habe ärger mit ALLEN externen platten . . .

so. am donnerstag habe ich schon mal eine mail von seagate erhalten, dass eine neue(?) festplatte auf dem weg zu mir ist. weitere infos gab es nicht. heute ist sie nicht angekommen. wer also dasselbe durchmacht, wie ich gerade, sollte es nicht eilig haben. bloß gut, ich habe mein etwas reduziertes system auf eine externe FW800-platte kopiert um den mini weiterhin nutzen zu können.

ich installiere jetzt mal den "el capitan" auf die intern verbliebene SSD-256GB und baue dann nächste woche die neue Seagate-1TB ein. Als ich das vor einem halben jahr gemacht habe, hat mich das system beim nächsten rechnerstart gefragt, ob die beiden speichermedien zu einem fusion-drive verknotet werden sollen. dann musste ich nur noch JA sagen und der rest ging von allein.
i hope so...:teeth:
 
Hi,

Seagate hat die Bearbeitungsgeschwindigkeit deutlich erhöht, mein letzter Garantiefall dauerte knapp sechs Wochen.

Wenn schon Clean Install, dann bitte richtig, d.h. auch die benötigten Programme neu installieren und nur die persönlichen Daten migrieren. Das soll bei El Catipan eh sinnvoll sein. Steht mir auch noch bevor, dabei gefällt mir Mountain Lion viel besser.
 

meine hoffnung wurde leider enttäuscht . . .

ich habe gerade die von seagate " überholte" festplatte wieder in meinen mac mini eingebaut - nicht ohne blessuren . . . leider hat mich mein mac diesmal nicht gefragt, ob er aus den beiden datenträgern ein fusion-drive basteln soll . . . mist! wie mache ich denn das nun a-m e-i-n-f-a-c-h-s-t-e-n . . . ?

nachtrag:
hab jetzt von der ext. platte aus übers terminal das fusiondrive verknotet. war doch nicht ganz so aufwendig, wie ich dachte...;-)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry, habe Deinen Beitrag gänzlich übersehen.

Hast Du alles hinbekommen und läuft alles wieder rund?

Ich hätte Dir sonst eine Videoanleitung bei You Tube empfohlen oder eine der vielen schriftlichen zum Ausdrucken.
So ist aber viel besser. :) Glückwunsch :thumbsup:

Hast Du noch mal die SMART-Werte verglichen? Wäre ganz interessant.
 
ja, ich bin weder ein bastler- noch terminal-typ. dafür habe ich es glaube ganz gut hinbekommen. FD ist da und der mini läuft. weiter bin ich noch nicht gekommen. als nächstes mache ich aber auf jeden fall den SMART-test...:Waveypb:

ich bin beim basteln wieder von den winzigen steckverbindungen im mini überrascht gewesen. die sind absolut nicht dafür gedacht, mehr als 3 mal getrennt zu werden. vor allem diese flachstecker der festplatten auf der platine. man spürt kaum, ob die verbindung wirklich sicher "eingerastet" ist.
 
Hi,

das ist klasse, dass alles wieder läuft. Finde ich gut :). Gerade, wenn Du kein Bastler bist.

Für diese Verbindungen gibt es spezielle Spatel (Spudger). Im Mini sind die Komponenten aus den MacBooks (meist Pro) verbaut, die sind leicht und fragil. Die Flexkabel für die Festplatten sind sehr empfindlich, die in den MBP mehr als das im Mini.

Ich musste die Schrauberei aufgeben. Meine Finger machen nicht mehr mit und ich würde alles zerstören. Leider, denn mir hat es Spaß gemacht.
 
hallo rechnerteam,
ja, so ein bisschen basteln, ist schon okay, vor allem, wenn es gelingt...;-) vielen dank für deine unterstützung und die der anderen hier in meinem fred. ein erneuter SMART-test verlief jetzt ohne fehlermeldungen. nun ist also hoffentlich alles im lot. 20 jahre lang hatte ich keine probleme mit festplatten, so dass ich dies zunächst gar nicht in erwägung ziehen wollte. tja, eine externe ist futsch und die interne im prinzip auch, nur das ich da noch alle daten "retten" konnte. aber ich mache eh regelmässig TM-backups.

die "neue" (recertified) SEATGATE ist übrigens eine SAMSUNG SPINPOINT. auf die alte hatte ich gar nicht so genau draufgeschaut.

ja, und zum basteln gibt es natürlich reichlich werkzeug "zu kaufen". viele hier erwähnte test-tool kann man auch "kaufen". aber wenn ich immer das alles kaufe... da wäre ich billiger bei weggekommen, mir einfach eine neue platte zu kaufen...;-)

als ich vor 6 monaten zum ersten mal ein fusion-drive erstellt habe, hatte ich mir auch ein einbau-kit mit spezialwerkzeugen gekauft. und obwohl ich ein sehr ordnungsliebender mensch bin, habe ich die jetzt nicht wiedergefunden. das ärgert mich schon. aber ich habe bereits damals video gesehen, wo man sich mit zahnstochern behalf. und genau das habe ich diesmal getan...:thumbsup:

FAZIT meines freds:
haste probleme mit allen externen platten, schmeiß die interne raus...:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten