Hexa-Core "i9" Mac Pro - Mitte 2010?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ProUser

ProUser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
3.814
Reaktionspunkte
387
Intels neuer 6-Core-Prozessor Core i9 Extreme, ist eine Tatsache..

Und dass dieser in den neuen Mac Pro kommt, ein Gerücht..
 
Intels neuer 6-Core-Prozessor Core i9 Extreme, ist eine Tatsache..

Und dass dieser in den neuen Mac Pro kommt, ein Gerücht..

Das wird wohl dank des imac core i7 der extrem an den mac pro herangewachsen ist, (der core i5 ist Beispielweise stärker als der erste mac pro (2006)) mehr als warscheinlich.
 
Das die Entwicklung weitergeht verstehe ich ja, muss auch so sein.

Warum schreien andere so nach Kernen? Die müssten ihre Hardware ja beruflich voll ausreizen....

Sollte die Software nicht mal im Gegenzug schneller werden? -_-
 
Ich wuerd mich drauf freuen. Werd mir wohl bis zur Jahresmitte 2010 einen MacPro zulegen. Insofern kaeme der gerade recht ;).
 
Dieser i9 wird von apple in frühestens 2 jahren verbaut. wie beim imac ist apple mit der leistung immer weit hinten, verglichen zu anderen herstellern. wenn man bedenkt wie lange es dauerte bis es den imac mit quadcore gab... schon ein paar jahre zuvor hatte jede hausfrau einen quadcore im pc.
 
Naja, so ganz stimmt das ja nicht. Seit Apple auf Intel umgestiegen ist haben sie eigentlich immer die Neuesten Prozessoren drinne, sogar vor den anderen Herstellern. Und nicht vergessen, das der iMac auf Notebook Technik aufbaut. Außer der Festplatte sind nur Notebook Teile verbaut und Notebooks mit Quads sind gerade mal 1-2 Wochen auf dem Markt und sind sehr dick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusMuller und Isegrim242

Anhänge

  • hp-envy-15-1000-notebook-pc-series_400x400.jpg
    hp-envy-15-1000-notebook-pc-series_400x400.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 493
Darum gehts aber hier nicht, da gibt es einen langen Fred in der Bar.
 
Ich finde die Blümchen auf meinem Toilettenpapier auch sehr schön - wen interessiert`s???
 
Stimm nicht so ganz.
Fast so duenn wie die Macbooks (Pros). (2.65 cm zu 2.41 cm): HP Envy

Also dicker und von der Leistung her schwächer als das an sich ältere MacBook Pro mit C2D 3,06 GHz.. wirklich gut, fast schon beneidenswert! :hehehe:

Wer es nicht glaubt: HP Envy hat den Core i7 720QM mit 1,6 GHz, da ist sogar der C2D T9800 mit 2,93 GHz besser und C2D T9900 mit 3,06 GHz dann erst recht - siehe hier..

Und im Übrigen geht's hier wirklich nur um den MacPro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dicker und von der Leistung her schwächer als das an sich ältere MacBook Pro mit C2D 3,06 GHz.. wirklich gut, fast schon beneidenswert! :hehehe:

Wer es nicht glaubt: HP Envy hat den Core i7 720QM mit 1,6 GHz, da ist sogar der C2D T9800 mit 2,93 GHz besser und C2D T9900 mit 3,06 GHz dann erst recht - siehe hier..

Diese einzelnen Statistiken sagen doch überhaupt nichts aus.

Klar ist der 720QM nicht immer schneller als ein 3.06Ghz C2D. Allerdings ist er wesentlich effizienter, und kann mal eben einen Kern auf 2.8ghz hochtakten, wobei er dann in single-threaded Programmen fast gleichauf, wenn nicht besser, sein wird.

Insgesamt kann er in einem System wie etwa Snow Leopard, welche mehr und mehr Kerne sinnvoll nutzen können sogar sehr interessant sein.

Apple wird seine MBP auch noch mit den core i7/5 ausrüsten.

Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass Apple sehr schnell auch die Gulftown anbieten wird. Allerdings als Option und es wird sehr sehr teuer werden.

OMG 2x6x2 = 24 threads parallel verarbeiten! Wär schon heftig, die Rechenleistung. Naja, wers braucht...
 
Diese einzelnen Statistiken sagen doch überhaupt nichts aus.

Klar ist der 720QM nicht immer schneller als ein 3.06Ghz C2D. Allerdings ist er wesentlich effizienter, und kann mal eben einen Kern auf 2.8ghz hochtakten, wobei er dann in single-threaded Programmen fast gleichauf, wenn nicht besser, sein wird. Insgesamt kann er in einem System wie etwa Snow Leopard, welche mehr und mehr Kerne sinnvoll nutzen können sogar sehr interessant sein.

Gerade bei single-threaded Programmen hat der 720QM gegen den T9800 (C2D 2,93 Ghz) keine Chance und gegen den T9900 (C2D 3,06 Ghz) gar NIE! Der 720QM (1,6 GHz) von seiner Architektur zwar interessant aber einfach zu schwach getaktet (selbst im Turbo-Mode nur 2,8 GHz und das auch nur auf einem Kern).

Apple wird seine MBP auch noch mit den core i7/5 ausrüsten.

i5/i7 ist zu allgemein.. i5/i7 "Arrandale"? Ganz bestimmt! Aber dafür gibt`s ja schon einen eigenen Thread..

Und ja, ich kann mir gut vorstellen, dass Apple sehr schnell auch die Gulftown anbieten wird. Allerdings als Option und es wird sehr sehr teuer werden.

Wie bei "Nehalem" wird es sicherlich auch bei "Gulftown" mehrere Prozessoren mit unterschiedlichen Taktraten geben, die entsprechend unterschiedlich kosten werden.. Ich denke, "Gulftown" wird Standard im Mac Pro und als Option gibt's dann einfach höhere Taktraten..

OMG 2x6x2 = 24 threads parallel verarbeiten! Wär schon heftig, die Rechenleistung. Naja, wers braucht...

Braucht nicht jeder.. aber es gibt schon einige, in bestimmten Bereichen! Und haben wollen sowieso! :D
 
o_O ne nie mals ... dann würde er um so mehr kosten ! diese karte kostet alleine schon 440€ !
 
erstmal gibts die option für nen 3,33Ghz Xeon Prozessor.

Quelle
 
Ein Hexa-Core als Standard wäre 1. leistungsstärker und 2. günstiger als der optional erhältliche Quad-Core mit 3,33GHz für (aktuell) 1080,- Aufpreis.. ;)

Das selbe gilt auch für die Grafikkarte - aber dass Apple beim nächsten Mac Pro zusätzlich zum Hexa-Core auch noch die GeForce GTX 285 einsetzt, glaub ich auch nicht - wäre zu schön! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten