G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand

Diskutiere mit über: G5 - zirpende Geräusche - bei welchen Modellen/Netzteilen - aktueller Stand im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. Hased

Hased Thread Starter MacUser Mitglied

G5 Geräusche

Ich habe seid 2 wochen den dual G5 2Gig.Und hab gleich so en surren hinten am rechner festgestellt.hab dann in den foren geschaut und gesehn das ich nicht der einzige bin.und ich meine nicht die LÜfter! hab dann auf en hinweis auf

http://www.xlr8yourmac.com/G5/G5_noise_tips.html#storytop

Chud installiert und einfach Nap ausgestellt, was auch immer das ist.Aber jetzt hör ich nichts mehr!einfach weg.Wenn einer weiss was nap ist würde ich mich drüber freuen wenn ich ne antwort kriege.Danke

2. G5Punkt

G5Punkt MacUser Mitglied

Willkommen im Club der zwischernden und pfeifenden G5's.

Wenn einer deiner Lüfter mechanisch defekt ist, dann findest du den durch anhalten der einzelnen Lüfter heraus. Die Chud Tools haben nichts mit Lüftergeräuschen zu tun. Sie beseitigen Pfeifgeräusche des Netzteil, die durch verschiedene Lastwechselzustände der Prozessoren hervorgerufen werden. Beim deaktivieren des Felds "Nap" in der Systemsteuerung wird der Wechsel in den Ruhezustand unterbunden. Dadurch wird der Prozessor heisser was du auch an den leicht höher drehenden CPU Lüftern hören kannst. APPLE RÄT VON DEAKTIVIERTEM NAP AB!

Die aktuellen Apple G5 Dual Netzteile sind inlc. der aktuellen Version D Schrott und pfeifen extrem bei Audio arbeiten. Völlig unbrauchbar für Video und Audio arbeiten.

Im Apple Forum gibt es einen inzwischen gigantischen Thread über unser Problem und die Ignoranz von Apple dies zu beseitigen.

Hoffe die hilft dir erst mal weiter.

3. Pixelprofi

Pixelprofi MacUser Mitglied

Was?

Wie bitte? Sorry, aber ich bin sprachlos!

Denn das alles kenne ich irgendwo her. Und zwar von meinem damaligen G4. Damals unmengen von Geld für einen PowerMac G4 bezahlt, und er war total laut. Er war so laut, daß ein vernünftiges Arbeiten zu Qual wurde. Kopfschmerzen von dem ständigen lauten und hohen G4 waren an der Tagesordnung.
    Es hat über ein halbes Jahr gedauert, bis Apple seine Ignoranz abgelegt hat, und mit einem unseriösen Angebot auftrat. Sie wollten ca. 25 Euro haben, damit sie mir ein Austausch-Kit zuschicken. Dies durfte ich natürlich auch noch auf eigenes Risiko selber einbauen.

Und jetzt ist der G5 an der Reihe? Nein danke! Lernen die denn gar nicht aus Fehlern?
    Anscheinend dienen alle Käufer, die ein Apple-Produkt sofort nach Erscheinen kaufen als "Testmaus"!

Ich warte lieber noch...

4. lennert

lennert MacUser Mitglied

Hm, das klingt gar nicht gut.
    Ich möchte mir demnächst einen G5 1.6 zulegen - hauptsächlich für Audio (Recording / Sequencing). Hat bei diesem Modell schon jemand negative Erfahrungen bezüglich Störgeräuschen gemacht?

5. mekkie

mekkie MacUser Mitglied

mach mal halblang...
    ich hab ein dual g5 und das ding ist sehr leise!
    bis jettz kein problem, audiomässig mach ich nichts, da kann ich nix sagen.
    bis jetzt bin ich seehr zufrieden!

gruss mekkie :D

6. G5Punkt

G5Punkt MacUser Mitglied

Der 1.6 scheint OK zu sein. Die Störgeräusche treten nur beim Dual auf. Für mehr Info schaue dir unbedingt das Apple Forum an. So weisst du wenigstens wo die Risiken und Schwachpunkte sind.

@mekkie; Schön, wenn das Teil für deinen spezifischen Anwendungszweck funktioniert. Ich bin 100%ig sicher dass deine Kiste DIE GLEICHEN Probleme hat, du sie einfach noch nicht gefunden hast. Ist das jetzt wirklich ein Grund zu jubeln?

7. Hased

Hased Thread Starter MacUser Mitglied

Noise

Das heisst also das ich keinen funktionstüchtigen rechner habe.heftig!!und dieser Jobs "the G 5,the G 5"bla bla bla!
    Ich krieg die Teile ja nicht geschenkt.Aber fairerweise muss ich sagen,das ich bei 7 macs die hatte,er der jenige ist der zum ersten mal Probleme macht.freut mich das man wenigstens in der Schweiz anständiges fabrikat erhält.Ist trotzdem ärgerlich!

8. x12

x12 MacUser Mitglied

Also mein Dual G5 2 GHz ist leiser als mein Cube.

..und die Lüfter drehen sich (ich hab nachgesehen)...

Zur Zeit rechnet er 24/7 an BOINC rum (100% Volllast - beide CPUs) und säuselt kaum wahrnehmbar vor sich hin.

//X12

9. G5Punkt

G5Punkt MacUser Mitglied

Schon klar, bei derartigen Lasten ist auch mein Dual leise! Hier sind beide Procs permanent auf 100% last und schalten nicht dauern hoch und runter wie bei "normalen" Apps. Dieses Auf und Ab sorgt für Resonanzen im elektr. System, die wiederum in die Audio-Units des G5 gelangen. Ausserdem schwingen Komponenten in der PSU hörbar mit.

Auch deine Maschine pfeift! Du hast nur noch nicht das entsprechende Programm gestartet. Schau dir doch einfach mal einen Quicktime Film in der Finder Preview an (Spaltenansicht). Ist dein Netzeil dabei lautlos?

10. ralleff

ralleff MacUser Mitglied

An alle Trommelfellgeschädigten, auch an G5 Punkt, der sehr viele Probs hat.
    Mein G 5 arbeitet auch unter Vollast ( 24 Stunden rendern ) absolut ruhig.
    Dafür ist bei mir kein Ruhezustand möglich, da ansonsten die Lüfter lostoben. Mein gestriger Brief an Apple Deutschland war hart an der Schmerzgrenze, aber vermutlich ist dort schon ein dickes Fell gewachsen.:p

Die Seite wird geladen...