Gemeinsames Vorgehen: MacBook Pro (Mid 2010) Hardwarefehler Black Screen frozen Login

1

1600gtj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

wer wie wir unter einem der folgenden Probleme leidet und aus Baden-Württemberg kommt, möchte sich doch bitte bei mir melden um gemeinsam eine Lösung zu bewirken. Zudem können wir uns auch über die bisher gesammelten Erfahrungen austauschen.

Hier die Forenbeiträge bei Apple, zu den entsprechenden Fehlern:

Lion randomly crashes - black screen
https://discussions.apple.com/thread/3191083?start=2310&tstart=0

OS X Lion freezes at login screen + App Store is slow
https://discussions.apple.com/thread/3209415?start=630&tstart=0

NVIDIA GeForce GT 330M on MacBook Pro - display randomly goes blank requiring reboot
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=180690

Es ist bekannt, daß es sich um einen Hardwarefehler von Nvidia handelt und ein Austausch des Logicboards nichts bringt. Daher werden wir uns für eine Wandlung der Geräte stark machen und haben auch bereits Kontakt zu unseren eigenen Pressekontakten aufgenommen.

Also meldet euch, denn je mehr wir sind, desto stärker können wir auftreten.

Gruß Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hirschle1
Also ich habe auch das Problem. Allerdings nicht unter Boot Camp. Und auch die ganzen grafikintensiven Tricks helfen nichts, um einen Black Screen herbei zu führen. Die sind ganz zufällig, jedoch meistens nach dem Aufwecken bzw. Hochfahren (ist jetzt auch nicht mehr aktuell, da gestern ein Black Screen erschien, als ich QuickView verwendet habe).

Würde mich gerne bei eurem Projekt unterstützen. Bin aus Wien.

lg Jakob
 
Hallo Jakob,

natürlich sind auch unsere österreichischen Nachbarn herzlich willkommen :)

Gruß Flo
 
Hallo,
Habe zwar kein aktuelles MBP (meins ist Late 2008, also auch nVidia Chip) aber immerhin auch vorgestern abgeschmiert (obwohl Grafik bis zuletzt absolut fehlerfrei). Aber das Problem zieht sich ja bis heute und ich habe so langsam den Verdacht, dass das nicht unter Zufall, Serienstreuung oder blöd gelaufen läuft, sondern geplante technische Obszolezenz ist. habe heute auch mal einen Blick auf die jetzigen MacBooks auf Apples Seite geworfen und die Läufen laut dortigen technischen Details alle mit AMD Chips. Weiß aber nicht, ob damit das Problem gelöst wäre. Ich wäre aber auch an Kontaktaufnahme zu Apple interessiert. Komme aus Berlin. Vllt können wir uns ja über das weitere Vorgehen über PM austauschen.

VG,
tn
 
Hallo!

Ich komme auch aus Österreich, Nähe Wien.
Habe ein Macbook Pro, 15 Zoll, Mitte 2010, i5 2,4 GHz und bei mir treten auch diese Symptome auf!
Würde mich auch gerne eurem Projekt anschließen.

Gruß Benni
 
Hallo alle zusammen,

hier mal ein paar Neuigkeiten:

Ich habe auf Wunsch von Apple bei einem Vertragshändler einen Test an meinem MB durchführen lassen, wodurch bestätigt wurde, daß ich einen Hardwarefehler habe.
Daraufhin hat Apple mir angeboten das Logic Board zu tauschen. Dies habe ich jedoch zum Einen deshalb abgelehnt, da in diversen Foren bekannt ist, daß der Fehler nach einer gewissen Zeit wieder aufgetreten ist, zum Anderen, weil ich nach deutschem Recht Anspruch auf eine Wandlung habe, denn es handelt sich bei mir bereits um das 3. Gerät seit Kaufdatum. Apple hat diese Wandlung bisher abgelehnt und verstößt damit gegen deutsches Recht. Ich werde Apple nun eine genaue Aufstellung meiner bisher aufgetretenen Probleme bzw. Tauschaktionen schicken, mit der letzten Bitte, das Gerät zu wandeln. Sollte dies nicht erfolgen, werde ich, was ich euch auch empfehlen kann, eine Beschwerde beim Europäischen Bürgerbeauftragten einreichen. Die Homepage, wo Ihr das Onlineformular hierzu ausfüllen könnt, findet Ihr unter

www.ombudsman.europa.eu

Ein Freund von mir hat das vor ein paar Tagen auch gemacht, und wurde kurz danach von dieser Institution angerufen. Man wird sich diesem Fall annehmen und hat bereits mehrere Beschwerden dieser Art erhalten, so daß man kurz davor steht ein Verfahren gegen Apple einzuleiten. Solltet Ihr also rechtlich gesehen, wie ich auch auf der sicheren Seite sein, bitte ich euch, diesen Schritt zu tun. Je mehr Beschwerden jetzt eingehen, desto schneller geben die Gas und gehen gegen diese Sauerei vor.

