Gibt es eine gute Alternative zum Apple Kalender fürs iPhone ?

In der Monatsansicht werden bei Terminen einfach nur Punkte angezeigt. Ich muss also immer auf die Punkte klicken wenn ich sehen möchte welcher Termin dahinter "versteckt" ist. Oder ich gehe auf die "Heute"-Ansicht. Das ist mir einfach zu umständlich und unübersichtlich.
Du weisst aber schon (wohl nicht), dass man die Ansicht des Kalenders auch ändern kann, beispielsweise mit dem Computer-Symbol oben in der Kalender-App in der Mitte, um eine Tages-, Wochen- oder Monatsansicht oder eine Listenansicht zu bekommen?
 
Also ehrlich gesagt finde ich den iOS-Kalender auch grauenhaft und unübersichtlich. Mit allen anderen Apple-Apps bin ich klargekommen und hab mich dran gewöhnt; außer halt dieser Kalender.
Hier bin ich einfach beim Google Kalender geblieben; ich sehe für den gesamten(!) Monat meine geplanten Termine. Einzeln + farbige Balken/Schrift übersichtlich dargestellt.
Ich hatte ja eben gehofft, mit dem Hinweis auf das Querformat, etwas übersehen zu haben. Aber eher nicht. Eine Übersicht welche nur Termine von 3 Tagen und einer Zeitspanne von 3h anzeigt ist für mich als Übersicht nicht brauchbar.

Egal - jeder wie er es gewöhnt ist und mit was er zurecht kommt; der iOS-Kalender ist für mich so nicht brauchbar.
 
Also ich nutze immer Siri, frage also „Termine im Februar“ und schon bekomme ich eine schöne (Monats)Ansicht.
Sieht dann so ähnlich aus wie beim Google Kalender.
 
Eine Übersicht welche nur Termine von 3 Tagen und einer Zeitspanne von 3h anzeigt ist für mich als Übersicht nicht brauchbar.
Bei meinem iPhone 13 Pro werden im Querformat 5,5 Tage angezeigt mit jeweils 6 Stunden. Außerdem kannst du die Anzahl der angezeigten Stunden durch Aufspreizen ändern.
Keine Ahnung, wie du auf so eine Anzeige kommst.
 
Ich komm da gar nicht drauf - der iOS eigene Kalender kommt da drauf.
Bei mir gibts 3 Tage und nicht mehr. Durch Aufspreizen der Stunden komm ich auf 5h maximal.
Für mich nicht das was ich als Monatsübersicht haben will.

@AK-TUELLES
Mhm okay - hab ich gerade getestet; ist aber als Listenansicht.
Mir gehts um eine übersichtliche Monatsansicht als Grafik.
Aber egal; ich komm mit dem Google Kalender gut zurecht.
 
Mein Lieblings Kalender App war bis es politisch wurde Calenders 5

Der hatte für mich die beste Wochenansicht.
 
Bei mir gibts 3 Tage und nicht mehr. Durch Aufspreizen der Stunden komm ich auf 5h maximal.
Für mich nicht das was ich als Monatsübersicht haben will.
Hast du ein iPhone mini? Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich habe mehr als 5 Tage drauf und wenn ich alles zusammenschiebe, komme ich auf 10 Stunden pro Tag.
Aber ist auch egal. Ich nehme sowieso für die Übersicht lieber miCal.
Für Google müsste ich ja einen weiteren Account auf meinen Geräten pflegen. Geht, ist aber nicht nach meinem Geschmack.
 
Nein das Iphone 14 Pro Max - hab gerade nochmal probiert; das ist festgetackert bei 3 Tagen und max 6h (13 - 19Uhr z.B)
Ich weiss nicht wie das bei anderen ist; aber ich hab bei meinem Google-Account mehrere Kalender; mit mehreren Nutzern angelegt. Diese kann ich auf unterschiedlichen Plattformen aktivieren oder auch nicht. Im Job wird z.B. nur der Kalender "Urlaub und Schichten" und "Geschäftlich" angezeigt. Meine Frau nutzt "Urlaub und Schichten" + "Familie"
Damit fahre ich schon seit Jahren ganz gut.
 
ich benutze zusätzlich die App Wochenplan. Funktioniert übergreifend bis zum Mac und auf der Apple Watch.
Danke, benutzte ich jetzt auch zusätzlich. Hat ein paar einzigartige Funktionen.
 
ich nutze für den Schichtplan die App "Shifter". Da kann ich Schichten anlegen und für jede Schicht auch eine gesonderte Farbe auswählen incl. Urlaubstage und Freie Tage.
 
ich benutze zusätzlich die App Wochenplan. Funktioniert übergreifend bis zum Mac und auf der Apple Watch.
Synchronisiert die sich automatisch mit dem Apple Kalender? Habe bis jetzt nichts dahingehend gefunden.
 
Ich nutze seit längerer Zeit outlook.live.com/calendar. Kann ich über meinen Browser einsehen und ändern, in Outlook selbst und mit dem Apple Kalender verbinden. Synchronisiert sich überall nach einigen Sekunden.
 
Synchronisiert die sich automatisch mit dem Apple Kalender? Habe bis jetzt nichts dahingehend gefunden.
Hallo Apfelsammler, die App synchronisiert sich in Beide Richtungen. Ich finde sie perfekt, zumindest für mich.
 
ich stelle einfach mal den Januar von beiden Apps vom iPad rein. kann niemand was damit anfangen
Synchronisiert die sich automatisch mit dem Apple Kalender? Habe bis jetzt nichts dahingehend gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_1150.png
    IMG_1150.png
    143,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1149.png
    IMG_1149.png
    139,7 KB · Aufrufe: 61
Hallo Apfelsammler, die App synchronisiert sich in Beide Richtungen. Ich finde sie perfekt, zumindest für mich.
Hab es auch gerade gemerkt. Hatte im Store noch eine andere gefunden mit Namen "Wochenplaner-Tagesplaner". Als Vollversion dauerhaft für 6,95€. Nachteil, sie synchronisiert sich nicht automatisch mit dem Applekalender. Da muss man immer Mauell importieren und hat so dann mitunter doppelte Einträge. Optisch gesehen fand ich sie noch ein bischen schöner da sie in der Wochenansicht aussieht wie ein aufgeschlagenes Kalenderbuch.
 
Also wow da hat sich jetzt ja einiges angesammelt.
Ich hab jetzt FirstSeed, der macht was ich möchte und ist fürs iPhone kostenlos.
Synchronisiert sich mit dem Apfel-Kalender. Fürs MacBook Air ist der Apfel-Kalender ja wunderbar ausreichend für mich.

Danke für die ganzen Ideen und Inspirationen.
 
@Bottler Wusstest du, dass sich die Kalenderansicht des iPhone im Querformat ändert und dann viel besser zu nutzen ist? Dreh mal dein iPhone um 90°!

Ansonsten nutze ich auf dem iPhone die App "miCal" und zwar fast ausscchließlich in einer Ansicht, die sich "7A" nennt. Dabei hat man eine Wochenansicht, die aber nicht in schmalen Streifen nebeneinander angeordnet ist, sondern in quadratischen Blöcken. So hat man die Termine der ganzen Woche im Überblick, kann aber alle Einträge gut lesen.

Kalenderapps wie "Fantastical" und die Kalender-App von "Readdle" haben ein dreist überteuertes Abomodell. Käme für mich nie in Frage!
MiCal ist dagegen fast wie geschenkt.
Das war ja mal ein richtig guter Tip!!!
Wusste ich tatsächlich noch nicht.
 
Es gibt noch "Calendar 366" mit vielen guten Layouts, aber mir gefällt miCal tatsächlich auf dem iPhone noch besser.
 
Es gibt noch "Calendar 366" mit vielen guten Layouts, aber mir gefällt miCal tatsächlich auf dem iPhone noch besser.
miCal hab ich jetzt auch mal gekauft, kostet ja nur ne Kleinigkeit und hat kein ABO-System. Muss ich mich mal einarbeiten.
 
miCal hab ich jetzt auch mal gekauft, kostet ja nur ne Kleinigkeit und hat kein ABO-System. Muss ich mich mal einarbeiten.
Synchronisiert sich automatisch mit dem Apple Kalender und zwar in beide Richtungen?
Schade dass man die App vorher nicht testen kann.
 
Zurück
Oben Unten