Hilfe deaktivierte Festplatte – defekte Festplatte

Du Armer. Ich bewundere deine Geduld. ;)

Nicht böse gemeint, Maria. :)
 
solange die leute nicht ungehörig und pampig werden, macht mir das nix aus.

irgendwann muss sie mir halt auch helfen. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich glaube, da gibt es einiges an Chaos, und das sollte erstmal bereinigt werden. (So mein Eindruck)
 
ich hab's so ungefähr im kopf, was wohin soll und denke da nicht unbedingt an chaos.
kann mich aber auch täuschen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich glaube auch, dass sie ungefähr weiss, wo was hin soll, aber es wird etwas chaotisch rübergebracht.

Maria, kleiner Tipp, einfach am besten EIN Laufwerk PRO Sicherung/Projekt.
1. Time Machine Backup.
2. CCC Backup.
3. Dein Projekt.

Glaube, das wäre eine gute Idee, oder?
 
genauso ist es doch geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ja Ich danke Dir vielmals für Deine Geduld ;-)
Ja es gibt hier ein Missverständnis: zum einen dachte ich es gibt nur ein BU der Internen (CCC oder TM) habe ich nun endlich kapiert ;-, dass das 2 sind.
Das war der Vorschlag:
nimm die 500gb als CCC backup disk allein für die interne und leg sie in den schrank. damit kannst du sofort weiterarbeiten, falls die interne abraucht.
von disk2 machen wir danach sämtliche CCC-backup-files weg, sodass darauf nur deine workfiles übrigbleiben.
disk1 wird wieder formatiert und dient dann als backup für die interne + disk2.
disk3 gibst du zurück, whatever.
--> Ich hatte das so verstanden, dass TM kommt auf disk1 mit dem BU des Projektes+externe Daten.
Nun brauche ich doch noch eine weitere Festplatte fürs TM? ;-0 das wollte ich eigentlich vermeiden. Momentan haben wir "nur"drei: 500gb, 2x4 TB.
 
du hantierst beim täglichen arbeiten aber nur mit 2 disks, disk1 (TM) und disk2 (arbeitsdisk).
die 500er CCC-disk legst du doch lange weg.

und eigentlich am wichtigsten: du hattest ja vorher anscheinend nie ein backup deiner arbeitsdateien. das bekommst du jetzt, durch die aufnahme von disk2 in's TM-backup.
deshalb brauchen wir hier 2x4TB.
 
Sorry ich stehe hier einfach gerade auf dem Schlauch... Also das TM Backup kommt dann doch auf disk1 mit dem BU der Arbeitsdaten?
Zum Verständnis: Die meisten meiner Daten sind nicht auf der Internen, sondern auf der externen Festplatte. Die hab eich bis auf das Projekt händisch kopiert (BU).
 
NEIN!!! Ein Backup kommt NIE auf die Platte mit den Daten, die du sichern willst!
Das wäre einfach eine Kopie (um mal was versehentlich gelöschtes zurückzuholen), aber kein Backup, keine Sicherung. Wenn die Platte kaputtgeht oder auch nur, wenn es ein massives Softwareproblem gibt, sind Daten und Backup futsch - da kann man sich das Backup auch gleich sparen.
 
Zum Verständnis: Die meisten meiner Daten sind nicht auf der Internen, sondern auf der externen Festplatte. Die hab eich bis auf das Projekt händisch kopiert (BU).
daran scheitert's, denke ich. :p
du brauchst das doch nicht mehr mit der hand zu machen, wenn es TM machen kann.
TM: alles von interner + alles von disk2 -> disk1.
disk1 einfach anstöpseln oder immer dranlassen. fertig.

wenn du das anders machen möchtest, dann kannst du das natürlich tun. ich zwinge dich ja zu nichts. :d
du solltest dann aber evtl. auf TM verzichten und ein anderes backupprogramm verwenden.
 
Ja jetzt ja... ich hatte TM und Kopie der Daten auf disk 1. Jetzt macht das dann alles TM.
Ich fange mal mit CCC an, dann lösche ich das CCC von disk2? Geht das so einfach?
Fasse die Daten von disk1 und 2 zusammen, um dann disk1 neu aufzusetzen?
Wie disk1 aufsetzen?
Wo kommt das alte TM-Bu der Internen drauf? disk1?
 
mach erstmal die 500er (CCC-disk) leer/daten sichern und richte sie mit dem FPDP neu ein.
dann backup der internen mit CCC auf die CCC-disk erstellen.
 
Hab das CCC BU gmacht, allerdings aus dem useraccount. Nochmal als Administrator?
 
wurdest du nach einem admin-account und PW gefragt?
 
Hi!
Nein ich musste kein Passwort eingeben, jedoch wenn ich etwas auf der Platte verändern will. Habe gerade festgestellt, dass ich aber aus dem Administratorkonto auf die Admindateien zugreifen kann, auf die Benutzerkontodatein aber nicht. Ich nehme an, das muss dann wohl so sein?
Aber ich verstehe nicht, wie man dann davon booten soll?
 
1. ja.
2. probier's aus:
anstecken, restart, alt-drücken+halten, externe disk auswählen und starten.

wenn das klappt, geht's mit disk1 weiter.
 
Ok, probier ich morgen aus.
Ich habe das CCCBU von disk2 gelöscht, trotzdem muss ich andauernd ein Passwort eingeben, um was zu verändern. Kann man das wieder rückgängig machen?
Wollte gerade das alte TM-BU von disk1 kopieren, jedoch ging dies nicht, da nicht genügend Speicherplatz frei wäre, sind aber knapp 500GB. Das verstehe ich nicht.
Ich lagere es mal zwischen, aber es muss ja dann wieder auf disk 1 drauf. Geht das dann?
 
1. zeig mal cmd-i von disk2 mit aufgeklappten zugriffsrechten.

2. brauchst du das alte TM-BU noch? 3. wie groß ist es?
 
Zurück
Oben Unten