Gemeinsames Vorgehen: MacBook Pro (Mid 2010) Hardwarefehler Black Screen frozen Login

Woher weißt du das?

Das mit dem Bug finde ich jetzt auch sehr interessant.
Konnte jetzt auf die Schnelle auch nichts dazu finden. Hast du vielleicht einen Link, Dragonforce?

habe gfxCardStatus komplett deinsalliert. der fehler tritt immer noch auf
...

Das liegt daran, dass gfxCardStatus seit 2.2.1 die sogenannte "Switching Policy" systemweit ändert. Deswegen ist auch die Anzeige unter den Energiespar-Einstellungen anders. Hier vom Entwickler selber:

The bit of code in gfxCardStatus that makes the black/garbled screen thing happen works great on every other kind of MBP model except for the 2010s, and only a limited subset of them, at that. My 17" 2010 machine is fine. Some folks' 17" machines aren't fine. I have one friend whose 15" machine works great, which boggles my mind, because I thought it was all 15" models from 2010, but apparently not.

v2.1 switched a little differently than v2.2.1 does. But as I said before, this issue only happens on certain 2010 machines. I'm going to have to go back to the old method of switching in the next update, but only if you're using a 2010 MacBook Pro. It's annoying, because that's a shitty workaround, and this problem shouldn't exist in the first place. The switching hardware was just shittily designed in the 2010 machines.

The issue with going back to the old method is that there has been a significant bug in gfxCardStatus for a while where if you're on Integrated Only, and you quit certain apps, OS X gets confused and kicks the discrete GPU on. The new switching method fixes that. But if I go back to the old stuff for 2010 users, they no longer have that fix.

The changes to the Energy Saver prefpane are intentional in v2.2.1 - gfxCardStatus changes something called the switch policy in order to basically completely disable automatic switching. Changing the switch policy is also what's causing the problem with machines with hardware issues.
 
wurde unser problem denn behoben / verringert unter 10.8 ML? Erfahrungen?
 
Nein. Ist noch immer da. Aber jetzt kommt wenigstens ein Bild, wo steht, dass neugestartet werden muss. Ich glaube immer noch daran, dass es ein Software/Treiber-Fehler ist, denn unter Windows läuft alles perfekt und ich kann auch zwischen den zwei Grafikkarten wechseln - nur ab und zu kommt eben ganz unmotiviert der schwarze Bildschirm.

Auch neu: Ich sehe nur ganz das Bild in schwarz-weiß-rosa und die Bildteile sind verschoben und fleckig. Das kann man mit einem Zuklappen und wieder Aufklappen lösen. Aber das Problem existiert seit gfxCardStatus aktualisiert wurde - liegt somit wahrscheinlich daran.
 
Es sind definitiv zwei verschiedene Probleme.
Auf dem MBP meiner Frau existiert das Problem definitiv erst seit Lion und ist auf den Switch zur NVidia-GK zurückzuführen.

Bei meinem MBP existiert das Problem nicht. Dafür hatte ich unter Mountain Lion nun schon zweimal den schwarzen Bildschirm mit oberen flimmernden Rand, der aber beim Switch zur internen GK Auftritt. Und laut Dragonforces Quellen an gfxCardStatus liegen muss. Dieses Problem lässt sich bei mir aber mit zu- und aufklappen, bzw. Netzteil anschließen beheben.
 
Ja, genau. Mein Problem besteht erst seitdem ich Lion installiert habe. Das flimmernde Ding wird sicher beim nächsten Update behoben werden. Aber irgendetwas läuft da mit der Grafikkartenumschaltung nicht richtig.
 
So Leute - eben im Macrumors Forum das hier gelesen und scheint wohl so zu stimmen - die Garantie für unseren TS4088 Fehler wurde vor 2 Tagen auf 3 Jahre erhöht - also das Ding ausdrucken und damit mal schön die Genius-Bars stürmen - bin mal gespannt ob sie die Logicboards ohne Murmeln umtauschen!

http://support.apple.com/kb/TS4088
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heldausberlin und cifera
Wir hier in Wien haben keinen Apple-Store. Und die (unfähigen) Reseller weigern sich den Test kostenlos durchzuführen. Ich muss dafür knapp 50 Euro zahlen. Einmal habe ich das gemacht, in der Hoffnung, dass dann das Logicboard kostenlos ausgetauscht wird. Aber: Fehlanzeige. Es wurde kein Fehler gefunden und ich hätte mir den Tausch selbst zahlen können (ca. 600€). Das war es mir nicht wert. Warum sollte jetzt etwas anders sein?
 
Hi, ich hab dasselbe Problem. MacbookPro April 2010, Graphikkarte NVIDIA GeForce GT330M. Wird diese Karte vom System genutzt kommt es zu nicht nachvollziehbaren BSOD. Wird Apple daran was tun? Garantie hab ich keine mehr. Kann Druck auf Apple noch erhöht werden? Hilft Tausch eines Motherboards was? Gibt es eine Lösung? Würde mich über Hilfe freuen.
 
Guten Abend!

Ich besitze auch ein solches Mac Book Pro 15 zoll mit der Nvidia Grafikkarte die mir seit ca. einem halben Jahr graue Haare macht...
Ein Paar technische Daten: Mac Book Pro März 2010, 15 zoll, i7 mit 2,66 ghz, 8 Gb ram, und 500 Gb Festplatte. die ersten zwei Jahre lief alles top, auch über Bootcamp mit Win 7 alles super. dann eines Abend´s. Ich wollte Strategiespiel ANNO 2070 Spielen... zack schwarzer Bildschirm, Ich keine zeit und nix schlimmes gedacht. MAC ausgeschaltet und zur Arbeit gefahren (auch nicht bei Apple gemeldet)
Dadurch das Stress auf Arbeit war, lange nicht daran gedacht und nicht dazu gekommen. Jetzt seit ca. 5-6 Monaten benötige ich meinen MAC wieder und er wird immer wieder schwarz, aber nur der Display Tastatur leuchtet, Lüfter laufen, DVD-Laufwerk läuft auch, aber ich kann nix machen sehe nix. Also zu meinem Apple-Händler Test für knappe 50€... Ergebnis Null, Nix. Nun gut Heim Alles Runter von der Kiste und alles neu aufspielen... Und? Genau der selbe Fehler.
Apple sagt dazu ja da wir keinen Fehler beim testen finden können wir nix machen...Aber es scheint so als währe es ein Hardware-Fehler...! Ich habe das Gerät mit im Laden gehabt und das THEATER mal vorgeführt... Reaktion war gegen null.
"Ja da müssen Sie wohl das LogicBoard austauschen....ÄH Preis ja so 700€-800€. dachte Ich höre nicht recht soll für ein MAC Book das schon knapp 2500€ gekostet hat nach zwei Jahren um die 700€ bezahlen für einen Fehler den Ich nicht verbockt habe???
Bin echt Enttäuscht.

MFG Naddl
 
Morgen


Zu hard2hanle: Nein hab Ich nicht.
Zu Medcai: Endschuldige meine Unwissenheit aber was meinst du mit AASP´s ?


MFG Naddl
 
Zu hard2hanle: Nein hab Ich nicht.

Dann wird's mit Garantieleistungen natürlich schwer - und die Gewährleistung läuft ebenfalls nur 2 Jahre. Allein aus diesem Grund ist eine Garantieverlängerung immer ratsam... Wenn das Gerät nun deutlich älter als 2 Jahre ist, ist die Garantie seit mehr als einem Jahr abgelaufen und die Gewährleistungspflicht des Händlers ebenfalls. Allenfalls könnte der Händler (ggf. aus Kulanzgründen) noch was machen - da ist die Frist einfach zu kurz!

Von daher rate ich allen immer zur Garantieerweiterung - ist wie eine Versicherung: wenn man sie nicht braucht hat man zuviel bezahlt, aber wenn man sie auch nur einmal braucht lohnt es sich meistens schon...
 
Ich hatte auch das Problem, ließ dir mal mein Text auf Seite 6 durch! Habe es bei Jessen&Lenz machen lassen ist ein autorisierter Apple Provider die haben auch etliche Male den Test bei mir gemacht bis endlich ein Fehler ausgespuckt wurde. Wenn du zufällig Nähe Rostock kommst bring dein Mac dort vorbei. Denn ich habe garnichts bezahlt für die Tests!!! Nur mit dem Austausch deines MainLogicBoard wird dein Problem gelöst. Und sobald der Test positiv ist muß Apple aus Kulanz dein Mac reparieren. Ist definitiv kein Software Fehler sondern der Grafikchip hat Propeller bei manchen Modellreihen.
 
Na super, bei mir ist der Fehler jetzt auch aufgetaucht. Weiß jemand ob auch außerhalb der Garantiezeit das Logic Board aus Kulanz getauscht wurde?
 
Na super, bei mir ist der Fehler jetzt auch aufgetaucht. Weiß jemand ob auch außerhalb der Garantiezeit das Logic Board aus Kulanz getauscht wurde?

Wenn es der bekannte Fehler ist JA, wurde bei dem MBP von einem Freund letztens gemacht, da MBP war auch auch schon aus der Garantie raus.
 
Top, hab direkt mal einen Termin im Shop gemacht. Hoffe der Fehler wird auch erkannt.
 
Zurück
Oben Unten