Wer noch Fragen hat, darf sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Viel Erfolg und Grüße
 
Mein Problem ist, dass ich keinen Applecare-Protection-Plan habe und somit meine Garantie abgelaufen ist. Ich habe in den letzten 2 Wochen 3 Service-Provider kontaktiert (wobei mir einer bis heute nicht auf meine E-Mail geantwortet hat) und 2 würden den Test durchführen.
Wenn der allerdings ergibt, dass es sich nicht um "diesen" Fehler handelt, bekomme ich einen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag (80-100 Euro), welchen ich aber nicht will. Ich werde bestimmt keine kostenpflichtige Reparatur durchführen lassen. Vor allem traue ich denen nicht wirklich.
Daraufhin habe ich gestern bei Apple angerufen und gefragt, ob es möglich ist mein Macbook einzuschicken und es von Apple selbst testen zu lassen, allerdings wurde dies verneint! Ich verstehe nicht, dass man für einen simplen Diagnosetest bezahlen muss, falls dieser eben nicht "diesen" Fehler ausspuckt. Das ist doch kein Aufwand oder?

Gruß aus Österreich
 
Hi,

@ umek9, du hast in Österreich das gleiche Recht wie wir. Es ist europäisches Recht, daher beschwer dich bitte auch beim europäischen Bürgerbeauftragten.
@ all, Ihr müsst bei der Seite des europäischen Bürgerbeauftragten den Link für eine Anfrage wählen, nicht den für eine Beschwerde. Nachfolgend könnt Ihr unter "Kontakt" ein Formular ausfüllen und euer Anliegen Kund tun. Ich hab es heute gemacht, ein Freund von mir schon vor einer Woche. Schließt euch uns an, denn gemeinsam sind wir stärker!
 
Bei einem Bekannten (MBP6,2 15" Core i5 2,53GHz, OS X Lion 10.7.3, Garantie abgelaufen) äussert sich das Problem erst seit ca. 2 Monaten:
- extrem langer Bootvorgang
- bei höherer Last (Programmstarts) gibt es Darstellungsfehler, der Mac friert ein
- die Konsole zeigt an "NVDA(OpenGL): Channel exception!"

Wir installieren nun baldmöglichst gfxCardStatus und erzwingen dann "Integrated Only", ich hoffe das bringt Abhilfe - Bericht folgt dann hier...
 
Ich hatte das gleiche Problem.
Ich konnte es wiederholbar demonstrieren (xcode installation), was die Akzeptanz des Service Providers zum Tausch des Motherboards erheblich steigerte.
Es wurde natürlich wieder ein Mid2010 Motherboard eingetauscht, mit dem jedoch der Fehler auch nach intensiven Tests nicht mehr reproduzierbar war.
Der Tausch des Motherboards kann den Fehler also durchaus beheben.
Es gibt jedoch keine Garantie, dass die Ersatz Motherboards auch tatsächlich feherfrei sind. Sie können den gleichen oder aber auch einen ganz anderen Fehler beherbergen. Auch diesen Effekt durfte ich bereits mehrmals beobachten.
 
Ich habe nur leider nichts in der Hand, worüber ich mich beschweren könnte.
Bis jetzt hatte ich kein Austauschgerät, da ich anfangs dachte es sei normal, dass mein Macbook hin und wieder ausfällt (war ich ja von Windows so gewohnt). Und den Video-Test habe ich noch nicht durchführen lassen, da der Service-Provider 100 Euro haben will, falls mein Macbook den Test besteht. Und wie ich gelesen habe, ist dies einigen Leuten passiert, die ihr Gerät haben testen lassen. Und wie ich jetzt herausgefunden habe, handelt es sich dabei um einen 10-minütigen Test.
100 Euro für 10 min Arbeit? Ein schlechter Scherz!
 
Hi umek9, ich habe das Problem wie folgt wiederholbar nachstellen können. Damit kann der BSOD Bug der NVidea Graphic exakt reproduziert werden. Das ist besonders wichtig, damit der Serviceprovider den Fehler erkennen kann und du nach der Reparatur die Behebung überprüfen kannst.

1) Installation von Lion inkl. aller Updates auf einem neu formatierten Volume.
2) Einschalten des automatischen Umschalten der Graphikkarten.
3) Installation von XCode 4 aus dem AppStore (ist etwas groß, > 1 GB)
4) Wenn es sich bei deinem MacBook um den BSOD Bug der NVidea Graphic handelt, sollte die Installation zu einer Kernel Panic führen, in dessen backtrace der com.apple.NVDAResman vorkommt. Es kann sein, dass du die Installation 1-2x durchführen musst, bis der Fehler auftritt.
5) Mit dem Hinweis auf die Apple Technote http://support.apple.com/kb/TS4088 muss der Service Provider das Gerät reparieren.

Es kann natürlich sein, dass dir der Serviceprovider oder irgend jemand an der Apple Hotline Schauermärchen über mögliche andere Problem einreden will. Am Ende des Tages ist es aber der BSOD Bug.
Es hilft ungemein, wenn man dem Service Provider den Fehler auf einer frisch Installierten Maschine (keine "gefährlichen" 3rd party Had/Software) zeigen kann. Da bleiben dann fast keine Ausreden auf andere Fehlerquellen übrig und mann muss beharrlich weiter in die Richtung der Apple Technote über den BSOD argumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
danke für den tipp, werde ich am wochenende gleich testen!
 
Mein MBP mid 2010 friert auch ständig ein. Der Apple Hardware Test funktioniert bei mir nicht und im Applestore konnten sie keinen Fehler an der Hardware feststellen. Angeboten wurde mir der Wechsel des logicboards für 450 Euro, obwohl kein Defekt festgestellt werden konnte
 
Mir wurde der Tausch gratis angeboten, da mein Test positiv war. Derzeit prüft der europäische Bürgerbeauftragte meinen Fall. Die Verbraucherzentrale habe ich ebenfalls eingeschaltet, die nehmen gerade Kontakt mit Apple auf. Mal sehen, was bei rauskommt. Versucht bitte auch rechtliche Schritte gegen Apple einzuleiten, damit da endlich mal jemand aufwacht und dieser Sauerei ein Ende bereitet.

Grüße von Jemandem, dessen MB heute schon 21 mal abgeschmiert ist
 
Was tun, wenn der Test sagt, dass alles ok? Ich habe keinen Apple Store hier, sondern nur einen Haufen Apple Reseller. Habe das Gefühl, dass mich diese nicht gut genug vor Apple vertreten. Die sind eher darauf aus, dass ich die Kosten tragen muss. (Kriegen die da mehr, als von Apple?).

Ein Brief an Apple Österreich ist raus, mit der eindringlichen Bitte um Aufschlüsselung der möglichen Lösungen. Sollte ich von denen nichts hören, werde ich mal zum Konsumentenschutz wandern. Hat schon jemand Erfahrung von euch, wie man am Besten einen LogicBoard-Austausch bekommt (wenn der Test sagt, dass alles in Ordnung ist)?

EDIT: Bürgerbeauftragter wurde auch von mir darüber informiert. Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reseller vertreten immer Apples Position, offensichtlich haben die Angst auf Kosten sitzenzubleiben oder zukünftig schlechter gestellt zu werden wenn sie mal auf Kundenseite wären.
 
offensichtlich haben die Angst auf Kosten sitzenzubleiben

Das ist das Hauptproblem dabei, im Falle dass Apple sich Quer stellt bleibt der Reseller auf den Kosten sitzen weshalb er dieses Szepter gerne an den Kunden weiter gibt. Soll sich doch der Kunde mit Apple kloppen :(
Ich bin ehrlich, ich würde als Reseller auch so handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, nur darf man sich da keine Illusionen machen. Bspw. übernimmt die Gravis-Garantieverlängerung eigentlich nur das was Apple selbst auch als Garantiefall einstuft...
 
Mein Apple Reseller McShark hat jedenfalls keine Kosten übernommen, da Apple angeblich einen Austausch aus Kulanz abgelehnt hat.

Jedoch bleibe ich beharrlich dabei, dass, seit ich Lion nutze, das MacBook Pro sporadisch abstürzt, Black Screens anzeigt. Und zwar hat das wirklich begonnen seit ich Lion heruntergeladen und installiert habe.
 
Zurück
Oben Unten