G3 aufmotzen oder doch nen G4 schiessen?

Nach meinen Erfahrungen mit Buchtkauf und der Aussage des hiesigen Servicetechnikers würde ich vom G5 entschieden abraten, die Aussage war: "Die sind ALLE hinüber!".

Das so pauschal zu behaupten ist natürlich Bullshit, schliesslich sind noch diverse G5 im Einsatz und verrichten täglich ihren Job. Also können gar nicht "ALLE hinüber" sein.
 
Mir sind auch noch etliche G5 bekannt, die sich bester Gesundheit erfreuen. Deshalb geben die Besitzer sie ja auch nicht her.
 
Na dann bleib mal schön bei deinen größeren Taschenrechnern und frage doch nicht erst...

Von wegen Taschenrechner........ Muss ich echt mal loswerden.

Derzeit werde ich genötigt, an einem PC mit einem 2,4 Ghz Intel Celeron inside zu arbeiten. Okay, hat recht wenig RAM drin und Win2000 drauf.

Aber gegen das Ding ist selbst mein alter beiger G3 unter Jaguar ne rekordverdächtige Rennziege. Da läuft ne CS1 flüssig, der PC streikt schon beim Uralt-Quark anno 1999.

Also sag nix gegen olle Macs!
 
Was erwartest du von einem Celeron? Wenn man sich schon mit einer DOSe quält, sollte man wenn es irgendwie geht mindestens einen Pentium IV oder neuer nehmen. Wenn man es sich denn aussuchen kann *sich mit schaudern an autocad auf einem rechner mit 512MB ram erinnernd*

Ich hab grad aus purem Spaß einen beigen G3/300 DT fast umsonst geschossen, mit 768MB RAM, Firewire-Karte usw., da will ich mal probieren ob der für Alltagsdinge noch zu gebrauchen ist, bzw. wie er sich tempomäßig zu meinem 266er verhält. Rakete wird er auch keine mehr sein, aber die DInger sind unverwüstlich und machen Spaß. Außerdem waren 5 Einkaufstaschen mit Software dabei... OS 9 Retail, usw.
 
Ich hab noch nen 7200/90 hier stehen.

Um damit zu „arbeiten”, bedarf es allerdings der vorherigen Einnahme
von Valium. :kaffee:
 
Was erwartest du von einem Celeron? [...] sollte man wenn es irgendwie geht mindestens einen Pentium IV oder neuer nehmen.

Celerons sind nur neuer als Pentium IV und die waren im wahrsten Sinne des Wortes uneffizient. Ham soviel TDP wie ein QX9770 (über 100W) und kamen auf keinen grünen Ast.

Son Celeron geht schon, bloss Win2k ist net mehr Zeitgemäß was aber warscheinlich daran liegt, dass mit win2k sich am besten mit ein Netzwerk basteln lässt. (Deshalb setzten viele Firmen noch Win2k ein!)

Und ohne RAM läuft natürlich weder beim Mac, noch beim Celeron oder beim P IV nix.
 
Also ich hab den Direktvergleich PIV 2,4 GHz und Celeron 1,8 GHz, da ist der Pentium aber eine Rakete! Das war sogar so, als der PIV noch 256MB RAM hatte (Win XP) und der Celeron 512.

Zurück zum Mac... der 7200er geht doch noch problemlos, solange man beim OS nicht über 8.1 geht und die Pfoten von Dingen wie WWW läßt. Als Schreibmaschine usw. ist das Ding sogar höllisch überdimensioniert *g*
Auf den G3 bin ich damals vor allem umgestiegen, weil der grade billig gebraucht zu haben war. Und weil der 7200er mit 160MB RAM und 700MB HD etwas mager unterwegs war.
 
Da hier ja inzwischen jeder reinschreibt, was er will, versuche
ich mal wieder die Brücke zum Aufmotzen eines G3 zu schlagen:

Hab' hier inzwischen 'nen alten 400er iMac DV rekrutiert, nur fehlt
mir für den noch 'die Airportkarte nebst Adapter. Hat da eventuell
einer noch etwas herumzuliegen oder 'nen heissen Tipp, wo man
die Teile für'n schmalen Taler bekommt?

In der Bucht etc. gehen die ja zum Preis eines kompletten iMacs
weg... :eek:
 
Wobei die in der Bucht schon nen End günstiger geworden sind wie noch vor einem Jahr.
 
hier in den anzeigen steht grad eine airport karte drin... fehlt nur noch der adapter.
 
Aber leider keine, die in 'nen G3 passt. :(
 
Hi zusammen, ich hab einen der beigen G3 mit 333 Mhz, wollt da os 10.2 draufziehen und eine Usb 2 Karte, welche kann ich nehmen? Die nicht gerade sauteuer ist, also welche billiganbieter passen in das Gerät
 
Schau Dich mal bei Sonnet um. Die meisten USB 2 Karten setzen
allerdings OS X voraus.
 
Ja klar nur das die Sonnet den Wert des Rechners bei weitem überschreiten und ich wollt ja den 10.2er eh draufziehen
 
Such Dir halt 'ne gebrauchte oder nen defekten alten Mac
mit eingebauter Karte. Bei anderen Anbietern könnte es
durchaus schwierig werden…mir ist zumindest keine wirk-
liche Alternative bekannt. :noplan:
 
In meinem grauen G3 werkelte lange Zeit ne USB 2.0 Karte die ich für 5€ beim Hardwareladen um die Ecke gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Was noch nicht erwähnt wurde: Warum nicht den iMac G5 nehmen - oder ist der auch noch so teuer?

Mein iMac G5 17" 1,8 Giga first Gen. läuft bei meiner Freundin sehr gut unter Tiger. Da läuft selbst WoW noch drauf :)
 
In meinem grauen G3 werkelte lange Zeit ne USB 2.0 Karte die ich für 5€ beim Hardwareladen um die Ecke gekauft habe.
Du meinst, Du hast einfach 'ne olle Noname Karte reingekloppt
und die lief ohne irgendwelche Einschrenkungen?
 
Das Problem hatte ich nämlich auch, hab ne Billige Karte um die Ecke gekauft und die ging in meinem damaligen Schlumpf gar net!
 
Du meinst, Du hast einfach 'ne olle Noname Karte reingekloppt
und die lief ohne irgendwelche Einschrenkungen?

IIRC musste die einen OPTI-Chipsatz haben. NEC funktionierte nicht. Oder war's andersrum? :teeth:
 
Zurück
Oben Unten