G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand

@thephaser: nee er macht das auch auf dem digitalen, das ist ja das dumme...
 
also das störsignale auf digitaler ebene auftreten kann ich mir beim
besten willen nicht vorstellen, auch wenn ich mich nicht näher mit
dem problem beschäftigt habe weil ich auf meinem externen audio-
interface keine habe. (weder über firewire noch s/pdif vom g5)

mein netzteil zirpt wohl, analoge anschlüsse hab ich nie getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
wie auch immer... vorstellen konnte ich mir das auch nicht.
aber wenn das geräusch von lastwechseln der cpu`s kam dann ist es
gar nicht so verwunderlich dass es auch über den digitalen ausgang des
g5 zu hören war. ich habe auch ne externe karte, motu 2408, keine probleme
mehr, aber der 1.8 dual den ich vorher hatte, der war im eimer, so viel ist
mal sicher. und von chud und co. hab ich von anfang an die finger gelassen.
kauf mir doch auch kein auto und bring es erst mal zum tunen um damit
einkaufen fahren zu können.
der mac hat nicht funktioniert so wie er soll, das ist eine einseitige nicht-erfüllung
des kaufvertrags, also gibts nur eine lösung: neuer mac. der geht. feddisch und gut.
jeder der sich auf andere sachen einlässt (zumindest wenn er mit der kiste geld zum
leben verdienen will) produziert entweder mucke mit einem netten nebengeräusch,
oder dem ist es einfach so egal dass er ca 3000 euro zum fenster rausgeballert hat.
who cares?
wer auf zirpende netzteile steht kann das ja ruhig auch so lassen, macht ja nix.
so nach dem motto: mein neues cinema display kann zwar nur schwarz weiss, aber
dafür ist es groß und hell... ;-)
wie auch immer. frohes pfeifen
 
sorry, aber bei mir ist es so: das teil kann im moment gar ne zurück, denn dann hätte ich kein arbeitsgerät... *g* ich kann es ja für ein paar wochen zu apple schicken und mich in der zwischenzeit arbeitslos melden :D
 
lass dir ein austauschgerät schicken! hab ich auch gemacht.
ich nehme an, es denken viele leute wie du, das erlaubt apple aber
in zukunft weiter zu pfuschen und das kann ja wohl nicht sein.
ich verdiene auch mein geld damit. und ich habe keine lust, in
zukunft auf pc weiterzumachen.
schon alleine die tatsache, dass apple das problem von anfang an geleugnet
hat ist echt der hammer. dass das nicht in den nachrichten bei rtl kam
ist ja schon fast ein wunder... (skandal!!)
das darf man denen auf keinen fall so durchgehen lassen!
mit dem g4 ging das doch schon genauso. dann musste man sich,
nachdem man schon einen haufen kohle für den g4 verbraten hatte,
auch noch ein anderes lüfterset selbst kaufen... (gehts noch, apple?)
das haben die user scheinbar so hingenommen und dann kann man ja
beim g5 wieder billigschrott verbauen. nur schnell schnell einen 64bit
rechner auf den markt schmeissen und als "schnellsten computer der welt"
anpreisen um vor der pc welt besser dazustehen. sind wir hier im kindergarten?
wollen die jetzt wettrennen gewinnen oder professionelle arbeitsgeräte liefern?
klar kann man die meinung vertreten, dass der einzelne kunde da nicht viel
ausrichten kann, aber wenn sich da nicht alle geschädigten g5 user zu wort melden
dann wird das so weitergehen. apple hat nun mal ein monopol und kann sich ne menge
erlauben. leider
 
ja ich mache das mal "bald", hab ja bei cancom drei jahre garantie.. wenn apple bald ein extra riesen umtausch programm anbietet, springe ich wohl auf, aber im moment ist mir das ehrlich gesagt schnuppe, denn ohne nap geht alles wunderbar, will mir den stress einfach im moment nicht antun, vielleicht im frühjahr :)
 
Brummen normal?

Liebe Leute!
Das Thema ist ja eigentlich schon sehr ausführlich besprochen worden.
Aber trotzdem wage ich mal die Frage: Ist ein leises (aber doch nicht
überhörbares) ständiges Brummen normal? Ich bin seid gestern Besitzerin
eines G5 1,8 Single Superdrive (aber nicht der neue M9555 sondern der alte
M9031, Demogerät, fand es besser, weil er im Gegensatz zum neuen Modell
512 RAM bis 8 GB erwiterbar, 160 GB HD, schnelleren Frontsidebus etc.
besitzt). Sind die neuen G5 1,8 Single leiser? Machen die IMacs generell
auch Geräuche? (Mein Freund behauptet seine alte PC-Möhre auf Arbeit
höre er gar nicht?) Nun weiss ich nicht, ist mein Brummen normal oder
sollte man beim Händler mal nachfragen (die kennen ja das Gerät gut, weil
es ihr Vorführteil war), ein Jahr apple-Garantie hab ich ja, aber wenn ich das richtig verstehe, bringts ja nicht viel. (Bei meinem alten IMac G3 wurde mein
gerät solange eingeschickt, bis es mit defekter Bildröhre zurückkam, dann gabs
endlich nen neuen, wo dann irgendwann die Festplatte anfing ständig ein nervendes geräusch zu machen.)
Nun ja, sagt mal wegen dem Brummen des G5 1,8? (Hätte ich mir lieber einen
PC holen sollen?)
Vielen lieben Dank
(das Thema hängt Euch ja bestimmt alle schon zum Halse raus)
 
admartinator schrieb:
Klick doch mal auf den Link rechts bei mir in der Signatur... ;)

ad

Args, jetzt weiß ich endlich wieder, warum ich mir einen Mac gekauft habe. Nie wieder basteln...

Na ja, muss ich wohl auch noch mal ran, auf die Dauer nervt es doch.
 
djdc schrieb:
Args, jetzt weiß ich endlich wieder, warum ich mir einen Mac gekauft habe. Nie wieder basteln...

Na ja, muss ich wohl auch noch mal ran, auf die Dauer nervt es doch.
Das war, abgesehen von der RAM- und Festplattenaufrüstung, aber auch das Einzige, was ich bisher am G5 geschraubt habe... ;)

ad
 
admartinator schrieb:
Das war, abgesehen von der RAM- und Festplattenaufrüstung, aber auch das Einzige, was ich bisher am G5 geschraubt habe... ;)

ad

Dafür gehts aber auch gleich ans Eingemachte. Netzteile hab ich in fast 20 Jahren Dosenbasteln noch nicht auseinander genommen. ;)
 
@ admartinator
Lieben Dank! Finde es toll, das es so eine Anleitung gibt!
Aber ehrlich gesagt, traue ich mir den Austausch nicht zu, ich bin einfach
technisch, handwerklich nicht so fit. Ich befürchte, dass mir am Ende noch
was kaputt geht. Und dann traue ich mir im Garantiefall nicht zu, das Ganze
dann auch noch wieder rückzutauschen.

Muss ich mich nun mit dem Brummen abfinden? (Ich muss den Händler heut nochmal kontaktieren, weil das Verlängerungskabel für die Tastatur fehlte,
spreche ich ihn dann auf das Brummen an und was hab ich dann davon?
Apropos, da fällt mir gleich mal ein: Kann mir jemand sagen, was bei dem
G5 1,8 GHz Single Superdrive M9031 alles so an Zubehör mit drin sein muss,
wie gesagt ich habe ein Demogerät und vielleicht fehlt ja was an CDs.
Ausserdem wurde mir gesagt, das bei OS 10.3 die Classic Umgebung dabei wäre, wenn ich die aber aufrufen will, kommt die Meldung, das kein OS 9 installiert ist und es liegt keine CD bei?)

Aber die Frage bleibt. Wenn ich nicht austausche, muss ich mich nun mit dem Brummen abfinden???
Sind die neuen G5 1,8 GHz Single M9555 leiser? Sind die IMacs leiser?
 
djdc schrieb:
Dafür gehts aber auch gleich ans Eingemachte. Netzteile hab ich in fast 20 Jahren Dosenbasteln noch nicht auseinander genommen. ;)
Nein? Auch dort gibt es lärmende und defekte Lüfter... ;)

@marie:
Die Bastelei sollte man sich schon zutrauen. Wenn nicht, dann solltest du wirklich lieber beim Händler meckern gehen oder mal bei Apple anrufen.
Was die Garantie angeht - die Lüfter lassen sich ja auch wieder zurücktauschen.

ad
 
Hatte bei meinem G5 auch ein zirpen/pfeifen. Habe meinen Händler angerufen, der meinte Problem wäre bekannt und er wechselt das Netzteil. Techniker kam und der meinte daß das nicht das Netzteil ist sondern die Festeplatte, da diese auf NAP zugreift. Wenn ich ein Problem damit hätte tauscht er mir die Platte gerne aus. Fand ich sehr nett war mir aber zu streßig. Ich habe NAP jetzt ausgeschaltet. Was meinen Händler betrifft hat er garkein Problem damit auch Garantiemäßig nicht. Also von Ignoranz bei diesem Händler keine Spur.

Viel Spaß

gruss
i-lancer
 
i-lancer schrieb:
Techniker kam und der meinte daß das nicht das Netzteil ist sondern die Festeplatte, da diese auf NAP zugreift. Wenn ich ein Problem damit hätte tauscht er mir die Platte gerne aus. Fand ich sehr nett war mir aber zu streßig. Ich habe NAP jetzt ausgeschaltet.
NAP ausschalten wird von seiten Apple aber eindeutig nicht empfohlen. Das es von der Festplatte kommt, kann ich mir auch nicht vorstellen, da es bei allen Konfigurationen (80, 160, 250 GB) auftritt.

Das Brummen von Maries Netzteil kommt aber eindeutig von den Lüftern.

ad
 
So, jetzt muss ich auch mal meine Probleme hier darstellen.
Erstmal das Gerät: G5 dual 1,8 GHz, die erste Baureihe, die mit dual-1,8ern kam. Hab auch gleich nach Bekanntwerden bestellt. System 10.3.5. Das übliche eben.
Normalerweise hab ich auch keine Probleme. Nur hatte ich den G5 letzte Woche auf einer großen Fantasy-Messe mit, auf der er Videos zeigen sollte. Trailer, Werbespots, Videos, so Zeugs halt. Also Kiste hoch in den Hauptsaal, angeschlossen, ein DVI direkt an den Beamer, der ADC an den Montior. VLC an, Playlist, Ausgabe auf externem Monitor... alles wunderbar.

Bis der Audiotechniker die Miniklinke angeschlossen hat und getestet hat. Schlimmes Pfeifen, Zwitschern, alle möglichen Störgeräusche, kurz furchtbar. Wenn ich meinen G5 zuhause an der Anlage habe, höre ich nichts, aber bei dem Riesending von PA hörte man ganz furchtbares Grausen. Also an diesen Thread hier erinnert, was da so rumging (Prozessorleistung auf maximal usw.), und dem Technikerfritzen auch gesagt, dass das Problem bekannt ist. Also der erstmal ne Triade losgelassen (Macs machen immer Probleme... blablabla... immer dasselbe... halt kein Standard...), und so nen Filterkästchen dazwischengehängt. Jetzt war der Sound viel besser, aber immer noch schlecht. Leichtes Brummen, Höhen und die tiefen Bässe sehr blechern... hab ich mich geschämt :(. Nun gut, musste halt gehen. Aber was mach ich das nächste Mal? Ich werd morgen mal meinen Händler fragen. Aber hilft es jetzt oder nicht, wenn man das Netzteil tauscht? Oder ist es sinnvoller, ne andere Soundkarte zu probieren (z.B. ne externe USB-Lösung?)? Bis zum nächsten Einsatz ist es noch eine Zeit hin, aber sowas soll mir nicht nochmal passieren.

Ciao,
Stefan
 
ich glaube der pa-techniker war dann aber auch ned so der checker. weil: der hat bestimmt 'nen mantelstromfilter dazwischen gezimmert und dann auch noch billigstrippen verwendet. wenn du zu hause rein gar nix hörst obwohl du sehr laut aufgedreht hast, dann ist da auch ned gleich so krass etwas auf einer pa. vermute eher der typ hat sein klassisches 50 hz brummen auf grund von spannung auf dem nullleiter gehabt und dann ned gewusst wie er's wegbringt.
 
fill schrieb:
versucht es doch einfach in logic mit dem internen audiotreiber vom g5:
-eine audiospur aufnehmen (natürlich kein signal dabei in den rechner schicken und vorher am besten alle audioverbindungen abziehen)
-die (leere) aufgenommene spur normalisieren, zwei möglichkeiten:
-a) meldung: "nichts zu normalisieren" und alles ist ok
-b) logic normalisiert das störgeräusch und ihr habt einen defekten rechner

ich hab das ganze mal mit audacity gemacht auf meinem G5. bei der aufnahme war eindeutig ein störgeräusch vorhanden, welches man auch beim normalisieren schön hören konnte. mit logic natürlich das gleiche.

dann habe ich das ganze allerdings nochmal auf einem G4 DP bei der arbeit mit audacity probiert......genau das gleiche! das störgeräusch hört sich exakt gleich an. an dem rechner hängt aber auch noch ne pro tools hardware und mit dieser ist unter pro tools bei der aufnahme natürlich nichts zu hören!

ich denke dass sich keine aussage treffen lässt über die audio funktionalität der neuen g5 rechner wenn man nur die interne audio hardware zum aufnehmen testet, oder ?
 
G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand Auf Thema

fill schrieb:
versucht es doch einfach in logic mit dem internen audiotreiber vom g5:
-eine audiospur aufnehmen (natürlich kein signal dabei in den rechner schicken und vorher am besten alle audioverbindungen abziehen)
-die (leere) aufgenommene spur normalisieren, zwei möglichkeiten:
-a) meldung: "nichts zu normalisieren" und alles ist ok
-b) logic normalisiert das störgeräusch und ihr habt einen defekten rechner

ich hab das ganze mal mit audacity gemacht auf meinem G5. bei der aufnahme war eindeutig ein störgeräusch vorhanden, welches man auch beim normalisieren schön hören konnte. mit logic natürlich das gleiche.

dann habe ich das ganze allerdings nochmal auf einem G4 DP bei der arbeit mit audacity probiert......genau das gleiche! das störgeräusch hört sich exakt gleich an. an dem rechner hängt aber auch noch ne pro tools hardware und mit dieser ist unter pro tools bei der aufnahme natürlich nichts zu hören!

ich denke dass sich keine aussage treffen lässt über die audio funktionalität der neuen g5 rechner wenn man nur die interne audio hardware zum aufnehmen testet, oder ?
 
Moroder schrieb:
ich hab das ganze mal mit audacity gemacht auf meinem G5. bei der aufnahme war eindeutig ein störgeräusch vorhanden, welches man auch beim normalisieren schön hören konnte. mit logic natürlich das gleiche.

dann habe ich das ganze allerdings nochmal auf einem G4 DP bei der arbeit mit audacity probiert......genau das gleiche! das störgeräusch hört sich exakt gleich an. an dem rechner hängt aber auch noch ne pro tools hardware und mit dieser ist unter pro tools bei der aufnahme natürlich nichts zu hören!

ich denke dass sich keine aussage treffen lässt über die audio funktionalität der neuen g5 rechner wenn man nur die interne audio hardware zum aufnehmen testet, oder ?

Wenn du meinst, aber bei mir ist es jetzt weg. Auch mit der internen Hardware.
Und das Problem bestand auch mit zB.: Emagic USB Interfaces.
Grüße fill
 
Zurück
Oben Unten