G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand

Ich bin ja der Meinung, meine Störgeräusche (s. Thema) kömmen nicht von den Netzteilen / Lüftern, sondern aus der Grafikkarte in Verbindung mit Open-GL-Geschichten.

Da Apple mit Quarz-Extreme ja auch darauf aufbaut, könnten bei div. Anwendungen evt. daher die Geräusche kommen.

Was meint Ihr?
 
Katana schrieb:
ist die 5200er nicht passiv gekühlt?

Lt. meinen Infos ja. Es ist übrigens die "NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra" mit 64MB DDR Videospeicher (lt. AppleStore)

Geräusche machen ja (bei mir) auch nicht div. Lüfter, sondern die Karte (denke ich) an sich.

Was mir allerdins zu denken gibt ist folgendes Zitat:

Für richtige 3D-Spieler lohnt sich der Kauf einer Geforce FX 5200 aber nicht, da moderne 3D-Spiele die Karte einfach überfordern würden. Wer eine günstige Grafikkarte erwerben, aber nicht auf die neuen Features aus dem DirectX 9-Paket verzichten möchte, dem sei diese Grafikkarte nur zu empfehlen.

Da Apple aber mit Ihrem "Quarz-Extreme" schon arg auf die Grafikkarte zugreift ist das ja schon irgendwie ein widerspruch..
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, widerspruch .... aber, wenn Apple vom System her auf openGL zugreift, die Karte dann evt. nicht optimal ist ...

OK - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - Apple ist supi - immer und überall :)

Aber hast Du diesen Fehler auch schon beobachtet?
 
jo das kann gut sein, denn immer wenn ich in logic oder wo auch immer
am scrollen bin, dann fahren die lüfter von meinem g5 hoch, als ob er da
was zum schaffen hätte...
dagegen wenn ich 24 audiospuren bounce ist immernoch totenstille im
alukoffer. hmmm dachte mir auch schon dass es mit der gforce karte
zusammenhängt. meinst du mit der radeon ist das besser?
grüße

fill
 
Also ich hab ne 9600XT drin (2,5 DP). Die Lüfter gehen bei mir nur bei wirklich rechenintensiven Geschichten wie Videoschnitt, Rendering, oder Gaming an. Beim Scrollen hab ich das noch nie gehabt.
 
habe ebenfalls die 9600xt und bisher keinen mucks von der karte gehört ...
 
um das noch mal klar zu stellen:

Die Lüfter bleiben bei den oben beschriebenen Aktionen völlig normal...

es kommen aber Geräusche aus dem Gehäuse wie "Grillen-Zirpen" halt.

Es sind definitiv keine Geräusche vom Ram / Festplatte oder DVD-Laufwerk.
Diese sind analog zu den Bewegunen am Schirm!!!
 
friedb schrieb:
Ich bin ja der Meinung, meine Störgeräusche (s. Thema) kömmen nicht von den Netzteilen / Lüftern, sondern aus der Grafikkarte in Verbindung mit Open-GL-Geschichten.

Da Apple mit Quarz-Extreme ja auch darauf aufbaut, könnten bei div. Anwendungen evt. daher die Geräusche kommen.

Was meint Ihr?


Deine Grafikkarte läuft doch mit Strom, oder? Das "zirpen" kommt von schwingenden elektronischen Bauteilen im Netzteil und ist abhängig von der elektrischen Last. Apple verwendet ein billiges China-Murks Netzteil und lässt den Lieferanten dann noch jede Menge Klebepaste um die Kondensatoren schmieren um die Schwingungen zu dämpfen. Hilft aber nix.

Seid froh, dass ihr nicht ins Netzteil schauen könnt.....Ach ja, ich hab ein paar Pics in meiner Galerie.

Viel Spass noch beim diskutieren.
 
Hm, also bei mir kommen zirpende Geräusche nur über das Audiosignal. Ob das was mit dem Netzteil zu tun hat? Die gleichen Geräusche kann ich übrigens an Samsung und IBM Notebooks erzeugen, auch wenn gar kein Netzteil angeschlossen ist.
 
G5Punkt schrieb:
Deine Grafikkarte läuft doch mit Strom, oder? Das "zirpen" kommt von schwingenden elektronischen Bauteilen im Netzteil und ist abhängig von der elektrischen Last. Apple verwendet ein billiges China-Murks Netzteil und lässt den Lieferanten dann noch jede Menge Klebepaste um die Kondensatoren schmieren um die Schwingungen zu dämpfen. Hilft aber nix.

Seid froh, dass ihr nicht ins Netzteil schauen könnt.....Ach ja, ich hab ein paar Pics in meiner Galerie.

Viel Spass noch beim diskutieren.

Dann ist das also wg. des "billig"-Netzteils so? Bei meinem PB G4 550 Titan gab es (zumindest) bei Belender auch diese Geräusche - allerdings weitaus leiser.
Komsich alles - ob es doch ein Tinitus ist???? :D
 
G5Punkt schrieb:
Deine Grafikkarte läuft doch mit Strom, oder? Das "zirpen" kommt von schwingenden elektronischen Bauteilen im Netzteil und ist abhängig von der elektrischen Last. Apple verwendet ein billiges China-Murks Netzteil und lässt den Lieferanten dann noch jede Menge Klebepaste um die Kondensatoren schmieren um die Schwingungen zu dämpfen. Hilft aber nix.

Moin G5Punkt (netter Nick!),

sicherlich läuft die Grafikkarte mit Strom. Bei den wassergekühlten G5s wird die sicher mit Wasserkraft betrieben ... :rolleyes:

Nun habe ich von Strom nicht soo viel Ahnung, aber kann eine (kleine) Grafikkarte sooooo viel Saft brauchen, das das Netzteil damit Probleme hat?

Gruss

Jens
 
Ich werde in den nächsen Tagen mal mit kleinen Micros im G5 Aufzeichnungen machen ... dann hören wir weiter ...
 
friedb schrieb:
Nun habe ich von Strom nicht soo viel Ahnung, aber kann eine (kleine) Grafikkarte sooooo viel Saft brauchen, das das Netzteil damit Probleme hat?

In meinem G5 steckt ein 640 Watt Netzteil... ich glaube nicht, dass die ganze Leistung soweit aufgezehrt ist, dass die Grafikkarte nicht richtig betrieben werden kann.


A)
Die Ursache für das Zirpen sind wie schon erwähnt Lastwechsel. Lastwechsel in der CPU. Wenn die CPU viel arbeitet und dann auf einmal wenig. Dadurch kommt es zu einer Ladungsänderungen die ein Magnetfeld induziert. Dieses Magnetfeld wiederum kann in andere Bauteile Ladungen induzieren. Da die CPUs diesen Wechsel von "Ruhezustand" sehr schnell und häufig machen, kann es zu einem konstanten / zyklischen Störgeräusch kommen. Unter vollast hört man kein Störgeräusch, da die CPUs keine Zeit haben um in den Ruhezustand zu schalten.

B)
Billige Bauteile in den Netzteilen. Die billigen Teile in den Netzteilen fangen unter den Lastwechseln an mechanisch zur Arbeiten und quietschen so herum.


Das sind die beiden Thesen die ich bisher für die Störgeräusche an meinem G5 in den Foren gelesen habe. Ich habe das Netzteil tauschen lassen. Ich glaube Revision E ist nun verbaut, kann es aber nicht genau sagen. Mein Netzteil hat nie mechanisch gezwitschert. Das kann ich ausschließen. Ich hatte die Störgeräusche in den Lautsprecher-Boxen. Jedenfalls habe ich einen ganze anderen Zusammenhang mit den Störgeräuschen ausgemacht:

Bei mir war es so, das dass Kabel vom Monitor (VGA-Kabel) relativ nah an dem Audio-Kabel "hing". Sobald ich die Kabel getrennt habe, waren die Störgeräusche weg. Auch wenn ich z.B. einen Kopfhörer direkt vorn am G5 angeschlossen habe. (Wenn Spannungen in die Bauteile induziert würden, müsste das Geräusch auch dort zu hören sein!)

Die S/PDIF Anschlüsse sollen übrigens nicht betroffen sein... - nur so am Rande. (Ist für die meisten kein Trost, war es für mich auch nicht :( )

Äh zurück zu meinem (gelösten) Problem: Ich hab die Kabel einfach getrennt und das Störgeräusch ist so gut wie weg. Ich kann die kabel leider nicht ganz räumlich trennen da ich -schande über mich- die Boxen meines TFT-Benutze. So... das witzige ist: Bei den alten Rechnern (gleiche Verkabellung) hatte ich selbiges Störgeräusch nicht. Ob Apples-ATI Grafikkarten nun extra viel Saft auf die Grafik-Anschlüsse ausgeben weiß ich nicht. ... Zu allem Überfluss verstärken natürlich externe Verstärker ein möglicherweise vorhandenes Störgeräusch zusätzlich.

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Zuletzt bearbeitet:
NyenVanTok schrieb:
In meinem G5 steckt ein 640 Watt Netzteil... ich glaube nicht, dass die ganze Leistung soweit aufgezehrt ist, dass die Grafikkarte nicht richtig betrieben werden kann.


