G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand

Mein BTO-G5 (Dual 1,8), ca. 4 Wochen alt, zirpt auch. Unter wenig Belastung ist es ein leises Piepen, unter Last wird es dann zu einem andauernden Ton.
 
Ich habe Apples CHUD installiert und NAP ausgeschaltet. Das bringt zumindest eine Besserung (Geräusch danach für mich nicht mehr wahrnehmbar).

@alle g5-dual-user: bekommt man das problem damit definitiv in den griff? oder kann es klappen bzw. kann es auch alles beim alten bleiben?
 
Nein, es ist nur eine temporäre Lösung. Wenn man den NAP-Mode ausstellt, funktioniert das Energiemanagment nicht mehr und die CPUs werden heisser. Außerdem bleibt bei mir NAP nicht dauerhaft ausgestellt, nach jedem Booten ist es wieder an.

Mit NAP und Automatischer Leistung an habe ich ca. 55 °C bei beiden CPUs

Mit NAP und Max. Leistung habe ich ca. 65°C bei beiden CPUs

Ohne NAP und mit Max. Leistung habe ich ca. 75°C bei beiden CPUs

Die Werte sind im IDLE-Mode, d. h. Safari, iTunes und Mail offen, CPU-Last bei ca. 5-15%, unter 100% Vollast wird es dann wärmer.

Das Schlimme ist, das es gar keine Lösung gibt. Gibt man den Rechner deswegen weg (ist anerkanntes Garantieproblem von Apple) und lässt ein neues Netzteil einbauen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Fiepen immer noch da ist. Ich habe von Leuten gelesen, die schon 4x tauschen lassen haben - ohne wesentlich Besserung.

Gruß,

Frank
 
oh mann... ich glaube ich überlege mir das echt nochmal besser lieber zu switchen. das ist ja echt total daneben, dass apple das einfach ned gebacken bekommt das problem zu lösen. was'n scheiss aber auch. gerade wo ich doch dreamweaver nutzen würde...
 
Es gibt auch Rechner ohne Piepen. Vielleicht kannst Du das ja im Shop ausprobieren.

Switchen ist geil, habe ich letztes Jahr gemacht und bin glücklich :D

Frank
 
Ich habe einen dual G5 2.0 und bei mir kommt auch dieses "Zirpen".
Komisch ist nur, dass wenn ich dann seitlich auf die rechte Klappe drücke (unten, etwas über dem "Scharnier"), dann hört es auf. Heisst das, dass es sich hier um Vibrationen handelt, die ich damit unterbinde?

Ich dachte immer, dass es die innere Plastikabdeckung ist, die vibriert...
 
habe vor 2 wochen meinen dual 1.8 bekommen. unter emagic logic fällt mir jetzt auch langsam das zirpen vom netzteil auf. es ist immer da, aber wenn ich die maustaste drücke und halte ist es weg?!?!
desweiteren habe ich das geräusch auch auf dem audioausgang der internen audio hardware. allerdings nur wenn ich meine anlage VOLL aufdrehe hörbar. und es verändert sich mit mausbewegungen.
gibt es eigentlich irgendeinen zusammenhang zwischen modellen von der stange und BTO konfigurationen ?? ich selber habe einen BTO rechner

ben
 
im shop ausprobieren klar - das wäre 'ne möglichkeit. wobei das halt dann preislich witzlos ist. weil: da werde ich bestimmt nicht den besten kurs bekommen. es ist aber wenigstens schon mal beruhigend zu wissen, dass es auch rechner gibt, bei denen das problem nicht ganz so gravierend nervt.
 
hmm... also entweder ich bin der einzige mit einem daul 1,8 der OK ist, oder ich bin taub, oder das piepen ist gar net so schlimm, wie ich dachte.... ?

der g5 steht neben mir, manchmal vernehme ich ein leises und kurzes "piepsen"... aber weder unter vollast, noch sonstwo stört es mich. es geht sofort weg (wenns denn da ist) und ein dauerhaftes zirpen etc. ist es wirklich nicht...

seltsam...
 
versucht es doch einfach in logic mit dem internen audiotreiber vom g5:
-eine audiospur aufnehmen (natürlich kein signal dabei in den rechner schicken und vorher am besten alle audioverbindungen abziehen)
-die (leere) aufgenommene spur normalisieren, zwei möglichkeiten:
-a) meldung: "nichts zu normalisieren" und alles ist ok
-b) logic normalisiert das störgeräusch und ihr habt einen defekten rechner
dann das hier genau lesen http://www.internetratgeber-recht.d...netratgeber-recht.de/Kaufrecht/themenwahl.htm
und bei apple in der rechtsabteilung anrufen und so lange nerven bis da was passiert
und ihr einen funktionierenden rechner habt.
grüße
 
apple muss auf jeden fall vom hohen roß steigen und endlich mal was im service und
support bereich machen. der kunde muss könig sein.
lasst euch auf keinen fall mit damit abspeisen, dass das geräusch innerhalb der apple
spezifikationen liegt... lächerlich! jeder pc kann das mit der billigsten onboardsoundkarte
ohne störgeräusche!
also frohes pfeifen weiterhin und nicht aufgeben!
 
@fill: macht er das aber nur auf dem analogen eingang, oder?
 
:lol:

jetzt mal ehrlich leute :ROFL:

ich habe da oben geschrieben, dass ich verdammte S§&$%§ nochmal KEIN Zirpen habe? richtig? ...

gut, was ich aber hatte waren zwei andere probs: das eine war ein wieder aufwachen nach Ruhezustand (lag an einem USB 2.0 Hub, endich gelöst) das andere waren komische abstürze (so ASCII Bildschirm like, das normale OSX fenster war aber noch teilweise da (kein kernel panic)..


Also entschloss ich mich wegen den freezes gestern ein komplett neues SYSTEM aufzuziehen... gesagt getan und was habe ich seit gestern? leises fiepen wenn ich ein Video im Finder angucke z.B .und bei Dreamweaver fiept es, wenn ich die Mouse bewege :D

Mittlerweile finde ich es schon eigentlich lustig. ich bin mir aber def. 100% sicher, dass ich das bei meiner vorherigen OSX installation NICHT hatte, habe als er ankam etw stundenlag gehorcht und audiofiles aus dem inet verglichen..

hats fiept es auch.

mal ne frage: ich nehme nix auf, aber schneide das eine oder ander video... gibts da auch probs? ich nehme ja nix auf.... oder nicht?
 
habe mal in einem ami forum gelesen, dass einer das prob lösen konnte, inem er einen Netzfilter oder Mantelfilter für den Natzanschluß gekauft hatte. Dem Typen soll ein Apple Techniker gesagt haben, dass das Prob irgendwie an dem Metallgehäuse des G5 liegen muss.

Was ist mit der InfO?
 
Kollar schrieb:
Mittlerweile finde ich es schon eigentlich lustig. ich bin mir aber def. 100% sicher, dass ich das bei meiner vorherigen OSX installation NICHT hatte, habe als er ankam etw stundenlag gehorcht und audiofiles aus dem inet verglichen..
Ich bin mir sicher du hattest es auch davor, nur bist du jetzt viel sensibilisierter ;-)
 
Kollar schrieb:
habe mal in einem ami forum gelesen, dass einer das prob lösen konnte, inem er einen Netzfilter oder Mantelfilter für den Natzanschluß gekauft hatte. Dem Typen soll ein Apple Techniker gesagt haben, dass das Prob irgendwie an dem Metallgehäuse des G5 liegen muss.

Was ist mit der InfO?

Alles Quatsch. Die Netzteile eines Zulieferers aus Taiwan sind Schrott. Ganz nebenbei, der selbe Zulieferer sorgte auch schon beim neuen iMac für zirpende Netzteile. Apple kehrt alles wie immer unter den Tisch, tauscht aber inzwischen die Netzteile bei hartnäckigen reklamierern aus.
 
Geräusche Powermac G5 unten vorne!

Ich habe seit ca. 3 Wochen einen Powermac G5 1.8 GHz.

Seit gestern gibt er ein Geräusch von sich. Wie wenn der Lüfter irgendwo was berühren würde. Nun, das ist aber nicht so. Es ist auch nicht extrem laut, nervt aber trotzdem. Ich habe glaube das Geräusch kommt unter dem Lüfter hervor. Also zwischen dem doppelten Boden vorne. Weiss jemand was sich da befindet wie man da ran kommt?

Wäre super wenn mir jemand ein Tipp geben könnte. Als geswitcher PC User habe ich mit solchen sachen noch keine Erfahrung.
 
ne, wirklich ich habe etlich etests gemacht und hatte das einfach nicht... habs ja sofort getestet als der g5 da war. seit gestern zirpt es im ganzen system, werde heute CHUD verwenden und dann hier posten.
 
@Oliver23: kann es sein das die lager der lüfter das geräusch verursachen? ich hatte mir nämlich im apple-store neulich auch einen g5 mit 1,6 angeschaut und da waren die lager auch deutlich zu hören. total das nervige schleifgeräusch.
 
thephaser schrieb:
@Oliver23: kann es sein das die lager der lüfter das geräusch verursachen? ich hatte mir nämlich im apple-store neulich auch einen g5 mit 1,6 angeschaut und da waren die lager auch deutlich zu hören. total das nervige schleifgeräusch.

Jo genau dat is es.Ich habs im Mai schonmal von nem Cancomtechniker austauschen lassen.Und seid einigen Wochen is das wieder da.Es stört nicht extrem,aber ein Kugellager das sich so anhört,lebt nicht mehr lang.

gruss lenne
 
Zurück
Oben Unten