ganz altes MacBookPro, schauen wir mal....

Sorry, ich war eine Woche nicht so richtig bei der Sache.....
Sitze jetzt vor dem alten Ding, Windows ist gebootet und auf meinem IMac habe ich auch ein ElCapitan runtergeladen. Letztens habe ich hier eine Beschreibung gefunden, wie ein Boot Stick erstellt wird, die finde ich nicht mehr wieder...
Kann mir jemand helfen?
Mein IMac läuft mit OCLP Sonoma und soll einen bootbare USB Stick mit El Capitan für ein MacBook Pro 2007 erstellen

Windows ist gebootet soll nur heissen, er bootet weiterhin Windows, wenn beim Starten die Option Taste gedrückt wird und Win ausgewählt wir. Alles andere, MacOS, Hardware Test etc. funktioniert nicht. Der Apfel am Anfang ist teilweise grün/grau kariert oder gestreift, alles sehr merkwürdig
 

Anhänge

  • IMG_0017.jpeg
    IMG_0017.jpeg
    145,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0013.jpeg
    IMG_0013.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0010.jpeg
    IMG_0010.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0006.jpeg
    IMG_0006.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0005.jpeg
    IMG_0005.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
GraKa defekt. Unter Win wird gleich die kleine angesprochen. Deswegen startet das. Der Hardwaretest unter OSX schlägt aber fehl.
Deswegen startet das nicht.
 
Und nun...?
Kann Mac nicht auch unter "der kleinen" starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
. Der Apfel am Anfang ist teilweise grün/grau kariert oder gestreift, alles sehr merkwürdig

Diese Streifen würde ich auch direkt als ein Problem mit der Grafikkarte deklarieren.
Grafik den dem Book stammt von einer ATI Mobility Radeon X1600.

Du kannst einen externen Monitor anschliessen.
Das MBP aus 2007 kann Dual-link DVI (VGA, Composite und S-Video mit Adaptern)

Wenn das Bild auf dem externen genau so aussieht -> Grafik defekt.
Wenn es nicht so aussieht -> Display und dessen Kabelverbindung. (Was bei Apple auch absolut nichts neues ist)

Ob man dieses Book auch so starten kann weiß ich aus dem Stand nicht, aber https://www.die-oswalds.de/blog/category/basteleien/ weiß
das u.U am besten. Den Betreiber findest du hier als User im Forum,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, phonow, Chrissi1967 und eine weitere Person
GraKa defekt. Unter Win wird gleich die kleine angesprochen. Deswegen startet das. Der Hardwaretest unter OSX schlägt aber fehl.
Deswegen startet das nicht.
Problem nur: Das 2007er hat nur ein einzige Grafikeinheit. Welche kleine Grafikkarte soll den Windows ansprechen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und NeumannPaule
Sicher? War nur so eine Idee. Dann verstehe ich das Fehlerbild allerdings nicht.
 
Wenn es ein MacBookPro von 2007 15 Zoll ist mit der genannten A1226 also ein 3.1 dann hat es die Nvidia Geforce 8600M GT und keine ATI Grafik
Ja das Bild kann von einer defekten Grafik sein, aber mal ne exterenen Monitor dranhängen und sehen ob das selbe Bild auftaucht
 
Was ist denn eigentlich am Anfang normal, weisser Apfel auf schwarzem Grund oder schwarzer Apfel auf weissem Grund?
 
Ok, hab ihn gerade angeschmissen, dunkelgrauer Apfal auf hellem Untergrund, ein externer Monitot (über DVI) meldet "kein Signal"
 
Darum frage ich ja nochmal nach der Erstellung eines Bootsticks.
Als ich die Platte an den IMac gehängt habe, hat der ja auch in der Mac Partition irreparabele Fehler gemeldet
 
Gerade gibts karierte Äpfel auf hellem Grund oder umgekehrt
 

Anhänge

  • IMG_0020.jpeg
    IMG_0020.jpeg
    428,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0019.jpeg
    IMG_0019.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 18
Hallo Volker165, hast du einen Mac wo du noch problemlos El Capitan laden kannst? Denn der Installer muss erst entpackt werden und das geht nur bei Geräten denn auch El Capitan installiert werden kann.
Aus welcher Ecke kommst du denn wenn ich fragen darf,
 
Hallo NeumannPaule, ich bin aus dem Ruhrgebiet, genauer aus Oberhausen.
Ich habe einen IMac27" late 2015 und ein MacBook 12" Retina, early 2015
 
Du müsstest mit beiden El Capitan laden können. https://support.apple.com/de-de/102662 und verwende mit dem Link nur Safari
Scrolle bis:

Einen Webbrowser für ältere Versionen verwenden​

Dort hast du El Capitan und auch die Anleitung wie du verfahren musst
Zu erstellen eines Bootsticks verwende ich Install Disk Creator: https://macdaddy.io/install-disk-creator/
Ist englisch ich denke du kannst das
 
Den Stick Ersteller hab ich, der akzeptiert aber nicht den Installer, den ich gestern schon runtergeladen hatte, allerdings mit Firefox. Ich versuchs jetzt nochmal mit Safari.
 
Wenn du den Installer geladen hast musst du ihn erst entpacken.
Ich schreib dir mal was in der Unterhaltung
 
Zurück
Oben Unten