicht zu offenen Fragen angesichts meiner Unwissenheit ;)

Stelle fest, es ist wie im echten Leben mit der Kommunikation nicht so einfach und versuche draus zu lernen, vom Fachlichen ganz abgesehen.




Ja, das FD besteht weiter … Das Auflösen hätte meine Kompetenzen überstiegen aber nun weiß ich, dass so etwas theoretisch möglich wäre :)

Mein geplantes Festhalten an Catalina war anfangs eher aus der Not heraus geboren. Wenn ich Monterey wieder zum Laufen zum Datenretten und für den normalen Hausgebrauch bringen könnte, wäre mir das lieb. Zumindest lief es für meine Zwecke zufriedenstellend „performant“ (passt der Begriff hier?), von einzelnen Photoshop-Aufgaben abgesehen. Die Frage ist vermutlich, wie lange das so laufen wird.

Ich fürchte nur, ich muss mir das jetzt noch mal langsam durchlesen und vermutlich versuche ich morgen zusammen zu fassen, was dank euch mein Plan ist … Korrigiert mich dann aber gerne, falls ich etwas Wichtiges falsch verstanden habe :)

Das Gute ist ja glaube ich: Ich kann nicht mehr kaputt machen, wenn ich den Schraubendreher stecken lasse ;)

Einen USB-Stick mit dem OCLP/Monterey habe ich noch, falls doch nötig und im allerschlimmsten Fall ginge die Welt auch nicht unter, wenn die Daten weg wären. Aber lieber wäre es mir schon, ich könnte darauf aufsetzen.
Dann einfach per FestplattenDienstprogramm auf dem FusionDrive in dem bestehenden Container, wo auch das Volume mit Catalina ist, ein neues Volume für OCLP/Monterey anlegen.
Unter Catalina das neueste OCLP runterladen
und damit den aktuellsten Monterey-macOS-Installer runterladen.
Dann den Installer-Bootstick incl. EFIBoot neu erstellen und damit Monterey in das neu erstellte Volume parallel zu Catalina installieren.
Danach sollte die Datenrücksicherung vom TimeMachine-Backup funktionieren...
 
Verstehe. Catalina ist echt ein trauriger Ort, wenn man bereits die in Monterey lustgewandelt hat.

Wenn dieses leidliche Thema Fusion Drive hin oder her geklärt wäre, der Rest wäre wohl eher ein Klacks. So schnell kannst du garnicht Rhabarberkuchen backen, wie dass erledigt wäre 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Haha, alle drei auf einmal 🤣😂😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taanjaa
Lass mal sacken und denk in Ruhe über Dein weiteres Vorgehen nach
Vielleicht häng ich mir das ganz groß auf ... also als Leitspruch, auch um mich vor weiteren unüberlegten Handlungen wie Sonoma-Updates zu bremsen ;)

Für euch wahrscheinlich sehr grundlegende Fragen hätte ich aber noch ... und die sind vielleicht unabhängig von der verbauten Platte:

  • Spielt es für die Monterey-Wiederherstellung eine Rolle, welches Format ich vor Ostern gewählt habe und welches auf der externen SSD mit TM-Backup ist?
  • Wie ist es mit einer sinnvollen Größenaufteilung? Halbe halbe, wenn Catalina neben Monterey laufen würde oder muss ich vorher wissen, wie groß mein TM-Backup war?
    Oder bring ich da was durcheinander und Partitionen sind etwas anderes als Container?
    • in dem bestehenden Container, wo auch das Volume mit Catalina ist, ein neues Volume für OCLP/Monterey anlegen.
  • Könnte man die TM-Backup-SSD an meinen Laptop anschließen um zu sehen, wie groß der Platzbedarf auch für die Daten wird?
  • Falls ich mit dem Festplattendienstprogramm auf Catalina Formate und Großen ändere, bleibt das Betriebssystem unberührt?

Eilt aber echt nicht ... ich versuche sacken zu lassen ... und hoffe, mein Laptop ist mir treu :)

Schönen Abend und gute Nacht allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Spielt es für die Monterey-Wiederherstellung eine Rolle, welches Format ich vor Ostern gewählt habe und welches auf der externen SSD mit TM-Backup ist?
Nein, Ostern oder Vollmond spielen keine Rolle.
Aber um auch mal was Ernstes beizutragen: Wenn du von einem case-sensitiven Format zurückgehen willst auf ein nicht-sensitives, dann kann es Probleme geben bzw. der Migrationassistent wird streiken, es ist Handarbeit angesagt.
case sensitiv = Groß- und Kleinschreibung wird unterschieden, Brief.pages ist im gleichen Verzeichnis möglich mit brief.pages oder brIEf.pages et cetera.
nicht sensitiv = du kannst natürlich Groß- und Kleinschreibung benutzen, das wird auch so angezeigt, aber brief.pages und Brief.pages können nicht im gleichen Verzeichnis liegen.
  1. Wie ist es mit einer sinnvollen Größenaufteilung? Halbe halbe, wenn Catalina neben Monterey laufen würde oder muss ich vorher wissen, wie groß mein TM-Backup war?
Wenn APFS benutzt wird, sucht sich das System bzw. suchen sich die Systeme selbst den nötigen Platz zusammen.
Oder müssen es Partitionen sein statt Volumes in den Containern?
Dann würde ich das Not- oder Zweitsystem möglichst klein anlegen - ausreichend für das System und die Programme und Daten, für die es notwendig ist. Man kann auf die jeweils andere Partition auch zugreifen, ohne neu zu starten - ich lasse bei einem Upgrade seit vielen Jahren immer das Altsystem auf einer kleinen Zusatzpartition, nur das System und ein paar veraltete Programme, für alle Fälle.
Vorausgesetzt, beide Systeme verstehen das gleiche Volumeformat - müsste zwischen C. und M. aber kein Problem sein.
  1. Könnte man die TM-Backup-SSD an meinen Laptop anschließen um zu sehen, wie groß der Platzbedarf auch für die Daten wird?
Wenn du mit Laptop einen MS-Rechner meinst: nein, Windows-Systeme können HFS-formatierte Platten nur mit Zusatzprogrammen lesen und APFS-Volumes bisher überhaupt nicht.
Wenn’s um einen Mac geht: natürlich.
  1. Falls ich mit dem Festplattendienstprogramm auf Catalina Formate und Großen ändere, bleibt das Betriebssystem unberührt?
Wenn du umformatierst, wird alles auf dieser Partition nur noch für Datenrettungsprogramme zugänglich.
Wenn du Partitionsgrößen ändern willst, kommt’s darauf an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Fragen hätte ich aber noch ... und die sind vielleicht unabhängig von der verbauten Platte:
Spielt es für die Monterey-Wiederherstellung eine Rolle, welches Format ich vor Ostern gewählt habe und welches auf der externen SSD mit TM-Backup ist?
Verstehe ich nicht. Kannst Du das genauer erläutern?
Wie ist es mit einer sinnvollen Größenaufteilung? Halbe halbe, wenn Catalina neben Monterey laufen würde oder muss ich vorher wissen, wie groß mein TM-Backup war?
Oder bring ich da was durcheinander und Partitionen sind etwas anderes als Container?
Partitionen entsprechen Containern. Die haben jeweils eine feste Grösse.
Volumes sind "Unterpartitionen" innerhalb eines Containers und haben eine variable Grösse, d.h. genau die Grösse, die sie an Platz innerhalb des Containers verbrauchen.
Wenn Du dem FusionDrive nur einen Container spendierst, hat der Container die volle Grösse des FusionDrives zur Verfügung
und die Volumes innerhalb des Containers teilen sich den Platz dynamisch auf, d.h. können wachsen oder auch schrumpfen. (Dementsprechend schrumpft oder wächst auch dynamisch der gemeinsame Rest-Platz auf dem Container, der von jedem darin befindlichen Volume beansprucht werden kann.)
Du hattes geschrieben, dass Du zwei Partitionen angelegt hast und auf dem einen Catalina installiert ist. Heisst das, dass zwei Partitionen=Container hast oder dass Du einen Container mit zwei Volumes hast?
Am besten Screenshot vom FestplattenDiensprogramm posten.

Könnte man die TM-Backup-SSD an meinen Laptop anschließen um zu sehen, wie groß der Platzbedarf auch für die Daten wird?
Ja, dann siehst Du genau, wieviel Resplatz noch auf der SSD ist und darüber den Platz ausrechnen/anzeigen lassen, der von Daten belegt ist. Da TimeMachine ja mehrere Versionen sichert, ist der notwendige Platz für die Rücksicherung der Daten ggf kleiner.
Und das FusionDrive ist sehr gross ...

  • Falls ich mit dem Festplattendienstprogramm auf Catalina Formate und Großen ändere, bleibt das Betriebssystem unberührt?
Du kannst, wenn Du zwei "richtige" Partitionen=Container auf dem FD angelegt hast, diese bzgl Grösse ändern (aber nach gewissen Regeln).
Du kannst jeder die Partitionen/Container unterschiedlich formatieren (GUID/HFS+ oder GUID/APFS)
Enstprachend kannst die Volumes innerhalb von Containern unterschiedlich formatieren -die Grösse brauchst/solltest Du bei den Volumes innerhalb eines Containers nicht fest vorgeben, da diese den beanspruchten Platz dynamisch anpassen (vergrössern/verkleinern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Kannst Du das genauer erläutern?
Ich kann es zumindest versuchen:

Als mir nach dem Sonoma-Update nichts blieb, als über das Festplattendienstprogramm die Platte "platt zu machen", habe ich für den Test 2 Partitionen in unterschiedlichen Größen angelegt mit jeweils einem unterschiedlichen Format, 1x APFS (400 GB, zur Neuinstallation Catalina und DriveDX sowie erster Programme) und 1x Journal Extended (komplett leer).

(Die externe SSD mit TM-Backup ist mit APFS formatiert, weshalb ich glaube ich gedacht habe, eine Aufteilung könnte für die im iMac verbaute Platte sinnvoll sein, na ja.)

Den folgenden Screenshot habe ich vor Ostern gemacht ... morgen könnte ich auch einen anderen nachliefern, falls nötig.

iMac FPDP Fusion Drive.png
 
PS die Zweite heute: @Schiffversenker und @bobesch, danke für eure schnelle Antworten und bitte nicht wundern, wenn ich mich jetzt ab wirklich ins Bett verabschieden muss ...

Ich wollte nur zum Thema Partitionen, Formate und Volumes sagen: Ich mach gerne alles "neu" und das FD nochmal leer, wenn das in meinem speziellen Fall sinnvoller wäre.
 
Ich kann es zumindest versuchen:

Als mir nach dem Sonoma-Update nichts blieb, als über das Festplattendienstprogramm die Platte "platt zu machen", habe ich für den Test 2 Partitionen in unterschiedlichen Größen angelegt mit jeweils einem unterschiedlichen Format, 1x APFS (400 GB, zur Neuinstallation Catalina und DriveDX sowie erster Programme) und 1x Journal Extended (komplett leer).

(Die externe SSD mit TM-Backup ist mit APFS formatiert, weshalb ich glaube ich gedacht habe, eine Aufteilung könnte für die im iMac verbaute Platte sinnvoll sein, na ja.)

Den folgenden Screenshot habe ich vor Ostern gemacht ... morgen könnte ich auch einen anderen nachliefern, falls nötig.

Anhang anzeigen 428269
Oh - damit kann ich so garnichts anfangen. Da sind die FusionDrive-Fans gefragt
 
Den folgenden Screenshot habe ich vor Ostern gemacht
Soweit ich mir das anschaue, dürfte doch noch einige Vorarbeit notwendig sein.
Ich empfehle Dir, die Finger noch vom FPDP zu lassen.

Schon die Fragen in #43 weisen darauf hin, dass da doch einige Wissenslücken bestehen, was die Unterschiede und Wirkweisen der jeweiligen Formate APFS & HFS+ angeht.

Das ist kein Vorwurf, sondern eine reine Sachfeststellung und erklärt auch zum Teil, weshalb Du in diese Problemlage gekommen bist. Damit das in Zukunft eher vermieden wird, werden jetzt die geeigneten Schritte unternommen. ;)

Zu einem gewissen Teil hat ja der @Schiffversenker das Thema bereits angesprochen.

Nochmal: Du brauchst für Deine Zwecke keine getrennten Partitionen - es reicht ein Container und je ein Volume für macOS Catalina als unterstütztes OS und ein Volume für macOS Monterey@OCLP, weil beide OS im APFS-Format arbeiten (wie auch Deine TM).

Bevor es an irgendein Löschen geht, sollten die notwendigen Werkzeuge wie Install-Stick, OCLP, etc. zuvor mittels Catalina erstellt sein, damit Du nicht in ein Loch fällst.
Hast Du Sticks (16GB & 32GB) im Haus, eventuell den Catalina- oder Monterey-Install-Stick? Sticks helfen meist, wenn nichts mehr geht (besonders nicht Recovery-Install)

Wiederherstellung von Daten aus der TM sollte am Schluß stehen, wenn alles Andere geklärt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Hallo allerseits und auch wenn ich mich wie eine olle Platte anhöre und mich wiederhole, vielen Dank eure Antworten!
Und keine Sorge, dass ich manches als Kritik auffassen könnte. Ich weiß, dass ich nichts (oder zumindest zu wenig) weiß in der Materie :sneaky:

Soweit ich mir das anschaue, dürfte doch noch einige Vorarbeit notwendig sein.
Ich empfehle Dir, die Finger noch vom FPDP zu lassen.
Okay, verstanden. Ich ignoriere also, was ich da zum Testen angelegt habe und nutze erst mal nur die APFS-Partition für die weiteren Schritte ...

Schon die Fragen in #43 weisen darauf hin, dass da doch einige Wissenslücken bestehen, was die Unterschiede und Wirkweisen der jeweiligen Formate APFS & HFS+ angeht.
Zu meiner Verteidigung kann ich nur noch sagen – oder es dadurch noch schlimmer machen: Ich hatte durchaus versucht, mich in die Thematik einzulesen, aber für meinen Fall nichts gefunden und dachte mir sowas wie: "nur zum Testen wird's schon passen". Zukünftig versuche ich mehr dem Motto "sacken lassen und (...) in Ruhe nachdenken" ... oder lieber früher nachfragen als zu spät :)
 
es reicht ein Container und je ein Volume für macOS Catalina als unterstütztes OS und ein Volume für macOS Monterey@OCLP, weil beide OS im APFS-Format arbeiten (wie auch Deine TM).
Zwischenfrage meinerseits: das Volume für macOS Monterey@OCLP kommt dann über das Patch oder ist da in der Vorbereitung ein Zwischenschritt?

Bevor es an irgendein Löschen geht, sollten die notwendigen Werkzeuge wie Install-Stick, OCLP, etc. zuvor mittels Catalina erstellt sein, damit Du nicht in ein Loch fällst.
Hast Du Sticks (16GB & 32GB) im Haus, eventuell den Catalina- oder Monterey-Install-Stick? Sticks helfen meist, wenn nichts mehr geht (besonders nicht Recovery-Install)
Zu Catalina habe ich keinen Stick bzw. nichts parat. Wäre das noch sinnvoll und wie könnte ich mir den anlegen?

Zu Monterey hätte ich folgendes im Angebot:
  • 16 GB-Stick mit der damals genutzen Installer.app, die ich wahrscheinlich weiternutzen kann, oder?
  • die damals aktuellste OpenCore-Patcher.app (vermutlich 0.6.1, dem Datum nach) ... falls es sinnvoll ist, die erneut zu installieren und doch nicht die neueste Version herunterzuladen?
  • einen Link zu einem YouTube-Video, das damals parallel lief, ähem
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-16 um 20.57.41.png
    Bildschirmfoto 2024-04-16 um 20.57.41.png
    25,1 KB · Aufrufe: 14
Zu meiner Verteidigung
Du brauchst Dich nicht verteidigen - Alles OK. ;)

Im Bild oben sind unter der HFS+-Partition zwei APFS-Volumen - beim unteren ist nicht zu erkennen, was da noch steht, weil der Rand rechts zu dicht dran ist. Man kann den Rand mit der Maus etwas nach rechts ziehen und sieht dann Bild & Schrift besser.
Welches APFS-Volumen beinhaltet Catalina?

Catalina muss jetzt herhalten, um weitere Vorbereitungen zu treffen.

Da das Ganze wegen der HFS+-Mischung mit den beiden APFS-Volumes neu angesetzt werden muss, um letztlich nur einen Container mit den zwei Volumes zu haben, muss vorher der Stick erstellt werden.

Zeig mal bitte, was auf dem Stick im Finder angezeigt wird und sag, ob & wenn ja - wo Du OCLP installiert hast.

Ich möchte gern den Install-Stick von Monterey (welche Version?) vorher testen - dafür können wir die alte OCLP-App nehmen. Später dann wäre mir allerdings die aktuelle 1.4.3 lieber.

Nach Aufruf der App siehst Du dieses Bild.


OCLP-0.6.1.png
Bei mir ist das "Build and Install .." nicht aktiviert - bei Dir sollte es das mit Angabe Deines iMac-Modells schon sein.
Soweit - so gut: ich warte mal Deine Antworten bzgl. der Volumes und des Bildes etc. ab.

Gute Nacht - bis morgen.
 
Guten Abend und danke für das Schritt für Schritt-Tempo, @LuckyOldMan :)

Wahrscheinlich werd ich mich hier im Forum noch mindestens 100 Mal bedanken, aber einen ausgeben ist ja eher schwierig.

Und ich stelle fest, ich bin doch nicht so eindeutig Typ (Nacht-)Eule, deshalb wie üblich etwas zeitversetzt folgende Infos und Screenshots von mir:


Mein Catalina-Volume sieht wie folgt aus bzw. nennt sich macOS_APFS, nachdem ich ein solches angelegt hatte.
Ich hoffe, das 2. Volume ist "normal" und automatisch entstanden, aber sicher bin ich mir bei nichts mehr ;)
Screenshot 240417 FPDP Catalina.png



Zu meinem USB-Stick mit Monterey (damals formatiert in Journaled Extended, Boot-Schema GUID):
Im Finder wird die Version 17.6.31 angezeigt, aber diese war vermutlich nicht gemeint.
In der Info.plist habe ich "12.6" gefunden (siehe Markierung), aber ob das die Monterey-Version sein könnte, kann ich nur raten.

Screenshot 240417 USB Installer Monterey.png



Zum nicht mehr aktuellen OpenCore-Patcher (0.6.1):
Die App hatte ich zwischengelagert auf einer SSD in Journaled extended, nur für alle Fälle ;) – allerdings nicht mehr in dem "Zustand", wie ich die aktuellste Version gezippt herunterladen kann. Nichtsdestotrotz lässt sie sich öffnen und die folgenden Optionen erscheinen inkl. "Build and Install OpenCore" ...

Screenshot 240417 OpenCore Patcher v061.png


So viel für den Moment und heute Abend von mir. Einen schönen Abend allerseits und schon mal gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das Schritt für Schritt-Tempo,
Das ist ein bewusst so geführter "Weg der kleinen Portionen" - ich halte nichts davon, hier ewig lange Abhandlungen abzulassen, die aber die meisten Hilfesuchenden total überfordern. Wie sagte eine Foristin mal: ist ja toll, aber mich erschlägt das förmlich.

Zur Platte: das lassen wir mal so - die zweite Abteilung " ...- Daten" ergibt sich automatisch bei der Installation.

!2.6 ist eine frühere Monterey-Version - aktuell ist 12.7.4. Das werden wir letztendlich dann auch installieren.
Wie angekündigt, ist bei Dir die korrekte iMac-Anzeige 13.2 und das aktive " Build and Install ..." zu sehen.

Du hast also OCLP nicht auf dem Installer-Stick installier, richtig?
Das muss auch nicht, denn die derzeitige Konfiguration ist ja eh nicht die endgültige, sondern nur eine für Tests.

Such bitte den Monterey-Install-Stick und lege ihn parat.
Ruf dann bitte den zwischengelagerten Patcher auf und installiere ihn in Catalina - wie das geht, weisst Du ja wohl.

Ziel sollte also Container disk3 sein - bestätigen und dann wird die disk3s1 angeboten, auf die dann die OCLP-installation erfolgt bis hin zum Neustart, der am Ende dieses Schrittes erfolgen sollte.

Kurz bevor Du den Neustart bestätigst, steckst Du auch den vorhandenen Install-Stick ein. Hintergrund dafür ist, das erst jetzt zu tun, damit keine Verwirrung durch zu viele Datenträger entstehen kann.
Du wärst nicht die Erste, die dann etwas die Übersicht verlieren könnte. Ist mir auch schon bei den zig Multi-OS auf meinem Rechnern passiert, dass ich mich verhauen habe. ;)

Beim Reboot ALT gedrückt halten: es sollte das typisch-graue Apple-Icon für Catalina plus der gelbe Install-Stick plus das leicht bunte EFI-Boot ganz rechts zu sehen sein. Darauf klicken und die nächste Ebene kommt mit den bunten Icons für Catalina & Monterey.
Monterey wählen, falls es nicht eh schon schon vorgewählt ist und Enter.

Es passiert noch keine Installation - ist auch nicht geplant, sondern es wird die Funktion des Sticks und die von OCLP für die tatsächliche Installation geprüft. Beim Erscheinen des Auswahmenüs ist zunächst Pause ... und hier auch. ;)

Ist heute doch ein etwas längerer Text geworden - war aber m. E. notwendig, um Dir einen Überblick zu geben.

Gute Nacht - bis morgen.
 
Zurück
Oben Unten