GEZ + Computer: Protest möglich?

hero1977 schrieb:

Schweden ist gut, die stecken nicht in der EU Zwangsjacke. Andererseits ists schwer dort reinzukommen und dort bleiben zu dürfen. Aber daran sieht man, dass sie nicht jeden Depp der den Staat nur Geld kostet ins Land lassen
 
!42 schrieb:
Aber daran sieht man, dass sie nicht jeden Depp der den Staat nur Geld kostet ins Land lassen

Ich glaube, ich muss mich übergeben.

*Threadabo gekündigt*
 
Die Leute in den öffentlich-rechtlichen Sendern taktieren und handeln genauso wie die Politiker unseres Landes. Sie machen derzeit eine Art Zugeständnis, weil es die Rechtslage erfordert, nur aber, um so bald als möglich das eigentliche Ziel zu erreichen.
Diese Einsicht hat für Verbraucher und Freiberufler einen gewaltigen Haken: In zwei bis drei Jahren soll die Situation neu bewertet werden, unter Berücksichtigung der technischen Entwicklung der sogenannten neuartigen Rundfunkgeräte - dann könnte womöglich doch zur vollen Fernsehgebühr aufgestockt werden.
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,436887,00.html

hero1977 schrieb:
:p
 
tasha schrieb:
Ich glaube, ich muss mich übergeben.

*Threadabo gekündigt*

Wo ist dein Problem mit diesem Beitrag? Ich meine damit lediglich, dass die sich die Einwanderer genau aussuchen. Man muss eine feste Arbeit vorweisen, Kenntnisse der Landessprache, etc. Genau wie in Australien, Amerika, Schweiz und noch vielen anderen Ländern. Asylgesuche etc. sind auf nem anderen Blatt davon spreche ich nicht. Ich spreche lediglich von normaler Ein- /Auswanderung. Aber das wird jetzt zu Offtopic zum eigentlichen Thema hier. :rolleyes:
 
hero1977 schrieb:
Ich mach das jetzt genauso wie die GEZ. Ich verlange Gebühren für mein Angebot. Denn THEORETISCH kann es jeder Bundesbürger nutzen!:

GEZ-eter

Wer nicht zahlt, macht sich strafbar!

Wenn du es dann noch schaffst, dass per Staatsvertrag aller Bundesländer dem zustimmen, dann ist ja alles OK;)
 
!42 schrieb:
Sorry ich verwechsel grad Schweden mit Norwegen :D
Und wenn: soll die EU jetzt auch noch für die GEZ verantwortlich sein? Auch in Norwegen zahlst Du satt Rundfunkgebühren. Der einzige Unterschied zu Deutschland: es ist im Jahr über € 40 teurer als hier (und in Schweden kostet es übrigens pro Jahr 10,-- mehr als in Deutschland).
 
Bogol schrieb:
Und wenn: soll die EU jetzt auch noch für die GEZ verantwortlich sein?

Hab ich das behauptet? Meine Güte du scheinst es ja echt auf meine Beiträge abgesehen zu haben :rolleyes:
 
Die öffentlich-rechtlichen Sender habe den Bogen meines Erachtens deutlich überspannt. Ich hoffe doch sehr auf eine Grundsatzdiskussion über die Rundfunkgebühren.

Wenn eine Gebühr auf internetfähige Computer in 2007 kommt bleibt eigentlich nur alle Empfangsgeräte (TVs/(Auto)Radios/DVB-T) bei eBay zu verhökern und alles Abzumelden! Ich finde es reicht! Schade um WDR5, DLF, arte und Phoenix. Das sind die einzigen Sender die ich gelegentlich noch mal konsumiere.

Kino, Theater, DVDs und Musik reichen zur gelegentlichen Unterhaltung völlig aus.

Für das gesparte Geld könnte man ja noch eine weiter Tageszeitung abonnieren. So toll und einzigartig sind die ÖR-Jornalisten-Netzwerke nun auch wieder nicht!
 
Bogol schrieb:
Auch in Norwegen zahlst Du satt Rundfunkgebühren. Der einzige Unterschied zu Deutschland: es ist im Jahr über € 40 teurer als hier (

In Norwegen ist so ziemlich alles teurer als hier (ausgenommen Einweggrills). Da wundert es mich nicht, dass auch die Rundfunkgebühren an das dortige Preisniveau angepasst sind.
 
Am Wochenende erhielten die Ministerpräsidenten, die CDU-Verbände und zahlreiche Lobbygruppen Post mit einem ungewöhnlichen Absender: Zu Wort meldet sich eine Basisinitiative der Christdemokraten - mit einem vehementen Protest gegen die Einführung der Rundfunkgebühr auf PCs und Handys.
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,437360,00.html
Ziel müsse dabei sein, "neuartige Rundfunkempfangsgeräte - insbesondere internetfähige PCs - grundsätzlich als nichtgebührenpflichtige Geräte einzustufen".
- Es besteht ein erheblicher Zweifel, ob das Internetangebot der Öffentlich-Rechtlichen Anstalten dem Grundversorgungsauftrag entspricht und somit überhaupt durch Gebühren finanziert werden darf. Diese Bedenken hat auch die EU-Kommission geäußert.
- Das Internet ist eine Infrastruktur, die aus Servern und Clients besteht. Die Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanbieter haben das Internet nicht erfunden. Sie sind für die Aufrechterhaltung nicht nötig.
 
Denno schrieb:
In Norwegen ist so ziemlich alles teurer als hier (ausgenommen Einweggrills). Da wundert es mich nicht, dass auch die Rundfunkgebühren an das dortige Preisniveau angepasst sind.

Stimmt, aber nicht verwunderlich, denn das Luxusleben des Königshauses will ja auch finanziert sein ;)
 
joestoeb schrieb:
Wenn du es dann noch schaffst, dass per Staatsvertrag aller Bundesländer dem zustimmen, dann ist ja alles OK;)


Naja ist doch im Prinzip nichts anderes, oder hab ich was vergessen? Der Flashfilm ist übrigens auch ein Stream! Ganz ehrlich, da besteht kein Unterschied.

Ich habe von Anfang an gesagt das es diese Gebühr nicht geben wird denn das ist einfach ZU schwachsinnig. Und das sage ich immer noch. Wer sagt, das er das freiwillig zahlen wird, der gehört m.E. mit einer Fernsehzeitung erschlagen. :p

EDIT: Auch ein guter Vergleich:

Der FDP-Wirtschaftsexperte Paul Friedhoff sagte dem Blatt: «Die Verbraucher pauschal zur Kasse zu bitten, ist Abzocke! Das ist so, als ob ein Tauber einem Straßenmusikanten Geld in den Hut werfen müsste, obwohl er ihn nicht hören kann. Besser wäre, die Gebühr nach Nutzung zu erheben - und nicht nach Geräten.

Besser wäre, die Gebühr nach Nutzung zu erheben

Das Problem dabei ist nur: Die Öffentlich rechtlichen wissen ganz genau, das dann keiner mehr ihren Schrott ansieht!
 
Wunderbar zur Aussage des Vorredners/-posters paßt diese Meldung!

Einer ersten Einschätzung der GEZ zufolge, ändere das Herausfiltern bestimmter Angebote, in diesem Fall der öffentlich-rechtlichen Sender, nichts an der anfallenden Gebührenpflicht. […]
Maßgeblich für die Gebührenpflicht sei, dass die Möglichkeit bestehe, mit einem neuartigen Rundfunkgerät (Internet-PC) Rundfunkdarbietungen aus dem Internet wiedergeben zu können, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme der GEZ.
(Hervorhebung von mir)

Die haben echt den Knall noch nicht gehört! :koch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Möglichkeit bestehe ist doch bisher auch schon so. Naja, wie schon gesagt, bei mir besteht auch die Möglichkeit, dass ich Kinder zeugen kann. Also schnell mal Kindergeld beantragen! Wie viele Kinder will ich denn? ^^
 
Naja, aber es geht ja darum, daß die Möglichkeit hier durch den Anbieter ausgeschlossen wird, d. h. die Möglichkeit für "unrechtmnäßigen Empfang" gen 0 konvergiert. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten