ganz altes MacBookPro, schauen wir mal....

Es ist nicht garantiert, sogar unwahrscheinlich, dass das EC des iMac2015 so auf dem MBP startfähig ist.
Doch, es ist garantiert. macOS wird nie gerätespezifisch installiert. Halt, falsch. Es gab mal ein OS von Apple, dass gerätespezifisch war: Mac OS Tiger. Das differenzierte tatsächlich nach PPC- und Intel-Version. Das ist aber auch die einzige macOS X Variante, die das differenziert hatte. Alle anderen macOS-Versionen differenzieren nicht zwischen den Rechnern. ;)

Weiterhin funktionieren alle Tastenkombinationen wie Hardwaretest oder sicherer Start nicht. Halt, eine Änderung, ich hab diesen Klammergriff versucht, option/Command/P/R, seitdem bleibt er bei der 65% Grenze nicht mehr stehen sondern startet direkt neu....
Starte doch mal im Verbose-Mode (Command+v beim Bootvorgang gedrückt halten) und schau mal, was dir das MBP beim Start da anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Doch, es ist garantiert. macOS wird nie gerätespezifisch installiert.
Interessant. Ich habe aber Erfahrungen gemacht, die zumindest einen anderen Eindruck erwecken. Die Auslösung, mit welcher der Mac EC startet, scheint beim TE auch unterschiedlich zu sein, je nachdem welches Gerät zuvor das macOS gestartet hatte.
Starte doch mal im Verbose-Mode (Command+v beim Bootvorgang gedrückt halten) und schau mal, was dir das MBP beim Start da anzeigt.
Guter Vorschlag. Mir erschließt sich übrigens nicht, warum bestimmte Tastenkombis, wie z.B. für den Safe Mode beim TE grundsätzlich „nicht funktionieren“ sollte - ggf. bleibt das MBP einfach nur vorher schon hängen.
 
Guter Vorschlag. Mir erschließt sich übrigens nicht, warum bestimmte Tastenkombis, wie z.B. für den Safe Mode beim TE grundsätzlich „nicht funktionieren“ sollte - ggf. bleibt das MBP einfach nur vorher schon hängen.
Ich denke das deutet auf einen ganz anderen Hardwaredefekt hin, den bisher keiner von uns auf dem Schirm hat. Sein "Grafikfehler" lokalisiert sich auch verdächtig "nur" auf Schattenbereiche der Icons. Das deutet auf deinen Defekt/Kabelbruch des Displaykabels hin, müsste aber auch unter Windows erkennbar sein. Ferndiagnose sind halt meist kacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und dg2rbf
Also an Kabeldefekt im Displaykabel glaube ich nicht. Zum einen, Windows lief ja, zum zweiten hab ich auch mal kräftig gewackelt und gezerrt am Kabel, am Bildschirm, das ändert gar nichts.
Zu den Tastenkombis, Alt zur Bootauswahl funktioniert, D oder ALT D zur Diagnose tut nichts. SHIFT weiss ich nicht, das Bild sieht genauso aus und er bootet nicht zu Ende. Option/COMMAMND/P/R zeigt einen Effekt, scheint zu funktionieren.
COMMAND V werde ich gleich ausprobieren.
 
Ich habe ein funktionierendes MBP 3,1 15" (2007) hier.
Ca. 2012 ist es wegen dem Grafikchip-Serienfehler ausgefallen, aber ich habe einen funktionierenen Grafikchip einlöten lassen.
(www.think-repair.de - man könnte da mal anfragen, ob er das noch macht.)

Das book hat zu normalen noch einen integierten Grafikchip, (der allerdings nicht nach Aussen zu den Monitoranschlüssen geführt wurde)
Deshalb bootet es auch mit defektem Grafikchip.

Wenn du es also irgendwie zum laufen bekommen solltest unbedingt direkt Screen Sharing aktivieren, dann kannst du von Extern darauf zugreifen.

Das letzte System was darauf läuft ist 10.11.6 El Capitan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Das mit den zwei Grafikchips wäre eine Erklärung gewesen, warum er eventuell Win booten konnte....
Hab gerade mal die Apple "Abdeckung prufen" Seite aufgerufen, das Kaufdatum des Gerätes war August 2007. Das entsprach auch meinen Infos, die Historie dieses Rechners kann ich lückenlos nachvollziehen
 
Nein, hat es nicht. Hatte es auch nie. Die ersten Macbooks mit zwei GPU-Einheiten kamen Late 2008. ;)
Doch. Hat es. Du irrst dich.
Ist aber nicht schlimm, denn der Chip existiert offiziell nicht.

Hier hatte ich damals das Problem:
https://www.macuser.de/threads/mbp-kein-gong-bildschirm-schwarz.369792/
https://www.macuser.de/threads/macbook-pro-display-ausgefallen.369615/

Aber nochmal zur klarstellung:
2008 kamen aber die ersten Geräte damit beworben wurden und die zwischen beiden Grafikchips umschalten konnten.

Beim 2007er ist der integrierte grafikchip (Intel GMA X3100) Grafikchip zwar verbaut, aber physikalisch nicht mit dem Internen Display oder dem Monitorausgang verbunden! Er ist nicht in der Lage ein Bild anzuzeigen und eigentlich nutzlos und eigentlich komplett deaktivert.

Erst beim Ausfall des dedizierten Grafikchips wird die Interne Grafik Aktiv und sorgt dafür, das der POST (Beim Gong wird ja Prozessor RAM und Grafikkarte geprüft) erfolgreich durchläuft und der Rechner "normal" hochfährt.
Bloß eben komplett ohne Bild.

Man kann dann (wenn vorher aktiviert) per VNC/ ScreenSharing auf den Rechner zugreifen und sieht im Systembericht dann auch eine X3100.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7, Macschrauber, Stargate und 2 andere
Das eigentliche Problem für den Ausfall der Grafikkarte ist übrigens das Verbot von Blei im Lötzinn.

https://www.channelpartner.de/a/blei-ist-ab-sofort-verboten,641821

Da mussten die Hersteller 2006 schnell auf bleifreies Lötzinn umsteigen und das hatte ganz andere Eigenschaften.
Deshalb gab es anfangs kalte Lötstellen und/oder die Geräte haben sich von selbst wieder ausgelötet.

Von 2007 bis ca. 2011 gab es deshalb vermehrte ausfälle bei vielen Komponenten - nicht nur bei Apple.

Und auch der Workaround, das Logic Board im Backofen 10-15 Minuten bei 200°C zu behandeln kommt daher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Sehr spannend.

...auf die Gefahr hin weiter abzuschweifen: Ich hatte ähnliche Beobachtungen mit anderen Intel CPU gemacht, ich denke z.b. bei iMac ohne Metal(bis 2011) war das auch ähnlich. Dort wird die Intel-Grafikeinheit auch nicht unterstützt und im macOS auch gar nicht angezeigt. In Windows (ob mit oder ohne Bootcamp weiß ich nicht mehr) aber wird eine zusätzliche Intel-Grafik zumindest angezeigt - vermutlich aber nicht funktionell integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 2007er ist der integrierte grafikchip (Intel GMA X3100) Grafikchip zwar verbaut, aber physikalisch nicht mit dem Internen Display oder dem Monitorausgang verbunden! Er ist nicht in der Lage ein Bild anzuzeigen und eigentlich nutzlos und eigentlich komplett deaktivert.
Ja ok, so meintest du das. Das ist richtig weil die GMA ja im Chipsatz sitzt bzw. Teil des Chipsatzes ist. Wie du aber auch sagst ist die GMA mit nichts verbunden, weder mit dem internen Display noch mit dem externen Display. Also, warum genau läuft Windows dann völlig problemlos/fehlerfrei wenn doch die dedizierte Grafikeinheit defekt sein soll? Check ich einfach nicht und deshalb denke ich auch weiterhin, dass nicht die GPU das Problem ist.
Das eigentliche Problem für den Ausfall der Grafikkarte ist übrigens das Verbot von Blei im Lötzinn.
Das eigentliche Problem war nicht das Verbot von Blei sondern dass man beim Suchen nach Ersatz nicht den thermischen Ausdehnungskoeffizienten bedacht hatte, der mal so gar nicht zum Die und zum Package passte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Windows läuft ist das ein anderes Problem.

Möglicherweise nutzt Windows nur einen Generischen Treiber und macOS nutzt mehr Hardwarefunktionen des Chips.
Vielleicht spricht Windows auch andere Zuleitungen auf dem defekten Chip an und stürzt vielleiht ab sobald Hardwarebeschleunigung ins Spiel kommt.
 
Das gleiche Spiel haben wir doch bei MacOs auch. Die Kisten booten häufig über den WFI/Framebuffer bis der Grafiktreiber geladen wird.

Der Moment wo sich der Bildschirm manchmal initialisiert, flackert, sonst wie bemerkbar macht.

Oder das berühmte *shrrg* laden bis zwei Drittel Ladebalken (wie ich das hasse, für was gibts verbose)…
 
Wenn Windows läuft ist das ein anderes Problem.

Möglicherweise nutzt Windows nur einen Generischen Treiber und macOS nutzt mehr Hardwarefunktionen des Chips.
Vielleicht spricht Windows auch andere Zuleitungen auf dem defekten Chip an und stürzt vielleiht ab sobald Hardwarebeschleunigung ins Spiel kommt.
Möglich ja, wahrscheinlich aber nicht. Wir sehen den Grafikfehler schon im Bootmanager, da wurde noch lange keine Treiber geladen. Auch dass diverse Tastatenkombinationen nicht funktionieren spricht eigentlich für einen anderen Defekt. Ich bin gespannt, was der Verbose-Mode zeigen wird.
 
Da hab ich wohl gestern einen kleinen vorschnellen Fehler gemacht. Der Verbose Mode funktionierte, eine Menge heller Schrift auf grünkariertem Grund, blieb dann aber natürlich trotzdem irgendwann hängen und bootete neu.
Eigentlich wollte ich es wiederholen, dann kam was dazwischen, später nicht mehr dran gedacht und das Bord ausgebaut :)
Jetzt hat es die Backofenprozedur hinter sich, gleich kommt Wärmeleitpaste, dann baue ich den heute Nachmittag wieder zusammen. Auffällig war, dass ein Temperaturfühler nicht auf dem Mainbord angesteckt war. Ich bin nach der Anleitung von IFIXIT vorgegangen, ein Stecker war nicht vorhanden. Als das Bord dann raus war, habe ich das Kabel mit Stecker unter dem Bord gefunden.
Und so weit war der Rechner noch nie auseinander, das weiss ich, das muss also von Anfang an so gewesen sein.
 
So weit ich das in erinnerung habe, kann die dedizierte Grafik beim Booten durch setzen einer NVRAM Variable deaktiviert werden und....
(so haben wir das Problem mit defekten Grafik Karten für MBP immer mal wieder gelöst)


The following steps describe how to disable permanently the discrete GPU of your MBP:

  • Boot in Single User Console mode by pressing cmd + s
  • Type the following command for reprogramming the NVRAM:
    sudo nvram fa4ce28d-b62f-4c99-9cc3-6815686e30f9:gpu-power-prefs=%01%00%00%00
  • Reboot and go in recovery mode by pressing cmd + r while restarting
  • Open the Terminal utility and type what follows:
    diskutil cs list
  • The output will be something as this, where I did highlight the UUID number of your Mac OS logical volume:
    screen-shot-2011-06-25-at-10-54-27-am.png
  • as you see, the volume is locked, and you have to unlock it. So you should copy the highlighted alphanumeric UUID string and apply the following command:
    diskutil coreStorage unlockVolume UUID (UUID: string from previous command)
  • Remove NVIDIA/AMD kexts by moving them to a dummy folder by typing the following 5 commands:
    1. cd /Volumes
    2. cd "Lion HD"(or whatever is the name of the logical volume containing your system, it was Lion HD in the picture above: please note the usage of double quotes, required by the space contained in the logical volume name - it is general a very bad idea to use file or folder names containing spaces...)
    3. mkdir Backup_Kexts (creates a folder where the kexts are to be moved to)
    4. mv System/Library/Extensions/AMD*.* Backup_Kexts/ (move all kexts beginning with AMD - of course use NVIDIA instead of AMD, if your MBP is mid-2012)
    5. reboot
At this point your machine should reboot normally and never attempt to use the broken discrete GPU again.

Graphical performances will be slightly worse than with the discrete GPU, but the loss is not so big, as those GPUs were indeed quite weak, compared with current standards, whilst the Intel integrated GPU of the times were not that bad.
And this simple method will give your excellent MBP many other years to live..
The only real drawback is that an external monitor connected to the Thunderbolt port will not work anymore.
This can be fixed buying a cheap USB-to-HDMI adaptor, such as this one: https://www.amazon.com/Adapter-CableCreation-External-Compatible-Resolution/dp/B013G4CHD4

51NT+4aajFL._AC_SL1001_.jpg

Last point: after applying this fix, please avoid resetting the NVRAM. Doing so will undo all the above setup, and will require to apply the fix again.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder und Volker165
So weit ich das in erinnerung habe, kann die dedizierte Grafik beim Booten durch setzen einer NVRAM Variable deaktiviert werden.
Ich denke, dass ist für das MBP3,1 nicht zutreffend - wurde auch vorher im Thread erörtert.
 
Ich denke, dass ist für das MBP3,1 nicht zutreffend - wurde auch vorher im Thread erörtert.
Ich würde das nicht unversucht lassen denn auch die alten haben Firmware Updates bekommen und untersützen UEFI wenn ich mich nicht ganz irre. Zwar noch in einer frühen Version aber....

Der 2006er ist zwar ungewiss, ich würde das aber mal versuchen. OpenCore ist auch noch eine Option wer sich damit auskennt.
Die hatten ja grundsätzlich nicht das Problem wie die späteren also musste auch nichts gefixed werden.

OpenCore:

Boot Flag​

By far the simplest way, all you need to do is add the following boot-arg:

-wegnoegpu

Do note that this will disable all GPUs excluding the iGPU.


und ...

Try booting into Safe Mode.
Try forcing the laptop to use the Intel GPU instead of the discrete NVidia GPU which is known to fail on this laptop. (about the 2008 MBP)
gfxCardStatus app:
https://github.com/steveschow/gfxCardStatus/releases/tag/v2.4.4i
If you cannot use the gfxCardStatus app, then here are some other links on how to force the laptop to use the Intel GPU:
https://github.com/steveschow/gfxCardStatus
http://dosdude1.com/gpudisable/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht unversucht lassen

Du bist da auf dem Irrweg, lies bitte von #1 beginnend. Meinen Golf TDI brauche ich auch nicht versuchen mit einem T…. Super Charger zu laden, weil irgendwer einen Adapter dafür für den iD4 gebastelt hat - nur um bei meinem Golf TDI alles probiert zu haben.
 
Leute, ich bin verblüfft, überrascht, verwirrt.....
 

Anhänge

  • IMG_0026.jpeg
    IMG_0026.jpeg
    252,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0032.jpeg
    IMG_0032.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0031.jpeg
    IMG_0031.jpeg
    121,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0030.jpeg
    IMG_0030.jpeg
    133,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0029.jpeg
    IMG_0029.jpeg
    91,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0028.jpeg
    IMG_0028.jpeg
    198,1 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten