Hartz IV alle zwei Jahre rauf!

Schon wieder so eine Grundsatzdiskussion mit vielen falschen Behauptungen. :(
Es ist kein Geld da, um die Arbeiter vernünftig zu entlohnen? Seltsam, für Schmiergelder, Schwarzkonten, "goldene Handschläge", usw (und wir reden hier nicht nur von ein paar Tausender) ist doch auch das Geld da? Wo kommt das her?
Und das bei Hartz IV die Warmmiete gezahlt wird, diese Behauptung ist ebenfalls falsch. Und wenn die Wohnung dann auch noch über eine Warmwasserversorgung verfügt, werden von den 345 € noch einmal 9 € abgezogen.
Und von 200 € gut leben? Wo lebt derjenige, der das behauptet? In Polen?
Einige sollten sich mal von der "Stammtischdiskussion" verabschieden und mal mit offenen Augen durch die Welt gehen. Vielleicht hin und wieder einmal das Gespräch mit Hartz IV-Empfängern suchen und nicht dann immer nur die "Extremst-Beispiele" vorsuchen.
Und es geht auch nicht nur um 20-30-jährige, sondern auch (und gerade) um ältere Arbeitnehmer. Die verfügen über reichlich Motivation und Erfahrung und bekommen aufgrund ihres Jahrgangs immer weniger Chancen.
In diesem Sinne
der eMac_man
 
Ich denke also, dass ich halbwegs einschätzen kann, ob und wie man von Hartz IV leben kann.

Nein, du kannst Einschaetzen wie ein Paerchen nach Abzug der Miete mit 730 Euro leben kann.
 
eMac_man schrieb:
Schon wieder so eine Grundsatzdiskussion mit vielen falschen Behauptungen.
Es ist kein Geld da, um die Arbeiter vernünftig zu entlohnen? Seltsam, für Schmiergelder, Schwarzkonten, "goldene Handschläge", usw (und wir reden hier nicht nur von ein paar Tausender) ist doch auch das Geld da? Wo kommt das her?...

Warum machst Du dann mit dem Schmarrn weiter? Nicht jeder arbeitet hier in Großunternehmen! Die deutsche Wirtschaft besteht zu einem Großteil aus Kleinunternehmern und Mittelständlern, die können sich so einen Quatsch gar nicht leisten!

Auf falsche Behauptungen und Sterotype hinzuweisen ist sicher berechtigt, aber dann gleich selber damit weiterzumachen :faint:
 
Nein, du kannst Einschaetzen wie ein Paerchen nach Abzug der Miete mit 730 Euro leben kann.

Soviel ich weiss bekommt ein Ehepaar ca. 630€. Wie es bei nicht verheirateten aussieht, weiss ich nicht.
Das heisst: Zwischen uns und einem Hartz IV-Ehepaar liegen ca. 100 Euro...

Dafür müssen wir davon ein Studium finanzieren, was - aufs Jahr gerechnet - deutlich mehr als 100 Euro im Monat sind.
 
Warum machst Du dann mit dem Schmarrn weiter? Nicht jeder arbeitet hier in Großunternehmen! Die deutsche Wirtschaft besteht zu einem Großteil aus Kleinunternehmern und Mittelständlern, die können sich so einen Quatsch gar nicht leisten!

Auf falsche Behauptungen und Sterotype hinzuweisen ist sicher berechtigt, aber dann gleich selber damit weiterzumachen :faint:

Gerade gestern lief wieder ein sehr interessanter Beitrag über Manager. Und das was von den Medien ans Licht gezerrt wird, ist meistens nur die Spitze des Eisberges.
Auch wenn die Wirtschaft zum Grossteil aus klein- und mittelständischen Unternehmen besteht, so sind die finanziellen Mittel in diesem Land nicht gleichartig verteilt.
Gruss
der eMac_man
 
Warum denn das? Wer z. B. 3 Jobangebote ablehnt oder nicht mind. ein halbes Jahr bei dem Job bleibt kommt eine Stufe runter.

ich war selbst mal beim AMS (so heisst das bei uns in Österreich)
bevor ich zum Militär musste, allerdings habe ich keinen Bezug bekommen.

Weisst du was du da oft für Stellen bekommst?

Bei uns in .at ist es allerdings so, du MUSST dich innerhalb von 14 Tagen auf eine Stelle bewerben die dir von deinem Berater gegeben wird, sonst wird der Bezug gestrichen.
Das Notstandsgeld gibts aber trotzdem, egal was man macht, sind aber auch nur 4-700eur soweit ich weiss (sofern es wirklich keine freien stellen gibt, höhe kommt auf den vorverdienst an), also echt zu wenig zum leben.

Generell bin ich der Meinung das nicht jeder jeden Job machen muss, nur weil man als junge rzu blöd war eine gute Ausbildung zu genießen oder weil man abgerutscht ist.
Wichtiger wäre den leuten die wirklich wollen eine ordentliche Ausbildung zukommen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
200€ nach Abzug von Strom/Telefon/Internet sollen nicht reichen? Wo lebst du denn? Monaco?

