Gender-Diskussions-Thread

Irgendwann werde ich meine Mutter einmal fragen, wie sie es geschafft hat 60 Jahre lang mit einer derart schlimmen Diskriminierung klarzukommen, wie sie heute allerorts beschrieben wird. Die Frau wird mir vermutlich den Vogel zeigen, einmal laut lachen und dann fragen: "Hab ich dich als Kind zu heiß gebadet? Geh mal raus an die frische Luft. Und wenn Du schon da bist, sag deinem Vater, er soll die Wäsche abhängen und rein bringen, wenn er mit dem Rasenmähen fertig ist."
War das schon immer so? Wenn ja, ist das eine große Ausnahme gewesen. Ich bin selber bin den 1960er Jahren aufgewachsen und weiß, wie damals die Arbeitsteilung aussah. Übrigens wurde erst 1977 das Gesetz abgeschafft, dass Frauen die Erlaubnis ihrer Männer brauchten, um zu arbeiten.
 
Wie alt ist die Mutter?
Was ist ihr Beruf?
Wie war ihr Gehalt im Vergleich zu männlichen Kolleginnen?

Übrigens wurde erst 1977 das Gesetz abgeschafft, dass Frauen die Erlaubnis ihrer Männer brauchten, um zu arbeiten.
Ich wundere mich wieso Frauen heirateten🤔
 
  • Wütend
Reaktionen: Jubilado
Übrigens wurde erst 1977 das Gesetz abgeschafft, dass Frauen die Erlaubnis ihrer Männer brauchten, um zu arbeiten.
Ich wundere mich wieso Frauen heirateten🤔
Fräulein hatte dann ersatzweise Papa als Arbeitsvormund.

Ist schon arg, was in Westdeutschland erst bis in die 80er zur Abschaffung brauchte, das strenggenommen bereits 1949 durch Art 3 (2) grundgesetzwidrig wurde. Man kam der Normenanpassung einfach nicht hinterher – oder wollte das auch nicht.
 
Fräulein hatte dann ersatzweise Papa als Arbeitsvormund.

Ist schon arg, was in Westdeutschland erst bis in die 80er zur Abschaffung brauchte, das strenggenommen bereits 1949 durch Art 3 (2) grundgesetzwidrig wurde. Man kam der Normenanpassung einfach nicht hinterher – oder wollte das auch nicht.
Was erwartest du von einer CDU-Regierung, in der Adenauer die Elisabeth Schwarzhaupt mit "Herr Minister" anredete? Da mussten erst die Sozis kommen.
 
Man kam der Normenanpassung einfach nicht hinterher – oder wollte das auch nicht.

Von daher sollte man eigentlich froh und zufrieden sein in welchen Verhältnissen hierzu wir heute leben in Germany.
Da verstehe ich die Unzufriedenheit und das Geblaffe mancher nicht. Scheint irgendwie das Prinzip zu sein, je besser es jemand geht, desto unzufriedener
kommen manche daher. eigentlich völlig verschwendete Lebenszeit, wenn man Privilegien hat, die aber nicht sehen will und vorrangig negative Stimmung verbreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Von daher sollte man eigentlich froh und zufrieden sein in welchen Verhältnissen hierzu wir heute leben in Germany.
Dauerhafte Zufriedenheit ist nicht im Menschen drin, ist denk ich auch evolutionär bedingt. Das ist hedonische Adaption, 2 Tage im Paradies und du fragst dich, was noch möglich ist. Deshalb sind wir ja auch da, wo wir sind.
Leider führt das zu den heutigen Auswüchsen, weil es Leute gibt, die das Pendel ins extreme schwingen lassen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Wie alt ist die Mutter?
Was ist ihr Beruf?
Wie war ihr Gehalt im Vergleich zu männlichen Kolleginnen?


Ich wundere mich wieso Frauen heirateten🤔
Werde Du erstmal Mutter, und zwar mehrfache Mutter, bevor Du Dich hier als Anwältin oder Rächerin oder Freiheitskämpferin des angeblich diskriminierten Muttergeschlechts aufspielst …

Das ist übrigens ein ernsthafter Tipp, jenseits des legendären barryschen Zynismus.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: freibeuter2020, Kuhtreiber, Elvisthegreat und eine weitere Person
Dauerhafte Zufriedenheit ist nicht im Menschen drin, ist denk ich auch evolutionär bedingt.
Das seh ich anders, woher willst Du das wissen?

Ich meine auch nicht, dass man den ganzen Tag frohlockend rumhüpft sondern dass man sich seiner Privilegien bewusst ist, zum Teil eben.
Natürlich sind viele unzufrieden wenn sie nicht auf dem Treppchen stehen, manche vom Ehrgeiz zerfressen, dies ist aber nur eine Teilmenge der Menschen.

Wenn du mal ne Weilekrank oder stark eingeschränkt warst, besteht die Chance nach Gesundung oder Verbesserung hierüber zu reflektieren.
Kann aber auch im Alltag sein, dass man kühles und sauberes Trinkwasser genug zur Verfügung hat oder ein gutes Essen, wenn einem der Magen knurrte.

Und das kann man schon viel mitnehmen in den Alltag. Komt immer drauf an wohin man fokussiert, schaut man nem Schmetterling zu ,ruht man eher bei sich als Beobachter. Schaut man in die Nachrichten ist "Unwohlsein" vorprogrammiert in vielen Fällen.
 
Was erwartest du von einer CDU-Regierung, in der Adenauer die Elisabeth Schwarzhaupt mit "Herr Minister" anredete?
Vermutlich es gibt noch viele Menschen die stehen blieben in dieser Zeit🤔
 
  • Haha
Reaktionen: Jubilado
Das seh ich anders, woher willst Du das wissen?
Zufriedenheit ist genau wie Glück eine Belohnung am Ende eines Weges. Meist eines von harter Arbeit, manchmal von Momenten wie Eltern werden u.ä.. Das ist nicht dauerhaft haltbar und wenn es das wäre, hätten wir ein Riesenproblem. Zufriedenheit und Glück sind quasi das Kokain des echten Lebens, du hast es einmal, zweimal, dann rennst du dem das ganze Leben hinterher.
Deshalb sind Menschen, die den Weg geniessen können und ergebnisoffen sind auch die insgesamt glücklicheren Menschen.
 
(…) Deshalb sind Menschen, die den Weg geniessen können und ergebnisoffen sind auch die insgesamt glücklicheren Menschen.
absolut richtig. 👍
vor allem, wenn man keine wünsche mehr hat außer den üblichen – gesundheit und durchschlafen. 😀
 
vor allem, wenn man keine wünsche mehr hat außer den üblichen – gesundheit und durchschlafen. 😀
Ich hoffe einfach mal, dass der Smilie für Scherz steht :crack: Mein letzter Tag auf diesem Staubkorn wird der sein, an dem ich keine Wünsche mehr habe, nicht mehr lernen will. Als XY ist es meine evolutionäre Aufgabe, aufzubauen, zu erobern oder zu zerstören (nicht wörtlich nehmen) und ich bin überzeugt, dass man im Einklang damit besser, gesünder und ja, auch insgesamt glücklicher lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von einer CDU-Regierung, in der Adenauer die Elisabeth Schwarzhaupt mit "Herr Minister" anredete?
Eine Zeit, in der ein Kuppelparagraf keine DIN für eine trennbare Fahrzeugverbindung beschrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und WollMac
Was erwartest du von einer CDU-Regierung, in der Adenauer die Elisabeth Schwarzhaupt mit "Herr Minister" anredete? Da mussten erst die Sozis kommen.
Ich hab 2008 geheiratet. Da hat das Gesetz noch nur die männliche Form der Standesbeamten gekannt. Unser "der Standesbeamte" war eine Frau...
 
Ich denke die Podcastfolge Ende der Ehe (mit Emilia Roig) passt gut zu dem Thema Verheiratung. Inwiefern die staatliche Verbindung Ehe Ungerechtigkeiten zementiert und wie könnte eine Welt ohne Ehe aussehen https://pca.st/fl6mg4n6 👋
 
  • Wütend
Reaktionen: freibeuter2020 und Jubilado
Nach Ehe für alle jetzt also Ehe für niemanden? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten