Wie haltet ihr das mit dem Verschicken von Ausweiskopien (Mail/Post)?

Cassiuzz

Cassiuzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
899
Kündige gerade eine meiner Prepaid Nummern und habe eine Guthabenerstattung angefordert!
Eigentlich sollte keine Ausweiskopie erforderlich sein, da ich mich ja schon bei der Freischaltung der SIM-Karte, in einer Postfiliale per POST-Ident verifiziert habe!
Bin gerade im Email-Verkehr, mal sehen, ob das auch so geht! :unsure:

Meine Frage:
Wie haltet ihr das so mit dem Verschicken von Ausweiskopien (Mail/Post)? o_O
Ich hab da immer große Bauchschmerzen bzw. versuche es zu verhindern wo es nur geht! :cautious:
Auch wennn ich jetzt nicht allzu Mr. Robot paranoid bin, möchte ich solche hochsensiblen Daten sehr, sehr ungern durch die Welt schicken,
wo sie dann in irgendeiner Cloud rumliegen! :rolleyes:
Auch wenns irrational klingt bzw. ich mich jetzt für nicht so wichtig halte, dass ausgerechent meine Daten entwendet werden für einen Identitätsdiebstahl etc :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich kannte den heise Artikel schon, danke! :)
So hab ich das auch gesehen!
Wenn die allerdings darauf bestehen, dann verzichte ich einfach auf die 25€ Guthaben
MmzctLL.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Verstehe ich absolut! Ich bin da auch sehr ängstlich...
Ich habe gerade für Sommer über AirBNB eine Wohnung gemietet und er Vermieter wollte auch Ausweiskopien von uns. Ich habe auch sehr lange gezögert. Letztendlich habe ich ihm dann irgendwann eine sehr schlecht aufgelöste schwarzweiss Kopie gesendet, auf der alle Ausweise etwas übereinander liegen. WOhl ist mir bei sowas aber trotzdem nie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn die allerdings darauf bestehen, dann verzichte ich einfach auf die 25€ Guthaben
Für die Gültigkeit der Kündigung ist es egal, ob die darauf bestehen.
Wenn die sich quer stellen, droh halt mit Klage und mach denen klar das wird teurer als 25€.
Eine Ausweis Pflicht gibt es nur beim Abschluss des Vertrages wie der Artikel schon sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, dg2rbf, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Ich bin da auch vorsichtig - aber wenn es nicht anders geht dann:
nehme ich das pdf/jpg/... verschlüssel es mit einem Passwort und hänge es an die Mail
In dem Mail nenne ich zB das PW in der Form "Passwort ist mein ihnen bekannter Geburtsort in der Form xyz"
Ist aber mit dem Perso erst einmal vorgekommen.
So mache ich das aber auch mit Versicherungen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und Cassiuzz
Muß man nicht schon bei der Anmeldung bei AirBnB eine Ausweiskopie hochladen? Das sollte dem Vermieter doch wirklich reichen.
Bei mir was das jedenfalls so, lustigerweise hat das Programm das Ausweisfoto erst akzeptiert, als ich es bei mieser Beleuchtung mit einer schlechten Webcam aufgenommen habe, vorherige Bilder waren zu gut (hat mir eine nette Dame dann am Telefon erklärt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Typisch Deutschland!

Anderswo kann man z.B. eine Wohnung kaufen, ohne die Kopie vom Ausweis irgendwo hinzuschicken. Zum Teil geht es sogar komplett online per online Formular.
Na ja, ich brauche ja gar nicht mal so weit zu gehen. Vor ein paar Tagen habe ich eine Kreditkarte beantragt. Da wird man aber sowas von durchleuchtet.
Man könnte ja was Schlimmes anstellen... o_O
 
Es gibt in D für alles ein Gesetz:

§ 20, Satz 2, Personalausweisgesetz

(2) Der Ausweis darf nur vom Ausweisinhaber oder von anderen Personen mit Zustimmung des Ausweisinhabers in der Weise abgelichtet werden, dass die Ablichtung eindeutig und dauerhaft als Kopie erkennbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Du kannst die natürlich auch etwas trollen, überkleb alle Daten, Unterschrift und das Foto mit schwarzem Klebeband, mach ein Foto und schick denen das mit der Anmerkung "entsprechend der gesetzlichen und Datenschutz Vorgaben".
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain, BEASTIEPENDENT, masta k und 2 andere
Typisch Deutschland!

Anderswo kann man z.B. eine Wohnung kaufen, ohne die Kopie vom Ausweis irgendwo hinzuschicken. Zum Teil geht es sogar komplett online per online Formular.
Na ja, ich brauche ja gar nicht mal so weit zu gehen. Vor ein paar Tagen habe ich eine Kreditkarte beantragt. Da wird man aber sowas von durchleuchtet.
Man könnte ja was Schlimmes anstellen... o_O

Wo kann man den Wohnungen ohne Ausweis kaufen? In den meisten Ländern braucht man zum Kauf oder Grundbucheintragung
sogar einen Notar, bei dem man sich selbstverständlich durch seinen Ausweis legitimieren muss.

Das man bei Erteilung einer Kreditkarte auf die Identität und auf Bonität überprüft wird, ist doch selbstverständlich.
Die Verluste durch Betrügereien oder Identitätsdiebstahl müssen die anderen Kunden schließlich zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Wo kann man den Wohnungen ohne Ausweis kaufen? In den meisten Ländern braucht man zum Kauf oder Grundbucheintragung
sogar einen Notar, bei dem man sich selbstverständlich durch seinen Ausweis legitimieren muss.

Das man bei Erteilung einer Kreditkarte auf die Identität und auf Bonität überprüft wird, ist doch selbstverständlich.
Die Verluste durch Betrügereien oder Identitätsdiebstahl müssen die anderen Kunden schließlich zahlen.
Uzbekistan?
eusa_clap.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Wenn die allerdings darauf bestehen, dann verzichte ich einfach auf die 25€ Guthaben
Warum auf das Guthaben verzichten? Wenn der Anbieter auf einen nochmaligen Identitätsnachweis besteht würde ich auf das Verfahren mit Personalausweis und eID verweisen - das ist ja für genau diesen Fall vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Muß man nicht schon bei der Anmeldung bei AirBnB eine Ausweiskopie hochladen? Das sollte dem Vermieter doch wirklich reichen.
Bei mir was das jedenfalls so, lustigerweise hat das Programm das Ausweisfoto erst akzeptiert, als ich es bei mieser Beleuchtung mit einer schlechten Webcam aufgenommen habe, vorherige Bilder waren zu gut (hat mir eine nette Dame dann am Telefon erklärt).
Ja, erinnere mich nicht daran... ich glaube, ich habe auch drei Tage gebraucht, bevor ich das mit der Verifizierung hinbekommen habe.

In Spanien ist es aber in den meisten Hotels bzw. bei den meisten Vermietern so, dass man einen Ausweis vorzeigen muss.
 
Warum auf das Guthaben verzichten? Wenn der Anbieter auf einen nochmaligen Identitätsnachweis besteht würde ich auf das Verfahren mit Personalausweis und eID verweisen - das ist ja für genau diesen Fall vorgesehen.
Du schreibst da mit einem Callcenter Mitarbeiter
Der hat einen Leitfaden
Diesem folgt er
Le Fin
TANZY Dulli Face Emote.png
 
Der hat einen Leitfaden
Diesem folgt er
Le Fin
Noe, nicht das Ende - der nächste Brief geht an die Geschäftsleitung mit Hinweis auf die gesetzlichen Grundlagen, evtl. Aktenzeichen einschlägiger Urteile (gibt es im Bereich der Guthabenerstattung) und Hinweis auf den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten und die Verbraucherzentrale.

Dann wird irgendwann auch der Leitfaden mal überarbeitet 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Wildbill
Aldi Talk hat heute das Guthaben zurücküberwiesen :p
Warum das allerdings bis zu 30 Tage dauern kann, weiß der Teufel :unsure:

Es war schlichtweg eine Verkettung aus Slapstick & Missverständnissen!
Die Dame vom Aldi Talk Telefon Support wies bei der ersten Kontaktaufnahme auch sofort auf die Ausweiskopien hin!
In der daurauffolgenden Antwort Email von der E-Plus Fachabteilung stand dann allerdings "PUK1 oder Kopien des Ausweises" :whistle:

Hab das Wörtchen "oder" übersehen und war verwundert, warum lt. deren Aussage irgendwelche Ablichtungen nicht erkennbar wären??
facepalm.gif

War halt schwammig formuliert vom Support, oder ich habs falsch interpretiert.
Techno Banging Emote.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es gibt in D für alles ein Gesetz:

§ 20, Satz 2, Personalausweisgesetz

(2) Der Ausweis darf nur vom Ausweisinhaber oder von anderen Personen mit Zustimmung des Ausweisinhabers in der Weise abgelichtet werden, dass die Ablichtung eindeutig und dauerhaft als Kopie erkennbar ist.
Das soll ja nur bewirken, dass niemand die Kopie für ein Original hält bzw. halten kann.

Während bei Kopien früher diese Bedingung trivialerweise erfüllt werden konnte, könnte bei der Qualität heutiger Farbkopierer und dem richtigen Trägermedium (etwa einer Plastikkarte) ein flüchtiger Blick nicht mehr ausreichen, einen nachgemachten Personalausweis (oder Führerschein) als Kopie zu erkennen.

Wenn also bspw. dem Zoll vom Ausweisinhaber und mit Zustimmung des Ausweisinhabers erlaubt wird, den Personalausweis abzulichten, dann nur unter der Maßgabe, dass die Ablichtung durch den Zoll als Kopie erkennbar bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Verstehe ich absolut! Ich bin da auch sehr ängstlich...
Ich habe gerade für Sommer über AirBNB eine Wohnung gemietet und er Vermieter wollte auch Ausweiskopien von uns. Ich habe auch sehr lange gezögert. Letztendlich habe ich ihm dann irgendwann eine sehr schlecht aufgelöste schwarzweiss Kopie gesendet, auf der alle Ausweise etwas übereinander liegen. WOhl ist mir bei sowas aber trotzdem nie...
In Spanien ist das sogar Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Zurück
Oben Unten