habe ärger mit ALLEN externen platten . . .

:noplan:...ein problem kommt doch ungern allein... jetzt ist auch noch mein WLAN ausgefallen, und somit meine derzeitige komandozentrale. aber NOCH funzt ja mein mac mini so 'n bisschen...;-)

beim stichwort komando, stimmen ich dem zu, dass die verwendung des terminal natürlich die einfachste und eleganteste art und weise ist, wenn man weiß wie. ich persönlich habe mich da bisher immer drum gedruckt. allerdings hatte ich auch noch nie so arge probleme, wie jetzt gerade. die notwendigkeit bestand eigentlich selten. ich weiß auch noch nicht, ob ich verärgert oder böse bin, dass mir mein mac sagt: SMART-status okay, wenn es anscheinend nicht so ist. wie kann apple ein so schönes OS bauen, und der eingesetzte SMART-test, der bei jedem rechnerstart wohl durchgeführt wird, erkennt fehler im system nicht, die ein mögliches nahes ende ALLER daten bedeuten.

die entscheidung zum ausbau der seagate-platte aus meinem fusion-drive ist ja dank euch und mangelder alternativen schon gefällt. vlt. teste ich aber zuvor noch mal die freundliche empfehlung "DriveDX". ich habe schon mit herrn "SEAGATE" telefoniert. da es für mac keine "SeaTools" gibt, haben wir die sache mit der RMA telefonisch geklärt.

In die Recovery booten, im FPDP gehst du auf Wiederherstellen und wählst als Quelle deine Interne und als Ziel deine Externe. Zielmedium löschen: an.
dem plan bin ich vor 3 h gefolgt. zuvor habe ich eine FW800-Platte mit 500GB freigeräumt und die grösse (speicherbelegung) meines fusion-drive auf 350GB reduziert, indem ich 'n stapel große videodateien auf einer gaaanz anderen platte untergebracht habe. lange rede kurzer sinn: 350GB daten sollten auf eine 500GB-platte passen. FALSCH. das FPDP des recovery-mediums fing kurz an mit seiner "wiederherstellungsarbeit" und brach dann schnell ab mit der meldung, dass auf dem zielvolumen nicht genügend platz sei. schluss. aus.

nun stehe ich wieder da... 20 jahre macuser... und muss heute schon zum fünften mal mit dem kopf schütteln... bin ich so doof, oder ist hier bei mir ein echter wurm drinn...

soll ich nun noch 30GB runterschaufeln? und dann vlt. noch 20GB, bis es funzt, entgegen aller logik und mathematik. oder ist die dunkle masse der unsichtbaren daten im macsystem doch grösser, als wir alle dachten...:rotfl:
 
Bei einem Klon (mit dem FPDP, mag bei CCC anders sein) muss das Zielvolume mindestens so groß wie das Quellvolume sein. Die Menge der Daten ist nicht relevant. Um auf die 500 GB-Platte klonen zu können, muss die Partition des FD verkleinert werden.

:nacht:
 
jetzt gibts von mir noch etwas lese- interpretierstoff für alle nachteulen oder frühaufsteher. der "DriveDX" hat im kostenlosen kurztest folgende ergebnisse erbracht...

DIE SSD 256GB Übersicht:
ssd-1.png

da die "SSD Lifetime" nur bei 76% liegt, habe ich mal da draufgeklickt und folgendes fenster zutage gebracht (was bedeutet dieses "BAD"?):
ssd-lifetime-bad.png


und hier noch der SSD Self-test:
ssd-selftest.png


die SEAGATE Festplatte 1TB im Überblick:
seagate-1.png


der SEAGATE Error Log (kommt mir vom "SMART-utilitie" her sehr bekannt vor):
seagate-errors-log.png


und der SEAGATE 1TB Self-test (mit einer unschönen 20%-anzeige...?):
seagate-selftest.png


so, liebe freunde SMARTER fusion-drives... was kann ich daraus lernen? ich muss vorausschicken, mein englisch ist nicht perfect...:hehehe:
 
Hi

.... und was ist mit dem Firmware Update, das dir im ersten Fenster angezeigt ist.
Möglicherweise löst dieses dein Problem?

Gruß yew
 
BAD bedeutet, du sollst sie wegschmeissen. Aber nirgends im Screenshot steht die ssd auf BAD.
Die "SSD Lifetime Left" resultiert wahrscheinlich aus dem "Factory Bad Block Count". Solange das aber nicht dokumentiert ist, wie das berechnet wird (76%), könntest du genauso deinen Arzt oder Apotheker befragen.
Ein Firmwareupdate scheint fällig zu sein, wie @yew ja schon anmerkte.

Bei der Seagate ist der "Overall Health Rating" auch wieder interessant (89,3%). Wo kommt der her, statistische Funktion oder vom Hausarzt?
Die "20%" kommen vom long test, den du unterbrochen hast.

Und dann bin ich schon wieder beim Thema GUI-Bullshit:
Ohne smartctl-logfiles kann man halt keine verlässlichen Aussagen treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

.... und was ist mit dem Firmware Update, das dir im ersten Fenster angezeigt ist.
Möglicherweise löst dieses dein Problem?

Gruß yew
hallo yew,

der gedanke kam mir auch. aber es gibt ja auf jeden fall fehlermeldungen beim dreh-scheiben-magnet-speicher-gerät. und vlt. wirst du dich jetzt vor lachen auf dem boden krümmen, aber ich kann mich nicht entsinnen, in meinen 20 macjahren mal eine firmware aktualisiert zu haben. an dieser stelle muss ich einfügen, dass ich z.z. aus gesundheitlichen gründen vieles vergesse, dass älter ist als drei komma zwei fünf tage ist. ich dachte, dass steckt beim mac in den updates. ich kann mich auch nicht erinnern, dass es aus meinem mac heraus je eine aufforderung dazu hab, mal die firm-waren zu prüfen...

ich habe mir aber schon letzte nacht die neue firmware und eine anleitung aussem netz jesaugt. da die in englisch ist, wollte ich das lieber bei wachem verstand bei zage oder abend machen. wahrscheinlich war es da sehr praktisch, dass ich letzte nacht mit dem ccc mein system auf eine externe gebracht habe, denn ich vermute, ich muss von einer anderen quelle starten, wenn ich die firmware der SSD firmwarisieren will, oder...:kopfkratz:
 
Hi
was du auch nicht vergessen darfst, dass du ein Fusion-Drive hast, wobei SSD und HDD miteinander gekoppelt sind.
Das Fusion-Drive hast du ja auch selber erstellt.

070H ist die aktuelle Firmware-Version. Du hast noch die 040H
http://www.crucial.de/deu/de/support-ssd


Gruß yew
 
och menno...
jetzt habe ich sogar eine deutsche anleitung für das firmware-update gefunden, aber die "verlangt", dass ich einen botbaren stick prodoziere. start von externer quelle (FW-platte) reicht dem firmwaretool leider nicht...
Bildschirmfoto 2015-11-14 um 18.36.24.png
ja... irgendwo hier bei den macusern habe ich in den letzten tagen von einem tool gelesen, dass mir den stick herzaubert. ich hatte das programm sogar installiert - kurzzeitig. aber der name fällt mir nicht mehr ein. manno ... sooo vergehen derzeit meine stunden...
 
Hi
was du auch nicht vergessen darfst, dass du ein Fusion-Drive hast, wobei SSD und HDD miteinander gekoppelt sind.
Das Fusion-Drive hast du ja auch selber erstellt.

070H ist die aktuelle Firmware-Version. Du hast noch die 040H
http://www.crucial.de/deu/de/support-ssd


Gruß yew
ja, die seite habe ich nun auch gefunden (deutsch). das fusion-drive hat mir mein mac selber gemacht. ich wurde nach einbau der seatgate igefragt, ob ich das will und musste nur JA sagen. meinst du, ich mich das jetzt erst wieder ENTkoppeln...?
 
Hi
2. Starten Sie ein Programm zur Erzeugung bootfähiger USB- Sticks. Sollten Sie keine derartige Anwendung besitzen, können Sie sich ein kostenloses Programm, wie z. B. den Universal USB Installer (http://www.pendrivelinux.com/universal- usb-installer-easy-as-1-2-3/), herunterladen.

.... lade dir auch die Installationsanleitung .... da steht es doch drin

Gruß yew
 
ja, yew,
da bin ich gerade. doch was ich da an anleitung lese, wird ein windows-pc oder linux vorausgesetzt. versuche mich da gerade durchzuwurschteln... vlt. finde ich noch was für mac...
 
Bei der Seagate ist der "Overall Health Rating" auch wieder interessant (89,3%). Wo kommt der her, statistische Funktion oder vom Hausarzt?
Die "20%" kommen vom long test, den du unterbrochen hast.
den "extended", nehme an langzeittest, hat DriveDX selbst abgebrochen mit dem hinweis auf die "Kaufversion" des programms.

ich habe das firmware-update der SSD 256GB jetzt so wie im video beschrieben mittels extra gebrannter CD realisiert. der eigentliche prozess hat keine 10 sekunden gedauert. der weg dahin bestimmt eine stunde. fing damit an, dass das aktuelle festplattendienstprorgamm gar keine brennfunktion mehr zu haben scheint. glücklicherweise hatte ich mir überhaupt in der letzten woche aus anderen gründen einen externen brenner gekauft. apple ist ja seit 3 oder 4 jahren der meinung, sowas braucht kein mensch mehr - zumindest keiner, der einen mac kauft...

jetzt, mit aktueller firmware auf der SSD hat der DriveDX exakt die gleichen ergebnisse produziert wie ich zuvor in post 43 hochgeladen habe. vlt. versuche ich mich jetzt noch an der konsole, bevor ich die SEAGATE 1TB ausbaue.
 
All diese "GUI-Tools" basieren auf smartctl/smartmontools. Das wesentliche CLI-Programm "smartctl" ist meist in /Applications/Smart-whatever.app/Contents/Resources oder MacOS zu finden.
Man kann via Finder das entsprechende smartctl in ein geöffnetes Terminalfenster ziehen und um folgendes ergänzen,
um sämtliche Smartwerte, z.B. der ersten Platte, auszulesen:
hallo Olivetti,
hab mich jetzt ganz mutig auf deinen weg begeben. leider bin ich schon beim ersten schritt gestolpert. ich habe in meinem system kein "smartctl" gefunden. was kommt denn bei deinem pfad vor "Applications"? im netzt bin ich da eben für alle interessierten mitleser auf eine Ultrasimpel-GUI für smartctl gestossen:

" ... einen extrem primitiven Application Wrapper, der nichts weiter macht, als die Liste aller verfügbaren Volumes durchzugehen und per "smartctl -a $device" die tatsächlichen SMART-Werte auszugeben."

diese simple GUI hat in 3 sekunden 5 din a4 blätter vollgeschrieben. und es fällt mir schwer, da was herauszulesen. wer ein bisschen zeit und erfahrung von euch hat, darf sich gerne, auch mit vorsichtigen beiträgen melden. mich irretiert schon, dass ganz oben was von "failed" steht (fusion-drive aus CRUCIAL SSD 256GB & SEAGATE Festplatte 1TB):

aus platzgründen TEIL 1:

