habe ärger mit ALLEN externen platten . . .

Das wollte ich noch schnell erklären. Der Pfad passt so: /Applications/Smart-whatever.app/Contents/Resources oder MacOS
es kommt schon mal vor, dass ich aufm schlauch stehe, aber in meinem programme-ordner sehe ich keine "Smart-whatever.app". das müsste doch bei den anderen programmen stehen, die mit einem "S" beginnen, wie z.b. "Safari.app". um meine menschlichen unzulänglichkeiten auszuschliessen, habe ich einfach mal spotlight bemüht. mit folgendem ergebnis (nach einigen sekunden):

Bildschirmfoto 2015-11-15 um 15.48.22.png


...:kopfkratz:

zur rechner-geschwindigkeit von einem FW800-laufwerk ...
- hättest du mich vor einem jahr gefragt, hätte ich gesagt: ist okay
- wenn du mich heute fragst, nach 6 monaten fusion-drive: wie ein auto mit 2 platten reifen...:boring:
aber wenn man sonst gar nichts hätte oder kein geld für was frischeres: für den alltag noch zu gebrauchen
 
Mit SMART-whatever.app ist der Name des installierten SMART-Tools gemeint: Ersetze whatever.app durch Utility, schon ist das Beispiel auf Deinen Programme-Ordner anwendbar ;).


Danke für die Info zu FW-800, so nahm ich es auch wahr.
 
Mit SMART-whatever.app ist der Name des installierten SMART-Tools gemeint: Ersetze whatever.app durch Utility, schon ist das Beispiel auf Deinen Programme-Ordner anwendbar ;).
ich hoffe, wir schreiben hier nicht gewaltig aneinander vorbei. wenn ich nach Smart-Utility suche, finde ich genau das SMARTutility, welches ich vor kurzem installiert habe. ein programm mit GUI. ich wollte doch aber die SMARTtools finden, die laut "Olivetti" (glaube post 17), sich innerhalb von mac os x befinden. zumindest habe ich das so verstanden, da er ja zu verstehen gab, dass zusätzliche tools nicht installiert werden müssen, da auch deren interpretationsmethode fraglich ist.
Bildschirmfoto 2015-11-15 um 17.53.39.png
 
Doch, es gibt ein Verständnisproblem, bitte lies die Erklärungen noch einmal.
wenn ich nach Smart-Utility suche, finde ich genau das SMARTutility, welches ich vor kurzem installiert habe.
Genau das ist ist es, darum geht es. Auf das Programmicon Deines SMART Utility (=SMART-whatever.app) machst Du einen Rechtsklick, keinen Doppelklick. Dann öffnet sich ein Kontextmenü und Du klickst auf Paketinhalt zeigen.

In dem dann erscheinenden Ordner (namens Contents) finden sich die Programmbestandteile, Du siehst wenige Dateien und Ordner. In einem dieser Ordner liegt „smartctl“, bei SMART-Utility im Ordner „Mac OS“. Um diese ausführbare Unixdatei geht es (Olivetti). :xsmile:
 
manno, rechnerteam,
dann habe ich das ganze thema "smartctl" von anfang an falsch verstanden. es gibt aber noch einen erschwerenden umstand. ihr habt da auf meinem rechner etwas völlig falsches vorausgesetzt... da ich dieses smart-tool nur kurz testen wollte, hat es bei mir den weg vom download-ordner in den programme-ordner überhaupt nicht geschafft...:eek:

aber jetzt nicht hauen oder schimpfen "das darf man doch gar nicht" . . . :dance2:
 
Alles gut, ich habe schon in Beitrag #54 gesehen, dass Du das Tool aus Download-Ordner heraus ausgeführt hast. Habe bloß nicht daran gedacht, den Beispielpfad anzupassen. Ehrlich gesagt ging ich davon aus, Du machst das automatisch.

Schönen Restsonntag :).
 
Wenn ich versuche, das Tool zu laden, ende in auf Seite mit 404. Suche brachte auch nichts. Kannst Du das Toll aktuell laden?
 
Hi rechnerteam

sorry, geht doch nicht mehr. Hab's aber erst Ende September geladen.
Vielleicht wird eine EC-kompatible Version vorbereitet.

Gruß yew
 
Hi yew,

die Version 4.2 wird als EC-tauglich angegeben und soll schon draußen sein, evtl. ein Bugfix :noplan:.
Hier laufen Seagate-Platten, deshalb mein Interesse. Vielleicht schreibe ich den Support an.

Schönen Abend
rechnerteam
 
Hi
das Programm ist aktuell ca 82 MB groß, also zu groß, um es normal zu verschicken
.... ansonsten über Dropbox??

Gruß yew
 
Hi
das Programm ist aktuell ca 82 MB groß, also zu groß, um es normal zu verschicken
.... ansonsten über Dropbox??

Gruß yew
Hi,

danke, das ist ein tolles Angebot, mir die App bereitzustellen.

Der Download bei Seagate funktioniert wieder, Dashboard für Mac 4.2.20 (161 MB) liegt schon im Download-Ordner.

Gruß
rechnerteam
 
... und ich mir fast noch mal geladen :)

Gruß yew
 
…warum nur fast? Diese Version ist beinahe doppelt so groß. Irgendetwas muss sich geändert haben;).

Gruß rechnerteam

@iHeiko
Sorry für das Kapern, wir sind (fast) fertig.
 
@iHeiko
Sorry für das Kapern, wir sind (fast) fertig.

nur keine panik. das leben ist bunt:dance:

die "Dashboard"-fähigkeiten (für mac) drehen sich ziemlich viel rund um daten-bereitstellung-sammlung in "wolken". da ich nicht immer und überall auf meinen zahllosen weltreisen stets zugriff auf alle meine daten benötige, verwende ich bisher keine der vielen angebote. wenn mir jeder grosse hard- oder softwarehersteller unbedingt kostenlosen speicherplatz anbieten möchte, bin ich (aus vielerlei hinsicht) skeptisch und lasse meine persönlichen (und früher erst recht geschäftliche! daten) in meinen vier wänden (plus eine masterkopie auf selbst gekaufter platte an einem anderem ort).
 
Cloudfunktionen interessieren mich auch nicht. Ich hatte yew so verstanden, als seien die sea-tools in das Programm Dashboard integriert. Falls nicht, schmeiße ich es wieder weg. :)
 
Hi
konnte bis jetzt das Seagate Dashboard selber noch nicht nutzen, da die Samsung/Seagate Platte in meinem alten Gehäuse Probleme machte. Hab das neue Gehäuse erst bekommen, aber die Platte noch nicht umgebaut.
Welchen Funktionsumfang das Dashboard hat, kann ich nicht sagen, aber ich habe auch gehofft, dass die Seatools enthalten sind.

... zum Download ... ja, das dmg ist größer. Ich meinte aber nur die App im Programme-Ordner. In den Systemeinstellungen wird auch noch was hinterlegt und NTFS-Treiber sind anscheinend auch neu mit dabei.

... also die nächsten Tage mal ansehen, was hier geboten wird.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten