G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand

Also, ich habe jetzt folgene Störgeräusche mitbekommen:

1. Das Zirpen aus dem Netzteil. Es hört sofort auf, wenn man NAP ausschaltet. So weit, so gut. Aber

2. Ein Rauschen auf dem Eingang. Ich habe das mal, wie einige Seiten weiter vorne geschrieben, gemacht: In Audacity eine Spur vom built-in device aufgenommen (NAP aus) und diese dann normalisiert. Ergebniss: Starkes Rauschen, siehe angehängtes MP3. Und wie bereits vor ein paar Seiten angemerkt,

3. Auf einer Veranstaltung war der G5 an ne größere PA angeschlossen, und das ausgegebene Signal war von sehr schlechter Qualität (schlechte Bässe, Höhen verzerrt). Da ich aber jetzt hier nichts habe, mit dem ich das Ausgangssignal aufnehmen könnte, glaube ich jetzt einfach mal, dass das Rauschen vom Eingang auch auf dem Ausgang mitspielt (<- kann man das so einfach annehmen?).

Kann ich mit der Problembeschreibung zu meinem Händler gehen und kann der dann was machen, damit das Ausgangssignal besser wird? Danke schonmal an alle Checker, die sich die Zeit nehmen.

Ciao,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Diskussionen werden die Störgeräusche am G5 nicht verschwinden. Ich kann nur allen empfehlen, das Netzteil beim Service austauschen zu lassen. Dort ist dieser Entwicklungsfehler wohl bekannt und eine neue Netzteilrevision ist verfügbar.
 
und wenn man pech hat bekommt man ein NT, dass noch aluter ist und muss dann vier/ fünf mal austauschen. und seinen computer jedesmal wochenlang wegschicken?
 
Es geht doch!

Nach dem einspielen des aktuellen System-Updates (10.3.7) ist mein Zirpen (zumindest bei Myst) weg ... und das alles ohne Tausch von Grafikkarte oder Netzteil :)

Die Geräusche im Finder/Blender/CineBench sind (subjektiv) etwas besser geworden, jedoch nicht verschwunden.
 
Ich habe jetzt den 2. Netzteiltausch in meinem G5 DP 1,8 (Juni) hinter mir- das Zirpen ist immer noch da, aber es ist doch merklich leiser geworden.
 
friedb schrieb:
Es geht doch!

Nach dem einspielen des aktuellen System-Updates (10.3.7) ist mein Zirpen (zumindest bei Myst) weg ... und das alles ohne Tausch von Grafikkarte oder Netzteil :)

Die Geräusche im Finder/Blender/CineBench sind (subjektiv) etwas besser geworden, jedoch nicht verschwunden.

Das kann ich NICHT bestätigen. Die Kiste quitscht und pfeift genauso wie vorher.
 
Ich habe auch den Eindruck, dass es weniger geworden ist. Oder ich bin verpeilt. Aber ich habe grade Dreamweaver und Findervorschau getestet - kein Zirpen seit 10.3.7.

Frank
 
G5 Dual 2GHz austausch

Hallo alle,
also ich habe jetzt nach 3 malingem Netzteil Tausch und langer Zeit Ohne G5 einen neuen G5 bekommen.
Das Zirpen ist leiser aber immer noch vorhanden, Abunzu gibt das Netzteil auch lustige Pfeif Sweeps von sich ...
Die kleinen netzteillüfter schaukeln sich noch immer hoch und sind lauter als von alles 3 Netzteilen die ich hatte...
Super
Ich hasse Apple Hardware
Gruss Fox
 
... ich habe jetzt seit Freitag einen G5 1,8 Dual in betrieb außer
einem leisen, schönen sonoren grummeln höre ich nichts. ich kann
das ganze nicht so ganz nachvollziehen, oder wird erwartet das
G5´s absolut geräuschlos werkeln?! dann würde ich sagen man
hört "flöhe husten"! ;)
 
Na ja, ich habe meinen G5 wegen seinen Lüfter und Zirp Geräuschen wieder verkauft. :(

Mittlerweile verfolgt mich dieses Zirpen aber immer öfter auch an aktueller Hardware anderer Hersteller (IBM, Dell, Samsung, etc.).

Nur mein iBook werkelt still und leise vor sich hin. :D
 
djdc schrieb:
Nur mein iBook werkelt still und leise vor sich hin. :D
In der tat, meins auch. Zum Glück. Ohne das iBook könnte ich keine Aufgaben am Computer erledigen bei denen ich wirklich nachdenken muss, da ich mich bei dem G5 noise nicht konzentrieren kann.
Naja ich werde meinen G5 in den Nachbarraum verlegen, dann ist der auch ruhig.
Gruss Fox
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen neuen G5 Dual 2 GHz mit ATI 9800 XT. Dieser zirpt auch (so wie es aussieht vom Netzteil her).
Mich würde interessieren, zirpen alle G5 oder kann man durch Austausch des G5 / Netzteil auf Besserung hoffen?
Einfaches Tool, um zu testen, ob euer G5 zirpt, findest ihr unter:
http://www.bresink.de/osx/SystemLoad-de.html
Mich würde interessieren, ob dieses Programm bei allen G5 eine Tonleiter spielt.

Gruss
Michael
 
mmmhh...bei mir zirpt der computer wie immer wenn ich das tool starte. wenn ich die systembelastung erhöhe, hört das zirpen ab ca. 70% auf.

?????!??


*Michael* schrieb:
Ich habe einen neuen G5 Dual 2 GHz mit ATI 9800 XT. Dieser zirpt auch (so wie es aussieht vom Netzteil her).
Mich würde interessieren, zirpen alle G5 oder kann man durch Austausch des G5 / Netzteil auf Besserung hoffen?
Einfaches Tool, um zu testen, ob euer G5 zirpt, findest ihr unter:
http://www.bresink.de/osx/SystemLoad-de.html
Mich würde interessieren, ob dieses Programm bei allen G5 eine Tonleiter spielt.

Gruss
Michael
 
Dr. NoPlan schrieb:
... ich habe jetzt seit Freitag einen G5 1,8 Dual in betrieb außer
einem leisen, schönen sonoren grummeln höre ich nichts. ich kann
das ganze nicht so ganz nachvollziehen, oder wird erwartet das
G5´s absolut geräuschlos werkeln?! dann würde ich sagen man
hört "flöhe husten"! ;)
Anscheinent Zirpen die 1,8 GHz versionen nicht! Alle die über Zirpen klagen haben einen Dual 2GHz
Gruss Fox
 
hab nen G5 2,5, der zirpt auch mit dem Tool vom Marcel, aber beim normalen Arbeiten fällt mir das nicht auf, oder besser gesagt, da tritt es nicht auf.
 
oSIRus schrieb:
hab nen G5 2,5, der zirpt auch mit dem Tool vom Marcel, aber beim normalen Arbeiten fällt mir das nicht auf, oder besser gesagt, da tritt es nicht auf.
Wie laut sind Deine Netztteil Lüfter ??
Gruss Fox
 
kann das schlecht mit irgendwas vergleichen, jedenfalls ist der rechner nicht laut, ein recht angenehmes rauschen halt.

als supersilent kann man ihn allerdings auch nicht bezeichnen, aber das kann man wahrscheinlich auch nicht erwarten bei der rechenleistung.
 
Zurück
Oben Unten