Hilfe deaktivierte Festplatte – defekte Festplatte

Nein. Ich kann nicht auf die Adminordner (im BU) zugreifen, da sie gesperrt sind. Muss ich das können? Daten sind kopiert.
Ich habe nun erstmal abgewartet und keine benutzt. Werde disk 2 dann nochmal im Gebrauch testen. Ich glaube da gibt es Probleme.
TM: Kann ich den Verlauf des Backups retten? Daten sind alle soweit vorhanden.
Kann ich disk1 bedenkenlos verwenden? Wenn ja würde ich dies gerne tun, dann kann ich für das neue TM-Backup eine kleine Festplatte statt der 4 TB (disk2) (Verschwendung bei einer kleinen internen 250gb Platte) nehmen. Das wäre besser. Wie groß muss die Platte mind. sein?
Was mache ich denn mit dem Tool? Ist kein Programm.
Ich danke Dir!!

P.S: Das mit dem USB Hub ist vermutlich keine Lösung? Oder gibt es eine Lösung?

Bei disk2 gibt es Probleme.
Bei disk3 muss ich nun mein Admin Konto und Passwort eingeben. (Vermutlich musste ich dies beim BU in CCC doch auch angeben). Dort sind nun so viele Ordner, dass ich die BUOrdner in einen verschieben wollte; dies scheint nicht zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TM: Kann ich den Verlauf des Backups retten? Daten sind alle soweit vorhanden.
du könntest das auch kopieren, auf z.b. disk 2. ansonsten einfach TM neu einrichten.
Kann ich disk1 bedenkenlos verwenden?
schrieb ich ja schon oben in #120.
Was mache ich denn mit dem Tool? Ist kein Programm.
das ist ein cli-programm im terminal für's disk-testen. wenn du das benutzen willst, gibt's dafür eine separate anleitung.
Das mit dem USB Hub ist vermutlich keine Lösung?
was geht denn damit nicht? tatsächlich gibt es mit hubs ab und an kompatibilitätsprobleme.
 
Danke für die Antwort!
Wie kann ich das CCC BU auf der gleichen Festplatte verschieben ohne zu kopieren?

Wo finde ich die Anleitung für das Tool?

Seitdem ich das mit den Hubs angefangen habe, gab es die Probleme. Du siehst da keinen Zusammenhang?

Wie groß muss die Festplatte für das TMBU sein? Kann ich das später verschieben?

Danke Dir!!!!!!!!
 
1. gib doch mal nen screenshot vom finder auf CCC BU. ich stehe da grad auf dem schlauch. das sollte ja eine einzige imagedatei sein. wenn du offen geklont hast, kannst du das nicht ohne adminuser verschieben und versteckte files wären ja auch noch vorhanden. so mit dem offenen klon hast du halt auch den vorteil, dass du davon booten könntest und sofort weiterarbeiten, falls die interne disk mal zicken sollte.

2. "cd ~/Downloads/badblocks" -> "man ./badblocks.8" oder bei mir. :p
es gibt verschiedene methoden die disks zu testen. nur lesen, lesen/schreiben/nondestructive und lesen/schreiben/destructive. am sichersten ist letztere methode.

3. doch, evtl. ist der hama (war doch hama, oder) nicht passend.

4. man sagt mindestens 1,5 x der source disk, aber je größer desto besser. TM ist ja eine backup+eine-art-archiv software. 1 TB würde bei deiner internen 250er also sehr schön reichen.
 
Ihr Lieben,

sind Daten so intim oder geschäftlich bedeutend, unterliegen Daten der höchsten Geheimhaltungsstufe , dann ist die sicherste Variante, diese Daten unlesbar zu machen, die mechanische Vernichtung des Datenträgers.
Muss jedem die Sache wert sein, bevor private Filme, die letzte Gehaltsabrechnung oder der Plan zur Übernahme der Weltmacht durch den wieder auferstandenen Orden der Templer zur Unzeit ins Internet geraten und damit Ehe, Job und die Aussicht, Präsident (siehe oben, Templer) zu werden, obsolet gemacht sind.

Sollte sich jeder vor Augen führen, bevor oben Genanntes auf einem Medium gespeichert werden, was erstens schnell verloren gehen kann und zweitens alle Jahre ausgewechselt wird.

Die Interpretation, ob das Geschriebene auf Paranoia oder Sarkasmus zurückzuführen ist, überlasse ich dem Leser ;-)

Gruss, Ciccio
 
Hi!
1.s.Anhang
2.Was wie tun? (Habe den Ordner heruntergeladen, kann damit aber nichts anfangen)
3. Was wäre denn passend?
4. 500Gb wären dann wohl zu klein? Hätte ich eine hier, mit firewire.
 

Anhänge

  • diskproblem.jpg
    diskproblem.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 87
1. ja, wie vermutet ist ein offenes bootbares backup. was stört dich da jetzt?

2. am besten wäre ja read/write/destructive. dazu musst du die platte (alle anderen abhängen) anschliessen und sie wird beim testen komplett gelöscht. du brauchst viel zeit (je nach disk größe, 4TB dauert halt) und musst den rechner am besten durchlaufen lassen, also standby ausschalten. *

3. wie gesagt, nach meiner erfahrung passt nicht jeder und man muss einfach testen. ich bin im moment Aukey ziemlich zugänglich, der hier z.b. https://www.amazon.de/gp/product/B00QM89U4G. wird alles von oben gesteckt. du solltest auch auf die netzteilleistung achten.
https://www.amazon.de/CSL-Verteiler-Ultrabook-Tablet-PC-bus-powered/dp/B01K7RR3W8 hat sehr kurze kabel.
ansonsten wurden ja Anker und Inateck, glaube ich, schon genannt.

4. 500GB ist 2x250GB passt doch wunderbar für die interne allein. willst du aber nicht auch deine arbeitsdateien sichern?

*
im terminal
(zeilen mit "# text blabla..." [kommentare] brauchst du nicht einzugeben, es sind insgesamt nur 4 befehlszeilen)
Code:
# ins badblocks verzeichnis wechseln (zip wurde in ~/Downloads entpackt)
cd ~/Downloads/badblocks

# du musst hier nachsehen, welche deine externe disk ist.
diskutil list

# externe disk unmounten. für das X in diskX musst du einsetzen, was für deine externe disk als diskX angezeigt wird. z.b. disk3.
diskutil unmountDisk diskX

# für das X in rdiskX (beachte: diesmal rdiskX, nicht diskX) musst du einsetzen, was für deine externe disk als diskX angezeigt wird. z.b. disk3.
sudo ./badblocks -svw /dev/rdiskX

immer zweimal nach "diskutil list" nachsehen, ob du auch wirklich die externe triffst.
wenn du unsicher bist, poste die ausgabe von "diskutil list" und frag nochmal nach. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
1. die vielen unnötigen Ordner und somit die Übersicht.
2.Ich kann nichts anderes machen? Das geht gerade nicht, wenn nicht über Nacht. Wie lange schätzt Du wird es dauern? Gibt es eine andere Möglichkeit?
3.erster ist nicht verfügbar. Hast Du mit 2. gute Erfahrung?
4. Ich dachte auf die TM-Platte darf sonst nichts drauf? Klar fände ich es besser TM und Arbeitsplatte in einem zu haben, wenn das geht. Geht das?
Danke Dir!!
 
Gib mal eben die grössen für alle deine disks durch.

Den rest antworte ich später, weil arbeit...
 
4Tb, intern 250GB, 500GB falls TM auf extra Platte soll.
Alles klar und danke!
 
2 x4TB und eine zum Daten hin und her schauffeln, will ich aber los werden.
 
1. die vielen unnötigen Ordner und somit die Übersicht.
vorschlag:
nimm die 500gb als CCC backup disk allein für die interne und leg sie in den schrank. damit kannst du sofort weiterarbeiten, falls die interne abraucht.
von disk2 machen wir danach sämtliche CCC-backup-files weg, sodass darauf nur deine workfiles übrigbleiben.
disk1 wird wieder formatiert und dient dann als backup für die interne + disk2.
disk3 gibst du zurück, whatever.

2.Ich kann nichts anderes machen? Das geht gerade nicht, wenn nicht über Nacht. Wie lange schätzt Du wird es dauern? Gibt es eine andere Möglichkeit?
k.a. bei usb2 dauerts schon ziemlich. entweder du machst es am wochenende oder wenn du den rechner halt lange laufen lassen kannst. nebenbei kannst du normal arbeiten, du brauchst da keine besondere rücksicht zu nehmen.

3.erster ist nicht verfügbar. Hast Du mit 2. gute Erfahrung?
ich kenne nur den 1. (2 kunden haben den gekauft, läuft normal. jedenfalls weiss ich nichts negatives)

4. Ich dachte auf die TM-Platte darf sonst nichts drauf? Klar fände ich es besser TM und Arbeitsplatte in einem zu haben, wenn das geht. Geht das?
i.d.R. ist das richtig. TM ist eine elende zicke aufgrund einiger besonderheiten und man sollte deshalb nicht riskieren, das backup zu zerstören. oft kann das dann leider auch nicht mehr repariert werden und damit verlierst du eben auch den archivteil.
 
1. klingt gut,. Kann man auch TM anstelle von CCC nehmen? Da muss nehme ich an immer Mal wieder ein Update stattfinden oder?
2. Rechner kann laufen solange ich ihn benutzen kann.
4. dann TM doch auf extra Platte richtig?
Danke, klingt alles nach einem Plan und einem Ende. Puh.
 
1. nein :p. das CCC-backup aufzufrischen reicht, wenn du es nach größeren softwareupdates machst. es geht um das sofortige weiterarbeiten, ohne klimmzüge. manche machen das nur 1x/jahr.
im täglichen betrieb hast du ja dein normales TM laufen.
2. klar.
4. IMHO unbedingt.
 
So jetzt blick ich nicht mehr durch. CCC-BU und TM-BU sind zwei verschiedene Sachen?
Brauche ich für CCC-BU (brauche ich dann in der Zukunft CCC als Programm?) eine extra Platte bzw. wo kommt das TM BU drauf?
 
1. ja.
2. ja, auf die 500gb disk.
3. disk1, nachdem sie nicht defekt ist und neu eingerichtet/formatiert wurde, ansonsten disk3.

disk2 wird deine arbeitsdisk.
 
CCC kann nicht auf die Arbeitsdisk?
2.Wenn CCC nicht auf die Arbeitsdisk kann, dann verschiebe ich CCC auf die 500gb? Oder soll es neu eingerichtet werden? (offen wie vorher?)
Können da noch andere Daten drauf sein? Fange ich damit an?
Ich brauche ccc (Programm) dann nicht mehr?
Was muss ich für disk1 tun?> woher weiß ich, dass sie nicht defekt ist?
Disk 3 will ich eliminieren, das wird zu viel.
 
1. nein, weil ... arbeitsdateien ... sollen ... nicht ... auf ... die ... backupdisk.
2. nein. ja (ja).
3. nein, ja. abräumen auf disk2, die 500er solltest du neu einrichten.
4. doch. du kannst ohne CCC kein CCC-BU machen.

hast du gerade prüfungen/staatsexamen o.ä.?

5. siehe #128.
6. so war's bisher geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten