ganz altes MacBookPro, schauen wir mal....

aber von Anfang an.
Gestern war ja das Bord im Backofen, heute habe ich Wärmeleitpaste bekommen und das Ding langsam wieder zusammengebaut.
Tastatur ist noch ab, Akku dran, Netzteil dran und gestartet.
Schwarzer Apfel auf weissem Grund, Login Bildschirm von El Capitan und wirklich gebootet.
Und das, obwohl El Capitan auf einem anderen Rechenr installiert wurde (I Mac, siehe weiter oben) und zweitens, weil der eigentlich gar kein El capitan können dürfte.
langsam ist er, sehr langsam...
aber im Moment lebt er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Manchmal reicht es die Kabel einfach ab und an zu stecken damit wieder durch mechanische reibung Kontakt hergestellt wird der durch oxidation im laufe der Zeit........

Und der Backofen... wenn der langsam ohne Grafik Beschleunigung läuft da er ja kein El Capitan kann.....kann natürlich auch bedeuten der nutzt dann die Interne Grafik ohne die NVIDIA.

Was sagt denn die Info ? / Systembericht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker165
das sagt er...
 

Anhänge

  • IMG_0034.jpeg
    IMG_0034.jpeg
    191,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0033.jpeg
    IMG_0033.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 40
Und er will ein Update haben, ich trau mich nicht so richtig
 
Grafik Nvidia läuft, jetzt wieder......

You can run up to Mac OS X 10.11.13.06.2021

Newest OS for a MacBookPro3,1? - Apple Support Community​



Graphics
Display Size: 15.4-inch.
Graphics Card: NVIDIA GeForce 8600M GT
Card Memory: 128 MB
Maximum Resolution: 1440 x 900
Backlight & Coating: LED TFT, Matte.
Camera: Built-in iSight
Model Information
Model Identifier: MacBookPro 3,1
Model Number: A1226
Order Number: (MA895LL)
EMC Number: 2136
Service and Maintenance (About these links)
Diagnostics: Apple Hardware Test 3A141
Known Issues: Graphics chip failure
MacBookPro15inTiger.jpg
Serial Number:W87287G2X91
Model:MacBook Pro (15-inch 2.4/2.2GHz)
Build Country:This unit was built in Changhai, China.
Build Year:This unit was built in 2007.
Build Week:This unit was built in week 28 of that year (July).
Production Nr.:This unit was number 1022 to be built that week.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker165
Ah, danke, klar, oben steht meine Seriennummer. Ich hab das Update gestartet, er bootet gerade wieder hoch
 
Verstehe jetzt nicht ganz, was jetzt überraschend wäre. EC = 10.11.6 wird standardmäßig unterstützt. Die Specs sind normal.

Das Backen hat die problematischen Kontaktstellen (vermutlich leider nur kurzzeitig) überbrückt. Jetzt kannst du aber nicht mehr systematisch den Fehler identifizieren sondern irgendwann fällt der MBP wieder aus und du weißt so viel wie zuvor. Zur Datenrettung ein Weg und als Notlösung für ein Sammelstück in deinem Schrank auch gut, aber bitte nicht so als tipptopp an jemanden weitergeben.

https://everymac.com/systems/apple/...k-pro-core-2-duo-2.2-15-santa-rosa-specs.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker165 und dg2rbf
Es gibt noch einen deutlichen Unterschied, vorher liefen die Lüfter immer auf Vollgas oder garnicht. Jetzt scheint er das vernünftig zu regeln
 
Verstehe jetzt nicht ganz, was jetzt überraschend wäre. EC = 10.11.6 wird standardmäßig unterstützt. Die Specs sind normal.

Das Backen hat die problematischen Kontaktstellen (vermutlich leider nur kurzzeitig) überbrückt. Jetzt kannst du aber nicht mehr systematisch den Fehler identifizieren sondern irgendwann fällt der MBP wieder aus und du weißt so viel wie zuvor. Zur Datenrettung ein Weg und als Notlösung für ein Sammelstück in deinem Schrank auch gut, aber bitte nicht so also tipptopp an jemanden weitergeben.

https://everymac.com/systems/apple/...k-pro-core-2-duo-2.2-15-santa-rosa-specs.html
Ich hatte nur bei Wiki unter El Capitan geschaut, da wurde das MBP erst ab der Version 2008 unterstützt.
Egal, weitergeben will ich es eh nicht, vielleicht bekommt es meine Freundin zurück wenn sie will, wenn nicht, ein Staubfänger mehr.

PS, Update ist gut gelaufen
 
Es gibt noch einen deutlichen Unterschied, vorher liefen die Lüfter immer auf Vollgas oder garnicht. Jetzt scheint er das vernünftig zu regeln
Hattest sie/du das MBP schon immer. Irgendwie liegt nahe, das es die Übung so schon einmal hinter sich hatte und beim letzten Zusammenbau ein Sensorkabel vergessen wurden. So ein Steckerkabel löst sich eher nicht von selbst, ist aber nicht auszuschließen.
 
Ne, das kann ich wohl ausschliessen, das Teil wurde damals neu gekauft von ihrem Junior und nach zwei jahren an meine Freundin weitergegeben. Ob die Lüfterregelung mit dem vergessenen Sensorstecker zusammenhing weiss ich gar nicht, als der früher noch funktionierte, wäre mir so ein Krach aufgefallen, das hat der nicht gemacht
 
. Ob die Lüfterregelung mit dem vergessenen Sensorstecker zusammenhing weiss ich gar nicht, als der früher noch funktionierte, wäre mir so ein Krach aufgefallen, das hat der nicht gemacht
ist aber zu vermuten. Früher war man auch noch nicht so verwöhnt von ruhig laufenden Laptops, meine alten Dell liefen immer auf Hochtouren und das war bei mittlerer Last „normal“. Außerdem verschleißen die Lüfterlager auch irgendwann durch Dauerlauf und werden lauter.
 
Hey es hat geklappt schön freut mich für dich:clap::clap::clap::clap::clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker165
Wir schauen mal, wie lange, ist ja wirklich etwas betagt
 
Dieser Beitrag ist jetzt auf dem MBP geschrieben unter Google Chrome. Safari und Firefox haben nicht mehr so richtig funktioniert, ich konnte zum Beispiel diese Webseite aufrufen, aber keine Beiträge verfassen. Ja, ich weiss, keine Sicherheitsupdates und so, Internet gefährlich, aber ich will mit diesem Rechner nichts machen, keine Mail, kein Banking, das war einfach nur ein Hobby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Bravo 👏

Schau mal, das der beim Nutzen nicht so heiß läuft, dann hält das Gebastelte länger. Das Update war schon die erste Klippe gewesen.

Die Browser mit vollem Support kriegst du eigentlich nur mit Linux oder Windows wieder auf dieses MBP. Unter EC läuft BRAVE eigentlich am besten(nutzt Chrome Engine) - aber ebenso nicht mehr in der letzten Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker165
Ist jetzt ert einmal heruntergefahren, dann schraub ich ihn komplett zusammen. Mit dem "langsam" ist so eine Sache, er braucht recht lange zum booten, etwa 1-2 Minuten, aber wenn er dann mal läuft, ist das für das Alter ok. Aber sowohl Bild als auch Sound sind kein Vergleich zu dem kleinen 12er MB, obwohl das ja auch schon 9 Jahre alt ist. Aber über AirPlay redet er mit meiner Anlage, also Music ist dann ok. Auch YouTube Videos laufen flüssig
 
Naja, der MB12 ist auch extra gut bzgl. Sound und Display. Da setzt du die Referenz recht hoch an. Dafür hat das MBP die bessere Tastatur. Die CPU ist mit C2D T7500 so langsam nicht bzw. die Apple sind allgemein gut abgestimmt. Wenn man darauf noch ein Office-Programm drauf nutzt, dann hat es sogar einen guten Nutzwert. Der Witz ist, dass man unter macos X noch nicht mal mit den 2GB ein Problem bekommt, unter Linux auch nicht.
 
kleiner Wermutstropfen, wollte ihn gestern zuklappen, da waren die unteren zwei drittel vom Bild weg. Das passierte in dem Moment, wo ich den Bildschirm ein Stück bewegt hatte, in sofern tippe ich wirklich auf Verbindungskabel. Zumal das Bild auf einem externen Monitor komplett angezeigt wird.
Der Lila Stich kommt vom Monitor, nicht vom Mac.
Das MBP mach ich jetzt nochmal auf und schau mal. Ich hab eh gestern im Eifer des Gefechts vergessen, die HDD festzuschrauben, der Bügel liegt noch hier auf dem Schreibtisch
 

Anhänge

  • IMG_0036.jpeg
    IMG_0036.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 29
kleiner Wermutstropfen, wollte ihn gestern zuklappen, da waren die unteren zwei drittel vom Bild weg. Das passierte in dem Moment, wo ich den Bildschirm ein Stück bewegt hatte, in sofern tippe ich wirklich auf Verbindungskabel. Zumal das Bild auf einem externen Monitor komplett angezeigt wird.

Das ist ganz sicher das Verbindungskabel, hatte ich in #24 erwähnt.

So lange der Deckel nicht bewegt wird fällt es nicht bzw. kaum auf.
Eine ganz elende Apple Krankheit.

Das gleichzeitig das Verbindungskabel und die Grafikeinheit defekt sind hatte ich zusammen noch nie.

Diese Backofen Lösung ist leider oft nur eine temporäre Geschichte.
Wenn es vorher tatsächlich so war wird es in ein paar Tagen oder auch Wochen wieder genau so sein.

Aber wenn das Book erst mal läuft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker165
Zurück
Oben Unten