Hilfe deaktivierte Festplatte – defekte Festplatte

1. smc und nvram/pram resetten (da ist der neustart dann ja enthalten).
2. platte 3 (die soll ja frisch und leer sein) mit guid/hfs+ formatieren.
3. kopie aller wichtigen daten (projekt) von platte 1 auf die platte 3, aber *nicht* das TM-backup.
4. mit CCC ein backup-image der internen platte auch auf die platte 3
(quelle: deine interne HD, ziel: neues disk image auf platte 3).
5. platte 3 aushängen und weglegen.

6. wenn alles fertig, hier wieder melden.

und TM bleibt vorerst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist der Rechner genau? Weiß ich nicht mehr genau 2012/2013 gebraucht --> 2.2 GHz Intel Core i7, Macbook Pro
Immer schoen alle Updates geladen? bei 10.8.5? Ich glaube da gibt es keine Updates? Ist die älteste Version
Keine "Verschlimmbesser"-Software installiert? -->Was ist das?
 
Es gibt verschiedene Software, die vorgibt, deinen Mac zu schneller zu machen, aufzuraeumen, etc. Das ist alles Mist. Bekanntes Beispiel ist "CleanMyMac", aber da gibt es noch andere. Bitte von sowas die Finger lassen, und das tun, was Olivetti sagt.

PS: CCC - Carbon Copy Cloner braucht man nicht unbedingt, Time Machine tut es auch. Kann man aber benutzen um eine bootbare Kopie der internen Festplatte zu bekommen.
 
link für CCC ist in #102. die 30-tage trial reicht erstmal aus.
---
modell: [ALT]-apfel-menü -> system-profiler/system-information -> hardware übersicht
---
will sie ein funktionierendes backup haben (abschlussarbeit), oder weiter rumexperimentieren? :noplan:
 
Das funktionierende Backup ihrer Abschlussarbeit habe ich ja grad versucht... :p

Ich wuerde sie ja nicht noch zusaetzlich mit CCC belasten. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Beim NVRAM kam das Fenster Dienstprogramme, von wegen aus Backuperstellen, Festplattendienstprogramm etc. Das habe ich übersprungen. Ok?
Die Platten sind alle lesbar, trotzdem formatieren und alles kopieren?
Muss ich eigentlich den Bildschirm neu einstellen?
Ich danke Euch!
 
Nach einem PRAM-Reset gibt's eigentlich nur den normalen Startvorgang. Sicher, dass Du die Anweisung genau befolgt hast? Das ist sehr wichtig.

Ich wuerde DANACH Platte #3 noch einmal formatieren (GUID, HFS Journaled). Dann dein Projekt drauf kopieren, dann sehen wir weiter.
 
NVRAM. Ist das das gleiche? Ja, habe ich so gemacht wie in dem Link von Olivietti. Aber wie gesagt, es kam nach einiger ein Fenster Dienstprogramme, wo ich auswählen konnte von TM-Backupstarten, Neuinstallation von CD, noch was habe ich vergessen und Festplattendienstprogramm. Bin dann auf überspringen gegangen und musste danach die Festplatte intern auswählen. Dann ist er hochgefahren. War das so richtig? Es hätte wohl keinen Sinn gemacht das TM Backup von der fraglichen Festplatte zu nehmen, ebenso kommt eine Neuinstallation nicht in Frage.
 
Ah, ich weiss warum. Das Zuruecksetzen des PRAMs/NVRAMs laesst natuerlich deinen Rechner einige Einstellungen vergessen. Du musst dein Startvolume wieder neu einstellen. Soweit, so gut.

Jetzt formatiere deine externe Platte #3 neu und kopiere dein Projekt drauf. Dann Platte weglegen. Dann hast Du schon mal ein Backup von deinem Projekt.
 
Ah, ich weiss warum. Das Zuruecksetzen des PRAMs/NVRAMs laesst natuerlich deinen Rechner einige Einstellungen vergessen. Du musst dein Startvolume wieder neu einstellen. Soweit, so gut.
Deshalb bootet er aber nicht in die Wiederherstellungspartition. Die Tastenkombinationen unterscheiden sich nur das »P«. Mindestens das P wurde etwas später gedrückt und eine Recoveries aufgerufen.

Edit
Das bedeutet auch, dass das NVRAM noch nicht zurückgesetzt wurde.
 
Das dachte ich mir auch zuerst. Nun ja, kann man ja nochmal probieren. Der Rechner muss mindestens zweimal "bongen".
 
Hat er zweimal gebongt, als Du es das erste Mal probiert hast? Wenn nicht, dann nochmal und wirklich die Tasten gleichzeitig druecken.
 
als erstes SMC resetten und darauf gleich PRAM resetten, das geht doch in einem aufwasch.

das ist wirklich eine klitzekleine liste in #102.
wenn das nicht gemacht wird, kann man wirklich schlecht helfen, weil nie klar ist, was schon getan wurde und was nicht.
ist das heutzutage so schwer, das punkt für punkt abzuarbeiten?
 
Bin doch genauso dabei! Habe doch etwas Nachsicht mit einem Computeridioten unter Strom! Habe einen 2. Versuch unternommen und ich glaube so sollte es dann auch sein. Das Dienstprogrammfenster kam nicht mehr. Kopiere nun das Projekt. Es dauert noch einen halben Tag.
Aber in einem Aufwasch? Ich habe hintereinander mehrfach gestartet.
 
Hallo! Habe nun Punkt 1-4 durchgeführt. Daten sind kopiert. Das Backupimage mit CCC habe ich im Benutzerkonto von dem ich eigentlich alles mache (nicht Administrator) erstellt. Ist das ok?
P.S: Ich wäre dann bei Punkt 6 angelangt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat es dich nach deinem admin konto gefragt und konntest du alle daten der internen auswählen? dann ja.

wie willst du weiter vorgehen? hast du noch probleme mit beiden neuen disks (2+3)?

gibt es etwas auf dem TM-backup (disk 1), das du noch retten musst?
dann würde ich disk 2 neu einrichten (mittels FPDP) und den TM-ordner auf disk 2 kopieren.

ansonsten, wenn du disk 1 weiterverwenden willst, kannst du sie neu einrichten (FPDP) oder sie erst, mit z.b. badblocks aus den ext2fs tools, richtig testen -> https://bitbucket.org/Olivetti/ki/downloads/badblocks.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten