Gemeinsames Vorgehen: MacBook Pro (Mid 2010) Hardwarefehler Black Screen frozen Login

Habe soeben Antwort des europäischen Bürgerbeauftragten erhalten. Er ist nicht zuständig und verweist mich an das Zentrum für europäischen Verbraucherschutz e.V., Bahnhofsplatz 3 in 77694 Kehl. Homepage: www.cec-zev.eu

Zudem habe ich heute Morgen noch die Presse informiert. Man wird der Sache nachgehen. Mal sehen was daraus wird.

Gruß an Alle

Hallo alle zusammen,

hier mal ein paar Neuigkeiten:

Ich habe auf Wunsch von Apple bei einem Vertragshändler einen Test an meinem MB durchführen lassen, wodurch bestätigt wurde, daß ich einen Hardwarefehler habe.
Daraufhin hat Apple mir angeboten das Logic Board zu tauschen. Dies habe ich jedoch zum Einen deshalb abgelehnt, da in diversen Foren bekannt ist, daß der Fehler nach einer gewissen Zeit wieder aufgetreten ist, zum Anderen, weil ich nach deutschem Recht Anspruch auf eine Wandlung habe, denn es handelt sich bei mir bereits um das 3. Gerät seit Kaufdatum. Apple hat diese Wandlung bisher abgelehnt und verstößt damit gegen deutsches Recht. Ich werde Apple nun eine genaue Aufstellung meiner bisher aufgetretenen Probleme bzw. Tauschaktionen schicken, mit der letzten Bitte, das Gerät zu wandeln. Sollte dies nicht erfolgen, werde ich, was ich euch auch empfehlen kann, eine Beschwerde beim Europäischen Bürgerbeauftragten einreichen. Die Homepage, wo Ihr das Onlineformular hierzu ausfüllen könnt, findet Ihr unter

www.ombudsman.europa.eu

Ein Freund von mir hat das vor ein paar Tagen auch gemacht, und wurde kurz danach von dieser Institution angerufen. Man wird sich diesem Fall annehmen und hat bereits mehrere Beschwerden dieser Art erhalten, so daß man kurz davor steht ein Verfahren gegen Apple einzuleiten. Solltet Ihr also rechtlich gesehen, wie ich auch auf der sicheren Seite sein, bitte ich euch, diesen Schritt zu tun. Je mehr Beschwerden jetzt eingehen, desto schneller geben die Gas und gehen gegen diese Sauerei vor.

Wer noch Fragen hat, darf sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Viel Erfolg und Grüße
 
moin zusammen,

ich bin leider auch noch einer der Leidtragenden des BlackScreenOfDeath (BSOD) Bugs welcher anscheinend vom Nvidia GPU 330M verursacht wird.
Die Häufigkeit BSOD wurde zwar mit den Updates seit 10.7.2 reduziert und ich kann den Fehler auch nicht mehr erzwingen aber er ist zweifelfrei noch vorhanden, denn mein MBP macht immer mal wieder ein BSOD.
Im Backtrace der Kernelpanic wird auch immer com.apple.NVDAResman, com.apple.nvidia.nv50hal und com.apple.GeForce als Fehlerquelle identifiziert.

Ich hatte meine Bemühungen nach einer Behebung des Problems eigentlich schon resigniert eingestellt denn im Apple Store HH wurde alles nur weggelächelt und man solle doch auf "DAS" Softwareupdate warten. BTW Ich habe eigentlich noch ein Jahr Garantie.
Auch Äpfel sind nur Birnen :(

Daten zu meinem MBP findest Du in diesem Thread.
Wenn ich allerdings mit weiteren Daten bzw. Tests behilflich sein kann, lass es mich wissen.

Gruß
wood-stock
 
Hi, kannst du die KP wirklich nicht mehr reproduzieren? Auch nicht mit den Steps, die ich hier geposted habe? Das würde mich nämlich wirklich interessieren. Habe das nun schon bei 2 MacBooks mit diesen Steps nachvollziehen können und würde gerne verstehen, ob das allgemein gültige Reproduktionsschritte sind oder nur Sonderfälle.
 
Hallo alle zusammen,

hier mal ein paar Neuigkeiten:

Ich habe auf Wunsch von Apple bei einem Vertragshändler einen Test an meinem MB durchführen lassen, wodurch bestätigt wurde, daß ich einen Hardwarefehler habe.
Daraufhin hat Apple mir angeboten das Logic Board zu tauschen. Dies habe ich jedoch zum Einen deshalb abgelehnt, da in diversen Foren bekannt ist, daß der Fehler nach einer gewissen Zeit wieder aufgetreten ist, zum Anderen, weil ich nach deutschem Recht Anspruch auf eine Wandlung habe, denn es handelt sich bei mir bereits um das 3. Gerät seit Kaufdatum. Apple hat diese Wandlung bisher abgelehnt und verstößt damit gegen deutsches Recht. Ich werde Apple nun eine genaue Aufstellung meiner bisher aufgetretenen Probleme bzw. Tauschaktionen schicken, mit der letzten Bitte, das Gerät zu wandeln. Sollte dies nicht erfolgen, werde ich, was ich euch auch empfehlen kann, eine Beschwerde beim Europäischen Bürgerbeauftragten einreichen. Die Homepage, wo Ihr das Onlineformular hierzu ausfüllen könnt, findet Ihr unter

www.ombudsman.europa.eu

Ein Freund von mir hat das vor ein paar Tagen auch gemacht, und wurde kurz danach von dieser Institution angerufen. Man wird sich diesem Fall annehmen und hat bereits mehrere Beschwerden dieser Art erhalten, so daß man kurz davor steht ein Verfahren gegen Apple einzuleiten. Solltet Ihr also rechtlich gesehen, wie ich auch auf der sicheren Seite sein, bitte ich euch, diesen Schritt zu tun. Je mehr Beschwerden jetzt eingehen, desto schneller geben die Gas und gehen gegen diese Sauerei vor.

Wer noch Fragen hat, darf sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Viel Erfolg und Grüße

Es tut mir Leid, dass ich mich als Besserwisser aufspielen muss, aber hier liegt ein großes rechtliches Mißverständnis vor. Seit der Schuldrechtmodernisierung im Jahr 2002 gibt es keine Wandelung mehr! Es gibt nur noch die Nachbesserung, Nacherfüllung (Neulieferung) und den Rücktritt. Zwischen dem hat der Käufer ein Wahlrecht. Während die ersten beiden ein Vetretenmüssen, also Verschulden, des Verkäufers (nicht des Herstellers) verlangen, ist der Rücktritt verschuldensunabhängig.

Wer sich näher informieren will, sollte sich mal ein Lehrbuch zum Schuldrecht Besonderer Teil schnappen und dort mal unter dem Stichwort "Kaufrecht" nachlesen.

Wenn Apple Nachbesserung anbietet, so verstößt es nicht gegen deutsches Recht.

Dies ist keine Rechtsberatung und hat auch nicht den Sinn davon. Es ist bloß ein Hinweis sich mehr und genauer zu informieren.
 
Solange Apple nachbessert habe ich absolut nichts dagegen, allerdings bessert Apple nicht nach. Bei mir treten nach wie vor diese obszönen Black Screens auf. Ich bestehe auch auf gar keinen Umtausch oder Rückgabe sondern einfach nur, dass das Problem behoben wird. Wie ist mir egal.

Ich kann mein MacBook Pro nicht einmal zu einem vernünftigen Preis verkaufen. Wer kauft schon einen kaputtes Notebook?!
 
Ich bestehe auch auf gar keinen Umtausch oder Rückgabe sondern einfach nur, dass das Problem behoben wird. Wie ist mir egal.

Ist der BSOD auch unter Mac OS 10.6. vorhanden? Ich höre nämlich immer nur unter Lion Probleme damit, unter Snow Leopard scheint alles OK zu sein ;)
 
Solange Apple nachbessert habe ich absolut nichts dagegen, allerdings bessert Apple nicht nach.

Hi, rechtlich gesehen bessert Apple schon nach. Das Problem ist nur, dass Apple nicht unbedingt Neuteile austauscht, sondern Rückläufer aus anderen Reparaturen, die unzulänglich getestet sind und den BSOD oder andere Defekte enthalten. Das führt dann zu Mehrfach-Reparaturen, bis das ursächliche Problem tatsächlich behoben ist.

Auch wenn die Öffentlichekit es nicht erwartet, ist Apples Qualitätssicherung in diesem Bereich offensichtlich sehr mangelhaft.
 
Auch wenn die Öffentlichekit es nicht erwartet, ist Apples Qualitätssicherung in diesem Bereich offensichtlich sehr mangelhaft.

Nicht nur bei Apple ist das so...leider :(. Aber grade hier ist es bei den teuren Geräte sehr ärgerlich, dass der Service von Apple hier relativ schlecht ist. Andere Hersteller sind diesbezüglich deutlich besser.
 
Nun ja, die tauschen bei mir ja nichts aus. Und ich habe mit Snow Leopard seit der Lion Installation das selbe Problem. Anscheinend wurde ein Elektronikteil geflashed (?), sagte mir der bei McShark, da hilft es auch nicht Snow Leopard zu installieren.

Werde euch auf dem Laufenden halten, wie es schlussendlich mit meinem Problem ausgeht.
 
Moin eddieddu,

ich werde mich heute Abend um die von Dir beschriebenen Steps und die Reinstallation von meinem XCode kümmern.
Mal schauen ob ich damit ein BSOD bei meinem MBP provozieren kann.
 
… Im Backtrace der Kernelpanic wird auch immer com.apple.NVDAResman, com.apple.nvidia.nv50hal und com.apple.GeForce als Fehlerquelle identifiziert …

Das hatte ich auch gerade, 10.7.3 frisch von USB gestartet, nur eine Datei verschoben und die Softwareaktualisierung gestartet, automatische Grafikumschaltung. Dann kam eine ordentliche Kernel Panic (kein BSOD) und im Paniclog die gleichen Meldungen im Backtrace.
 
So… Apple hat angerufen und erklärte mir, dass Apple nur die Reparaturkosten übernehmen kann, wenn der Fehler von diesem Fehlertool erkannt wird. Der Mann war sehr freundlich und wird sich auch weiterhin um mich kümmern. Nächste Woche wird er wieder anrufen.

Habe jetzt nochmals den Apple-Reseller kontaktiert und möchte, dass dieser vor meinen Augen diesen Test macht. Ich möchte nun den Fehler reproduzieren. Hat jemand einen Tipp, wie das 100%ig klappen kann? XCode lade ich gerade herunter, allerdings kann ich dort schwer 1,3 GB herunterladen. So viel Zeit haben die dort nicht.
 
Ich habe gleich 2 Probleme mit der NVidia Karte (auf meinem MacBook Pro 6.2)

- Bei mir tritt auch der BlackScreen Fehler auf. Bevorzugt nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand
- Ausserdem der Videofehler beim Rendern (siehe link). Dieses 2te Problem tritt auch nur bei Benutzung der NVidia Karte auf. Stelle ich mit gfx Card Status auf die Intel um rendert er sauber (halt viel langsamer).

https://www.macuser.de/forum/f10/graf...acbook-626820/

und hier nochwas dazu:

http://www.macgadget.de/Forum/iMovie...ehler-in-Clips
 
… Dieses 2te Problem tritt auch nur bei Benutzung der NVidia Karte auf. Stelle ich mit gfx Card Status auf die Intel um rendert er sauber (halt viel langsamer) …

Mit iMovie? Das rendert auf der GPU?
Wollte ich ja auch noch mal testen.
Bei dir aber auch unter Lion?
 
Hi, XCode erneut runterzuladen ist nicht notwendig. Nach der ersten Installation via AppStore befindet sich in deinem App Folder eine App mit dem Namen "Install Xcode.app".
Diese kannst du beliebig oft ausführen und jedesmal eine Xcode Neuinstallation durchführen, ohne das etwas neu heruntergeladen wird. Das über 1GB große install image verbleibt so lange auf deinem Rechner, bis du es selbst löscht.
Die Reproduktion sollte also auch beim Reseller binnen weiniger Minuten möglich sein.
 
Mit iMovie? Das rendert auf der GPU?
Wollte ich ja auch noch mal testen.
Bei dir aber auch unter Lion?

Nunja, iMovie ist in Objective-C geschrieben und für gewöhnlich gibt man in Programmen nicht vor auf welchen Prozessoren sie laufen sollen bzw. welche sie benutzen sollen. Das übernimmt das System, das Programm schmeißt dem System nur nen Brocken hin und sagt "Lös mir das nach dem und dem Algorithmus." und nach geraumer Zeit sagt das System dem Programm "Das hier kommt bei raus.". Ist ähnlich wie mit RAM, da gibt man für gewöhnlich auch nicht die explizite Speicheradresse an wo was gespeichert werden soll sondern sagt schlichtweg "Speicher das mal im RAM." (ich weiß, sehr laienhaft gesprochen, wers genauer erklären will, nur zu ;))
 
Da ich iMovie eigentlich nicht nutze (nicht mal installiert hatte) war mir das nicht klar, das OpenCL, CUDA oder sonstwas genutzt wird. Aber es stimmt, ohne die Nvidia dauert es 35% länger, wobei im Schnitt dann die CPU-Last auch geringer liegt.
 
Servus zusammen,

sorry das ich mich erst jetzt melde.
Ich hatte meine XCode Version 4.2 über den App Store auf die Version 4.3 Updaten lassen und dabei ist bei meinem System zu keinem KernelPanic gekommen. Für den von mir benutzten MBP scheint dies keine 100% Methode zu sein den Absturz zu reproduzieren.

Gruß
wood-stock
 
Servus zusammen,

ich hatte trotz meiner Resignation noch einmal den Apple-Support angerufen und verlangt, dass der Fehler mit den BlackScreen bei meinem MBP behoben werden soll.
Gesagt, getan ... der Rechner ist heute von der Reparatur zurück gekommen und in dem Service bericht steht vermerkt, dass die Festplatte wegen angeblichem Defekt ausgetauscht wurde.
Das ist ja sehr nett von dem Service aber der Fehler (die Abstürze) traten ja auch auf einem auf einer externen Festplatte frisch installiertem Lion auf. Es wurde also nicht wirklich etwas getan um den Fehler zu beheben. Sobald die BlackScreen wieder auftauchen werde ich den Apple-Support wieder kontaktieren.

Gruß
wood-stock
 
Zurück
Oben Unten