Hexa-Core "i9" Mac Pro - Mitte 2010?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was sagt Deine "Glaskugel" zu der Krafikkarte für die kommenden Mac Pros voraus?
 
murmelmurmel...

Keine Ahnung, auf jeden Fall keine Dual-GPU...
Radeon 4890 / 5xxx oder so etwas in der Art...
 
Hoffen wir es - obwohl ich wirklich nicht mehr 2010 damit rechne. Und wer weiß, da Apple ja jetzt "the biggest mobile devices company in the world" ist, sich auf Telefone, Notebooks und iDamenbinden spezialisiert hat, werden 3000 Euro teure Desktoprechner im Produktlineup vielleicht überflüssig.

Das bezweifle ich. 2010 kommt sicherlich ein neuer Mac Pro. Im Grafiker und Videobereich ist das Gerät ja sehr beliebt. Wenn Apple den Pro einstellt dann müssen sie auch die ganze Profisoftware einstellen wie Final Cut Pro und Aperture. Vorallem vom letzten ist grad eine neue Version rausgekommen. Desktop Computer wirds von Apple wohl immer geben. iMac und Mac Mini sind schon neu und der Mac Pro kommt im Frühling.

Gerüchten zu folge hat Apple ja schon eine Lizenz von Intel damit sie die i7 6 Core Prozessoren ein paar Wochen früher verwenden dürfen und die neuen Prozessoren sollen mitte März rauskommen.
Darum rechne ich mitte märz mit einem neuen Mac Pro.
 
Das bezweifle ich. 2010 kommt sicherlich ein neuer Mac Pro. Im Grafiker und Videobereich ist das Gerät ja sehr beliebt. Wenn Apple den Pro einstellt dann müssen sie auch die ganze Profisoftware einstellen wie Final Cut Pro und Aperture. Vorallem vom letzten ist grad eine neue Version rausgekommen. Desktop Computer wirds von Apple wohl immer geben. iMac und Mac Mini sind schon neu und der Mac Pro kommt im Frühling.

Gerüchten zu folge hat Apple ja schon eine Lizenz von Intel damit sie die i7 6 Core Prozessoren ein paar Wochen früher verwenden dürfen und die neuen Prozessoren sollen mitte März rauskommen.
Darum rechne ich mitte märz mit einem neuen Mac Pro.
Es ging ihm nicht um den MP generell, sondern wohl um Lightpeak.
 
Mit welcher Preisentwicklung für die alten Geräte ist zu rechnen nach Eurer Erfahrung? Einen Äquivalent zu einem GTI kann ich mir nicht leisten, aber die Erfahrung mit einer defekten Festplatte im iMac - ansonsten ein wunderbares Gerät - drängen mich zur Überlegung, einen MacPro herzutun mit gespiegeltem System. Wenn dann eine Platte über den Jorden geht, ist sie halt gegangen. Aber ich brauche nicht minimum drei Tage Werkstatt in Kauf zu nehmen.

Also bitte um Einschätzungen!
 
Preise bei älteren Geräten stagnieren immernoch recht hoch, wenn wir jetzt mal von eBay Preisen ausgehen. Dort kosten Power Macs (immerhin jetzt fünf Jahre nach Produktionsende) je nach Zustand immernoch zwischen 800 und 1000 Euro. Ich würde nicht auf einen allzugroßen Wertverlust der Geräte hoffen.
 
Mac pro - Vorstellung

;Hab grad meine Glaskugel befragt.

Der Mac pro 2010 wird am 02.03.10 mit Westmere-Xeons vorgestellt! Wird aber teurer als die 2009-Kollegen!
:eek:
 
Es bleibt spannend..

Intels 32 nm-Westmere-Xeons im März 2010
Bisher wusste man, dass die ersten 32 nm-Chips für den Servermakt die neuen Sechskerner sein werden. Nach der neuen Roadmap gibt es aber auch Vierkerner im neuen 32 nm-Prozess und der Start ist kurz nach der CeBIT geplant, am 16. März 2010 um genau zu sein.

Alle Xeons der 5600-Serie sind für Systeme mit mehreren Sockeln vorgesehen. Der Sechskerner Xeon W3680 mit 3,33 GHz, 12 MiB L3-Cache und 130 Watt TDP auf Basis des Sockel 1366 ist für Workstationen vorgesehen und wird mit dem Core i7 980X baugleich sein, der als Extreme Edition für Desktop-PCs kommt.

Quelle: www.hardware-infos.com/news.php?news=3344

Ausblick auf Intels Hexa-Core-Prozessoren
Die Halbleiterkonferenz ISSCC (International Solid-State Circuits Conference), die am 7. Februar in San Francisco beginnt, wirft ihren Schatten voraus: Intel will dort nächste Woche unter anderem über Details der kommenden Hexa-Core-Prozessorkerne aus der 32-Nanometer-Fertigung berichten. Weiter lesen.. (heise.de)

..welche Prozessoren Apple in den neuen Mac Pros einsetzen wird und vor allem wann, im 1. oder im 2. Quartal 2010?
 
Core i7-980X Extreme Edition
Der Prozessor mit dem Codename Gulftown bringt es mit seinen sechs Kernen und 12 MByte L3-Cache auf 1,17 Milliarden Transistoren.

Ist erhaeltlich fuer 999 Dollar mit 130 W TDP. Aber Apple wird auf eine Xenon variante warten, oder irre ich mich? Wann kommt die?
Wie schon bei den anderen 32-nm-CPUs sind auch beim i7-980X die "AES New Instructions" (AES-NI) mit von der Partie. Dank ihnen ist der Hexa-Core 2,5-mal so schnell wie der Quad-Core, wenn es darum geht, mit Winzip 14 Dateien zu packen und gleichzeitig zu verschlüsseln. Ansonsten nutzt bisher aber kaum Software die neuen Befehle. Auch sonst kann es bei älterer Software zu Problemen kommen. So brach die Performance des Hexa-Cores in einigen Teildisziplinen des BAPCo Sysmark um bis zu 23 Prozent ein, wenn er unter Windows Vista statt Windows 7 lief.

Wie sieht es mit OSX und Software fuer OSX aus, unterstuetzen die AES NI?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sechs-Kern-Prozessor-von-Intel-951433.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geruecht gut, aber Apple hat doch immer nur Xenons in die Mac Pros verbaut.
 
Welche Vorteile haben eigentlich Xeons im vergleich zu den "normalen" i7 ?
 
Die Xeons können in jedem Fall mit ECC-Speicher umgehen und sind Mehrsockel-kompatibel. Beides ist ein Muss für Workstation-CPUs.
 
Na dann kann Apple ja anfangen die zu verkaufen, ohne grosse Aenderungen, die Frage ist nur ob apple ein EFI update raus bringt. Hat jemand da Erfahrungen?


Alter Vierkernprozessor (Nehalem-EP) raus, neuer mit sechs Kernen (Westmere-EP) rein, und alles läuft bis zu 50 Prozent schneller – so sieht das aktuelle Upgrade-Szenario von Intel für die Xeon-DP-Server- und Workstations aus, sei es von Dell, HP, Fujitsu, Supermicro, Lenovo, Apple oder von anderen. Sofern die Board-Hersteller nichts falsch gemacht haben, benötigen die Systeme nur noch ein neues BIOS.
 
Im Leben nicht wird Apple nur die Prozessoren umstellen und ein EFI Update rausbringen. Wie soll man denn da die Aufpreise rechtfertigen?

Ich denke mindestens noch an neue Grafikkarten.

Der 4Kern wird bleiben und dann 8Kerne und 12Kerne.

Statt 4er den 6er und statt 8er den 12er, glaube ich kaum.
 
Ich meine, dass man die alten MacPros von den 4 Kern Xeon auf die 6 Kerner aufruesten kann, das waehre kundenfreundlich, schliesslich ist das unter anderem ja der Sinn eines Towers.

Machen sie zwar bei den Graka's auch nicht.
Sauladen. ;)
 
Dauert wohl doch noch etwas länger:

http://www.appleinsider.com/article...h_led_cinema_display_dodeca_core_mac_pro.html

Hoffentlich bleiben sie bei ihrer Xeon Strategie und switchen nicht auf die i irgendwas Prozessoren - Mitte des Jahren brauche ich einen zweiten Mac Pro und sollte in den neuen kein Xeon mehr drin sein, bliebe für mich nur der Gebrauchtmarkt oder HP (die Z Serie ist eigentlich auch ziemlich interessant).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jangze
...wär ja auch schön wenns mal ein designupdate gäbe...wie lange haben wir die käsereibe schon?
würde mir das gefühl geben das apple auch in zukunft am macpro festhält....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten