GEZ + Computer: Protest möglich?

@ren
1. anderes Thema hier geht es um die Erhöung 2007 im anderen Thread um das zweifelhafte geschäftsgebaren der GEZ. Wobei die Grenzen fließend sind.
2. Stammtische stehen nun mal in der Bar:D
3. Ich glaub ich muss weg:D
 
snugg: es geht in dem anderen ab Seite 7 (bei mir) um die Erweiterung der Gebührenpflicht im speziellen auf Computer (aber auch auf Handys)
der Stammtisch muss aber nicht mit "Stasi"-Scheisse (siehe Threadtitel) bedient werden ;)
bleib noch
 
ich frage mich was noch alles kommt in den nächsten jahren.
GEZ ist ja nur ein kleiner teil von der abzocke am bürger...

was kann man denn wirklich konstruktives machen gegen die GEZ gebühr für PCs...?
für petitionen beim bundestag und besuche bei seinem zuständigen abgeordneten ists doch wohl schon zu spät...
 
wahrscheinlich geht leider gar nichts mehr
eine Freundin schreibt gerade ihre Masterarbeit zu dem Thema, ich helfe ihr dabei, das System sieht leider sehr durchdacht aus
 
wenn die damit durchkommen dann ist es echt nur noch ein kleiner schritt zur GEZ gebühr für handys.

uns deutschen gehts aber wahrscheinlich noch zu gut. wir meckern ja eh auf hohem niveau. wir gehen erst auf die strasse wenn wir echt am boden sind.
die franzosen sind da anders. wenn die gegen ein gesetz sind (so wie jetzt das mit dem kündigungsschutz für jugendliche) dann gehen die echt auf die barrikaden...



... ich weigere mich schon seit Jahren diese Wegelagerer zu unterstützen ;)

vorsicht, GEZler sind auch in foren aktiv...
 
^ Naja, so gesehen ist das Handy jetzt schon GEZ pflichtig... denn mit nicht wenigen Modellen lässt sich bequem Radio hören. Und damit wäre die sachlage klar.

Mal schauen was 2007 auf uns zukommt...
 
und was machen leute die mit der zahnplombe radioempfang haben...?
 
Die Zwangsabgabe auf Computer ist grotesk. Durch ELSTER werden Millionen Privatpersonen und Gewerbetreibende erst dazu angehalten, ihre Steuerangelegenheiten online zu erledigen. Da man das nur mit einem Computer machen kann, hat die GEZ mit einem Streich Hunderttausende neue Zwangskunden im Sack. Oder glaubt jemand, daß die GEZ keine Einsicht hat, wer beim Finanzamt für ELSTER gemeldet ist und wer einen Gewerbeschein hat? Die Daten werden dann alle abgeglichen und im Laufe des nächsten Jahres bestimmt einige Hunderttausend Anschreiben verschickt. Prima Sache für die GEZ.

GEZ für Fernsehgeräte in allen Ehren, aber diese aktuelle Sache mit den Computerabgaben ist einfach lächerlich. Trotz einigen Millionen DSL-Anschlüssen in Deutschland sind die Angebote der Sender im Internet noch nicht einmal annährend mit dem Fernsehempfang vergleichbar. Was gibt es da schon? Ausschnitte in zweifelhafter Qualität und das Fernsehprogramm mit etwas ausführlicheren Beschreibungen als in einer Fernsehzeitschrift sowie manchmal einigen weiterführenden Links. Also im Prinzip alles werberelevante Zusatzinformationen zu den Sendungen auf freiwilliger Basis.

Was mich nervt ist, daß mit der Zwangsabgabe automatisch davon ausgegangen wird, daß man diese Angebote auch nutzt. Mich interessieren sie wenig. Und Kabelfernsehen habe ich beispielsweise schon vor Jahren gekündigt. Der nächste Schritt sind dann Mobilfunktelefone und auch radiotaugliche MP3-Player wie die neueren iPods etc.
 
Blomquist schrieb:
Was mich nervt ist, daß mit der Zwangsabgabe automatisch davon ausgegangen wird, daß man diese Angebote auch nutzt. Mich interessieren sie wenig.
Das juckt die Typen der GEZ wohl wenig, es geht um den schnöden Mammon, nicht mehr und nicht weniger. (mal abgesehen davon das man im Falle eines Falles wohl auch noch die Beweislast aufgedrückt bekommt das es nicht so ist)

Der nächste Schritt sind dann Mobilfunktelefone und auch radiotaugliche MP3-Player wie die neueren iPods etc.

Ohne Zweifel! Es wird keine Einnahmequelle ausgelassen, ist alles nur eine Frage der Zeit. :mad:
 
Trey schrieb:
Die GEZ kommt mir nicht in die Wohung... von mir aus können die auch den Kühlschrank zum gebührenpflichtigen Empfangsgerät deklarieren. :rolleyes:

Tja, wenn du einen supermoderen Kühlschrank hast, der online nachbestellt wenn dir der Joghurt zu wenig wird, dann darfst du für das Gerät natürlich auch GEZ bezahlen.

@Handies: da habe ich auch schon gelesen, dass da eine Gebührenregelung geplant ist. Da die doofen Teile aber meist nach 2 Jahren den Geist aufgeben und man sich ein neues anschaffen muss, ist es fast unmöglich dem Verkäufer klar zu machen dass man Kamerafunktion, MMS, Videos und Fernsehen auf dem Handy nicht will sondern einfach nur telefonieren.

Ich bin langsam so weit, dass wenn es so mit dem ganzen Wahnsinn, TCPA, DRM etc weitergeht am überlegen bin, nicht im Laufe der nächsten Jahre mein Leben zu enttechnisieren. Kein TV mehr, Handy abmelden, PC nur noch in der Arbeit nutzen, etc.
 
Ich dachte, eine GEZ-Gebühr für Mobiltelefone, die auch TV-Programme empfangen können, ist schon längst beschlossene Sache.
Eine solche Gebühr wäre für mich auf jeden Fall nachvollziehbarer als eine Abgabe für internettaugliche PCs.
Gruß, Al
 
Die GEZ an sich ist auch in meinen Augen eine heutzutage völlig antiquierte Institution (eine Zumutung ist sie ohnehin). Rundfunkgebührenstaatsvertrag hin oder her. Dann aber noch herzugehen und aus dem Rundfunkgebührenstaatsvertrag eine Zwangs-Gebühr für den Computer (und vielleicht auch für das Mobiltelefon) herzuleiten, ist schon einmalig dreist zu nennen und hat auch mit persönlicher Freiheit nichts mehr zu tun.
An früherer Stelle wurde gesagt: Einfach nicht anmelden! Sage ich auch! Nur, zum einen hat Blomquist ja schon die Befürchtung geäußert, dass die GEZler hergehen und sich mit dem Finanzamt kurzschließen könnten. Zum anderen stelle ich in den Raum, dass es ihnen die Richtlinie zu Vorratsdatenspeicherung wohl recht einfach machen könnte…
 
du musst die leute ja auch nicht in die wohnung lassen.
 
Naja, wer einen Fernseher hat und auch benutzt, zahlt als Privatperson ja eh schon die "große" Gebühr und da ändert sich nichts.
Betroffen werden davon ja eher Studenten in Wohnheimen etc. die kein TV aber einen PC haben. Wer seinen TV auch nicht angemeldet hat und das dann mit dem unsympathischen Image der GEZ rechtfertigen will: :eek:
Ärgerlich ist die zunehmende Zahl an GEZ-pflichtigen Geräten zweifellos, vor allem da man sich darüber streiten kann, ob man im Internet Rundfunk wahrnehmen kann.
Ich denke, das letzte juristische Wort ist da aber noch nicht gesprochen.
 
In meine Wohung komme nicht mal ich (wenn ich den Schlüssel vergessen habe). Nur, wenn sie die Daten bekommen, müssen sie in keine Wohnung mehr rein. Ein Computer ist eben kein Fernseher.
 
Wenn man sich hin und wieder mal Akte auf Sat1 ansieht, dann sieht man, wie bescheuert die GEZ eigentlich vorgeht. Die berechnen auf gutdünken irgendwelche Gebühren (einem "Opfer" wollten sie nicht glauben, daß er sich mit 28 den ersten Fernseher zugelegt hatte. War angeblich "unglaubwürdig") oder spionieren einen aus wie die StaSi (Stichwort "durch's Fenster spähen").
Es ist eigentlich eine Zumutung, daß sowas seitens des Verfassungsschutzes überhaupt zulässig ist. Nicht nur dringen sie in die Privatsphäre der Bürger ein, sie verdrehen auch unser geliebtes "in dubio pro reo" so, wie es ihnen paßt. Zum Glück kriegen sie wenigstens vor Gericht, wenn ein Fall denn mal soweit kommen sollte, kein Recht.

Die Idee mit der Kopfpauschale fände ich auch ganz in Ordnung. Sollen sie halt irgendwo auf die Steuern draufschlagen und gut ist. Nur würde das dann wahrscheinlich auch alle paar Jahre wieder aus fadenscheinigen Gründen erhöht werden.

Na ja, ich zahl GEZ für meinen Fernseher und gut ist. Bei Gelegenheit kauf ich mir noch so eine "GEZ bezahlt!"-Fußmatte vor die Tür.
 
Find ich schon lustig, das Menschen freiwillig für Kopfpauschalen den selben nach vorne strecken, wenn man mal bedenkt, das es in immerhin 7 EU Staaten null Rundfunkgebühr gibt, und von den restlichen D an 4. Stelle steht und zb. mehr als Doppelt so "Teuer" als Italien. Ich finde nämlich, das der Orientierungspunkt immer die angenehmste (0) Lösung, und nicht die freiwillige Pauschalzahlung sein sollte, wenn schon über eine Änderung des Gebührensystems nachgedacht wird
Gruss Ohrwurm
 
Zurück
Oben Unten