Wenn Du jetzt nur noch Lebensmittel für die Ernährung rechnest, könnte das vielleicht stimmen (und da aber auch nur noch die unterste Preiskategorie), aber jeder hat auch das Bedürfnis, sich z.B. zu kleiden, diese Kleidung sauberzuhalten, sich zu waschen, usw.
200€ zu Leben beinhaltet eben nicht nur Nahrung.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
so sind die finanziellen Mittel in diesem Land nicht gleichartig verteilt.

wir haben uns auch vom Weg in den Kommunismus erfolgreich verabschiedet! Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten wir es immer geben - das ist das reale Leben. Sicher wird es die von Dir geschidlerten Misstände geben, es gibt aber auch fehlerhafet und bewußt "gesdchönte" Berichte!
Leider gab es sowas auch allzu oft schon bei solchen Reißerberichten; leider auch schon im öffentlich Rechtlichen!

Wie gesagt, Du kritisierst IMHO die Nutzung von Stereotypen völlig zu recht; nur das Du dann selbst welche in den thread wirfst macht es dann etwas merkwürdig.
 
Wenn Du jetzt nur noch Lebensmittel für die Ernährung rechnest, könnte das vielleicht stimmen (und da aber auch nur noch die unterste Preiskategorie), aber jeder hat auch das Bedürfnis, sich z.B. zu kleiden, diese Kleidung sauberzuhalten, sich zu waschen, usw.
200€ zu Leben beinhaltet eben nicht nur Nahrung.
der eMac_man

Auch für Kleidung und Nahrungen reichen 200€.
 
Hat gestern zufällig einer Bildungs-TV auf RTL2 gesehen? Ich kam aus dem erstaunten gucken nicht mehr raus, das Leute 500 Euro "ausschlagen" (siehe den Herrn der den Fahrjob angeboten bekam) weil sie lieber zu Hause sitzen.

Bei solchen Sendungen hoffe ich immer, dass sowas mal die zuständigen Sachbearbeiter sehen und dann mal sagen "Ach, Herr XY, sie haben letztens im TV doch gesagt, dass sie lieber mitm Arsch zu hause bleiben.. dann schauen sie doch bitte jetzt auch selber, wie sie an ihr Geld kommen...!"

Leute, die sich und ihre Einstellung so dreist in der Öffentlichkeit präsentieren, sollten auch ganz knallhart die Kohle gestrichen kriegen! :motz:
 
wir haben uns auch vom Weg in den Kommunismus erfolgreich verabschiedet! Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten wir es immer geben - das ist das reale Leben.

Wahrscheinlich habe ich mich jetzt falsch ausgedrückt: Ich meinte aber, auch wenn der Grossteil der deutschen Wirtschaft von klein- und mittelständischen Unternehmen gebildet wird, diese nicht auch gleichzeitig den Grossteil des im Umlauf befindlichen Geldes haben. Eher ist es so, dass der Grossteil des Geldes zu Grossunternehmen zugerechnet werden muss. Und was diese so damit anfangen…
Und ich kann mich eben nicht widerspruchslos damit abfinden, dass einem älteren Arbeitnehmer gekündigt wird, weil Missmanagment und Geldgier zum Arbeitsplatzabbau geführt hat und einem Vortstandsmitglied oder was auch immer sein Versagen mit einem "goldenen Handschlag" versüsst wird.
Gruss
der eMac_man
 
Auch für Kleidung und Nahrungen reichen 200€.

Der Meinung bin ich auch. Es ist sicher verdammt hart, aber es funktioniert. Und wem 200 Euro im Monat zu wenig sind, sucht sich sicher eine Arbeit.
 
Wenn Du jetzt nur noch Lebensmittel für die Ernährung rechnest, könnte das vielleicht stimmen (und da aber auch nur noch die unterste Preiskategorie), aber jeder hat auch das Bedürfnis, sich z.B. zu kleiden, diese Kleidung sauberzuhalten, sich zu waschen, usw.
200€ zu Leben beinhaltet eben nicht nur Nahrung.
der eMac_man

Also, wöchentlicher Lebensmittelkauf bei Aldi für 2 Personen = 60 Euro bei mir, mit Bio-Produkten (andere Läden) ist es sogar mehr, eher 80-90 Euro.
Ein Monat hat 4 Wochen. 4x60 = 240 Euro.

Mit 200 Euro kommt man nicht hin.

Kleidung, Schuhe, Kosmetik, Haushaltswaren sind da noch gar nicht drin.
 
wegus: was du vorhin geschrieben hattest, damit hattest du nicht unrecht...
vieles läuft mal wieder total verkehrt, beim soli, krankenkassenbeiträgen, steuern, etc.
aber auch der ruf nach wahlen wird leider nicht viel bringen, denn welche partei willst du wählen?
zum einen schauen die parteiprogramme meist recht ähnlich aus, zum anderen können politiker dir das blaue vom himmel versprechen und brauchen es nicht halten.
achja, und wenn es ganz hart kommt, dann tun sich 2 parteien zusammen und einigen sich auf eine noch höhere mehrwertsteuer als eigentlich vor den wahlen angedacht war. irgendwas läuft verkehrt, aber das deutsche volk lässt alles mit sich machen.
und die politiker und konzernbosse sind es, die wasser predigen und wein süppeln. denn die poliiker sind es deren renten stiegen im gegensatz zum kleinen mann den sie vertreten. die großen manager kürzen stellen obwohl die konjunktur anzieht und predigen nullrunden, während sie mit der anderen hand gern ihre managergehälter und premien einheimsen. die krankenkassenbeiträge steigen seit ich denken kann und die leistungen sinken so stark, das man sich fragt wozu man überhaupt noch in die versicherung einzahlt. aber es ist ja eine pflichtversicherung. gleichzeitig genehmigen sich die manager der kassen kräftige premien, obwohl deren leistungen das mit sicherheit nicht gerechtfertigen. bei der arbeitslosenversicherung ist es ähnlich: man zahlt jahrelang kräftig ein und im bedarfsfall steht man schnell dumm da und darf sich vor den beamten nackig machen und alles offenlegen, damit man das nötigste zum leben finanziert bekommt.
ich selbst war zum glück nur kurz arbeitslos, aber ich habe versucht mir das ticket für eine IT-kontaktmesse in essen vom Arbeitsamt finanzieren zu lassen. Pustekuchen. Das man dort potentiell zukünftige Arbeitgeber kennenlernen könnte interessiert niemanden. Man soll doch an der Messekasse nachfragen ob es extra vergünstigte Tickets für Arbeitslose gibt. Und die vom Arbeitslosengeld zahlen. Na danke!
 
Auch für Kleidung und Nahrungen reichen 200€.

wenn ich 200 Euro durch 30 Tage teile, komme ich auf 6,6 Euro taeglich. Das reicht zum Essen, fuer Koerperhygiene, fuer Kleidung und Schuhe und Pflege derselben und fuer oeffentliche Verkehrsmittel.

Dann habe ich noch nicht telefoniert, war nicht im Internet und nicht im Kino. Habe keine Tageszeitung gelesen oder mal ein Stueck Kuchen beim Baecker geholt. Und wenn ich zu einem Geburtstag eingeladen bin bastle ich was aus Krepppapier.

Ach ja - ich habe 35 Jahre in die Arbeitslosenversicherung gezahlt und kaum einen Fehltag wegen Krankheit gehabt. Mein Arbeitgeber musste mir Betriebsbedingt kuendigen weil mein Job jetzt in Rumaenien angesiedelt wurde. Da kostet jemand, der das selbe tut wie ich, 700 Euro. Ich habe zu Zeiten der globalisierung Verstaendnis dafuer, dass die Gewinnmarge des Unterehmens, fuer das ich mir 35 Jahre den Arsch aufgerissen habe, sich leider nicht an lokalen Arbeitsmaerken orientieren kann.

Diese Geschichte ist fiktiv. Sie koennte sich aber morgen genau so zutragen.
 
Wir kommen in der WG mit 6 personen mit 20 Euro pro Woche pro Person ganz locker aus.

Darin sind sämtliche Nahrungsmittel, Getränke, "normale" Hgyieneartikel etc inbegriffen. Und wir leben ganz gut. Lt. der Rechnung würden also noch 120 Euro im Monat für Klamotten etc übrig bleiben. Wenn man dann nicht zwingend Puma-Schuhe tragen muss, funktioniert das auch bestens
 
Also, wöchentlicher Lebensmittelkauf bei Aldi für 2 Personen = 60 Euro bei mir, mit Bio-Produkten (andere Läden) ist es sogar mehr, eher 80-90 Euro.
Ein Monat hat 4 Wochen. 4x60 = 240 Euro.

Mit 200 Euro kommt man nicht hin.

Kleidung, Schuhe, Kosmetik, Haushaltswaren sind da noch gar nicht drin.

Auch die Fahrkarte noch nicht. Und die Praxisgebühr auch nicht. Zuzahlungen bei eventuellen Medikamenten auch nicht. Geld für Kleinstreparaturen und notwendige Erneuerungen bzw. Neuanschaffung im Hausstand ebenso wenig.
Aber wir können ja dem HartzIV-Empfänger ein Ort zuweisen, wo er sich eine kleine Erdhöhle buddeln kann.
der eMac_man
 
Und wem 200 Euro im Monat zu wenig sind, sucht sich sicher eine Arbeit

Das kannst du mit 50+ knicken - und das ist der eigentliche Skandal
 
Zurück
Oben Unten