A)
Die Ursache für das Zirpen sind wie schon erwähnt Lastwechsel. Lastwechsel in der CPU. Wenn die CPU viel arbeitet und dann auf einmal wenig. Dadurch kommt es zu einer Ladungsänderungen die ein Magnetfeld induziert. Dieses Magnetfeld wiederum kann in andere Bauteile Ladungen induzieren. Da die CPUs diesen Wechsel von "Ruhezustand" sehr schnell und häufig machen, kann es zu einem konstanten / zyklischen Störgeräusch kommen. Unter vollast hört man kein Störgeräusch, da die CPUs keine Zeit haben um in den Ruhezustand zu schalten.

B)
Billige Bauteile in den Netzteilen. Die billigen Teile in den Netzteilen fangen unter den Lastwechseln an mechanisch zur Arbeiten und quietschen so herum.


Viele Grüße
NyenVanTok

Hallo NyenVanTok,

das mit den Lastwechseln habe ich jetzt wohl verstanden. Bei mir tauchen die Geräusche jedoch nicht bei großer/wechselnder CPU-Last, sondern NUR bei OpenGL-Opreationen (die ja wohl die Grafikkarte bearbeitet) auf. Dabei sollte es eigentlich nicht zu Lastwechseln kommen - ich werde das jedoch noch einmal beobachten.
Test mit Cinebench 2003 von maxon:
- OpenGL-Shading = Geräusche
- Cinema4D-Software-Shading = Stille

Lege ich ein Fenster im Finder mit dem gelben Knopf in das Dock (auch OpenGL via Quarz-Extreme) = Geräuch während der "Animation".

Gleiches bei Blender -> Bewegen von Objekten = Geräuche.

Bei all diesen Sachen bleibt meine CPU total cool! Die Geräusche sind analog zu den Bewegungen auf dem Bildschirm - dabei ist die Lautstärke auf Stumm und keine externe Verstärkung / Lautsprächer angeschlossen!

Zu einem Zyklischem Störgeräusch - dann wohl analog zu den CPU-Lastwechseln ist es bei mir (noch) nicht gekommen - werde dies jedoch gern beobachten.

Diese Töne hat übrigens (allerdings leiser) auch schon mein PB G4 550 Titan (ATI-Karte) gemacht.

Der Rechner ist ansonsten einfach zu leise, so dass man die "Flöhe husten hört" und sich daran stört! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes: bereits seiten zuvor habe ich mal berichtet, dass in einem amiforum mal einer geschildert hat, ein apple techniker hätte ihm mal erzählt es liege irgendwie auch an dem alu. immerhin haben das PBs auch des öfteren (wenn auch leiser)?

kann da was dran sein?
 
An dem Alu liegt es sicher nicht, wie ich bereits Seiten zuvor berichtet habe, tritt dieses Phänomen auch bei Geräten anderer Hersteller auf, die größtenteils aus Kunststoff bestehen.
 
friedb schrieb:
Hallo NyenVanTok,
sondern NUR bei OpenGL-Opreationen (die ja wohl die Grafikkarte bearbeitet) auf. Dabei sollte es eigentlich nicht zu Lastwechseln kommen - ich werde das jedoch noch einmal beobachten.

Wo Du es jetzt sagst: Ich habe zum Beispiel über die Boxen gehört, wenn ich mit der Maus über das Dock gefahren bin, oder Fenster verschoben habe. Wie gesagt: Es könnte an schlecht abgeschirmten Kabeln liegen. Probieren doch mal einen Kopfhörer am vorderen Klinkenstecker-Ausgang aus?

Grafikkarten sind (besonders sehr Leistungsfähige) nicht als Verbraucher zu unterschätzen. Die Grafikprozessoren und vor allem der RAM verbraten auch Strom - diese kleinen Ladungsänderungen sind teuer ;) . Allerdings klingt es -für mich- nach dem obigen Problem.

friedb schrieb:
Die Geräusche sind analog zu den Bewegungen auf dem Bildschirm - dabei ist die Lautstärke auf Stumm und keine externe Verstärkung / Lautsprächer angeschlossen!

Siehe oben. Bei Laptops ist dieses Problem immanent. Oft nimmt man sich nicht den Platz oder kann sich nicht den Platz nehmen, um Leiterbahnen Räumlich zu trennen. Da Kannst Du durch Reinduktion alles mögliche auf den Lautsprechern hören (Festplatte, Grafikkarte... )! Bei Qualitativ hochwertigen Geräten sollte allerdings auf solche Dinge acht gelegt werden!

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Zurück
Oben Unten