G3 aufmotzen oder doch nen G4 schiessen?

Ich freag mich immer was die Menschen so 1998/1999 gemacht haben müssen, die lebten ja noch in der Steinzeit, es ist doch total behämmert! Der Rechner funktioniert, er ist garantiert noch für einiges zu gebrauchen und bestimmt kein Elektroschrott!!!

Chrischi ich hab noch nen 17" Studio Display in Deiner Schlumpf Farbe!
 
Vorsicht bei den G4 MDD - ich hatte mal einen Modell "Tornado". Der war dann aber nach kürzester Zeit wieder weiterverkauft. Mit dem Lüfter konntest Du dir die Haare trocknen. :D

P.S.: bei mir verstaubt derzeit noch ein gut aufgerüsteter Quicksilver im Serverraum. Irgendwie habe ich da sogar noch Leopard draufbekommen. Jetzt ist er nach Anschaffung einer TC ausser Betrieb. ;)
 
`Stimmt, die MDDs hatten ziemlichte Lüfterprobleme.

Wie sieht den der Quickie aus? So Spec-mäßig....
 
Vorsicht bei den G4 MDD - ich hatte mal einen Modell "Tornado".

Das lässt sich ändern. Mein MDD (auf dem Schreibtisch) ist fast unhörbar.

Etwa 20,- EUR für Lüfter und 2 Std. Bastelei sind dazu nötig.
 
Vielleicht sollte doch ein wenig mehr zwischen Liebhaberei und Ernsthaftigkeit differenziert werden. :)

Seit einem hier angedachten G5 sind ja auch schon wieder mehrere Rechnergenerationen durchgerutscht. Von G4 ganz zu schweigen.

Ich möchte an keinem G4 mehr arbeiten müssen, mein Powerbook dient zum Couchsurfen.

Die Nutzung von Intel-Prozessoren hat einen Leistungsschub mit sich gebracht, der unter IBM/Motorala am Horizont in weitester Ferne nicht sichtbar war.
 
Ich möchte an keinem G4 mehr arbeiten müssen, mein Powerbook dient zum Couchsurfen.

Kommt auf die Programme an.

Dein Powerbook reicht für die meisten Grafik-Arbeiten locker aus,
kleinere Photoshop-Arbeiten, Freehand, Acrobat... vor allem für die
alten Programme.

...wobei die Youtube-Filmchen beim "Couchsurfen" sicherlich keinen
Spaß machen dürften. Flash mag das Powerbook gar nicht.


Für einen (Intel-) Leistungsschub braucht es auch die entsprechend
angepassten Programme.
 
`Stimmt, die MDDs hatten ziemlichte Lüfterprobleme.

Wie sieht den der Quickie aus? So Spec-mäßig....

Die Specs sehen naturgemäß gegenüber einem MacPro nicht besonders aus - ca. Faktor 10 - 36 im Cinebench. David gegen Goliath :eek::

attachment.php


attachment.php


Der kleine verfügt aber immerhin über eine standesgemäße Radeon 9600, ATA133 und Firewire 800 (beides via PCI Karte). Nicht uninteressant, wenn man noch über entsprechende pATA Laufwerke und Peripherie verfügt.
 

Anhänge

  • g4 spec.jpg
    g4 spec.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 192
  • MacPro.jpg
    MacPro.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 194
Ne, ich meinte beim Quicksilver so CPU RAM etc.
 
Ne, ich meinte beim Quicksilver so CPU RAM etc.
Das meiste kann man ja schon oben lesen bwz. im Desktop Bild sehen: 733 MHz, 1 GB RAM, Radeon 9600 mit DVI, FW800 PCI, Ultra-ATA 133 PCI, 3x 250 GB HD. :)
 
Hm, hätte er mehr Mhz oder sogar 1,x Ghz hätte ich den dir abgekauft....
 
Chrischi ich hab noch nen 17" Studio Display in Deiner Schlumpf Farbe!

Was willst Du mir damit sagen? Willst ihn loswerden? Sach an.

Und nun mal an den Rest.
Klar weiss ich, dass so eine Aufrüst-Aktion eigentlich bescheuert und totes Kapital ist.
Ich hab mir den b/w ja auch nur geholt, damit ich im Notfall einen Ersatzrechner habe, auf dem ein halbwegs brauchbares OS X läuft. Wenn der Tiger läuft, ich surfen, mailen und YouTube gucken kann, ist es okay. Mehr will ich nicht. Die Kiste steht 50% der Zeit als Deko-Objekt rum. Aber er darf nen kleinen Schub bekommen, falls ich wieder Nostalgie schwelgen will.

Trotzdem reicht für meine täglichen Zwecke ein G4 aus, und nach dem werde ich die nächsten Monate halt Ausschau halten. Wenn der Preis stimmt und ein kleiner G5 zu bekommen ist, sag ich auch nicht nein. Das Konto hat das letzte Wort.

Übrigens find ich den G3 optisch einfach prima. Nicht so eintönig grau wie die G4 und nicht so heizlüfterartig wie der G5.

Ergo:
Lasst mich doch!
 
Stimmt, den G3 kannst Du während den lahmend laufenden Prozessen wenigstens anguggen.


Dann lieber nichts zu Weihnachten.....
 
Hör mal, Du Stinkstiefel, vermies mir den Spaß nicht.
Ich bin lange genug Macianerin, um zu wissen, was ich tu.

Nen aktuellen Mac kann sich jeder kaufen - nen Oldie aufmotzen bedarf aber Herzblut.
 
Hör mal, Du Stinkstiefel, vermies mir den Spaß nicht.
Ich bin lange genug Macianerin, um zu wissen, was ich tu.

Nen aktuellen Mac kann sich jeder kaufen - nen Oldie aufmotzen bedarf aber Herzblut.


Recht haste !
Aber der Knabe lebt ja auch hinterm Mond. ;)

Irgendwie komisch, das alle immer mit dem ausgelutschten Geschwindigkeitsargument kommen, dabei wartet der Mac eigentlich die meiste Zeit auf mich und meine Geistesblitze.
 
Außerdem liegt es immer daran welche Software man nutzen will! Das klingt hier immer so, als ob man früher gar nicht hätte arbeiten können. Ich würde mir wünschen, daß die Programme an meinem MacBook Pro ebenso schnell starten würden wie an meinem alten SE, aber da liegen Welten zwischen. Rechner werden nur immer deshalb langsam weil die Software immer höhere Ansprüche stellt, aber sie deshalb generell als lahm zu bezeichnen finde ich ebenfalls unangemessen.

Und das sage ich der hier 13 Macs unterschiedlichen Alters rumstehen hat und mit jedem noch seinen Spaß hat.
 
Und speziell die Teile der Creative Suites sind ja solche Dinge, die wesentlich schlanker sein könnten. Aber in jeden Einzelprogramm verbergen sich große Teile der Schwestern. Ich will z. B. in InDesign keine Fotos bearbeiten oder Grafiken erstellen können - ich möchte damit setzen. Ich möchte im Illu nur Vektorgrafiken erstellen und modifizieren können. Sonst kann man eigentlich eh die vollgepropfte fette eierlegende Wollmilchsau entwickeln und die Leute damit verhungern lassen.

I want my PageMaker back.
Und zwar schlank wie immer, aber sonst angepasst auf OS X.
 
Recht haste !

Irgendwie komisch, das alle immer mit dem ausgelutschten Geschwindigkeitsargument kommen, dabei wartet der Mac eigentlich die meiste Zeit auf mich und meine Geistesblitze.

Das ist für mich die Aussage schlecht hin. Super auf den Punkt gebracht.

Auch wenn ich selbst keinen Oldi hier habe, ich finde gerade diesen Teil des Forums richtig interessant und die Einstellung der "Alt"-gerätenutzer einfach klasse.

Hut ab. Ich bin Macmäßig noch zu grün hinter den Ohren um mich über Qualität oder Workflow der älteren Macs ohne Intel auszulassen. Hätte ich den Platz, aus reiner Neugierde würde ich mir auch einen "Alt"-Mac zulegen.

Chrischiwitt, lass Dich nicht unterkriegen.

Schönes WE
 
Zurück
Oben Unten