Meine Airpods Pro sind defekt - gibt es eine gute Alternative?

  • Ersteller MilesVorkosigan
  • Erstellt am
MilesVorkosigan

MilesVorkosigan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2023
Beiträge
936
Reaktionspunkte
789
Meine Airpods Pro 1 haben es wohl endgültig hinter sich.

Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal das Problem geschildert: Seit einem ziemlich lauten Garteneinsatz mit Motorsense funktioniert das Noise Cancelling auf dem rechten Pod nicht mehr. Statt zu canceln spielt er mir dort nun ununterbrochen den - wie ich vermute - amplitudenverkehrten Sound meiner Motorsense ab.

Ich habe die Airpods dank eines Hinweises eines anderen Teilnehmers auch schon mehrfach resettet oder rebootet. Das Problem tritt allerdings jeweils nach einer Stunde oder so immer wieder auf.
Deshalb befürchte ich, dass die hinüber sind ... :(

However: Ich habe diese Airpods ziemlich genau 3 Jahr lang benutzt. Ein paar neue Gen 2 kosten 240 Euro. Wenn die auch nur drei Jahre halten, ist das nur für Ohrhörer eine ziemlich teure Angelegenheit.

Vielleicht weiß jemand von euch eine gute Alternative eines anderen Herstellers (falls es erlaubt ist, die hier zu nennen)?
Mir geht es insbesondere um halbwegs guten Klang, aber auch darum, dass sich die Ohrhörer problemlos mit dem iPhone verbinden.

Danke im Voraus für eure Tipps :)
 
Ich kann dir die Samsung Galaxy Buds Pro2 sehr empfehlen. Ich empfinde den Klang als unschlagbar. Habe schon viele In Ear gehört, aber diese Hörer toppen wirklich alles (was ich gehört habe).

Verbindung mit dem iPhone keine Probleme, Ich habe die Samsung Waerable App drauf. Passt alles perfekt. Kosten 139€ und dafür sind sie erst recht unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Vorsicht, du darfst das noise cancelling keinesfalls als Ersatz von Gehörschutz verwenden, denn es gibt keine Garantie dass es über den gesamten Frequenzbereich ausreichend wirkt, so können immer noch Schallwellen auf dein Gehör treffen, die du nicht unbedingt als schädigend wahrnimmst (oder überhaupt hörst). Außerdem kann das noise cancelling unerwartet ausfallen.

Du könntest die günstigeren Gen 1 nochmal kaufen, 3 Jahre ist in etwa so die Haltbarkeit von so winzigen Stöpseln... bzgl. guter Klang, genau, die Buds 2 und Pro 2 haben eine recht gute Tonqualität und gehören zumindest bei der Gattung true wireless zu den besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406 und MilesVorkosigan
Es sind letztlich die True Wireless 3 von Sennheiser geworden.

Die sind zwar auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber immerhin noch fast 100 Euro günstiger als die Pro 2.

Auch die Anbindung ans iPhone funktioniert einwandfrei. Mit der dazugehörigen App kann man noch einiges mehr individuell konfigurieren, als bei den AirPods.

Eine Kleinigkeit nervt mich aktuell noch ein bisschen: Aktuell stoppt die Wiedergabe noch nicht automatisch, wenn ich die Stöpsel aus den Ohren nehme.
Das funkte mit den AirPods problemlos. Aber mal schauen, auch das lässt sich sicher irgendwie (oder irgendwann) lösen.
 
Es sind letztlich die True Wireless 3 von Sennheiser geworden.
Schade, aber okay ich meine selbst wenn das Geld etwas knapp ist sollte man sich mal die Huawei Free Buds anschauen, ich selbst habe die getestet und konnte wie Arun kein Unterschied zu den Apple AirPods Pro feststellen , und ja das ist wirklich ein krasses Resultat…. 279 € gegen 100 wenn man Glück hat und günstig bekommt…

hier wird ein bisschen Huawei Krempel getestet, unter anderem auch die Kopfhörer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Danke für den Tipp. Bei Ohrhörern oder auch bei Kopfhörern spielt der "Hörgeschmack" (falls es so was gibt) eine große Rolle.
Ich habe tatsächlich auch schon kabelgebundene Stöpsel für 49 Euro gehabt, die ich richtig gut fand und solche für 249, die daneben (für mich) nicht so gut klangen.
Der Preis ist hierbei also oft gar kein Garant für guten - oder auch schlechten - Sound.

Ich fand auch die AirPods Pro 2 zum Musikhören nicht überragend. Für Sprache und Hörbücher hingegen waren sie für mich perfekt.

Deshalb spielt auch bei solchen Tests immer der persönliche Geschmack des Testers die Hauptrolle. Zumindest, wenn es keine objektiven Messungen gibt, sondern nur das subjektive Hörempfinden.

Wenn sich die Gelegenheit mal ergibt, werde ich sicher auch die Huawei-Stöpsel mal ausprobieren.
 
Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal das Problem geschildert: Seit einem ziemlich lauten Garteneinsatz mit Motorsense funktioniert das Noise Cancelling auf dem rechten Pod nicht mehr. Statt zu canceln spielt er mir dort nun ununterbrochen den - wie ich vermute - amplitudenverkehrten Sound meiner Motorsense ab.
Mmmhh … Strange.
Du meinst, dass zu laute Umgebungsgeräusche Deine AP „gegrillt“ haben?
Das wäre ja ein HW Schaden. Das nach Reset erst alles gut ist und dann Grütze passt nach m.V. nicht ind Fehlerbild bzw Ursache.
Und warum dann nur auf einer Seite?
3 Jahre ist aus meiner Erfahrung der Zeitpunkt, wo sich die Akkus verabschieden (können) .,,


Deshalb befürchte ich, dass die hinüber sind ...
Bei Apple anklopfen kostet nichts ..

However: Ich habe diese Airpods ziemlich genau 3 Jahr lang benutzt. Ein paar neue Gen 2 kosten 240 Euro. Wenn die auch nur drei Jahre halten, ist das nur für Ohrhörer eine ziemlich teure Angelegenheit.
6€/Monat.
Wie gesagt, sind die dann bzgl. Batterie eh fällig.
Die antizipierte Lebensdauer vs Komfort ist es mir Wert. Und ja nicht wechselbare Akkus, ökologisch böse.

Vielleicht weiß jemand von euch eine gute Alternative eines anderen Herstellers (falls es erlaubt ist, die hier zu nennen)?
Mir geht es insbesondere um halbwegs guten Klang, aber auch darum, dass sich die Ohrhörer problemlos mit dem iPhone verbinden.
… kann ich nicht helfen. Das Batterie-Dilemma wirst Du aber bei einigen True WL in dem Format haben
 
Eine Kleinigkeit nervt mich aktuell noch ein bisschen: Aktuell stoppt die Wiedergabe noch nicht automatisch, wenn ich die Stöpsel aus den Ohren nehme.
Das funkte mit den AirPods problemlos. Aber mal schauen, auch das lässt sich sicher irgendwie (oder irgendwann) lösen.
Da kann ich dich beruhigen: das funktioniert auch mit den Originalen nicht mehr einwandfrei. Insofern: viel Spaß mit deiner Neuerwerbung…
 
Da kann ich dich beruhigen: das funktioniert auch mit den Originalen nicht mehr einwandfrei. Insofern: viel Spaß mit deiner Neuerwerbung…
???

Klar funktioniert das mit den Originalen Apple Airpods Pro einwandfrei.
Es gibt sicherlich genug an den Dingern auszusetzen, aber das sicherlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Bose QC35 mal, die Ursache waren starke Windgeräusche.

Ich dachte, ich kann das vom Bose erzeugte Geräusch, mit dem er den Wind kompensieren wollte und danach weiter bestand, dem Ding abtrainieren. Und zwar indem ich den Kopfhörer zu Hause in ruhiger Umgebung einschalte, Musik laufen lasse und in zwei Stunden mal nachsehe.

Und siehe da, der Bose hat sich wieder richtig verhalten, er hat sich wohl gefangen und gemerkt, daß das erzeugte Geräusch nicht mehr paßt.

Seit dem ist alles wieder ok. Manchmal brauchen solche Geräte nach einer starken Geräuscheinwirkung vermutlich eine Kalibrierung.
 
Und siehe da, der Bose hat sich wieder richtig verhalten, er hat sich wohl gefangen und gemerkt, daß das erzeugte Geräusch nicht mehr paßt.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ANC einfach die Umweltgeräusche misst und einen Gegenschall erzeugt, aber nicht (mittels ML) irgendetwas "lernt" oder antizipiert.
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren
 
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ANC einfach die Umweltgeräusche misst und einen Gegenschall erzeugt, aber nicht (mittels ML) irgendetwas "lernt" oder antizipiert.
Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren
Wie es funktioniert, weiß ich nicht. Ich dachte, wenn man den Kopfhörer einfach mal Stille hören läßt, daß sich das System wieder einkriegt.

Es wird vermutlich verschiedene Wege zum ANC-Ziel geben, also kann es sein, daß dieser Stille-Trick nur bei Bose funktioniert. Und da vielleicht nur bei bestimmten Modellen.

Aber das mit den AirPods zu probieren, kann nicht schaden, im schlimmsten Fall funktioniert es nicht.
 
Es wird vermutlich verschiedene Wege zum ANC-Ziel geben, also kann es sein, daß dieser Stille-Trick nur bei Bose funktioniert.
ANC ist da wie gesagt sehr "einfach gestrickt": Mikro->Analyse->Gegenschall
 
ANC ist da wie gesagt sehr "einfach gestrickt": Mikro->Analyse->Gegenschall
Na ja, aber irgendwie merken sich die Dinger vergangene Ereignisse, sonst hätte man die hier beschriebenen Effekte nicht.

Ich ging auch immer davon aus, daß das eher simpel ist. Das ist es wohl doch nicht.
 
???

Klar funktioniert das mit den Originalen Apple Airpods Pro einwandfrei.
Es gibt sicherlich genug an den Dingern auszusetzen, aber das sicherlich nicht.
Ich hätte es nicht geschrieben, wenn es nicht so wäre - zumindest bei meiner AirPods/iPhone Kombination. Keine Ahnung woran es liegt, aber manchmal spielen die einfach munter weiter, während sie schon auf dem Tisch liegen (ohne Case natürlich. Im Case ist dann Ruhe im sprichwörtlichen Karton).
 
Wenn Du meinst ...
Was heißt jetzt „Wenn du meinst …“?

Hier berichten zwei Leute von diesem Effekt und nein, wir bilden uns das nicht ein. Also wäre es besser, das einfach mal stehen zu lassen, als schwach daherzuquatschen, wenn man schon nichts konstruktives beizutragen hat.

So langsam habe ich die Nase gestrichen voll, eine ordentliche Diskussion ist ja kaum noch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und JenaroFios
Zurück
Oben Unten