heldausberlin
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Weil so Schlaumeier wie du nicht unterzukriegen sind!Und warum gibt's dann noch 3.000 Posts danach?
Da hier immer noch darüber geredet wird, ob die Dinger sich nun gleich schnell drehen oder nicht, sind wir ja noch nich weiter, oder?
Und warum gibt's dann noch 3.000 Posts danach?
Da hier immer noch darüber geredet wird, ob die Dinger sich nun gleich schnell drehen oder nicht, sind wir ja noch nich weiter, oder?
Edith: aber schade, dass niemand was zu meiner anderen Idee sagt. Warte noch immer auf Feedback.
Ich erinnere mich an eine Aufgabenstellung, bei der ein Haus mit vorgegebenen Punkten (rechteckig angeordnet) gezeichnet werden sollte, ohne den Stift abzusetzen.
Diese Aufgabe war für die meisten nicht lösbar und doch so einfach.
Die Lösung war nämlich das vorgegebene, aus Punkten bestehenden Rechtecks, zu verlassen.
Es war in der Aufgabenstellung aber nie eine solche Einschränkung gemacht worden. Diese Einschränkung haben sich die Menschen selber auferlegt.
Ich habe mich nun schon zum dritten Mal mit dem Ziegenproblem beschäftigt (jeweils im Abstand von mehreren Monaten) und muss gestehen, dass ich mich dreimal für die falsche (für die spontane) Lösung entschieden habe. Was mich dann doch wieder beruhigt hat, ist die große Zahl auch von Mathematik- und Statistik-Professoren, die den gleichen Fehler begangen haben.Bevor der Thread stirbt: Neues Problem (einigen sicher bekannt):
Spielshow! 3 geschlossene Tore (2 Nieten, 1 Hauptgewinn).
Kandidat tippt auf eines der Tore. Tor bleibt zunächst geschlossen.
Moderator (weiss wo der Gewinn steckt) bietet Deal an: Moderator öffnet ein Nieten-Tor (von den beiden nicht ausgewählten) und Kandidat darf nun neu auswählen.
Frage: Was ist für den Kandidat die bessere Strategie, den Preis zu gewinnen:
- bei seiner ursprünglichen Auswahl bleiben
- wechseln
- egal
Ich habe mich nun schon zum dritten Mal mit dem Ziegenproblem beschäftigt (jeweils im Abstand von mehreren Monaten) und muss gestehen, dass ich mich dreimal für die falsche (für die spontane) Lösung entschieden habe. Was mich dann doch wieder beruhigt hat, ist die große Zahl auch von Mathematik- und Statistik-Professoren, die den gleichen Fehler begangen haben.
Der Riesen-Vorteil des Ziegenproblems im Vergleich zum "Flugzeugproblem" ist, dass es mit einfachsten Mitteln empirisch überprüfbar ist.
Ein echtes Highlight sind übrigens die Leserbriefe, die die Autorin der Kolumne, welche das Problem berühmt gemacht hat, auf ihre (richtige) Antwort erhielt. Da beschweren sich reihenweise Mathe-Professoren über die zunehmende mathematische Unwissenheit. Interessieren würde mich ja, ob die ganze Riege mal eine Entschuldigung für ihren Fehler und vor allem ihre harschen Worte rausgelassen hat. Ich finde es schon bewundernswert, wenn man den Mut hat, sich in so einer Frage der Meinung auch so vieler Experten öffentlich entgegenzustellen, und am Ende auch noch Recht zu behalten.
Wen es auch interessiert: >>klick<<
Mythbusters schrieb:Myth: An airplane cannot take off from a runway which is moving backwards (like a treadmill) at a speed equal to its normal ground speed during takeoff.
busted
First some small-scale tests were performed with a model airplane on a treadmill and the plane was able to take off. For the large-scale test, the MythBusters used a 400 pound ultralight aircraft with a 2000 foot tarp under it. The tarp was pulled backwards to simulate a moving runway. The ultralight pilot had no trouble taking off. This is because the thrust of the airplane engines acts on the air, not on the ground.
Zitat von Mythbusters
An airplane cannot take off from a runway which is moving backwards (like a treadmill) at a speed equal to its normal ground speed during takeoff.
busted
First some small-scale tests were performed with a model airplane on a treadmill and the plane was able to take off. For the large-scale test, the MythBusters used a 400 pound ultralight aircraft with a 2000 foot tarp under it. The tarp was pulled backwards to simulate a moving runway. The ultralight pilot had no trouble taking off. This is because the thrust of the airplane engines acts on the air, not on the ground.
Wo sollen sie sich widersprechen? Der erste, fettgedruckte Satz ist der Mythos, der "getestet" wird. Das ganze wurde "gebustet" (daher Mythbusters), d.h. der Mythos stimmt nicht, was auch im nachfolgenden Satz erklärt wurde.Ja was denn nun, ich meine ich weiß ja dass es abhebt, aber die Aussagen oben widersprechen sich doch.
Wo sollen sie sich widersprechen? Der erste, fettgedruckte Satz ist der Mythos, der "getestet" wird. Das ganze wurde "gebustet" (daher Mythbusters), d.h. der Mythos stimmt nicht, was auch im nachfolgenden Satz erklärt wurde.
Ich gebe zu, wenn man die Sendung nicht kennt, kann es etwas verwirrend wirken.
Gruß, eiq