ganz altes MacBookPro, schauen wir mal....

V

Volker165

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2024
Beiträge
56
Reaktionspunkte
19
Modellnummer A1226, dürfte 3.1 sein.

Zuletzt hab ich diesen Rechner vor etwa 10 Jahren in der Hand gehabt. Es ist wohl so eine Art Dual Boot installiert, der konnte Windows und OS booten.
Ich weiss noch, das Windows bootete, OS aber nicht wegen irgendeines Fehlers. Ein damaliger Arbeitskollege, der wohl etwas Apple bewandert war, sagte damals, da wäre irgendwas an der Grafikkarte kaputt. Ich habs nicht verstanden, weil Win ja funktionierte.

Na ja, gestern haben wir das Ding ausgegraben, ist natürlich völlig tot. Heute Mittag versuche ich mal zu laden, aber wohl besser auf dem Hof.
Falls irgendwer irgendwelche Tipps hat, gerne melden. Und nein, das ist mehr ein Projekt gegen die Langeweile als ein Versuch, ein ernsthaft funktionierendes Notebook aufzubauen.

Eventuell wäre es aber interessant, alte Bilder von der OS Partition zu retten. Unter Windows war da damals kein drankommen. Platte ausbauen, in irgendein USB Gehäuse...geht das?
 
Modellnummer A1226, dürfte 3.1 sein.
Das müsste also ein 15" MBP von 2007, ein Macbook Pro 3.1, sein. Ganz wichtig: Die Modellnummer beschreibt lediglich das Gehäuse, deshalb haben z.B. die Modelljahren von Mid 2009 bis Mid 2012 die selbe Modellnummer bei den MBPs da sich das Gehäuse in dieser Zeit nicht geändert hat.
Ein damaliger Arbeitskollege, der wohl etwas Apple bewandert war, sagte damals, da wäre irgendwas an der Grafikkarte kaputt. Ich habs nicht verstanden, weil Win ja funktionierte.
Der Grafikkarte wäre das OS in der Tat völlig egal, wenn sie kaputt wäre würde kein OS gehen.
Platte ausbauen, in irgendein USB Gehäuse...geht das?
Geht, interessanter Weise ist das bei den MBPs aber recht umfangreich. Bei den damaligen MBs war der Wechsel der Festplatte durch den User sogar vorgesehen. Wie das geht ist bei iFixit z.B. beschrieben: Anleitung zum Festplattentausch im A1226
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker165 und Dorena Verne
Erster Rückschlag und wieder was gelernt :)
Ich hatte gestern abend abend spontan einen Magsafe >USB C Adapter geordert, gerade habe ich gelernt, das es MS1 und MS2 gibt.
Ich hab natürlich 2 bekommen, das MBP braucht aber 1. Das Metallgehäuse beim Adapter ist breiter, aber weniger hoch.
Die Reihenfolge der Belegung sollte ja gleich sein, kann ich das Gehäuse einfach etwas schmaler feilen?
 

Anhänge

  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 81
Ich hab natürlich 2 bekommen, das MBP braucht aber 1. Das Metallgehäuse beim Adapter ist breiter, aber weniger hoch.
Die Reihenfolge der Belegung sollte ja gleich sein, kann ich das Gehäuse einfach etwas schmaler feilen?

Hier steht eigentlich alles was du wissen musst. https://en.wikipedia.org/wiki/MagSafe
Feilen würde ich garantiert nicht, Zumal der Stecker dann für neuere Books versaut ist und ein Umtausch ausgeschlossen wird.

Das Book hat so lange gelegen, da kommt es auf 1-2 Tage für den Umtausch des Ladegeräts sicher nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Volker165
Boff! "Gut überlegen"...

Tu ich doch, ich frag sogar zur Sicherheit noch nach :) Thx Stargate, da war ich schon, zwar auf der deutschen Seite, da steht aber mehr oder weniger das gleiche.

Die Belegung ist hier bei dem MS2 Adapter die gleiche, hab ich nachgemessen. Plus 20V auf 2 und 4, GND auf 1 und 5. Schieblehre ist verliehen, die Abmaße des Kunststoffteils bzw die Aussparung im Adapter im Adapter kann ich im Moment nur schätzen.
Die Pinabstände sollen sich ganz geringfügig geändert haben, das ist aber alles Kugel-Pfanne, sollte also trotzdem Kontakt haben.

Der Stecker hatte den Preis einer Kinokarte, zurückschicken werde ich den wohl nicht.
 
Der Stecker hatte den Preis einer Kinokarte, zurückschicken werde ich den wohl nicht.

Aber dann würdest du den Preis einer Kinokarte zurückbekommen und kannst dir die passende Version kaufen.
Wieso etwas nicht Billiges behalten, wenn man keine Verwendung hat?
 
Aber dann würdest du den Preis einer Kinokarte zurückbekommen und kannst dir die passende Version kaufen.
Wieso etwas nicht Billiges behalten, wenn man keine Verwendung hat?

Wenn ich das Ding in ein paar Minuten passend feile, habe ich eine Verwendung. Und wenn der Rechner später wieder erste lebenszeichen von sich gibt, hab ich mehr Spass als ich im Kino gehabt hätte.
 
Ich habs erst mal gelassen, aber damit der Nachmittag nicht so lang wird, die Platte ausgebaut, in einen Logi USB Adapter gesteckt und an meinen großen gehängt. Nach wenigen Sekunden taucht eine Platte "Windows" auf. Das ist aber wirklich nur die Windows Partition.
Das Festplattendienstprogramm zeigt eine Macintosh HD, die ist allerdings ausgegraut und "nicht aktiviert"
Weder "erste Hilfe" noch "Aktivieren" führen zu irgendeinem Erfolg. Hätte noch jemand eine Idee, was man versuchen könnte, um an den Inhalt der Platte zu kommen?
Zu dieser Platte gehört nur die Windows Partition, die andern, Toshiba..., Backup von... und HD500 sind andere Platten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-01 um 18.57.14.png
    Bildschirmfoto 2024-03-01 um 18.57.14.png
    179,4 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirmfoto 2024-03-01 um 18.57.51.png
    Bildschirmfoto 2024-03-01 um 18.57.51.png
    169,6 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2024-03-01 um 18.58.38.png
    Bildschirmfoto 2024-03-01 um 18.58.38.png
    372,3 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirmfoto 2024-03-01 um 19.00.45.png
    Bildschirmfoto 2024-03-01 um 19.00.45.png
    112,3 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2024-03-01 um 19.11.16.png
    Bildschirmfoto 2024-03-01 um 19.11.16.png
    346,3 KB · Aufrufe: 52
Ich würde Sie auf keinen Fall formatieren. 😁. Einbauen, morgen auf dem Flohmarkt ein Netzteil holen. Ich habe neulich 3 für 20€ gekauft. MagSafe 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker165
Und wenn bei ihm kein Flohmarkt ist?
 
kleiner Nachtrag, ich habe mal unter Darstellung im Festplattendienstprogramm "alle Geräte" ausgewählt, bin dann auf Samsung HM500 gegangen und habe nochmal "erste Hilfe" geklickt. Nach 5 sek kam die Meldung fertig, die Macintosh HD tauchte auf dem Schreibtisch auf und ich kann auf alle Inhalte zugreifen, so wie es bisher aussieht. Ich kopiere gerade 60 GB, 15 hat er schon.
BTW, ich liebe den 27" Moni von meinem IMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Flohmarkt brauch ich nicht, morgen bekomme ich einen USB C > MagSafe1 Adapter (noch ne Kinokarte)
Im Moment kopiert er noch, die Hälfte ist schon gesichert.
Dann baue ich den ganzen Kram wieder zusammen.
Ich kann sicher auf einem 2015 IMac kein Lion von dieser Platte booten, oder?
 
Soweit ist alle gut gegangen, alle Dateien der alten Platte sind kopiert, war eine wunderbare Zeitreise heute nacht :)

Jetzt zurück zum alten MacBookPro.

Habe ich mit meinem 2015er IMac die Möglichkeit, diese Platte neu zu formatieren und bootbar das letzte Betriebssystem zu installieren, dürfte wohl Lion sein?
Wenn nicht, wie mache ich sonst am besten weiter? Ich habe nur den Rechner, keine CD oder sonstiges.
Kann ich einen USB Stick erstellen mit dem neuen Mac mit dem der alte bootet?
 
Habe ich mit meinem 2015er IMac die Möglichkeit, diese Platte neu zu formatieren und bootbar das letzte Betriebssystem zu installieren, dürfte wohl Lion sein?
Das letzte OS für das MBP 3.1 ist El Capitan.

Kann ich einen USB Stick erstellen mit dem neuen Mac mit dem der alte bootet?
Ja.

Ich kann sicher auf einem 2015 IMac kein Lion von dieser Platte booten, oder?
Nein.
 
Das müsste also ein 15" MBP von 2007, ein Macbook Pro 3.1, sein.
Der Grafikkarte wäre das OS in der Tat völlig egal, wenn sie kaputt wäre würde kein OS gehen
Genau: 2007er 15" 'SantaRosa' (das mit "up/down etc" auf den Cursor-Tasten)
Wie @Petoschka schon geschrieben hat, geht da max. ElCapitan. Ohne SSD/4GB RAM aber ein müßiges Unterfangen!
Die ganzen Dosdude1-Patcher von Sierra bis Catalina gehen da leider nicht mehr.
Hast Du noch die originale Installations/Restore-DVD? Alternativ einen Installer-USB-Stick.
Damit könntest Du erstmal testen, ob die GPU im Eimer ist.
Wenn Du ein Rummeln des opt.LW beim Start hörst, die Standby-Lampe leuchtet aber der Bildschirm dunkel bleibt, könnte das der Fall sein.
Dann muss das LogicBoard raus und bei 140° für 10-15 min in den Ofen (keinesfalls heisser oder länger).
Danach sollte es wieder gehen... (hat diverse Male immer beim early2008er 15"MBP4,1 bei mir so funktioniert.)
Ist aber ein ziemlicher Nervkram - v.a. die Fummelei mit neuer Thermoleitpaste und dem Zusammenbringen von Heatsink und LogicBoard.
die Macintosh HD tauchte auf dem Schreibtisch auf und ich kann auf alle Inhalte zugreifen, so wie es bisher aussieht. Ich kopiere gerade 60 GB, 15 hat er schon.
Habe ich mit meinem 2015er IMac die Möglichkeit, diese Platte neu zu formatieren und bootbar das letzte Betriebssystem zu installieren, dürfte wohl Lion sein?
Super. Die Daten sind das wichtigste.
Für die Wiederherstellung würde ich entweder die originale OSX-Installer DVD nehmen, die mitgeliefert wurde (oder Leopard bei MacintoshGarden downloaden und eine USB-Installer-Stick basteln) und dann die Kiste (wg. eventueller Firmware-Updates) über SL nach ElCapitan aufbauen.
Für alles oberhalb von Lion macht eine SSD Sinn.

Falls doch die GPU "Blackout" hat, bleibt nur der Versuch mit dem umständlichen temporären Fix mit "Backen" des LogicBoards.
Oder das Ding defekt und unverbastelt zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker165
Zurück
Oben Unten