ganz altes MacBookPro, schauen wir mal....

Roland, vielen Dank für deinen Support bei der Stickerstellung. Die alte Dame kommt damit aber auch nicht großartig weiter. Der Stick seber klappt, ich habe ihn an dem 12 er ausprobiert, bootet problemlos bis zur Auswahl. Soweit kommt das MacBook Pro nicht.
Ich glaube, Edelschrott :-(
 
Schade dann hebe sie mal auf vielleicht sucht ja jemand mal was als Esatzteil.
 
Durcheinander bringt sie mich ja, die Dame. Seit dem Versuch über den Stick zu booten, geht ein normaler Startversuch in dem Fortschrittsbalken deutlich weiter, dafür bootet sie kein Win mehr.
 
Durcheinander bringt sie mich ja, die Dame. Seit dem Versuch über den Stick zu booten, geht ein normaler Startversuch in dem Fortschrittsbalken deutlich weiter, dafür bootet sie kein Win mehr.
Wenn du Lust hast, hier mal ein unortodoxer Test - bitte nicht steinigen dafür ;-)

Versuche mal das Logicboard etwas zu verspannen. Ändert sich dadurch der Grafik Glitch ?

Wenn du etwas Glück hast, dann funktioniert das macos dann zumindest kurzfristig und du kannst ggf. deine Fotos sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, da würde ich aber eher die Festplatte in ein externes Gehäuse packen oder das Book in den Target Mode versetzen bevor ich hier willkürlich an der Platine hin und her biege.
 
Ähm, da würde ich aber eher die Festplatte in ein externes Gehäuse packen oder das Book in den Target Mode versetzen bevor ich hier willkürlich an der Platine hin und her biege.
Stimmt schon, aber würde der Target Disk Mode mit defekter GraKa laufen, wäre zumindest naheliegend .
 
Ich bleib dabei: Ich glaub eh nicht, dass die Grafikkarte defekt ist da Windows ja lief. Einer defekten Grafikkarte (oder auch Displaykabel) wäre das OS herzlich egal, die würde immer defekt sein, nicht nur bei macOS ;)
 
Windows läuft vielleicht ohne GPU Treiber, da wird die GPU kaum beansprucht.

Oder es ist halt das alte Problem, das sich die Lötpunkte unter dem BGA Chip gelöst haben und mal Kontakt haben und mal nicht. Je nach Wärme reagiert die Sache verschieden.
 
Den Tipp von Madcat finde ich gut, mal den Target Disk Mode auszuprobieren, wenn ein anderer Mac verfügbar ist. Wäre eine einfache Übung.

Ich hatte zur Datenrettung mal die Verspannung des Board provoziert. Dabei hatte ich einen Systemstart erreicht, aber natürlich ist das Macbook danach erst recht Schrott, weil sich ggf. noch mehr Lötstellen lösen. Das macht man eigentlich nicht, oder nur, wenn es sonst eh in die Tonne wandert(was hier aber durchaus der Fall sein könnte).
 
Oder es ist halt das alte Problem, das sich die Lötpunkte unter dem BGA Chip gelöst haben und mal Kontakt haben und mal nicht. Je nach Wärme reagiert die Sache verschieden.
Aber es reagiert ja schon beim Booten. Ehrlich gesagt halte ich da beschädigte Dateien für wahrscheinlicher, wenn die Apple GrafikTreiber beschädigt sind...ganz ehrlich, unter Windows wird das Problem nie beobachtet aber unter macOS sofort? Sooo wählerisch sind Hardwaredefekte nun auch wieder nicht.
 
Von Hardware gehen wir ja mittlerweile fast alle aus. Passt auch wohl gut, rein subjektiv ändert sich das Bild, wenn der Rechner wärmer wird. Siehe Bilder oben, ich habe ja sogar mal einen schwarzen Hintergrund mit weissem Apfel gehabt. Das ist alledings alles nicht wirklich reproduzierbar.
Vielleicht doch mal Bord rausholen, Backofen, was weiss ich.

Was die Daten angeht, siehe Seite eins, sind längst gesichert, habe die Platte ausgebaut und über Logi Adapter an den IMac gehängt. Alles liess sich mehr oder weniger problemlos kopieren.

Was macht eigentlich ein Mac, wenn sein Betriebssystem auf einem anderen Rechner installiert wurde? Wenn ich also die Platte nochmal an den großen hänge, darauf El Capitan installiere und die dann wieder ins MBP stecke??

Unter Windows gibts bei sowas großes Treibergemeckere, aber irgendwie läuft das meistens. Was würde ein MBP tun?
 
Ein Versuch ist es wert, mehr als das es nicht klappt kann eh nicht passieren. Mach es einfach mal und berichte
 
Windows läuft vielleicht ohne GPU Treiber, da wird die GPU kaum beansprucht.
Ich habe es auch schon erlebt, das Windows etwas "toleranter" mit defekten Mac sein kann, also zumindest das Hochfahren und manchmal verwenden von 2D-Anwendungen noch erlaubt, dann aber auch abstürzen, wenn man die Grafik "herausfordert"
 
Das kommt halt auch drauf an wer rendert. Wenn der GPU sagst sie soll die Linie von a nach b ziehen ist das was anderes wie wenn den Framebuffer beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht eigentlich ein Mac, wenn sein Betriebssystem auf einem anderen Rechner installiert wurde? Wenn ich also die Platte nochmal an den großen hänge, darauf El Capitan installiere und die dann wieder ins MBP stecke??
Vielleicht machst du das auf dem Fremdrechner gleich so, dass du eine für den MBP gedachte Konfiguration installierst. Z.B. beim Dosdude-Patcher kannst du ja wahrscheinlich das MBP3.1 als Targetgerät auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch mal Bord rausholen, Backofen, was weiss ich.

Selbst wenn das sinnvoll wäre und es u.U funktionieren würde, nur ein temporäres Erlebnis.

Was macht eigentlich ein Mac, wenn sein Betriebssystem auf einem anderen Rechner installiert wurde? Wenn ich also die Platte nochmal an den großen hänge, darauf El Capitan installiere und die dann wieder ins MBP stecke??

So lange diese Festplatte bootfähig bleibt, wenn das Betriebssystem bei beiden Macs ausführbar ist, startet das Book davon.
Und das oft so als wenn nichts gewesen wäre.
 
Ein bischen hab ich noch gespielt heute...
Platte nochmal ausgebaut und an den IMac gehängt, wurde gar nicht mehr angezeigt. Das FPDP hat auch ewig nach Platten gesucht und nichts angezeigt, noch nicht mal die interne vom IMac. Nach etlichem hin und her stöpseln kam ab und zu mal die Windows Partition.
Platte am IMac gelassen, neu gestartet mit Alt Taste, da tauchte sie trotzdem auf (im zweiten Bild Macintosh HD). Ich hab dann einfach mal die zum Starten ausgewählt, Bild 3, dunkler Apfel auf hellem Grund, mehr nicht. Dann hab ich auf dem IMac die ElCapitan Installation vom Stick gestartet, FPDP (von EC) ausgewählt und das hat nach recht langer Zeit alle Platten gefunden, also die alte vom MBP und die interne vom IMac. Hab dann El Capitan auf die MBP Platte installiert, vorher neu formatiert, und das hat geklappt. Der IMac hat von der MBP Platte El Capitan gebootet.
Nebenbei habe ich das MBP mal ohne FP gestartet, es erschien der Fragezeichen Ordner, allerdings auch in grün/grau gestreift.
Festplatte wieder ins MBP gebaut und versucht zu starten, natürlich erfolglos.
Das andere Betriebssystem erkennt man daran, dass der Fortschrittsbalken etwas filigraner ist, trotzdem stockt es bei etwa 65%. Gestreift bleibt natürlich.

Weiterhin funktionieren alle Tastenkombinationen wie Hardwaretest oder sicherer Start nicht. Halt, eine Änderung, ich hab diesen Klammergriff versucht, option/Command/P/R, seitdem bleibt er bei der 65% Grenze nicht mehr stehen sondern startet direkt neu....

War ein spassiger Nachmittag, ich könnte jetzt auf dem großen El Capitan fahren, will ich aber eigentlich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_0022.jpeg
    IMG_0022.jpeg
    190,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0025.jpeg
    IMG_0025.jpeg
    116,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0024.jpeg
    IMG_0024.jpeg
    62,5 KB · Aufrufe: 18
Jetzt hast du mich wieder abgehängt. Du hast also am iMac 2015er ein ElCapitan auf die MBP Festplatte aufgespielt. Erst lief dann EC nicht auf dem iMac, jetzt dann doch, aber erst nach EC-Neuinstallation und diese EC-Neuinstallation läuft jetzt von der gleichen FP dann im MBP wieder nicht, siehe letztes Bildschirmfoto.

Es ist nicht garantiert, sogar unwahrscheinlich, dass das EC des iMac2015 so auf dem MBP startfähig ist. Wenn überhaupt, dann vielleicht im Safe Mode, ansonsten eher ein Zufallsprodukt anstatt eine Fehleranalyse.

Hattest du die FP am imac über usb extern „angestöpselt“?

Hast du mal versucht, am MBP über ein externes Startvolumen zu starten? z.B. die FP mit EC und Windows, einen macos Installationsstick oder sogar einen Linux-Livestick? Damit ließe sich eine defekte FP oder FP Flachbandkabel ggf. ausschließlich.
 
Zurück
Oben Unten