habe ärger mit ALLEN externen platten . . .

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
... da muss das problem wohl in meinem mac mini 2012 stecken.

wann immer ich größere datenvolumen (50 - 250 GB) auf eine externe platte schreiben will (oder umgekehrt) stürzt der rechner irgendwann nach 10 - 20 minuten ab. vor allem, wenn ich auf die externe platte schreiben will. ich konnte bisher nicht herausfinden woran das liegen soll. platten über firewire800 oder usb3 direkt am mac mini angeschlossen, testhalber aber auch über einen neuen usb-3-hub.
"el capitan" gab mir dann den anstoß, einfach mal komplett neu zu installieren. ich habe also nach dem clean install nur meine persönlichen daten vom TM-backup migriert und die programme neu installiert. ich bin noch gar nicht fertig mit dem neuinstallieren, da ergaben neue test-kopien auf externe platten, dass ich wieder das gleiche problem habe:

variante 1: finder friert quasi ein und nichts geht mehr, ggf. "bunter ball" (was wir wohl alle kennen)
variante 2: finder scheint noch nicht ganz tot zu sein, klicke ich auf ein programm-icon, unten in der liste, erscheint eine fehlermeldung "-10810"
variante 3: bildschirm schaltet sich komplett schwarz, nur die maus ist noch zu sehen und lässt sich sogar bewegen, aber nichts passiert mehr

falls du, geneigter leser, mir jetzt den ultimativen rat geben kannst, immer her damit...;-)


da ich nicht mehr weiter weiß (viele kombinationen aus kabelwechsel, festplattengehäusewechsel und buchsenwechsel) muss ich wohl tiefer in die analyse eindringen. da lass ich bei www.macwelt.de:

"Und unter "~/Library/Logs" findet man die Meldungen der Anwendungen sowie den Crash-Reporter . Letzterer listet auf, welches Programm sich wann durch einen Absturz verabschiedet hat."

zu meiner großen überraschung finden sich bei mir dort keine "crash-reporter"...*grübel*
gab es gar keine crashs...?

was nun, liebe log-wissende...:noplan:

(wie kriege ich hier einen screenshot rein?) edit: habs gerade gefunden...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steckt denn in deinem Mini? Evtl hat die interne SSD/HDD einen Hau.
 
ich habe den mini mit einer 256gb-ssd bei ebay gekauft. vlt. wurde er nicht ohne grund verkauft ...
dann habe ich noch eine 1TB-platte eingebaut und ein fusion-drive draus gemacht. das ganze ging ohne probleme vonstatten und der mini ist wirklich rakenschnell. der "Blackmagic Disk Speed Test" knallt beim lesen bis an die obergrenze des messbereichs. schreiben schwankt zwischen 150 und 250 MB/s. aus den "Systeminformationen" kann ich jetzt leider gar nicht ablesen, welche platten ich da genau verbaut habe. wieso das eigentlich...

habe gerade noch mal den apple-hardwaretest in der ausführlichen version laufen lassen: "Keine Probleme"
testet der die verbauten datenträger (festplatten) eigentlich auch ausführlich?

in den "Systeminformationen" steht z.b.: "S.M.A.R.T.-Status: überprüft" bei beiden platten (disk0s2; disk1s2)
im gegensatz dazu liefert ein smart-utilitie für die 1TB-sata-festplatte:

"FAILING, Total Errors 203

Last Error Type: Unknown
Last Error Time: 380"

wer hat nun recht...?
oder hilft das hier eh nicht weiter...?


Screen 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dem SMART Utility eher vertrauen.
 
komischerweise habe ich ja nur probleme, wenn ich auf externe platten kopiere (manchmal auch umgekehrt). was auch immer dieser S.M.A.R.T. macht, mac-mini-intern treten keine probleme auf . . . :noplan:
 
ich habe den mini mit einer 256gb-ssd bei ebay gekauft. vlt. wurde er nicht ohne grund verkauft ...
dann habe ich noch eine 1TB-platte eingebaut und ein fusion-drive draus gemacht. das ganze ging ohne probleme vonstatten und der mini ist wirklich rakenschnell. der "Blackmagic Disk Speed Test" knallt beim lesen bis an die obergrenze des messbereichs. schreiben schwankt zwischen 150 und 250 MB/s.
Bei einem Fusiondrive dürfte dieser Wert nur bedingt Aussagekräftig sein, weil der Test letztlich nur auf der SSD abläuft.


Zu deinem Problem: hast du es mal mit anderen Datenkabeln probiert?
 
Die Galerie ist nicht für Bilder zum einbinden in Threads gedacht.
Du kannst Bilder direkt hier hochladen. Also bitte nicht die Galerie zuspammen.
 
Die Galerie ist nicht für Bilder zum einbinden in Threads gedacht.
Du kannst Bilder direkt hier hochladen. Also bitte nicht die Galerie zuspammen.
ja, Hotze, das habe ich dann auch schon bemerkt. mein screen hier ist nicht mit der galerie verlinkt.

@agrajag
klar, andere kabel hatte ich schon. im moment teste ich das plöde phenomen mit einem anderen admin-account. es aieht so aus, als ob dort die kopier-abstürze NICHT auftreten. mein admin-account ist auch schon viele jahre alt. vlt. muss ich einen NEUEN nehmen.

aber wie bekomme ich da meine alten einstellungen und daten aus mail und itunes rein?
ich will nicht nochmal alle mailaccounts anlegen und habe auch viele lokale mail-konten...?
 
"Und unter "~/Library/Logs" findet man die Meldungen der Anwendungen sowie den Crash-Reporter .
Vielleicht betrifft das eine andere Systemversion als deine. Apple ändert da durchaus ab und zu etwas.
Unter 10.9 findet man da in ~/Library/Logs/DiagnosticReports einzelne Dateien der "gecrashten" Programme (übrigens bequem einsehbar über das Programm Konsole).
 
Vielleicht betrifft das eine andere Systemversion als deine. Apple ändert da durchaus ab und zu etwas.
Unter 10.9 findet man da in ~/Library/Logs/DiagnosticReports einzelne Dateien der "gecrashten" Programme (übrigens bequem einsehbar über das Programm Konsole).
ja, eben in diese konsole habe ich mal reingeschaut. ist ja toll, dass da scheinbar alles dokumentiert wird. jetzt muss man das nur noch "lesen" können...;-)

ich hätte ja auch gerne mal die zugriffsrechte repariert, aber das scheint ja unter el capitan nicht mehr notwendig.
 
Zum Fehler -10810 habe ich hier etwas gefunden: finder-error-10810-in-snow-leopard-causing-problems. Da lassen sich bestimmt einige Dinge auf das aktuelle System übertragen.

Wenn es am Benutzer liegt, den kannst Du wahrscheinlich reparieren: In die Recovery Partition booten (cmd+r), das Terminal öffnen und „resetpassword“ eingeben. Es öffnet sich ein Fenster. Dort wählst Du Platte und Benutzer aus und klickst ganz unten auf Rechte reparieren. Anleitung (ganz unten im Artikel).

Die Fehlermeldung des SMART-Utility würde ich ernst nehmen. Was genau ist das für ein Fehler, die Details wären interessant. Vielleicht ist das Festplattenkabel beschädigt, dann treten ECC und/oder CEC-Fehler auf.
 
@iHeiko

poste doch mal das Bild von SMART Utility, aber Attributes > show all
.... dass wir sehen, welche Fehlermeldung vorhanden ist

Gruß yew
 
hallo rechnerteam und yew,

vielen dank für eure hilfestellung. ihr macht mir jetzt schon ein bisschen angst mit diesem SMART-Error. eigentlich habe ich ja keine probleme mit meinem fusion-drive. aber wer weiß... toll auch, dass du etwas zum "Fehler -10810" gefunden hast!

das SMART-Utilitie hat mir noch folgendes ausgespuckt:

Screen.jpg


aber kann es nicht sein, dass das normal ist, weil es ja kein eigenständiges volumen mehr ist, sindern vom OSX mit der SSD zusammengebrutzelt wurde...?

wer ein fusion-drive hat. könnte ja mal bitte dieses SMART-Utilitie runterladen und laufen lassen. es ist für ein paar tage oder eine bestimmte anzahl an starts FREE. wäre sehr hilfreich, mal andere ergebnisse zu sehen. diese zweite platte in den mini zu bauen war nämlich sehr aufwendig, und sie ist ja mein hauptlaufwerk. das kann ich nicht mal eben aus spass ausbauen, um es zum hersteller zu schicken.

HIER kanns das SMART-Utilitie heruntergeladen werden.
vlt. kennt jemand noch ein besseres oder freeware...?
 
Hi
ist das hier das Fenster von "Errors" oder von "Attributes"?
Also in dem Fenster kann ich nichts rauslesen.

.... und für die meisten reicht die Demo von Smart Utility aus .... und wenn der Zeitraum abgelaufen ist, dann unter einen neu angelegten user laufen lassen. Geht nämlich auch ;)

Bessere Alternativen? Besser .... weiß ich nicht. Alternativen ja - sind aber alle kostenpflichtig

Gruß yew

Nachtrag:
• DriveDX unterstützt auch externe Platten (kostenpflichtig)
• SmartReporter sollte auch als Demo funktionieren
 
hallo yew,
es gab genau die beiden fenster. das aus post 13 ist aus meiner unkundigen sicht die liste der fehler. das fenster hatte sich parallel zum ersten fenster (post 3) geöffnet. ich bastel gerade an einem neuen user und hoffe, dass damit meine merkwürdigen probleme behoben sind. wenn nicht, muss ich mich vlt. doch noch mal mit diesem SMARTen problem beschäftigen...:nono:
 
Hi,

dieser Fehler bedeutet wohl, dass der Lesekopf nicht korrekt kalibriert werden kann. Das würde auch zum Fehlerbild passen. Leider habe ich ich auf die Schnelle nur IDE-Befehlssätze gefunden, gehe aber davon aus, dass sie sich übertragen lassen. Sonst würden z.B. die IDE-SATA-Adapter nicht funktionieren.

SMART-Utility bietet einen „Self-Test“ an, ich würde den langen nehmen und die Platte damit noch mal testen. Wahrscheinlich möchtest Du sie spätestens danach austauschen.

Bei meinem Mini (2012 late, Fusion Drive aus 250GB SSD und 500 GB HDD) erscheint ein solcher Fehler nicht, wenn ich das SMART-Utility laufen lassen. Das Feld mit den Fehlern ist komplett leer. Habe hier zwar die SSD ausgewählt, aber das ändert nichts am Ergebnis.


FusionDrive_SMART-Utility.png
 
Zuletzt bearbeitet:
All diese "GUI-Tools" basieren auf smartctl/smartmontools. Das wesentliche CLI-Programm "smartctl" ist meist in /Applications/Smart-whatever.app/Contents/Resources oder MacOS zu finden.
Man kann via Finder das entsprechende smartctl in ein geöffnetes Terminalfenster ziehen und um folgendes ergänzen,
um sämtliche Smartwerte, z.B. der ersten Platte, auszulesen:
Code:
/Applications/Smart-whatever.app/Contents/Resources/smartctl -a disk0

Die Ausgabe kann dann leicht in Code-Tags oder auf pastebin.com o.ä. gepostet werden.

Die wichtigsten Kommandos:
Code:
smartctl -H disk0       #show health
smartctl -t short disk0 #short test
smartctl -t long  disk0 #long test
smartctl -a disk0       #show everything
smartctl -x disk0       #show every everything

smartctl -a disk0 | grep -A2 'execution' #show running test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
hallo rechnerteam & Olivetti,

besten dank für eure beiträge, auch wenn sie nicht meiner beruhigung dienen. ich habe in den letzten tagen meinen jahrealten haupt-user durch einen neuen ersetzt und diesmal alle daten manuell migriert. die infos dazu musste ich mir aber auch erst hier zusammensuchen. meine bisherigen test-kopierereien mit dem neuen admin-user verliefen positiv. kann natürlich auch ein seeehr grosser zufall sein...

das komadozeilen-tool ist mir mehr fremd als freund, ich war eben nie ein windows-user...;-)
aber ich werde die freundlicherweise zur verfügung gestellten komandos demnächst ausprobieren. und ich schaue, ob ich den vorgeschlagenen "langen" test noch zum laufen kriege. leider habe ich mich mit dem thema SMART noch nie beschäftigt. ich erinnere mich, dass dieser SMART-status vor vielen jahren manchmal auftauchte, und dass zu meinen festplatten immer da stand: wird von ihrem laufwerk nicht unterstützt, oder ähnlich. damit war das thema für mich immer erledigt. ich denke, ich sollte nun doch mal wikipedia bemühen...:zeitung:
 
Schön, dass Dein neuer Benutzer rund läuft.

Unabhängig davon würde ich den langen Test mit dem SMART-Utility bald ausführen. Kommandozeile/Terminal ist also nicht erforderlich.
Nach dem Ergebnis sollte die Platte kurzfristig ausgetauscht werden.

Bis dahin ist TM oder eine alternative Backupstrategie unverzichtbar. (Sollte sowieso Standard sein.)
 
FORTSETZUNG einer wundersamen geschichte

heute habe ich mir noch mal das SMART-utilitie vorgenommen, den longtest gesucht, gefunden und gestartet. da ist zunächst mal nichts passiert. dann lese ich in diesem lontest-fenster was von 209 minuten (estimated time remaining). das meint wohl, dass der vorgang über 3 h läuft...?!?

da habe ich mich gefragt, warum, und, ob ich den rechner jetzt in ruhe lassen soll, oder ob der test extra so lange läuft, um die normale arbeit am rechner zu überwachen und dabei auftetende fehler eben zu dokumentieren...

also dachte ich, ich schiebe mal einfach eine testkopie auf eine externe platte an, da das ja mein ausgangsproblem war. gestern hatte der recher stundenlang ohne ausfälle kopiert. es dauerte keine 5 min., da stürzte der finder wieder früher, ganz ohne fehlermeldung ab. nach ein paar testklicks mit der maus, konnte ich firefox und mail noch beenden und statt einem hintergrundbild, erschien, wie oft an dieser stelle, ein schlichtes schwarz. ich warte aber noch einen moment, bevor ich den mini mittels hauptschalter ausschalte. die maus funktioniert noch. und auch das SMART-utilitie scheint noch zu laufen. es wird angezeigt, dass es jetzt nur noch 160 min. sind. und das beste, im hauptfenster des SMART-utilities wird mit jetzt angezeigt, dass die kritische festplatte soeben den test positiv bestanden hat...

jetzt ist mittlerweile fast alles tot auf dem macmini-bildschirm, ich schreibe auf dem ipad. aber das SMART-utilitie scheint weiterzulaufen. jetzt sind es angeblich nur boch 147 min. ...?!?

sollte ich den test wiederholen OHNE eigene aktivitäten am rechner...?
 
Zurück
Oben Unten