Atari 2600 Plus - Was haltet ihr davon?

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ich bin ein Kind des "Kaufhaus-Computing" wo u.a. auch der Atari 2600 in der Spielwarenabteilung stand und für mich das enorm faszinierend war. Zu dieser Zeit gab es bei uns nur drei Fernsehprogramme wobei einige erst ab 14:00 Uhr Nachmittag auf Sendung gingen. Falls doch vorher etwas gesendet wurde waren es oft Bundestagsdebatten.

Nun hat die mittlerweile 46 Jahre alte Atari-Konsole mit dem "Atari 2600 Plus" eine Neuauflage bekommen, wo man auch die alten Module wieder verwenden kann.

Mir persönlich juckt es zwar schon ein wenig in den Fingern, die Konsole zu holen aber befürchte halt auch, dass sie nach einmal Spielen wieder in einer Ecke verschwindet und verstaubt.

Meine Frage ist was ihr von der Neuauflage haltet. Hat jemand von euch die Konsole gekauft? Zu Weihnachten bekommen? Ist Atari Flashback oder die andere Atari-Station eventuell besser?
 
Also wenn du nur mal alte Games zocken willst, ohne ein Vermögen auszugeben, lad dir OpenEmu für den Mac runter, oder bau dir mit nem ThinClient oder Raspi ne Retro Konsole, da hast du mehr von als von einem Atari 2600 Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Wie viele Module hast du denn davon noch in der Sammlung?
Die dürften wohl sonst ein Schweinegeld kosten.

Hol dir dich lieber ein FPGA Computer wie den MIST.
Da kannst jede Menge mehr Retro mit machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Überlegt hab ich es auch. Erinnere mich an die Zeit. Pacman spielen auf dem 2600er im Hifi Laden. Ehrfürchtig ein paar Zeilen Basic auf dem teuren Appke IIe im Laden geschrieben…..

Aber ich denke auch das Ding steht nur rum und Module hat man eh keine mehr.

Der Mist FPGA ist ne coole Alternative, aber ziemlich teuer.

Ich würde bei einem funktionsfähigen Apple Iie schwach werden mit Monitor und Floppy.

Zum daddeln tut es ein Retro Pi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Der Mist FPGA ist ne coole Alternative, aber ziemlich teuer.
Wenn du den MISTer nimmst, der von lotharek.pl kostet die Hälfte.

Der 2600 plus kostet allein schon 120, den lotharek MIST 1.5 kriegst für 195.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich glaube, das bringt nicht viel. Abseits vom Nerdfaktor ist der Mehrwert durch die Spielbarkeit der Module eher gering. Oder anders gesagt: die Games sind sehr schlecht gealtert. Und unsereins durch moderne Games verdorben. nur für ein bisschen Nostalgie ist das echt zu teuer. Da tut es auch das Spiel im Browser oder auf einem Emulator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und wegus
Wenn du den MISTer nimmst, der von lotharek.pl kostet die Hälfte.

Der 2600 plus kostet allein schon 120, den lotharek MIST 1.5 kriegst für 195.
Damit ich in Versuchung käme müsste es ein echter Iie sein oder ein Commodore CBM xxxx.
 
Meine Frage ist was ihr von der Neuauflage haltet. Hat jemand von euch die Konsole gekauft? Zu Weihnachten bekommen? Ist Atari Flashback oder die andere Atari-Station eventuell besser?
Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von diesem ganzen Retrogerätekäse. Computer, Konsolen, Handhelds usw. sind dafür da, Software darauf laufen zu lassen, sind also Mittel zum Zweck. Diesen Hardwarefetisch finde ich da etwas belächelnswert. Hinzu kommt noch das von Ezekeel angesprochene Problem, dass Spiele von damals weder spielerisch noch optisch irgendwas hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Hinzu kommt noch das von Ezekeel angesprochene Problem, dass Spiele von damals weder spielerisch noch optisch irgendwas hergeben.
Wenn ich bedenke das wir ganze Nachmittage mit einer Pong Konsole verbracht haben….das hielte ich heute keine 2 Minuten mehr aus!
 
  • Haha
Reaktionen: bobesch
Wenn ich bedenke das wir ganze Nachmittage mit einer Pong Konsole verbracht haben….das hielte ich heute keine 2 Minuten mehr aus!
Wir hatten damals einen Grundig Fernseher da gab es so ein Pong Modul für das in den Fernbedienung Schacht gesteckt wurde, zusätzlich gab es auch eine Lichtsensor Pistole wo man dann auf den Lichtpunkt schießen konnte.
Das war noch vor der 2600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ja, der nostalgiefaktor. Wir haben auch stundenlang pitfall 2 gespielt - und auch die kaufhaus-computerei (listings auf einem bei karstadt ausgestelltem atari 800 eintippen beispielsweis) ist mir nicht fremd. Beides würde ich heute nicht mehr machen.
 
Wo ich darüber nachdenke: es gab eine zeitschrift, die auf günstigem papier gedruckt wurde (wie der kicker damals auch). Darin waren tatsächlich nur listings für die damaligen computer und leserbriefe. Einer der Redakteure war Otti Schmtz… weiss noch jemandm wie das Heft hiess?
 
lad dir OpenEmu für den Mac runter
Letztendlich hast Du Silvester für mich gerettet. Vor 8 Stunden ist wohl ein neues Release veröffentlicht worden und für eine einfache Runde PacMan mit dem Competition Pro USB hat es gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
Mit den Zeitschriften habe ich programmieren gelernt.
 
Manche hatten nur ein Hochglanz Cover und innen Recycling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Mir persönlich juckt es zwar schon ein wenig in den Fingern, die Konsole zu holen aber befürchte halt auch, dass sie nach einmal Spielen wieder in einer Ecke verschwindet und verstaubt.
So einen Moment hatte ich ähnlich an Weihnachten. Ein Enkel hat zu Weihnachten einen ferngesteuerten Renner vom Schwiegersohn bekommen und der hat sich selber 'beschenkt'. Hat schon Spaß gemacht und das waren wirklich coole Kisten. Ich wurde auch gefragt, ob ich mir Einen bestelle, dann könnten wir ja Rennen fahren. Da ich mich kenne, habe ich abgelehnt. Sowas steht nach einiger Zeit bei mir rum.

Wenn du schon jetzt Zweifel hast, würde ich es lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Damit ich in Versuchung käme müsste es ein echter Iie sein oder ein Commodore CBM xxxx.
Ich habe letztens einen alten VC20 mit "Made in W.Germany" Siegel bekommen. Da haben wir in Deutschland noch Computer in Braunschweig produziert. Heute spielt die Musik in Fernost.

Der Grafikchip ist aber wohl hin. Ich habe ihn trotzdem ins Regal gestellt und für einen Motivationsschub drücke ich hin und wieder ein paar Tasten auf dem "Wonder Computer of the 1980s"
 
Zurück
Oben Unten