Code:
/Users/yoda/Downloads/k-smart.app/Contents/Resources/update-smart-drivedb: download from trunk failed (HTTP error)
Examining /dev/disk0

smartctl 6.4 2015-06-04 r4109 [x86_64-apple-darwin10.8.0] (local build)
Copyright (C) 2002-15, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Crucial/Micron RealSSD m4/C400/P400
Device Model:     M4-CT256M4SSD2
Firmware Version: 070H
User Capacity:    256,060,514,304 bytes [256 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Rotation Rate:    Solid State Device
Form Factor:      2.5 inches
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ACS-2, ATA8-ACS T13/1699-D revision 6
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Sat Nov 14 21:04:47 2015 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x80)    Offline data collection activity
                    was never started.
                    Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (   0)    The previous self-test routine completed
                    without error or no self-test has ever
                    been run.
Total time to complete Offline
data collection:         ( 1190) seconds.
Offline data collection
capabilities:              (0x7b) SMART execute Offline immediate.
                    Auto Offline data collection on/off support.
                    Suspend Offline collection upon new
                    command.
                    Offline surface scan supported.
                    Self-test supported.
                    Conveyance Self-test supported.
                    Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)    Saves SMART data before entering
                    power-saving mode.
                    Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)    Error logging supported.
                    General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:      (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:      (  19) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:      (   3) minutes.
SCT capabilities:            (0x003d)    SCT Status supported.
                    SCT Error Recovery Control supported.
                    SCT Feature Control supported.
                    SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   100   100   050    Pre-fail  Always       -       0
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       69
12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       2045
170 Grown_Failing_Block_Ct  0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       0
171 Program_Fail_Count      0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       0
172 Erase_Fail_Count        0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       0
173 Wear_Leveling_Count     0x0033   100   100   010    Pre-fail  Always       -       25
174 Unexpect_Power_Loss_Ct  0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       140
181 Non4k_Aligned_Access    0x0022   100   100   001    Old_age   Always       -       37 23 14
183 SATA_Iface_Downshift    0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       0
184 End-to-End_Error        0x0033   100   100   050    Pre-fail  Always       -       0
187 Reported_Uncorrect      0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       0
188 Command_Timeout         0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       0
189 Factory_Bad_Block_Ct    0x000e   100   100   001    Old_age   Always       -       106
194 Temperature_Celsius     0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       0
195 Hardware_ECC_Recovered  0x003a   100   100   001    Old_age   Always       -       0
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   100   001    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   100   100   001    Old_age   Always       -       0
202 Perc_Rated_Life_Used    0x0018   100   100   001    Old_age   Offline      -       0
206 Write_Error_Rate        0x000e   100   100   001    Old_age   Always       -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Completed without error       00%        69         -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.




Examining /dev/disk1

smartctl 6.4 2015-06-04 r4109 [x86_64-apple-darwin10.8.0] (local build)
Copyright (C) 2002-15, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Seagate Samsung SpinPoint M8 (AF)
Device Model:     ST1000LM024 HN-M101MBB
Firmware Version: 2BA30001
User Capacity:    1,000,204,886,016 bytes [1.00 TB]
Sector Sizes:     512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate:    5400 rpm
Form Factor:      2.5 inches
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ATA8-ACS T13/1699-D revision 6
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is:    Sat Nov 14 21:04:47 2015 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x00)    Offline data collection activity
                    was never started.
                    Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status:      (   0)    The previous self-test routine completed
                    without error or no self-test has ever
                    been run.
Total time to complete Offline
data collection:         (12540) seconds.
Offline data collection
capabilities:              (0x5b) SMART execute Offline immediate.
                    Auto Offline data collection on/off support.
                    Suspend Offline collection upon new
                    command.
                    Offline surface scan supported.
                    Self-test supported.
                    No Conveyance Self-test supported.
                    Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)    Saves SMART data before entering
                    power-saving mode.
                    Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)    Error logging supported.
                    General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time:      (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:      ( 209) minutes.
SCT capabilities:            (0x003f)    SCT Status supported.
                    SCT Error Recovery Control supported.
                    SCT Feature Control supported.
                    SCT Data Table supported.
 
Zuletzt bearbeitet:
TEIL 2:
Code:
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   100   100   051    Pre-fail  Always       -       0
  2 Throughput_Performance  0x0026   252   252   000    Old_age   Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0023   092   092   025    Pre-fail  Always       -       2585
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       846
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   252   252   010    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   252   252   051    Old_age   Always       -       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0024   252   252   015    Old_age   Offline      -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       448
10 Spin_Retry_Count        0x0032   252   252   051    Old_age   Always       -       0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       5
12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       808
191 G-Sense_Error_Rate      0x0022   252   252   000    Old_age   Always       -       0
192 Power-Off_Retract_Count 0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       102
194 Temperature_Celsius     0x0002   064   057   000    Old_age   Always       -       30 (Min/Max 20/45)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x003a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   252   252   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   252   252   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0036   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x002a   100   100   000    Old_age   Always       -       397
223 Load_Retry_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       5
225 Load_Cycle_Count        0x0032   090   090   000    Old_age   Always       -       110094

SMART Error Log Version: 1
ATA Error Count: 214 (device log contains only the most recent five errors)
    CR = Command Register [HEX]
    FR = Features Register [HEX]
    SC = Sector Count Register [HEX]
    SN = Sector Number Register [HEX]
    CL = Cylinder Low Register [HEX]
    CH = Cylinder High Register [HEX]
    DH = Device/Head Register [HEX]
    DC = Device Command Register [HEX]
    ER = Error register [HEX]
    ST = Status register [HEX]
Powered_Up_Time is measured from power on, and printed as
DDd+hh:mm:SS.sss where DD=days, hh=hours, mm=minutes,
SS=sec, and sss=millisec. It "wraps" after 49.710 days.

Error 214 occurred at disk power-on lifetime: 446 hours (18 days + 14 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 00 00 00 00 40

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  18 9f 18 9f 18 f0 18 9f      10:54:18.685  RECALIBRATE [RET-4]
  00 00 00 00 00 00 00 00      00:00:08.279  NOP [Abort queued commands]
  60 00 00 38 36 c0 40 00      00:00:08.280  READ FPDMA QUEUED
  60 00 00 38 34 c0 40 00      00:00:08.280  READ FPDMA QUEUED
  60 00 00 38 32 c0 40 00      00:00:08.280  READ FPDMA QUEUED

Error 213 occurred at disk power-on lifetime: 444 hours (18 days + 12 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 00 00 00 00 40

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  18 9f 18 9f 18 f0 18 9f      10:54:18.685  RECALIBRATE [RET-4]
  00 00 00 00 00 00 00 00      00:00:02.151  NOP [Abort queued commands]
  60 00 00 98 14 75 40 00      00:00:02.151  READ FPDMA QUEUED
  60 00 00 98 12 75 40 00      00:00:02.151  READ FPDMA QUEUED
  60 00 08 f0 63 b5 40 00      00:00:02.151  READ FPDMA QUEUED

Error 212 occurred at disk power-on lifetime: 434 hours (18 days + 2 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 00 00 00 00 00

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  18 9f 18 9f 18 f0 18 9f      10:54:18.685  RECALIBRATE [RET-4]
  00 02 00 00 00 00 00 00      00:00:01.616  NOP [Reserved subcommand] [OBS-ACS-2]
  60 00 08 08 1a b3 40 00      00:00:01.628  READ FPDMA QUEUED
  60 00 08 60 14 b3 40 00      00:00:01.628  READ FPDMA QUEUED
  60 00 08 50 14 b3 40 00      00:00:01.628  READ FPDMA QUEUED

Error 211 occurred at disk power-on lifetime: 434 hours (18 days + 2 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 00 00 00 00 40

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  18 9f 18 9f 18 f0 18 9f      10:54:18.685  RECALIBRATE [RET-4]
  00 00 00 00 00 00 00 00      00:00:00.965  NOP [Abort queued commands]
  60 00 30 68 01 91 40 00      00:00:00.966  READ FPDMA QUEUED
  60 00 30 30 01 91 40 00      00:00:00.966  READ FPDMA QUEUED
  60 00 30 f8 00 91 40 00      00:00:00.966  READ FPDMA QUEUED

Error 210 occurred at disk power-on lifetime: 423 hours (17 days + 15 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  40 51 00 00 00 00 40

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  18 9f 18 9f 18 f0 18 9f      10:54:18.685  RECALIBRATE [RET-4]
  00 00 00 00 00 00 00 00      00:00:04.981  NOP [Abort queued commands]
  61 00 08 c0 2a 88 40 00      00:00:04.986  WRITE FPDMA QUEUED
  61 00 08 28 30 82 40 00      00:00:04.986  WRITE FPDMA QUEUED
  61 00 08 30 d7 c0 40 00      00:00:04.986  WRITE FPDMA QUEUED

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Completed without error       00%       447         -
# 2  Short offline       Completed without error       00%       442         -
# 3  Extended offline    Interrupted (host reset)      80%       430         -
# 4  Offline             Completed without error       00%         0         -
# 5  Offline             Completed without error       00%         0         -

SMART Selective self-test log data structure revision number 0
Note: revision number not 1 implies that no selective self-test has ever been run
SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Completed [00% left] (0-65535)
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.
 
Moin!

Ein paar Sachen kann ich Dir erklären, für den Rest muss jemand anderes her :).

Code:
/Users/yoda/Downloads/k-smart.app/Contents/Resources/update-smart-drivedb: download from trunk failed (HTTP error)Examining /dev/disk0

Diese Meldung bezieht sich auf die Software, nicht auf Deine Festplatten. Das Update der internen Datenbank (Festplattendatenbank) schlug fehl.

Code:
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED
Deshalb zeigt das FPDP bei SMART „überprüft“ ohne Fehlermeldung an. Die Platte gibt aus, dass der Selbsttest bestanden wurden.

Code:
 RECALIBRATE [RET-4]
Da haben wir den Fehler wieder. Was die anderen drei Meldungen bedeuten, habe ich nicht nachgesehen, heute ist Sonntag :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, heute ist sonntag.

hier in berlin aber ganz eindeutig regentag. habe soeben die SEAGATE 1TB aus dem mini operiert, um sie morgen auf die reise zu schicken. jetzt läuft der kleine über eine angeschlossene FW800-platte. ich lasse jetzt einfach mal einige gigabites kopieren auf eine USB3-platte und zurück, und hoffe sehr, dass sich der rechner nicht wieder ohne fehlermeldung verabschiedet. denn dann wäre die ausgebaute SEAGATE 1TB vlt. gar nicht schuld...:Pfeif:
 
So oder so, eine fast neue HDD mit so einem Fehler gehört ersetzt.

Wie ist die Permance über FW 800? Ich habe sie als sehr zäh empfunden, mag aber daran liegen, dass die Platte direkt nach dem Test mit El Capitan abgeraucht ist :noplan:. Vielleicht ist es nur ein Streik, alles so neu… :D Bin bei 10.8.5 hängen geblieben, es gab bisher nichts überzeugenderes. Leider muss ich jetzt aktualisieren.

Hier regnet es auch und ich bestücke gerade meine „Videothek“.
 
[…] leider bin ich schon beim ersten schritt gestolpert. ich habe in meinem system kein "smartctl" gefunden. was kommt denn bei deinem pfad vor "Applications"? […]

Das wollte ich noch schnell erklären. Der Pfad passt so: /Applications/Smart-whatever.app/Contents/Resources oder MacOS

Damit ist der Ordner Programme gemeint. In diesem Ordner liegt die SMART-Anwendung. Auf diese rechtsklicken. Nun erscheint im Kontextmenü „Paketinhalt zeigen“, das wählst Du aus. In dem dann erscheinenden Ordner finden sich die Prgrammbestandteile, eines davon ist „smartctl“ (bei SMART-Utility im Ordner Mac OS). Diese ausführbare Unixdatei ist gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
hast du dir überhaupt schon mal von Seagate das Dashboard geladen?

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten