"Hackintosh" - Was haltet ihr davon???

Inzwischen fast alles auf den neuen Hackintosh portiert, aber was mich bei macOS jedes Mal neu ärgert sind die Email-Accounts deren PW ich bei jedem Wechsel neu eingeben muss. Und die seltsamerweise nicht immer funktionieren. Ansonsten ein eher smoother Wechsel. Zweites TM Backup erstellt, TM Backup zurückgespielt, etliches war sofort nutzbar - manche Programme mussten allerdings neu aktiviert werden.
 
aber was mich bei macOS jedes Mal neu ärgert sind die Email-Accounts deren PW ich bei jedem Wechsel neu eingeben muss
Das ist aber normal, da hier richtigerweise ein Rechnerwechsel erkannt wird. Aber ja, ein stückweit ist es echt lästig, auf der anderen Seite: Wie oft macht man das schon? ;)
Und die seltsamerweise nicht immer funktionieren
Das hat mich auch schon verwundert. Obwohl alle Einstellungen richtig sind läuft man immer wieder in die Zeitüberschreitung bei der Überprüfung. Ist das bei dir auch so? Bei mir hilft es dann, den Account einmal zu entfernen und neu hinzuzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul1983
Das mit der Zeitueberschreitung habe ich bei einem meiner Provider ab und zu auch (macbay.de). Dann geht es auf einem Rechner, aber nicht auf dem anderen. Keine Ahnung, warum das passiert. Irgendwann geht es dann ploetzlich wieder... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das hat mich auch schon verwundert. Obwohl alle Einstellungen richtig sind läuft man immer wieder in die Zeitüberschreitung bei der Überprüfung. Ist das bei dir auch so? Bei mir hilft es dann, den Account einmal zu entfernen und neu hinzuzufügen.
Meist lasse ich es sein und probiere es später. Heute bei posteo via Webinterface eingelogged und danach ging auch der Account wieder - mit exakt dem eingegeben PW...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und electricdawn
Kenne das Problem mit Mail und hatte es auch schon mal gepostet:
Mail: ich habe das Passwort meines Hauptaccounts zig mal in den Systemeinstellungen eingegeben und irgendwann wurde es akzeptiert. Nach weiteren unzähligen Versuchen habe ich schlussendlich alle 4 Accounts zum Laufen gebracht. Warum es mind. 20 Versuche pro Account benötigt hat bleibt schleierhaft. Es wurden auch nie 2 Passwörter in Folge akzeptiert. Ich musste zumindest die Systemeinstellungen neu öffnen, eine unbestimmte Zeit warten und/oder neu starten. Sehr, sehr sonderbar. Konsole lief offen mit - keine Einträge.

:kopfkratz: :noplan: :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Da ich jetzt 14 Tage Zeit habe. Gibts irgendwo eine Empfehlung für nutzbare Komponenten wenn man einen Hackintosh mit den Ryzen CPU und 5700er GPU bauen möchte?
Dann hätte ich etwas Beschäftigung.
Gehäuse so klein wie möglich. Muss außer SSD und GFX nichts rein.
 
Hi

CPU und GPU passt schonmal aber zur initialen Installation von macOS muss man wohl eine andere GPU nehmen, zumindest wenn sich nichts geändert hat. Danach kann man die 5700er wieder einbauen.

Boards von Gigabyte werden gerne genommen und dann hat man alles wichtige beisammen. Das Gehäuse spielt ja keine Rolle da findet man auf YouTube tolle Vorstellungen. Einfach mal nach mITX Gehäuse schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentMax
Danke. Ich lese mich mal ein. Ist lange her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke. Ich lese mich mal ein. Ist lange her...

Ja ein bißchen einlesen ist notwendig. Schau mal bis zu ein paar Seiten weiter zurück da werden gute Quellen genannt nach deren Anleitung bzw. mit deren Quellen man einen Bootstick erstellen kann und später das macOS entsprechend modifizieren kann. Ich fand es erstaunlich einfach aber ich habe mich gut eingelesen bzw. recherchiert! Wenn man ein bisschen den Durchblick hat wird alles klarer.
 
Hi

CPU und GPU passt schonmal aber zur initialen Installation von macOS muss man wohl eine andere GPU nehmen, zumindest wenn sich nichts geändert hat. Danach kann man die 5700er wieder einbauen.

Boards von Gigabyte werden gerne genommen und dann hat man alles wichtige beisammen. Das Gehäuse spielt ja keine Rolle da findet man auf YouTube tolle Vorstellungen. Einfach mal nach mITX Gehäuse schauen.

Warum sollte man eine andere GPU brauchen???
 
Warum sollte man eine andere GPU brauchen???

Weil die Installation nicht ohne eine andere GPU möglich ist oder sein soll. Mir ist das bei meiner Recherche über den Weg gelaufen. Genaueres kann ich nicht sagen da es mich nicht betrifft. Also erst informieren statt einfach loszulegen und Zeit zu verbrennen und frustriert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ich jetzt 14 Tage Zeit habe. Gibts irgendwo eine Empfehlung für nutzbare Komponenten wenn man einen Hackintosh mit den Ryzen CPU und 5700er GPU bauen möchte?
Gehäuse so klein wie möglich. Muss außer SSD und GFX nichts rein.
Muss es Ryzen sein? Wenn ich jetzt einen 3. Hackintosh bauen würde, würde ich vom Mainboard ausgehen und schauen ob es da eine perfekte Anleitung bzw. schon komplett fertige (noch besser immer wieder upgedatete) EFI-Ordner gibt. Dann schauen welche CPU/GPU damit funktionieren, wobei das in der Regel mit den schnellen CPUs/GPUs dann auch klappt.

Für einen Intel Hackintosh ist das Gigabyte Z390 Aorus Master solch ein Board und hier gibt es ein entsprechenden Thread mit EFI-Ordner sowohl für OpenCore als auch Clover.

https://www.insanelymac.com/forum/t...t-efi-for-catalina-mini-guide-and-discussion/

Damit getestete CPUs: 8600K, 8700, 8700K, 9600K, 9700K, 9900K, 9900KS und GPUs: RX 560, 570, 580, 590, Vega 56, Vega 64, Radion VII, 5700, 5700 XT.

Da besteht die Hauptarbeit dann im Zusammenbauen der Komponenten und passende Generierung der 3 SNs (ca. 5 Mins). ;)

Ryzen hat halt immer noch Probleme mit manchen Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Muss es Ryzen sein?
Nein, muss nicht. Hatte nur was aufgeschnappt das es damit nun auch geht und wollte daher diesen Weg einschlagen. Aber eigentlich stehe ich der
Sache relativ offen gegenüber. Ich möchte nur meinen 2012er Mini ablösen und dann gleich auch noch etwas Grafikleistung haben.
Wichtig ist halt das alles wie Bluetooth etc läuft.
 
AMD geht zwar mitlerweile auch relativ reibungslos. Aber Intel ist einfach noch ein Tick einfacher. Auch gerade was das updaten an geht. Ich persoenlicb setze beim Hacki auf Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ryzen geht im Prinzip, ich hatte OSX mal auf ein Board mit Ryzen 2600 installiert (Vanilla ohne neuem Kernel). Aber es macht nur Probleme, speziell als Beginner mit OSX. 32 Bit Applikationen liefen nicht (mit dem aktuellen OSX ja kein Problem mehr damit). Adobe Produkte machten auch grosse Probleme. Gab da zwar einen Fix aber das war nix halbes und nix ganzes.

Ich hab dann auf Intel umgesattelt. Ist dann ein i5-9600k geworden. Jedes OSX update ging da sofort und der Rechner läuft seit einem Jahr perfekt. Wobei der Prozessor eh kein Problem bei der Installtion ist. Du brauchst das richtige Motherboard und die richtige Grafikkarte. Die 5700 sollte mit Lilu und whatevergreen kext sofort funktionieren iirc.

Mein Board ist zum Beispiel das Gigabyte Z390 M Gaming. Dafür gibt es schon fertige Opencore und Clover basierte EFIs mit denen alles sofort perfekt läuft.

Gruss,
MPC561
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wichtig ist halt das alles wie Bluetooth etc läuft.
Mein 2. Hackintosh läuft mit dem EFI-Ordner aus dem Thread den ich oben verlinkt habe perfekt. Für BT/WLAN empfehle ich in der Regel die Fenvi 919 (bei Aliexpress um die 45€).
 
Anhand der Liste habe ich jetzt mal folgende Komponenten zusammen gestellt (Netzteil habe ich noch, Grafikkarte ist noch nicht dabei):
Bildschirmfoto 2020-03-15 um 20.28.40.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MPC561

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten